Home - History - Rennfahrzeuge »Kontakt »Disclaimer
Quellen:
MOTORistická soucasnost (Zeitschrift)
Illustrierter Motorsport (Zeitschrift)
Svet motoru (Zeitschrift)
Hotbox

          scr.civ.pl
Dieter Georg, Reiner Brand, Dietmar Graupner, Uwe Lorenz, Gerhard Hahnel, Christoff Ziegenbalg (Rennfahrer)
Jürgen Müller: Schleizer Dreieckrennen - Die Ergebnisse (Buch)
Angelika Schalle
Steffen Enke
Formel 3 Guide
Rennfahrzeuge
Tourenwagen
Skoda 120S (CSSR)
Motor 4 -Takt, wassergekühlt, Heckgetrieben 1172 ccm (Komp. 9,4)
Serienfahrzeug Skoda 120L
Spurweite 1280/1250mm
Abmessungen Länge: 3,97m, Breite: 1,62m, Höhe 1,38m
Gewicht 795kg
Leistung 89kW (120PS) bei 7000 Umdr/min
Skoda 130RS (CSSR)
Motor 4 -Takt, wassergekühlt, Heckgetrieben, 1289 ccm (Komp. 11,5)
Spurweite 1415/1368mm
Abmessungen Länge: 4,25m, Breite: 1,71m, Höhe 1,25m
Gewicht 740kg
Leistung 99kW (134PS) bei 7500 bis 8000 Umdr/min
max. Geschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch 15-25 l auf 100km
Getriebe Fichtel&Sachs
Der Ersteinsatz erfolgte beim Rundstreckenrennen in Most 1975. Er fuhr im selben Jahr auch zur Europameisterschaft in Brno mit. Die Konstruktion bietet viel mehr aerodynamische Karosserieteile und ein neues Bremssystem. Wie bei fast allen tschechischen Tourenwagen gab es auch hier eine Rallyeversion und eine Version für Rundstreckenrennen. Der 130S ist der Nachfolger des 120S. Bei der Konstruktion nutzten die Techniker die Erfahrungen mit Fahrgestell der speziellen Skoda Varianten S 200RS und 180RS (1973 und 1974 bei der Barum Rallye) und dem Chassis des 110R.
Skoda 130RS turbo (CSSR)
Vergaser Weber 40 DCOE 2
Motor 4 -Takt, wassergekühlt, Heckgetrieben 1290 ccm (Turbo KKK K26)
Leistung 110kW (150PS) bei 4000-6000 Umdr/min (Drehmoment 177 Nm)
Einsatz Bergrennen, Tourenwagenmeisterschaft CSSR
Skoda 180RS/200RS (CSSR)
Motor 4 -Takt, wassergekühlt, Heckgetrieben 1300/1500 ccm (Komp. 11,5) ab 1997 1771ccm
Leistung 154PS (bei 6250Umdr/min) bzw. 163PS (bei 6000 Umdr/min)
Getriebe Fichtel&Sachs
Abmessungen Länge 4,0m Breite 1,68m Höhe 1,19m
max. Geschwindigkeit 210 km/h
Gewicht 800kg
Skoda 120S (CSSR)
Motor 4 -Takt, wassergekühlt, Heckgetrieben 1196 (Pokal)- 1298 (CZ Meist.) ccm (Komp. 12)
Leistung 78-84kW (105-113PS) bei 7500 Umdr/min
Getriebe Ferodo VG95
Einsatz ab 1980
Skoda 130LR (CSSR)
Motor 4 -Takt, wassergekühlt, Heckgetrieben, 30 Grad geneigt 1298 ccm (Komp. 11)
Leistung 95kW bei 7200 - 7500 Umdr/min
Getriebe Weber 45 DCOE
Verbrauch 45 Liter
Spurweite 1390/1350mm
Abmessungen Länge: 4,2m, Breite: 1,62m, Höhe 1,4m
Gewicht 850kg
Einsatz ab 1985
Lada/VAZ 1300 (UdSSR)
Motor 4 -Takt, wassergekühlt, heckgetrieben 1189ccm (2101) 1294ccm (21011) (Komp. 11,5)
Leistung 85-95kW (115-130PS) bei 7500 Umdr/min 110 PS (2101) 99kW (135PS) bei 7000 Umdr/min (21011)
Gewicht 840kg
max. Geschwindigkeit 200 km/h
gefahren ab 1973 mit später verschiedenen Motorausbaustufen (21011 ... ) und verschiedenen Tuningversionen (z.B. Metalex) Die Karosserie entsprach der der Strassenvariante mit verschiedensten Spoilervarianten.
Lada 2108 Samara (UdSSR)
Motor 4 -Takt, wassergekühlt, Frontgetrieben
Leistung 63kW bei 8000 Umdr/min
gefahren ab 1987 Die Karosserie entsprach der der Strassenvariante mit verschiedensten Spoilervarianten
Zastava (Jugoslawien)
Motor 4 -Takt, wassergekühlt,quer 1106-1290 ccm
Leistung 84-92kW (118-125PS) bei 10,5 Verdichtung und bis 9000 Umdr/min
Gewicht 700-745 kg
Geschwindigkeit bis 210 km/h
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Reifen 8"/2.00 - 500 x13
Radstand 2448mm/1640mm
Trabant 601RS (DDR)
Motor 2 -Takt, luftgekühlt, quer, 594 ccm Komp 1:12
Vergaser BVF M6/Jikov Vergaser 34mm Durchlass
Leistung 52kW (70PS) bei 5600 Umdr/min
Radstand wie Trabant, Spur 50mm verbreitert (2020mm)
Reifen 195/45 13, 6 Zoll Alufelgen
Getriebe Viergang
Bremsen vom Wartburg 353
Verbrauch 24l (30l Tankinhalt)
Geschwindigkeit bis 170 km/h
Gewicht 580kg
Wolga GAZ 24 (UdSSR)
Motor 4 -Takt, wassergekühlt, 2445 ccm
Karosserie Serie mit Spoilern
Einsatz vorallem in der UdSSR (nationale Meisterschaften)
Moskwitsch IZ 412 (UdSSR)
Motor 4 -Takt, wassergekühlt, 1478 ccm mit Tuning in Izevsku
Karosserie Serie mit Spoilern
Einsatz vorallem in der UdSSR (nationale Meisterschaften)
Tourenwagen Reglement
allgemeines- Altersbegrenzungen: Erstantragstellung 35 Jahre, Wechsel A zu E 40 Jahre
- Feuerlöschsysteme sind obligatorisch
- bei 3 Jahre Sportunterbrechung erlischt die Zulassung
 
bis 1981          FIA Kategorie A
 
Gruppe A1Serientourenwagen5000 Fahrzeuge *1
Gruppe A2Tourenwagen1000 Fahrzeuge *1
Gruppe A3Serien GT Wagen1000 Fahrzeuge *1
Gruppe A4GT Wagen 400 Fahrzeuge *1
Gruppe A5Spezialproduktion 
 *1 Mindestproduktionszahlen
 Jedes Fahrzeug muss homologiert sein. Das heisst, das die technischen Merkmale für den gesamten Produkionszeitraum gleich sein müssen.
 Für den Pokal für Frieden und Freundschaft der Tourenwagen galten dabei die Regeln der Gruppe A1, für das Tuning der Rennfahrzeuge die Regeln der Gruppe A2. Zahlreiche Motorenteile und der Vergaser durften bearbeitet werden, Nockenwelle und Ventiltrieb waren freigestellt.
Reifenbreite 10 Zoll, Kotflügel plus 5 cm, Bugspoiler, Fahrwerksmodifikationen.
 
ab 1.1.1981          National
- Fahrerschulung ist Voraussetzung
- Gelbe Fahne: Position nicht verändern
- Zusatzpunkt für schnellste Runde
- Bergrennen: Punkte: 8-6-5-4-3-2-1
ab 1.1.1982          neue FIA Kategorien
 
Gruppe NSerientourenwagen5000 Fahrzeuge *1
Gruppe ATourenwagen5000 Fahrzeuge *1
Gruppe BSport- und GT Wagen200 Fahrzeuge *1
 *1 Mindestproduktionszahlen
 Jedes Fahrzeug muss homologiert sein. Das heisst, das die technischen Merkmale für den gesamten Produkionszeitraum gleich sein müssen.
 Für die Pokalrennen wurden ersteinmal die alten Homologationen vereinbart. Das hiess, man fährt noch mit den alten Autos.
Die Schonfrist geht bis 1985.
 
ab 1.1.1983          International (Pokal)
- Tourenwagen der Kategorie I, Gruppe A (Tourenwagen mit großen Produktionszahlen)
- Auto muß aus der Serien-Produktion der Unterzeichnerländer des Freundschaftspokales stammen (incl. Lizenzproduktionen)
- Fahrzeuge müssen sportlichen Regeln der FIA (Anlage J) entsprechen
- Training: 2x 30 Minuten
- Rennen ca. 90 - 100 Kilometer
- 80% der Gesamtdistanz muß bewältigt sein und Fahrer die später als 10 Minuten nach dem ersten Fahrer im Ziel sind, werden nicht gewertet
- Punkte: 50-46-43-41-40-39-38-37-...
- Mannschaftswertung: drei bestplazierten Fahrer, bei nur noch zwei Fahrern pro Mannschaft entfällt die Wertung
 
ab 1985          In die Vorschriften werden technische Abnahmen eingearbeitet
Wertungspunkte: 20-17-15-13-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 + schnellste Runde
Es müssen mindesten 10 Teilnehmer pro Klasse starten
Der Versicherungsschutz wurde konkretisiert
 
ab 1986          Auch zu den Pokalrennen werden nun ausschliesslich Tourenwagen der Gruppe A zugelassen. Es sind nun nur noch orginale Motorenteile erlaubt, freie Nockenwelle, Fahrwerk muss serienmäßig sein und die Reifenbreite nur noch 7,5 Zoll.
Das machte etwa 20 PS aus.
Für die DDR Meisterschaft wurden daher zwei Wertungen eingeführt.
 
ab 1989          Das Hubraumlimit für die Tourenwagen-Pokal-Rennen bleibt bei 1300ccm. Die Gruppe-A wird in punkto Herkunft ab 1990 frei gestellt.
Die Lautstärke wird nach der FISA-Norm auf 110 dB(A) begrenzt, die Reifenbreite auf 7 Zoll.
Links:
Hotbox

          scr.civ.pl