Tourenwagen  A21 bis 600ccm
DDR Meisterschaft
8 Runden = 54,438 km
|
1. | (2) | Kai Kögler | VKE Efurt | Trabant 601 | 27:23,82 = 119,219 km/h |
2. | (1) | Thomas Kunadt | Luetzkendorf | Trabant 601 | 27:28,41 |
3. | (3) | Jörg Mossler | Magdeburg | Trabant 601 | 27:44,28 |
4. | (11) | J. Klaus | Ronneburg | Trabant 601 |
5. | (5) | Dieter Hoffmann | Gotha | Trabant 601 |
6. | (15) | Jens Gaida | KV Leipzig | Trabant 601 |
7. | (4) | Stefan Roemhild | Bad Salzungen | Trabant 601 |
8. | (6) | Mirko Els | Elan KMSt | Trabant 601 |
9. | (12) | Peter Nickel | Naumburg | Trabant 601 |
10. | (19) | Manfred Scheytza | Luetzkendorf | Trabant 601 |
11. | (18) | Karl Mossler | Magdeburg | Trabant 601 |
12. | (17) | Juergen Guettler | Floeha | Trabant 601 |
13. | (14) | S. Ruempler | VKE Efurt | Trabant 601 |
14. | (13) | Ralf Gruenewald | Sonneberg | Trabant 601 |
15. | (16) | Michael Schaer | Luetzkendorf | Trabant 601 |
16. | (20) | Guenther Schott | Zittau-Neuhaus | Trabant 601 |
17. | (21) | I. Richter | Gotha | Trabant 601 |
18. | (23) | Mathias Schmidt | Wismut Ronneburg | Trabant 601 |
19. | (22) | J. Simon | Schmalkalden | Trabant 601 |
20. | (25) | Mathias Neuber | Barkas KMSt | Trabant 601 |
21. | (27) | Wolfgang Krohse | Beelitz | Trabant 601 |
22. | (30) | Thomas Kaiser | Stoetterheim | Trabant 601 |
23. | (29) | Klaus Koepp | Beelitz | Trabant 601 |
24. | (28) | Bernd Goetzel | Heiligenstadt | Trabant 601 |
25. DNF | (7) | Heiko Gaida | KV Leipzig | Trabant 601 | in Runde 7 |
26. DNF | (26) | Hartmut Koepp | IFA Beelitz | Trabant 601 | in Runde 6 |
27. DNF | (9) | Lutz Krampitz | Fraureuth | Trabant 601 | in Runde 6 |
28. DNF | (8) | Ralf Unbehaun | VKE Erfurt | Trabant 601 | in Runde 5 |
29. DNF | (24) | I. Krueger | Post Berlin | Trabant 601 | in Runde 1 |
30. DNS | (10) | Erwin Rauer | Luetzkendorf | Trabant 601 |
31. DNQ | (31) | Thomas Handler | VKE Erfurt | Trabant 601 |
32. DNQ | (32) | A. Freitag | Post Berlin | Trabant 601 |
schnellste Runde: Kunadt 3:21,02 = 121,863 km/h (RR) in Runde 5 |
|
Rennwagen  E bis 1300ccm
LK II - DDR Bestenermittlung
8 Runden = 54,438 km
|
1. | (2) | Stromhardt Kraft | Fortschritt Neustadt | MT 77-1 | 24:52,53 = 131,304 km/h |
2. | (5) | Frank Schierig | Marienberger Dreieck | | 24:59,47 |
3. | (3) | Rainer Schulze | Bautzen | MT 77-2 | 25:02,43 |
4. | (4) | Frank Jurthe | Kahsel | Lada |
5. | (6) | Henry Buettner | Leipzig | MT 77 |
6. | (8) | Klaus Ostermann | Zwickau | Eigenbau |
7. | (11) | Hans Juergen Teutschebein | Koennern | Lada |
8. | (12) | Torsten Dietrich | Leipzig | MTD 77 |
9. | (14) | Arthur Roehlich | Naumburg | WK 82-88 |
10. | (13) | Horst Hauser | Stendal | MT 77-2 |
11. DNF | (7) | Uwe Lorenz | Kali Merkers | MT 77-3 | in Runde 7 |
12. DNF | (9) | Dieter Georg | Greiz | MT 77-2 | in Runde 6 |
13. DNF | (19) | H. Weis | Dresden | | in Runde 3 |
14. DNF | (18) | Reiner Brand | Gotha | MT 77 | in Runde 2 keine Drehzahl |
15. DNF | (16) | Thomas Mueller | IFA Beelitz | HTS | in Runde 2 |
16. DNF | (1) | Peter Saupe | Borna | MT 77-81 | in Runde 1 |
17. DNS | (10) | Uwe Brueckner | Ludwigsfelde | WK 88 |
18. DNS | (15) | Lothar Schaar | Karosseriewerk Dresden | HTS |
19. DNS | (17) | Reiner Seidenfaden | Sangerhausen |
20. DNQ | (20) | Juergen Weser | Weinboehla | Lada |
schnellste Runde: Schierig 3:03,02 = 133,848 km/h (RR) in Runde 7 |
|
Tourenwagen  A bis 1600ccm
DDR Meisterschaft
Tourenwagen A bis 1300ccm
DDR Bestenermittlung
10 Runden = 68,047 km
|
1. | (1) | Klaus Gohlke | FSE Berlin | Opel Corsa | 31:21,10 = 130,227 km/h |
2. | (2) | Klaus Peter Schachtschneider | Beelitz | Lada Samara | 31:46,57 |
3. | (4) | Bernd Mueller | Greiz | Citroen AX | 31:47,83 |
4. | (8) | Sieghard Sonntag | Marienberger Dreieck | Lada Samara |
5. | (5) | Henry Limmer | Schleizer Dreieck | Lada 2105 |
6. | (6) | Lutz Bindig | West-Berlin | Lada 1300 |
7. | (7) | Andreas Schroeder | CZ Jena/Hermsdorf | Lada 2105 |
8. | (22) | Peter Voigt | Marienberger Dreieck | Lada 1300 |
9. | (9) | Peter Roebke | Gotha | Lada Nova |
10. | (3) | Hans Joachim Gorgel | Zehdenick | Lada 1300 |
11. | (13) | R. Dauer | Sangerhausen | Lada 1600 |
12. | (11) | Bernd Faber | Schleizer Dreieck | Lada 1300 |
13. | (14) | Thomas Stolle | Leipzig | Lada 1600 |
14. | (17) | Chr. Wetterau | Post Berlin | Lada 2105 |
15. | (20) | Bettina Sonntag | Marienberger Dreieck | Lada 2105 |
16. | (16) | Mario Noack | Post Berlin | Lada 1300 |
17. DNF | (10) | Ralf Gerl | IFA Beelitz | Lada 1300 | in Runde 9 |
18. DNF | (18) | Wolfgang Wels | Floeha | Skoda | in Runde 4 |
19. DNF | (12) | Steffen Wilfert | Wismut Aue | Lada 1300 | in Runde 4 |
20. DNF | (19) | Rainer John | Post Berlin | Skoda | in Runde 2 |
21. DNS | (15) | Hartmut Selke | Kleinmachnow | Lada 2105 |
22. DNS | (21) | Arno Becker | Schwielochsee | Lada 2105 |
23. DNQ | (23) | Lutz Pfeil | Südharz Ihlfeld | Lada 2105 |
schnellste Runde: Gohlke 3:03,32 = 133,629 km/h (RR) in Runde 10 |
|
Rennwagen  E bis 1600ccm
LK I - DDR Meisterschaft
10 Runden = 68,047 km
|
1. | (1) | Chris Vogler | D/Heilbronn | Goerlich Reynard VW | 26:59,68 = 151,245 km/h |
2. | (3) | Ulli Melkus | Post Dresden | MB 90 | 27:30,76 |
3. | (4) | Steffen Goepel | KV Leipzig | MT 77-89 | 27:37,51 |
4. | (15) | Hans Juergen Vogel | CZ Jena/Hermsdorf | MT 77-2 |
5. | (5) | Dietmar Isensee | Stendal | MT 77 |
6. | (8) | Frank Brendecke | KMSt | MT 77-3 |
7. | (7) | Stefan Perner | Dresden | MT 77 |
8. | (6) | Frank Thalmann | KV Leipzig | MT 77 |
9. | (11) | Steffen Kaemmerer | Chemie Leipzig | MT 77-2 |
10. | (12) | Manfred Brenninger | D/Wuerzburg | WW Zagk H13/5 |
11. | (23) | Nils Holger Wilms | Karosseriewerk Dresden | ML 89 |
12. | (10) | Erwin Gasser | D/Neu Ulm | VW |
13. | (17) | Ullrich Jurisch | Bautzen | MT 77-2 |
14. | (16) | Juergen Burkhardt | BKW Borna | MT 77 |
15. | (19) | Juergen Striebitz | Graefentonna | Sticher |
16. | (21) | Eberhard Wunderlich | BKW Borna | WW Zagk |
17. | (18) | Eberhard Haensel | MT Bergland | MT 77 |
18. | (25) | Tilo Boerner | Groeditz | WK 88 |
20. | (26) | Reinhardt Weiser | Bernburg | SEG Shiguli |
21. | (13) | Lutz Bluetchen | Dresden | MT 77-2 |
22. DNF | (9) | Manfred Kuhn | Post Berlin | DK 1 | in Runde 7 |
23. DNF | (20) | Heiko Peter | Kv Leipzig | | in Runde 6 |
24. DNF | (14) | Manfred Gloeckner | Zwickau | MT 77 Lada | in Runde 5 |
25. DNF | (2) | Henrik Opitz | Betonwerk Dresden | MT 77-2 | in Runde 4 (Reifen) |
26. DNS | (24) | Klaus Coder | Ehrenberg | Lada |
27. DNQ | (27) | Volker Stockmann | Burgstaedt | SEG 78 SST |
schnellste Runde: Vogler 2:37,73 = 155,309 km/h (RR) in Runde 4 |
|
Text aus Illustrierter Motorsport Anstelle der üblichen Frühjahrstrainings zum Saisonauftakt in Schleiz wurden in diesem Jahr die Runden von Zwei- und Vierradpiloten unter Wettkampfbedingungen gedreht. Es ging um Punkte in der DDR-Meisterschaft. Leider nahmen nur 20000 Besucher an beiden Tagen dieses Angebot an. Bei den Wagenrennen am Sonntag waren dann volle Felder am Start. Die Veranstaltung begann jedoch mit viertelstündiger Verspätung, da die Trabifahrer mit ihrem Protest auf ihre Lage aufmerksam machen wollten. Sie wandten sich dagegen, das ihre Klasse aus den Rennprogrammen verschwinden sollte. Trotz dieser ungünstigen Lage für sie (oder gerade deswegen) boten sie eine spannende Rundenjagd, die Kai Kögler in der letzten Runde für sich entschied. Bei den größeren Tourenwagen waren neue Marken am Start. Klaus Gohlke fuhr mit seinen Opel Corsa einen sicheren Start-Ziel-Sieg heraus. Dahinter reihten sich Klaus Peter Schachtschneider (Lada Samara) und Bernd Müller (Citroen AX) ein. Artikel von Karsten Schoß © 1989 IMS |
|