Puru's & Franz Page
Erstellt im Jahr 2003
Disclaimer/Impressum
     
   Familie
   Motorsport
   SAP
   Graitschen
   Links
   eMail
  
1. Schleizer Frühjahrsrennen
Quelle: u.a. IMS
Jürgen Müller (Schleiz)
  
  
  
 home    Familie    Motorsport    SAP    Graitschen    Links    eMail    Quantenphysik 
 
1. Schleizer Frühjahrsrennen
12.-13. Mai 1990  
zurück zur Motorsport Hauptseite   zurück zu Motorsport DDR  Schleiz Aug. 1990  Pokal 1990  andere Rennen 1990
| TW A21 bis 600 cm3 FE E bis 1300 cm3 LK II | TW A bis 1600/1300 cm3 FE E bis 1600 cm3 LK I |
 
Schleiz Mai 1990
Tourenwagen  A21 bis 600ccm
DDR Meisterschaft
8 Runden = 54,438 km
1. (2)   Kai KöglerVKE EfurtTrabant 60127:23,82 = 119,219 km/h
2. (1) Thomas KunadtLuetzkendorfTrabant 60127:28,41
3. (3) Jörg MosslerMagdeburgTrabant 60127:44,28
4. (11) J. KlausRonneburgTrabant 601
5. (5) Dieter HoffmannGothaTrabant 601
6. (15) Jens GaidaKV LeipzigTrabant 601
7. (4) Stefan RoemhildBad SalzungenTrabant 601
8. (6) Mirko ElsElan KMStTrabant 601
9. (12) Peter NickelNaumburgTrabant 601
10. (19) Manfred ScheytzaLuetzkendorfTrabant 601
11. (18) Karl MosslerMagdeburgTrabant 601
12. (17) Juergen GuettlerFloehaTrabant 601
13. (14) S. RuemplerVKE EfurtTrabant 601
14. (13) Ralf GruenewaldSonnebergTrabant 601
15. (16) Michael SchaerLuetzkendorfTrabant 601
16. (20) Guenther SchottZittau-NeuhausTrabant 601
17. (21) I. RichterGothaTrabant 601
18. (23) Mathias SchmidtWismut RonneburgTrabant 601
19. (22) J. SimonSchmalkaldenTrabant 601
20. (25) Mathias NeuberBarkas KMStTrabant 601
21. (27) Wolfgang KrohseBeelitzTrabant 601
22. (30) Thomas KaiserStoetterheimTrabant 601
23. (29) Klaus KoeppBeelitzTrabant 601
24. (28) Bernd GoetzelHeiligenstadtTrabant 601
25. DNF (7) Heiko GaidaKV LeipzigTrabant 601    in Runde 7
26. DNF (26) Hartmut KoeppIFA BeelitzTrabant 601 in Runde 6
27. DNF (9) Lutz KrampitzFraureuthTrabant 601 in Runde 6
28. DNF (8) Ralf UnbehaunVKE ErfurtTrabant 601 in Runde 5
29. DNF (24) I. KruegerPost BerlinTrabant 601 in Runde 1
30. DNS (10) Erwin RauerLuetzkendorfTrabant 601
31. DNQ (31) Thomas HandlerVKE ErfurtTrabant 601
32. DNQ (32) A. FreitagPost BerlinTrabant 601
schnellste Runde: Kunadt 3:21,02 = 121,863 km/h (RR) in Runde 5
Rennwagen  E bis 1300ccm
LK II - DDR Bestenermittlung
8 Runden = 54,438 km
1. (2)   Stromhardt KraftFortschritt NeustadtMT 77-124:52,53 = 131,304 km/h
2. (5) Frank SchierigMarienberger Dreieck 24:59,47
3. (3) Rainer SchulzeBautzenMT 77-225:02,43
4. (4) Frank JurtheKahselLada
5. (6) Henry BuettnerLeipzigMT 77
6. (8) Klaus OstermannZwickauEigenbau
7. (11) Hans Juergen TeutschebeinKoennernLada
8. (12) Torsten DietrichLeipzigMTD 77
9. (14) Arthur RoehlichNaumburgWK 82-88
10. (13) Horst HauserStendalMT 77-2
11. DNF (7) Uwe LorenzKali MerkersMT 77-3 in Runde 7
12. DNF (9) Dieter Georg GreizMT 77-2 in Runde 6
13. DNF (19) H. WeisDresden  in Runde 3
14. DNF (18) Reiner BrandGothaMT 77 in Runde 2 keine Drehzahl
15. DNF (16) Thomas MuellerIFA BeelitzHTS in Runde 2
16. DNF (1) Peter SaupeBornaMT 77-81 in Runde 1
17. DNS (10) Uwe BruecknerLudwigsfeldeWK 88
18. DNS (15) Lothar SchaarKarosseriewerk DresdenHTS
19. DNS (17) Reiner SeidenfadenSangerhausen
20. DNQ (20) Juergen WeserWeinboehlaLada
schnellste Runde: Schierig 3:03,02 = 133,848 km/h (RR) in Runde 7
Tourenwagen  A bis 1600ccm
DDR Meisterschaft
Tourenwagen  A bis 1300ccm
DDR Bestenermittlung
10 Runden = 68,047 km
1. (1)   Klaus GohlkeFSE BerlinOpel Corsa31:21,10 = 130,227 km/h
2. (2) Klaus Peter SchachtschneiderBeelitzLada Samara31:46,57
3. (4) Bernd MuellerGreizCitroen AX31:47,83
4. (8) Sieghard SonntagMarienberger DreieckLada Samara
5. (5) Henry LimmerSchleizer DreieckLada 2105
6. (6) Lutz BindigWest-BerlinLada 1300
7. (7) Andreas SchroederCZ Jena/HermsdorfLada 2105
8. (22) Peter VoigtMarienberger DreieckLada 1300
9. (9) Peter RoebkeGothaLada Nova
10. (3) Hans Joachim GorgelZehdenickLada 1300
11. (13) R. DauerSangerhausenLada 1600
12. (11) Bernd FaberSchleizer DreieckLada 1300
13. (14) Thomas StolleLeipzigLada 1600
14. (17) Chr. WetterauPost BerlinLada 2105
15. (20) Bettina SonntagMarienberger DreieckLada 2105
16. (16) Mario NoackPost BerlinLada 1300
17. DNF (10) Ralf GerlIFA BeelitzLada 1300 in Runde 9
18. DNF (18) Wolfgang Wels FloehaSkoda in Runde 4
19. DNF (12) Steffen WilfertWismut AueLada 1300 in Runde 4
20. DNF (19) Rainer JohnPost BerlinSkoda in Runde 2
21. DNS (15) Hartmut SelkeKleinmachnowLada 2105
22. DNS (21) Arno BeckerSchwielochseeLada 2105
23. DNQ (23) Lutz PfeilSüdharz IhlfeldLada 2105
schnellste Runde: Gohlke 3:03,32 = 133,629 km/h (RR) in Runde 10
Rennwagen  E bis 1600ccm
LK I - DDR Meisterschaft
10 Runden = 68,047 km
1. (1)   Chris VoglerD/HeilbronnGoerlich Reynard VW26:59,68 = 151,245 km/h
2. (3) Ulli MelkusPost DresdenMB 9027:30,76
3. (4) Steffen GoepelKV LeipzigMT 77-8927:37,51
4. (15) Hans Juergen VogelCZ Jena/HermsdorfMT 77-2
5. (5) Dietmar IsenseeStendalMT 77
6. (8) Frank BrendeckeKMStMT 77-3
7. (7) Stefan PernerDresdenMT 77
8. (6) Frank ThalmannKV LeipzigMT 77
9. (11) Steffen KaemmererChemie LeipzigMT 77-2
10. (12) Manfred BrenningerD/WuerzburgWW Zagk H13/5
11. (23) Nils Holger WilmsKarosseriewerk DresdenML 89
12. (10) Erwin GasserD/Neu UlmVW
13. (17) Ullrich JurischBautzenMT 77-2
14. (16) Juergen BurkhardtBKW BornaMT 77
15. (19) Juergen StriebitzGraefentonnaSticher
16. (21) Eberhard WunderlichBKW BornaWW Zagk
17. (18) Eberhard HaenselMT BerglandMT 77
18. (25) Tilo BoernerGroeditzWK 88
20. (26) Reinhardt WeiserBernburgSEG Shiguli
21. (13) Lutz BluetchenDresdenMT 77-2
22. DNF (9) Manfred KuhnPost BerlinDK 1 in Runde 7
23. DNF (20) Heiko PeterKv Leipzig  in Runde 6
24. DNF (14) Manfred GloecknerZwickauMT 77 Lada in Runde 5
25. DNF (2) Henrik OpitzBetonwerk DresdenMT 77-2 in Runde 4 (Reifen)
26. DNS (24) Klaus CoderEhrenbergLada
27. DNQ (27) Volker StockmannBurgstaedtSEG 78 SST
schnellste Runde: Vogler 2:37,73 = 155,309 km/h (RR) in Runde 4
Text aus Illustrierter Motorsport
Anstelle der üblichen Frühjahrstrainings zum Saisonauftakt in Schleiz wurden in diesem Jahr die Runden von Zwei- und Vierradpiloten unter Wettkampfbedingungen gedreht.
Es ging um Punkte in der DDR-Meisterschaft. Leider nahmen nur 20000 Besucher an beiden Tagen dieses Angebot an.
Bei den Wagenrennen am Sonntag waren dann volle Felder am Start. Die Veranstaltung begann jedoch mit viertelstündiger Verspätung, da die Trabifahrer mit ihrem Protest auf ihre Lage aufmerksam machen wollten. Sie wandten sich dagegen, das ihre Klasse aus den Rennprogrammen verschwinden sollte. Trotz dieser ungünstigen Lage für sie (oder gerade deswegen) boten sie eine spannende Rundenjagd, die Kai Kögler in der letzten Runde für sich entschied.
Bei den größeren Tourenwagen waren neue Marken am Start. Klaus Gohlke fuhr mit seinen Opel Corsa einen sicheren Start-Ziel-Sieg heraus. Dahinter reihten sich Klaus Peter Schachtschneider (Lada Samara) und Bernd Müller (Citroen AX) ein.
 
Artikel von Karsten Schoß © 1989 IMS