Quellen:
MOTORistická soucasnost (Zeitschrift)
Illustrierter Motorsport (Zeitschrift)
Svet motoru (Zeitschrift)
scr.civ.pl
Dieter Georg, Reiner Brand, Dietmar Graupner, Uwe Lorenz, Gerhard Hahnel, Christoff Ziegenbalg
(Rennfahrer)
Jürgen Müller: Schleizer Dreieckrennen - Die Ergebnisse (Buch)
Helga Heinrich: Die Rennamazone aus dem Vogtland (Buch)
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Motorsport in der DDR 1976
DDR Meisterschaft 1976 |
Tourenwagen A bis 600 ccm |
1 Kessler,Hans Dieter | DDR | 45 |
2 Schumann,Klaus | DDR | 35 |
3 Uth,Eberhard | DDR | 32 |
4 Willing,Reinhard | DDR | 32 |
5 Eissler,Frank | DDR | 17 |
6 Heinecke,Klaus | DDR | 14 |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK I |
1 Melkus,Ulli | DDR | 42 |
2 Lindner,Heiner | DDR | 42 |
3 Guenther,Wolfgang | DDR | 34 |
4 Kuether,Wolfgang | DDR | 26 |
5 Krug,Wolfgang | DDR | 24 |
6 Nagelschmidt,Frank | DDR | 12 |
Gesamtwertung Sportwagen B5 bis 1150 ccm DDR Bestenermittlung |
1 Anger,Joachim | DDR | 45 |
2 Melkus,Peter | DDR | 32 |
3 Melkus,Heinz | DDR | 30 |
4 Staedtler,Peter | DDR | 24 |
5 Assmann,Helmut | DDR | 22 |
6 Roebke,Peter | DDR | 21 |
Gesamtwertung Tourenwagen A bis 1300 ccm |
1 Thomas,Lothar | DDR | 39 |
2 Muecke,Peter | DDR | 35 |
3 Krause,Klaus Peter | DDR | 31 |
4 Guenther,Manfred | DDR | 30 |
5 Zimmermann,Bernd | DDR | 24 |
6 Sonntag,Sieghard | DDR | 19 |
Gesamtwertung Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1 Kramer,Frieder | DDR | 45 |
2 Bedrich,Gerhard | DDR | 39 |
3 Worm,Volker | DDR | 24 |
4 Juppe,Werner | DDR | 20 |
5 Koemstedt,Ruediger | DDR | 19 |
6 Schaefer,Mathias | DDR | 16 |
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Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK I DDR-Meisterschaft |
1 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-Shiguli SRG |
2 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Shiguli HTS |
3 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-Shiguli SEG |
4 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden-SEG Shiguli |
5 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
7 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Lada |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II DDR-Bestenermittlung |
1 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau-SEG Shiguli |
2 Bedrich,Gerhard | DDR | Leipzig-Shiguli |
3 Juppe,Werner | DDR | Leipzig-Shiguli |
4 Schaefer,Mathias | DDR | Dresden-HTS Shiguli |
6 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach-Lada |
Tourenwagen A21 bis 600 ccm
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6 Brand,Reiner | DDR | Gotha-Trabant 601 |
Sportwagen |
4 Heinrich,Helga | DDR | Wartburg Spider | |
2. Adlersberg Bergrennen Suhl 4,6 km, Höhenunterschied 280m 20 Kurven 12.-13.6.1976 |
Tourenwagen A bis 600 ccm DDR-Meisterschaft |
1 Kessler,Hans Dieter | DDR | Schmalkalden |
2 Willing,Reinhard | DDR | Gotha |
3 Uth,Eberhard | DDR | Eisenach |
4 Schumann,Klaus | DDR | Luetzkendorf |
5 Kleinz,Uwe | DDR | Eisenach |
6 Gaida,Udo | DDR | Frohburg |
7 Eissler,Frank | DDR | Leipzig |
9 Heinecke,Klaus | DDR | Stassfurt |
10 Wöhner,Wolfgang | DDR | Ilmenau |
12 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt |
20 Kraft,Stromhardt | DDR | Bischofswerda |
Tourenwagen A bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft |
1 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 |
2 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 |
3 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
4 Muecke,Peter | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 35 |
6 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg-Wartburg 353 |
7 Zimmermann,Bernd | DDR | Lockwitzgrund-Skoda |
8 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg-Wartburg 353 |
9 Kindel,Harry | DDR | Berlin-WAZ 2101 |
10 Salzmann,Juergen | DDR | Eisenach-Skoda |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I |
1 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau-SEG Shiguli |
2 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Eigenbau Lada |
3 Eschrich,Werner | DDR | Graefentonna-Eigenbau Lada |
4 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-HTS Lada |
Serienwagen Gr.11 bis 600 ccm |
1 Kernchen,Norbert | DDR | Meiningen |
Serienwagen Gr.12 bis 1000 ccm |
1 Buttstaedt,Peter | DDR | Kali Merkers |
Bergpreis |
1 Kramer,Frieder | DDR | |
Text aus Illustrierter Motorsport 8/76
Motorisierte "Klettermaxen" am Adlersberg
Am 12. und 13. Juni dieses Jahres fand in der südthüringischen Bezirksstadt Suhl das Adlersbergrennen für Motorräder und Automobile. Die beiden veranstaltenden Clubs des bergrennens, der MC Simson Suhl und der MC Dynamo Suhl, bekannt durch die Ausrichtung des DDR-Meisterschaftslauf im Mororradgeländesport, die ADMV Mittelgebirsfahrt und die Rennfahrzeugschau in Suhl, führten mit Hilfe ihres bewährten Mitarbeiterstabes und der sehr guten technischen Ausstattung diese Veranstaltung, die ein sehr hohes Niveau hatte, vorbildlich durch. Dabei war die vollelektronische Zeitnahme eine besondere technische Delikatesse. Die Zeiten wurden mittels Lichtschranken und mit gekoppelten Quarzuhren genommen, die Start- und Zielzeiten ausgedruckt. Bereits während des Laufes wurden die ersten Zielzeiten durch einen Geländefahrer zum Start gebracht, wo umgehend die Auswertung erfolgte. Ergebnis dieser präzisen Arbeit war, das die Fahrer unmittelbar nach der Rückführung von der Strecke ihre Zeiten mit einer Genauigkeit von einer Einhundertstel Sekunde am Aushang erfahren konnten. Auf der landschaftlich reizvollen, aber nicht schwierigen Strecke mit der beachtlichen Länge von 4,6 km und einem Höhenunterschied von 280m, die über 20 Kurven und Spitzkehren aufwies, erfolgten am Sonnabend dbei strahlendem Sonnenschein zunächst das Training und die Rennen der Motorräder.
Am Sonntag standen die Automobilrennen auf dem Programm. Gefahren wurde nach dem gleichen Wertungsmodus wie am Vortage. Die Kategorie B8 eröffnete den Reigen der Automobilrennen. Für die Aktiven dieser Rennwagen wurde in diesem Jahr erstmalig zu Ehren des früheren bekannten Suhler Rennfahrers Paul Greifzu, der bereits 1923 beim Adlersbergrennen an den Start ging, der Paul Greifzu Gedächtnislauf ausgetragen.
Sieger dieser Klasse und gleichzeitig Gewinner des Bergpreises für den schnellsten Fahrer aller Klassen wurde der Zwickauer Frieder Kramer, der in diesem Jahr erstmalig in dieser Klasse startete. Er verwies mit einer Zeit von 166,0 Sekunden = 100 km/h den Vortagsschnellsten Dieter Krause (MC Frohburger Dreieck - Motorrad 250 ccm) um 0,7s auf den zweiten Platz der Bergwertung. Zweiter wurde Frank Nagelschmidt vom MC EVB Erfurt vor Werner Eschrich (MC Gräfentonna). Vizemeister Wolfgang Krug belegte den vierten Platz. Höhepunkt des Tages waren zweifellos die beiden DDR Meisterschaftsläufe der Klassen A21 und A22. Das starke Feld der Klasse 21 wurde vom ersten Trainingslauf an von Hans Dieter Kessler vom MC Smalcalda beherrscht. Zweiter wurde hier Reinhard Willing vom MC Gotha vor Eberhard Uth vom MC Eisenach. Ebenso souverän fiel der Sieg der Klasse A22 aus. Er ging an den amtierenden DDR-Meister Klaus Peter Krause vom MC Gotha, der seinen Konkurrenten nicht die geringste Chance ließ. Bereits im Training distanzierte der Arnstädter seine Gegner klar. Den zweiten Platz belegte Lothar Thomas vom MC Lockwitzgrung. Dritter wurde Manfred Günther vom MC Scheibenberg. Bei trockenem und warmen Wetter verlief auch dieser Renntag in allen Punkten programmgemäß. - Der Einsatz und das fahrerische Können aller Fahrer wurde von den etwa 12.000 Zuschauern mit viel Beifall honoriert. Jochim Scheibe
©1976 IMS
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Sachsenring RennenHohenstein Ernsthal 10.-11.07.1976, 85.000 Zuschauer, 8.618 km, heiß |
Tourenwagen A bis 600 ccm DDR-Meisterschaft (8 Runden, am Start 24) |
1 Schumann,Klaus | DDR | Luetzkendorf |
2 Kessler,Hans Dieter | DDR | Schmalkalden |
3 Uth,Eberhard | DDR | Eisenach |
4 Willing,Reinhard | DDR | Gotha |
5 Jaeger,Hans Peter | DDR | Karl Marx Stadt |
6 Eissler,Frank | DDR | Leipzig |
7 Heinecke,Klaus | DDR | Stassfurt |
8 Gaida,Udo | DDR | Leipzig |
9 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt |
10 Kraft,Stromhard | DDR | Bischofswerda |
11 Moebius,Hans Dieter | DDR | Leipzig |
13 Forbrig,Peter Juergen | DDR | Gotha |
14 Andreas,Gerd | DDR | Gotha |
15 Schwarz,Manfred | DDR | Dresden |
16 Walter,Dieter | DDR | Berlin |
17 Georg,Andreas | DDR | Dresden-Radeburg |
18 Fernau,Hans | DDR | Magdeburg |
19 Lehner,Werner | DDR | Berlin |
20 Albrecht,Siegmar | DDR | Gotha |
schnellste Runde: Schumann 4:15,7=121,133km/h |
Tourenwagen A bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft (8 Runden, am Start 20) |
1 Vojtech,Zdenek | CSSR | Skoda 130RS |
2 Enge,Brestislav | CSSR | Skoda 130RS |
3 Tomasek,Vlastimil | CSSR | Skoda 130RS |
4 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
5 Muecke,Peter | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 35 |
6 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 |
7 Zimmermann,Bernd | DDR | Lockwitzgrund-Skoda |
8 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 |
9 Reich,Wolfgang | DDR | Eisenach-Wartburg 353 |
10 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg-Wartburg 353 |
11 Ruddis,Peter | DDR | Dresden-Lada |
12 Salomon,Walter | DDR | Eisenach-Wartburg 353 |
13 Kindel,Harry | DDR | Berlin-Shiguli 2101 |
14 Bedrich,Gerhard | DDR | Leipzig-Lada |
15 Staecker,Klaus | DDR | Dresden-Polski Fiat 125p |
16 Opulich,Erwin | DDR | Dresden-Wartburg 353 |
17 Gutsche,Dieter | DDR | Gardelegen-Wartburg 353 |
schnellste Runde: Vojtech 3:26,4=150,314km/h |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I (8 Runden, am Start 23) |
1 Jilek,Karel | CSSR | MTX 1-03 |
2 Patlejch,Albin | CSSR | MTX WAS 1-02 |
3 Vancura,Jiri | CSSR | MTX 1-03 |
4 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Shiguli HTS |
5 Valovic,Frantisek | CSSR | MTX 1-03 |
6 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-Shiguli SEG |
7 Placek,Bohumir | CSSR | MTX 1-03 |
8 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden-SEG Shiguli |
9 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau-SEG Shiguli |
10 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
12 Wanielik,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada |
13 Graupner,Dietmar | DDR | Schoenfeld-Shiguli |
14 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Lada |
15 Kuhn,Manfred | DDR | Zepernick-Shiguli |
16 Hoffmann,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada |
17 Kovacz,Sandor | H | Lada KLG |
schnellste Runde: Jilek + Patlejch 3:24,0=152,082km/h |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II
8 Runden, am Start 18 Fahrer |
1 Bedrich,Gerhard | DDR | Leipzig-Shiguli |
2 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau-SEG Shiguli * |
3 Juppe,Werner | DDR | Leipzig-Shiguli |
4 Worm,Volker | DDR | Leipzig-HTS |
5 Petri,Wolfgang | DDR | Leipzig-Shiguli |
6 Lehmann,Peter | DDR | Berlin-SEG |
7 Schroeter,Siegfried | DDR | Lauchhammer-SEG Lada |
8 Vogel,Hans Juergen | DDR | Jena-SEG Lada |
9 Steinmetz,Ludwig | DDR | Cottbus-SEG Shiguli |
10 Herzum,Guenter | DDR | Hermsdorf-Shiguli SEG |
11 Hoerger,Steffen | DDR | Dresden-Shiguli |
12 Siegert,Heinz | DDR | Leipzig-Melkus Shiguli |
schnellste Runde: Kramer 3:30,7=147,246km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport 8/76
... Das Sachsenringprogramm jedenfalls enthielt - für beide Leistungsklassen - im Rennwagensport die Namen von 40 (!) Sportlern. Aber bis auf die Klasse der schnellen Trabant und die Rennwagen der Leistungsklasse II, wo ja die DDR Fahrer unter sich waren, hatten wir in den Wagenklassen (Spezialtourenwagen bis 1300ccm und Rennwagen der Leistungsklasse I) gegen die Weitestgehend werksunterstützten CSSR-Sportler nicht viel auszurichten, bis auf Ulli Melkus (Post Dresden), der hier wieder einmal bewunderungswürdig gegen die nahezu unschlagbare CSSR-Phalanx angekämpft hatte. Und bei den großen Spezialtourenwagen, wo sich nun auch immer mehr 4-Takt-Motoren durchsetzten, Manfred Guenther (Scheibenberg), Peter Mücke (der Berliner im MC Lockwitzgrund) und sein Clubkamerad Lothar Thomas, die unter der 30-Minuten Grenze blieben und damit wenigstens den Anschluss an die führende CSSR-Troika hielten. Es schien als hätte eine ganze Reihe Fahrer dieser beiden Klassen noch im Vorjahr wesentliche bessere Leistungen erzielt.
Dennoch: Es wurde gekämpft, und die Stimmung rund um den Sachsenring steigerte sich am Sonntag von Lauf zu Lauf zu einem begeisterten Finale. Leider gab es noch im Schlusslauf, dem mit den Rennwagen der Leistungsklasse I, zwei Rutscher, bei denen zwei Fahrer - Jiri Rosicky (CSSR) und Klaus Guenther -, bedauerlicherweise aber auch ein Zuschauer verletzt wurden und in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Wie uns jedoch inzwischen versichert wurde, war niemand ernsthaft verletzt, allen geht es den Umständen entsprechend gut, für keinen besteht etwa Lebensgefahr. Wir wünschen gute Besserung.
©1976 IMS
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Annaberg Buchholz Bergrennen30.5.1976, 1.7km, 18.000 Zuschauer |
Sportwagen B6 bis 1150 ccm DDR-Bestenermittlung |
1 Anger,Joachim | DDR | Zwickau | Spyder Wartburg 1150 |
2 Heinrich,Helga | DDR | Zwickau | Wartburg Spider | |
3 Roebke,Peter | DDR | Gotha | SEG Spyder Wartburg |
4 Melkus,Heinz | DDR | Dresden | RS 1000 |
5 Melkus,Peter | DDR | Dresden | RS 1000 |
6 Danielowski,Willfried | DDR | Dresden | RS 1000 |
7 Brand,Reiner | DDR | Arnstadt | Trabant |
8 Staedtler,Peter | DDR | Dresden | RS 1000 |
9 Höppner,Dieter | DDR | Rackwitz-Delitzsch | RS 1000 |
10 Jakob,Norbert | DDR | Cottbus | RS 1000 |
11 Krautwurst,Günter | DDR | Arnstadt | Trabant |
12 Klassen,Klaus-Peter | DDR | Frankfurt/Oder | Trabant Eigenbau |
13 Thierfelder,Hans-Jürgen | DDR | Erfurt | Trabant |
14 Klein,Hartmut | DDR | Gotha | Trabant |
Sportwagen B6 bis 1300 ccm |
1 Grüner,Eberhard | DDR | Zwickau | Lada Spider |
2 Scharfe,Hans | DDR | Erfurt | Lada |
3 Müller,Bernd | DDR | Greiz | Sapo-Shiguli |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm |
1 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau | (LK II) SEG Shiguli IV | |
2 Graupner,Dietmar | DDR | Annaberg | (LK I) SEG III Shiguli |
3 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain | (LK I) SEG Lada 2101 |
4 Vogel,Hans Juergen | DDR | Jena | (LK II) SEG Lada |
5 Goerlitz,Horst | DDR | Finsterwalde | (LK II) SEG III | |
6 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach | (LK II) MT 77 Lada | |
7 Melkus,Ulli | DDR | Dresden | (LK I) Shiguli HTS | |
8 Küther,Wolfgang | DDR | Dresden | (LK I) SEG Shiguli | |
9 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg | TW Wartburg 353 Spezial | AW (*) |
10 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt | Lada | |
11 Ludwig,Klaus | DDR | Zwickau | (LK I) SEG Shiguli | |
12 Schröter,Siegfried | DDR | Zwickau | (LK II) SEG Shiguli | |
13 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg | TW Wartburg 353 Spezial | AW (*) |
14 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig | (LK I) Lada Eigenbau | |
15 Pöttrich,Gerhard | DDR | Leipzig | TW | AW (*) |
16 Otto,Eberhard | DDR | Karl-Marx-Stadt | (LK II) Shiguli Eigenbau | |
17 Gebhardt,Horst | DDR | Scheibenberg | TW Wartburg 353 Spezial | AW (*) |
* = Start im Tourenwagen, daher ausser Wertung |
Heiligenstadt Iberg Bergrennen, 13.6.1976 |
Sportwagen B6 bis 1150 ccm DDR-Bestenermittlung |
1 Anger,Joachim | DDR | Zwickau-Spyder 1150 |
2 Melkus,Peter | DDR | Dresden-RS 1000 |
3 Staedtler,Peter | DDR | Dresden-RS 1000 |
4 Roebke,Peter | DDR | Gotha-Spyder Wartburg |
5 Assmann,Helmut | DDR | Gotha-Trabant 601 2V |
Unfall Heinrich,Helga | DDR | Wartburg Spider | |
Tourenwagen A21 bis 600 ccm |
3 Brand,Reiner | DDR |
Schleizer Dreieck Rennen 7.-8.8.1976, 120.000 Zuschauer, 7,631 km, gutes Wetter |
Tourenwagen A2 bis 600 ccm DDR-Meisterschaft
6 Runden, am Start 29 Fahrer |
1 Kessler,Hans Dieter | DDR | Schmalkalden | Trabant 601 | 23:56,7=114,728km/h |
2 Uth,Eberhard | DDR | Eisenach | Trabant 601 | 24:34,2 |
3 Willing,Reinhard | DDR | Gotha | Trabant 601 | 24:50,0 |
4 Heinecke,Klaus | DDR | Stassfurt | Trabant 601 | 25:03,3 |
5 Eissler,Frank | DDR | Leipzig | Trabant 601 | 25:07,7 |
6 Woehner,Wolfgang | DDR | Ilmenau | Trabant 601 | 25:09,0 |
7 Jaeger,Hans Peter | DDR | Karl Marx Stadt | Trabant 601 | 25:09,8 |
8 Kleinz,Uwe | DDR | Eisenach | Trabant 601 | 25:13,2 |
9 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt | Trabant 601 | 25:23,1 |
10 Nefe,Bruno | DDR | Gotha | Trabant 601 | 25:23,7 |
11 Forbrig,Peter Juergen | DDR | Gotha | Trabant 601 | 25:24,4 |
12 Regel,Georg | DDR | Gera | Trabant 601 | 25:25,2 |
13 Tschasche,Michael | DDR | Karl Marx Stadt | Trabant 601 | 26:02,8 |
14 Sandig,Klaus | DDR | Leipzig | Trabant 601 | 26:23,4 |
15 Andreas,Gerd | DDR | Gotha | Trabant 601 | 27:04,6 |
16 Georg,Andreas | DDR | Dresden-Radeburg | Trabant 601 | 27:37,5 |
17 Schwarz,Manfred | DDR | Dresden | Trabant 601 | 27:51,9 |
18 Walter,Dieter | DDR | Berlin | Trabant 601 | 27:55,3 |
19 Lehner,Werner | DDR | Berlin | Trabant 601 | 27:55,8 |
20 Pelz,Hans Juergen | DDR | Hoyerswerda | Trabant 601 | 29:10,4 |
21 Fernau,Hans | DDR | Magdeburg | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
22 Haering,Michael | DDR | Dresden | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
23 Hoppstock,Otto | DDR | Leipzig | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
24 Moebius,Hans Dieter | DDR | Leipzig | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
schnellste Runde: Kessler 3:56,2=116,307 |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft
10 Runden, am Start 16 Fahrer |
1 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg | Skoda S120 | 35:30,3=128,956km/h |
2 Ruddis,Peter | DDR | Dresden | Lada | 36:25,6 |
3 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg | Wartburg 353 | 36:35,1 |
4 Zimmermann,Bernd | DDR | Dresden | Lada | 37:33,8 |
5 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg | Wartburg 353 | 38:20,8 |
6 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg | Wartburg 353 | 41:38,8 |
7 Staecker,Klaus | DDR | Dresden | Polski Fiat 125p | 1 Rd. zur. |
8 Ziemer,Dieter | DDR | Berlin | WAS2101 | 1 Rd. zur. |
9 Kindel,Harry | DDR | Berlin | Shiguli 2101 | 1 Rd. zur. |
10 Kornacker,Horst | DDR | Rehbruecke | Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
11 Isensee,Dietmar | DDR | Stendal | Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
12 Korth,Werner | DDR | Berlin | Shiguli | 2 Rd. zur. |
schnellste Runde: Thomas 3:27,1 = 132,649 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I
10 Runden, am Start 12 Fahrer |
1 Melkus,Ulli | DDR | Dresden | Shiguli HTS | 33:03,3=138,515km/h |
2 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig | Shiguli SRG | 33:45,8 |
3 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain | SEG Lada | 33:47,6 |
4 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde | Shiguli SEG | 34:00,8 |
5 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden | SEG Shiguli | 34:03,3 |
6 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt | Lada | 34:21,6 |
7 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig | Lada Eigenbau | 34:21,9 |
8 Hoffmann,Helmut | DDR | Berlin | SEG Lada | 35:22,5 |
| 9 Graupner,Dietmar | DDR | Schoenfeld | Shiguli | 35:31,4 |
10 Wanielik,Helmut | DDR | Berlin | SEG Lada | 3 Rd. zur. |
schnellste Runde: Melkus 3:15,9=140,233km/h |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II
10 Runden, am Start 22 Fahrer |
1 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau | SEG Shiguli | 33:20,1=137,351km/h |
2 Bedrich,Gerhard | DDR | Leipzig | Shiguli | 33:31,1 |
3 Siegert,Heinz | DDR | Leipzig | Melkus Shiguli | 35:27,8 |
4 Schaefer,Mathias | DDR | Dresden | HTS Shiguli | 35:53,2 |
5 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach | Lada | 1 Rd. zur. |
6 Ludwig,Klaus | DDR | Zwickau | SEG Shiguli | 1 Rd. zur. |
7 Worm,Volker | DDR | Leipzig | HTS | 1 Rd. zur. |
8 Goerlitz,Horst | DDR | Finsterwalde | SEG III | 1 Rd. zur. |
9 Hoerger,Steffen | DDR | Dresden | Shiguli | 1 Rd. zur. |
10 Steinmetz,Ludwig | DDR | Cottbus | SEG Shiguli | 1 Rd. zur. |
11 Kovacz,Sandor | H | | Lada KLG | 1 Rd. zur. |
12 Lehmann,Manfred | DDR | Zepernik | WAS | 1 Rd. zur. |
13 Zimmermann,Peter | DDR | Berlin | Lada | 1 Rd. zur. |
14 Schulz,Martin | DDR | Berlin | Shiguli | 4 Rd. zur. |
15 Otto,Eberhard | DDR | KMS | Shiguli Eigenbau | 5 Rd. zur. |
schnellste Runde: Kramer 3:17,0=139,449km/h |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm Pokallauf
12 Runden, am Start 21 Fahrer |
1 Brunclik,Oldrich | CSSR | | Skoda 130RS | 33:54,7=135,016km/h |
2 Zid,Milan | CSSR | | Skoda 130RS | 33:55,1 |
3 Horsak,Oldrich | CSSR | | Skoda 130RS | 33:55,7 |
4 Vojtech,Zdenek | CSSR | | Skoda 130RS | 33:56,1 |
5 Enge,Brestislav | CSSR | | Skoda 130RS | 35:14,0 |
6 Jawarowicz,Lech | PL | | Polski Fiat | 35:21,0 |
7 Tomasek,Vlastimil | CSSR | | Skoda S100 | 35:25,5 |
8 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt | Wartburg 353 | 35:56,3 |
9 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg | Wartburg 353 | 36:08,8 |
10 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg | Wartburg 353 | 36:32,7 |
11 Gaal,Pal | H | | Lada 21011 | 36:35,3 |
12 Reich,Wolfgang | DDR | Eisenach | Wartburg 353 | 36:36,9 |
13 Zimmermann,Bernd | DDR | Dresden | Lada | 36:37,9 |
14 Korth,Werner | DDR | Berlin | Shiguli | 1 Rd. zur. |
15 Bervid,Vaclav | CSSR | | Fiat 128p | 1 Rd. zur. |
16 Opulich,Erwin | DDR | Dresden | Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
17 Ondrejik,Vladislav | CSSR | | Skoda 130RS | 2 Rd. zur. |
18 Nedlabek,Rostislaw | CSSR | | VAZ | 5 Rd. zur. |
schnellste Runde: Zid 3:12,9=143,530km/h |
Pokallauf Rennwagen B8 bis 1300 ccm
12 Runden, am Start 30 Fahrer |
1 Melkus,Ulli | DDR | Dresden | Shiguli HTS | 39:24,5=139,420km/h |
2 Jilek,Karel | CSSR | | MTX 1-03 | 39:24,8 |
3 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde | Shiguli SEG | 39:25,2 |
4 Patlejch,Albin | CSSR | | MTX WAS 1-02 | 39:43,5 |
5 Vancura,Jiri | CSSR | | MTX 1-03 | 39:43,9 |
6 Samohyl,Petr | CSSR | | MTX 1-02 | 39:44,2 |
7 Laiw,Madis | UdSSR | | Estonia 18M | 39:44,6 |
8 Greekow,Vladimir | UdSSR | | Estonia 18M | 40:14,2 |
9 Valovic,Frantisek | CSSR | | MTX 1-03 | 40:31,0 |
10 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau | SEG Shiguli | 40:45,2 |
11 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain | SEG Lada | 40:50,0 |
12 Micek,Jaroslav | CSSR | | MTX | 40:50,4 |
13 Biernacki,Marcin | PL | | RAK Polski Fiat | 40:50,8 |
14 Griffel,Enn | UdSSR | | Estonia | 40:56,3 |
15 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt | Lada | 41:15,9 |
16 Pitlik,Vladimir | CSSR | | MTX | 41:56,2 |
17 Jagiolski,Stefan | PL | | RAK Polski Fiat | 42:35,3 |
18 Hoffmann,Helmut | DDR | Berlin | SEG Lada | 42:49,6 |
19 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig | Shiguli SRG | 1 Rd. zur. |
tödl. Unfall Reintam,Jukk | UdSSR | | Estonia 18M | |
schw. Unfall Barkovski,Vladislav | UdSSR | | Estonia 18M | |
Nach zwei schwere Unfälle in der Seng (Barkovski) und im Schauerschacht (Reintam) zieht sich die sowjetische Mannschaft vom Rennen zurück.
|
Startaufstellung |
1 Guenther,Wolfgang | DDR |
2 Cerva,Jiri | CSSR |
3 Laiw,Madis | UdSSR |
4 Melkus,Ulli | DDR |
5 Jilek,Karel | CSSR |
6 Patlejch,Albin | CSSR |
7 Barkowski,Vladislaw | UdSSR |
8 Reintam,Jukk | UdSSR |
schnellste Runde: Guenther 3:12,9=142,414km/h |
Sportwagen B6 bis 1300 ccm International
8 Runden, am Start 16 Fahrer
gemeinsames Rennen mit der Gruppe bis 1150 und bis 2000 ccm! |
1 Zid,Milan | CSSR | | Skoda 120S | 24:20,4 (3) |
2 Tvrdy,Antonin | CSSR | | Alfa Romeo | 1 Rd. zur. (5) |
3 Melkus,Heinz (6) | DDR | Dresden | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
4 Nedlabek,Rostislav | CSSR | | VAZ | 1 Rd. zur. (7) |
5 Scharfe,Hans | DDR | Erfurt | Spyder Lada | 1 Rd. zur. (8) |
6 Staedtler,Peter | DDR | Dresden | RS 1000 | 1 Rd. zur. (9) |
7 Kotan,Laszlo | H | | Morris Cooper | 2 Rd. zur. (10) |
DNF Halada,Zdenek | CSSR | | BMW 2002 |
DNF Heinrich,Helga | DDR | Zwickau | Wartburg Spider | |
Sportwagen B6 bis 2000 ccm International
8 Runden, am Start 16 Fahrer
gemeinsames Rennen mit der Gruppe bis 1150 und bis 1300 ccm! |
1 Velkoborsky,Miran | CSSR | | BMW Spider | 23:55,3=153,120km/h (1) |
2 Bobek,Vaclav | CSSR | | Skoda Spider | 24:12,9 (2) |
3 Valek,Zdenek | CSSR | | BMW 2002 Gazela | 25:43,2 (4) |
schnellste Runde: Velkoborsky 2:46,5=164,995km/h |
Sportwagen B6 bis 1150 ccm National
8 Runden, am Start 16 Fahrer
/td> |
1 Anger,Joachim | DDR | Zwickau | Spyder 1150 | 25:17,7=126,706km/h |
2 Melkus,Peter | DDR | Dresden | RS 1000 | 26:11,9 |
3 Scharfe,Hans | DDR | Erfurt | Spyder Lada | 26:12,8 |
4 Melkus,Heinz | DDR | Dresden | RS 1000 | 26:21,4 |
5 Mueller,Bernd | DDR | Greiz | Lada Sapporoshez | 26:32,3 |
6 Staedtler,Peter | DDR | Dresden | RS 1000 | 26:38,5 |
7 Assmann,Helmut | DDR | Gotha | Trabant 601 2V | 26:59,5 |
8 Hoeppner,Dieter | DDR | Rackwitz | RS1000 | 27:18,4 |
9 Schreiber,Roland | DDR | Dresden | RS 1000 | 28:00,1 |
10 Hiemisch,Karl | DDR | Greiz | Trabant 601 2V | 28:53,9 |
11 Anders,Juergen | DDR | Gotha | Trabant 601 2V | 1 Rd. zur. |
12 Olzscha,Bernd | DDR | Crossen | RS 1000 | 2 Rd. zur. |
DNF Heinrich,Helga | DDR | Zwickau | Wartburg Spider | |
schnellste Runde: Anger 3:33,9=128,432km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport 9/76
Auch in den nationalen Rennwagenläufen gab es zwischen den Ergebnissen der besten beider Leistungsklassen keine Nennenswerten Unterschiede. Frieder Kramer (Zwickau) und Gerhard Bedrich (Leipzig) aus der LK II hätten im Feld der LK I gut und gerne Vierter und Fünfter sein können. Im Meisterschaftslauf kassierte Ulli Melkus (Post Dresden) die 15 Punkte des Siegers, aber nicht viel weniger als der Dresdener imponierten hier der zweite, Heiner Lindner (Böhlen), und, ganz besonders der Vierte, Wolfgang Günther vom MC Finsterwalde. Günther, Trainingsschnellster, hatte an seinem SEG-III-Shiguli einen Anlasserschaden. Der Wagen musste deshalb angeschoben werden, aber nicht, wie im Training erkämpft am Startplatz eins sondern am Ende des 12 wagen Feldes; und als das weg war musste er, - der Form halber - noch einmal an der Startlinie stoppen. Erst dann durfte Günther die Pferde laufen lassen. Wie er das tat, war sehenswert. Pech hatten bei den großen Spezialtourenwagen unter anderem Klaus Peter Krause (Gotha) durch einen Montagefehler an der Kraftstoffpumpe und Wolfgang Reich (Eisenach) durch ein gelöstes Massekabel. Peter Mücke (Lockwitzgrund) hatte an seinem Wartburg schon bei der Anfahrt einen irreparablen Schaden und beim Zastava, den er im Sportwagenrennen einsetzen wollte, das gleiche im Training. Ulli Melkus bewährte sich noch einmal ganz großartig im Rennwagenlauf um den Pokal der Freundschaft, den er mit neuem Klassenstreckenrekord gewann, diesmal nach enorm harten Kampf mit Karel Jilek (CSSR). Dritter hinter Jilek wurde Wolfgang Günther, af dessen Konto dabei ein neuer Klassenrundenrekord ging. Dem schnellen Ulli Melkus gratulierten als erstes die schnelle Kornelia Ender und der nicht minderschnelle Roland Matthes, die bei diesem Rennen als begeisterte Zuschauer mitwirkten. Der Pokallauf der Spezialtourenwagen bis1300 ccm war ausgemachte Angelegenheit der führenden Gruppe der CSSR Sportler. Die vier Skodawagen liefen wie am Band, und sie wurden von ihren Fahrern - von denen der Vierte Zdenek Vojtech, ein junger Textilingenieur aus Liberec, seinen Wagen ganz auf sich allein gestellt zurechtmacht - meisterhaft beherrscht. Clou des Tages war dann der Lauf mit den 2-Liter-Sportwagen, ein für unsere Fahrer von vornherein aussichtsloses Unterfangen, dennoch höchst interessant und sehenswert. Auch dieses Rennen war ganz klare Angelegenheit unserer Sportfreunde aus der CSSR, von denen nun Miran Velkoborsky verantwortlich zeichnete für den neuen absoluten Rundenrekord für das Schleizer Dreieck: 164,995 km/h!
Leider ist im Laufe der Wagenrennen ein sowjetischer Sportler verunglückt. In einer Mitteilung der Rennleitung hieß es dazu: "Im Lauf 4 der Rennwagen der Gruppe B8 bis 1300 ccm kam es durch menschliches Versagen zu einem bedauerlichen Unfall mit tödlichen Ausgang, als Jukk Reintam aus der Mannschaft der UdSSR von der Strecke abkam und gegen einen Baum prallte. Fahrer und Rennbesucher ehrten sein Andenken mit einer Gedenkminute". (Anm. R.P.: Unfall am Ende des Schauerschachtes in Anfahrt auf die Waldkurve, Reintams Wagen war rücklinks auf zwei Bäume eingeschlagen, im gleichen Rennen verunglückte Vladislav Barkowski in der Seng schwer) Aus dem gleichen Anlaß beschloß die Mannschaft der UdSSR, sich von den weiteren Läufen zurückzuziehen. Der Tourenwagenlauf um den Pokal der Freundschaft fand also ohne Beteiligung der sowjetischen Mannschaft statt. Dieser Unfall ist zutiefst bedauerlich, zumal unserer Schleizer Sportfreunde mit Unterstützung der zuständigen staatlichen Organe auch in diesem Jahr wieder viel zu weiter verbesserter Sicherheit der Fahrer, vor allem aber der Zuschauer, getan haben. Der CSSR Fachjournalist Karel Hrubec aus Prag beispielsweise sagte in einer Unterhaltung: "Ich bin nicht zum ersten Mal in Schleiz. Mein erster Eindruck heute war, das man diesmal die große vieljährige Tradition dieses Rennens ganz besonders spürt. Die Art und Weise zum Beispiel, wie das Fahrerlager von den Organisatoren vergrößert und verbessert wurde, zeugt von großer Erfahrung. Aber das Entscheidende ist die Atmosphäre die hier herrscht. Ich kann sie ohne weiteres vergleichen mit die eines internationalen Grand Prix, und das ist nicht etwa als Kompliment aus gesellschaftlichen Gründen zu werten. Die Bedingungen für die Journalisten sind großartig, aber ich weiß auch, das die Berichte der Journalisten von seitens der Rennleitung sehr sorgfältig ausgewertet werden. Das kommt auch mir wieder zu Gute. Und bei einer Fahrt um den Kurs habe ich bestätigt gefunden, das es hier erstklassige Sicherheitsvorkehrungen für Fahrer und Zuschauer gibt. Die Zuschauer haben trotz der großen Freiflächen zwischen Piste und Absperrung an allen möglichen Punkten ausgezeichnete Sicht." Soweit Karel Hrubec. Dem, was er sagte, ist kaum etwas hinzuzufügen. Schleiz, das ist eben nicht nur die 9000-Einwohner Stadt in Thüringen, das ist ein großes Rennen, von Motorsport-Enthusiasten bestens organisiert, von Sportlern ausgetragen, deren herz starken Motoren und schnellen Fahrzeugen gehört, mit Hunderttausenden Zuschauern aus allen teilen der Republik, denen Schleiz uralte Traditionen und beste Rennsportatmosphäre bedeutet. Schleiz, das ist eben eine Rennstadt. Und sie soll es auch bleiben.
Erwin Riefke
©1976 IMS
|
9. Hundshagen Bergrennen 4./5.9.1976 |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II
|
1 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach-MT 77 Lada |
Tourenwagen A21 bis 600 ccm
|
2 Brand,Reiner | DDR | Gotha-Trabant 601 |
3.Glasbach Bergrennen Bad Liebenstein11,.12.9.1976, 5km |
Tourenwagen Klasse 11 bis 750ccm |
1. Ulrich Malsch-Spitzner | DDR | Trabant | |
Tourenwagen Klasse 12 bis 1000ccm |
1. Ludwig Kämpfner | DDR | Wartburg | |
3. Norbert Pfannstiel | DDR | Wartburg | |
Tourenwagen Klasse 13 bis 1300ccm |
1. Tanz | DDR | | |
Spezialtourenwagen Klasse 21 bis 850ccm |
1. Hans-Dieter Keßler | DDR | Trabant | |
2 Brand,Reiner | DDR | Trabant 601 |
Spezialtourenwagen Klasse 22 bis 1150ccm |
1. Wolfgang Reich | DDR | Wartburg | |
2. Bernd Pexa | DDR | Wartburg | |
Rennsportwagen Klasse B6 bis 850ccm |
1. Helmut Aßmann | DDR | Trabant | |
Rennsportwagen Klasse B6 bis 1300ccm |
1. Joachim Anger | DDR | Spyder | |
Rennwagen Klasse B8 bis 1300ccm |
1. Werner Eschrich | DDR | Shiguli | |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II |
3 Koemstedt,Ruediger | DDR | MT 77 Lada |
5. Bergrennen Südharz-SchleifeHainroda-Wolfsberg/Sangerhausen, 6.6.1976 |
Sportwagen |
1 Heinrich,Helga | DDR | Wartburg Spider | |
2 Küther,Wolfgang | DDR | | |
Tourenwagen A21 bis 600 ccm
|
3 Brand,Reiner | DDR | Gotha-Trabant 601 |
Tourenwagen A22/23
|
2 Salzmann,Juergen | DDR | Skoda |
Tourenwagen Klasse 13
|
2 Hahnel, Gerhard | DDR | Dacia 1300 |
|
Sportwagen |
1 Heinrich,Helga | DDR | Spider |
Rennwagen B8 LK I |
6 Graupner,Dietmar | DDR | Annaberg-SEG III |
|
Rennwagen B8 LK I
|
1 Graupner,Dietmar | DDR | Annaberg-SEG III |
Sportwagen |
2 Heinrich,Helga | DDR | Wartburg Spider | |
2. Illmenauer Berg-Rennen |
Tourenwagen A21 bis 600 ccm
|
6 Brand,Reiner | DDR | Gotha-Trabant 601 |
|
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II
|
1 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau-SEG Shiguli |
2 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
3 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Lada |
4 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach-MT 77 Lada |
Tourenwagen A21 bis 600 ccm
|
2 Brand,Reiner | DDR | Gotha-Trabant 601 |
|
Sportwagen B6 bis 1150 ccm DDR-Bestenermittlung |
1 Anger,Joachim | DDR | Zwickau-Spyder 1150 |
2 Melkus,Heinz | DDR | Dresden-RS 1000 |
3 Assmann,Helmut | DDR | Gotha-Trabant 601 2V |
4 Melkus,Peter | DDR | Dresden-RS 1000 |
5 Staedtler,Peter | DDR | Dresden-RS 1000 |
6 Heinrich,Helga | DDR | Wartburg Spider | |
8 Roebke,Peter | DDR | Gotha-Spyder Wartburg |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II
|
1 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Lada |
2 Siegert,Heinz | DDR | Leipzig-Melkus Shiguli |
3 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach-MT 77 Lada |
Tourenwagen A21 bis 600 ccm
|
3 Brand,Reiner | DDR | Gotha-Trabant 601 |
Frohburger Dreieck Rennen 19.9.1976, 5,8 km |
Tourenwagen A2 bis 600 ccm DDR-Meisterschaft 10 Runden (am Start 21) |
1 Kessler,Hans Dieter | DDR | Schmalkalden |
2 Schumann,Klaus | DDR | Luetzkendorf |
3 Willing,Reinhard | DDR | Gotha |
4 Uth,Eberhard | DDR | Eisenach |
5 Eissler,Frank | DDR | Leipzig |
6 Gaida,Udo | DDR | Leipzig |
7 Kraft,Stromhard | DDR | Bischofswerda |
8 Regel,Georg | DDR | Gera |
9 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt |
10 Jaeger,Hans Peter | DDR | Karl Marx Stadt |
11 Forbrig,Peter Jrgen | DDR | Gotha |
12 Andreas,Gerd | DDR | Gotha |
13 Tschasche,Michael | DDR | Karl Marx Stadt |
14 Lehner,Werner | DDR | Berlin |
15 Sandig,Klaus | DDR | Leipzig |
16 Georg,Andreas | DDR | Dresden-Radeburg |
17 Schwarz,Manfred | DDR | Dresden |
18 Walter,Dieter | DDR | Berlin |
schnellste Runde: Schumann >2:56,9 = 118,033 km/h |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft
10 Runden (am Start 16) |
1 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Zastava 1100 |
2 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 |
3 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 |
4 Zimmermann,Bernd | DDR | Dresden-Lada |
5 Bedrich,Gerhard | DDR | Leipzig-Lada |
6 Isensee,Dietmar | DDR | Stendal-Wartburg 353 |
7 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg-Wartburg 353 |
8 Opulich,Erwin | DDR | Dresden-Wartburg 353 |
9 Korth,Werner | DDR | Berlin-Shiguli |
10 Kloss,Dietmar | DDR | Dresden-Wartburg 353 |
11 Gutsche,Dieter | DDR | Gardelegen-Wartburg 353 |
12 Kindel,Harry | DDR | Berlin-Shiguli 2101 |
13 Kornacker,Horst | DDR | Rehbruecke-Polski Fiat |
14 Staecker,Klaus | DDR | Dresden-Polski Fiat 125p |
15 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
16 Reich,Wolfgang | DDR | Eisenach-Wartburg 353 |
schnellste Runde: Thomas 2:32,8 = 136,649 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I
12 Runden (am Start 17) |
1 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-Shiguli SRG |
2 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-Shiguli SEG |
3 Jilek,Karel | CSSR | MTX 1-03 |
4 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Shiguli HTS |
5 Patlejch,Albin | CSSR | MTX WAS 1-02 |
6 Smid,Jiri | CSSR | |
7 Vancura,Jiri | CSSR | MTX 1-03 |
8 Vlacek,Jaroslav | CSSR | MTX 1-03 |
9 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden-SEG Shiguli |
10 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
11 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | Berlin-Lada |
12 Kuhn,Manfred | DDR | Zepernick-Shiguli |
13 Graupner,Dietmar | DDR | Schoenfeld-Shiguli |
14 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Lada Eigenbau |
schnellste Runde: Lindner 2:26,0 = 143,014 km/h | Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II
10 Runden (am Start 17) |
1 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau-SEG Shiguli |
2 Worm,Volker | DDR | Leipzig-HTS |
3 Petri,Wolfgang | DDR | Leipzig-Shiguli |
4 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach-Lada |
5 Ludwig,Klaus | DDR | Zwickau-SEG Shiguli |
6 Schroeter,Siegfried | DDR | Lauchhammer-SEG Lada |
7 Schaller,Dieter | DDR | Schwarzenberg-Shiguli |
8 Goerlitz,Horst | DDR | Finsterwalde-SEG III |
9 Steinmetz,Ludwig | DDR | Cottbus-SEG Shiguli |
10 Hoerger,Steffen | DDR | Dresden-Shiguli |
11 Herzum,Guenter | DDR | Hermsdorf-Shiguli SEG |
12 Lehmann,Manfred | DDR | Zepernik-WAS |
13 Schulz,Martin | DDR | Berlin-Shiguli |
14 Otto,Eberhard | DDR | KMS-Shiguli Eigenbau |
15 Siegert,Heinz | DDR | Leipzig-Melkus Shiguli |
16 Juppe,Werner | DDR | Leipzig-Shiguli |
schnellste Runde: Kramer 2:32,3 = 137,098 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport 11/76
Diszipliniert dargebotene ausgezeichnete sportliche Leistungen in allen Klassen, die bemerkenswert gute Organisation und das begeistert mitgehende Publikum waren charakteristisch für das 16. Frohburger Dreieckrennen, das diesmal wieder an drei Tagen eines Wochenende abgewickelt werden: am Freitag dem 17. September, trainierten die Motorradsportler, am Sonnabend absolvierten sie ihre Rennen - jede der 6 Klassen jeweils für sich -, anschließend begann das raining fer Automobilrennsportler. Das wurde am Sonntag fortgesetzt und um 12Uhr30 war dann Start der ersten der vier Läufe im Automobilrennsport. Es war übrigens das erste Frohburger Dreieckrennen, das den Präsidenten des ADMV der DDR zu Gast hatte: Dr. Egbert von Frankenberg, für den sonst dieser Termin in die wohlverdiente Urlaubszeit gefallen war, eröffnete das Rennen am Sonnabend. Das einzige , was diesmal in Frohburg wieder Wünsche offen lies, war das Wetter. Es zeigte sich kühl und feucht. Gewiss, das störte vor allem die Zuschauer, von denen dadurch an den drei Tagen nur 25.000, die Unentwegten, gezählt wurden. Den Fahrern machte das nichts weiter aus, denn die Strecke war nur ganz selten richtiggehend nass, eigentlich nur im Lauf der Motorrad-Lizenzfahrer der 250er Klasse. Heiner Lindner in Bestform Dieser Lauf der Meisterschaftsbewerber der Rennwagenklassen war das AbschlUdSSRennen des Tages und zugleich der Schlusspunkt unter die gesamte Straßenrennsportsaison 1976, ein begeisternder Schluss, ein brillantes Feuerwerk, wie man es selten erlebt. Hier fuhr keiner für sich allein, hier wurde in drei Gruppen gekämpft, mit nahezu ständigem Wechsel der Plätze, davon im ersten Rudel die zwölf Runden wie an einer Perlenschnur sieben bis neun Wagen, denen nur in kurzem Abstand die zweite und die dritte Gruppe mit je vier Wagen folgten. Karel Jilek aus der CSSR kämpfte großartig und führte auch wiederholt, aber er hatte mindestens drei starke Gegner aus den Reihen unserer Fahrer: Heiner Lindner (Böhlen), Wolfgang Günther (Dynamo Finsterwalde) und Ulli Melkus (Post Dresden). Lindner siegte, angefeuert vom vom Jubel der Zuschauer, vor Günther, Karel Jilek und Ulli Melkus, dem aber die 10 Punkte des Dritten (in der Meisterschaftswertung) zum ersten Titelgewinn in seiner Rennfahrerlaufbahn genügten. Von den 17 hier gestarteten Wagen kamen 14 ins Ziel. In der Leistungsklasse II siegte Frieder Kramer (Zwickau) völlig unangefochten, sein Rivale aus den vorhergegangenen Wertungsläufen, Gerhard Bedrich (Leipzig) startete diesmal lediglich in der großen Klasse der Spezialtourenwagen.
Peter Mücke auf Zastava Bei diesen Spezialtourenwagen der Klasse bis 1300 ccm war der Berliner Kraftfahrzeugmeister aus dem MC Lockwitzgrund ("Nächstes Jahr bin ich sicher wieder in einem Berliner MC ...") mit einem Zastava am Start. Der Wagen war gerade fertig geworden, man hatte fieberhaft daran gearbeitet, um ihn für Frohburg startklar zu machen. "Das Kollektiv, das dabei half, wurde immer größer, so stark ist das Interesse" sagte Peter Mücke. Und: "Der Wagen, ein Unfallfahrzeug, war ganzschön hin. Deshalb war er für uns erschwinglich, aber er kostetet auch ganzschön viel Arbeit. Das Beste: hier ist nicht nur der obligatorische Überrollbügel eingebaut, sondern ein kompletter Sicherheitskäfig aus Stahlrohr. Jetzt bin ich sozusagen von allen Seiten geschützt." Um diesen Wagen gab es dann einen sehenswerten Kampf gegen seine Clubkameraden. Lothar Thomas auf Skoda S120, der ebenfalls ein meisterhaftes Rennen fuhr, wenn auch ab der 4. Runde nur als Zweiter. Beiden folgte in respektablen Abstand Klaus Peter Krause, der Titelverteidiger, der nun in der Meisterschaft von Lothar Thomas abgelöst wurde. Das Reparaturen in letzter Minute nicht immer auch mit sicherer Konsequenz den Ausfall im folgenden Rennen bedeuten, bewies Werner Korth (Autotrans Berlin), Vorsitzender der Kommission Autocross im ADMV der DDR. An seinem Lada musste nach dem Sonntagstraining kurzfristig die Zylinderkopfdichtung ausgewechselt werden. Der Wagen war wenige Stunden später startklar und Sportfreund Korth kam mit ihm auch ins Ziel. Der Funke fehlte Eine Panne nicht alltäglicher Art gab es im Lauf der Spezialtourenwagen bis 600 ccm, also der schnellen Trabant: ein wunderschöner geschlossener Start des Feldes nur Michael Tschasche (Karl-Marx-Stadt) blieb mit seinem von Lutz Weidlich - noch bis vor kurzem selbst aktiv - getunten Wagen stumm am Startplatz zurück. Nichts tat sich, bis der Fahrer aus seinem Gehäuse kroch, die Motorhaube hochriss und die Kerzenstecker aufsteckte. Das hatte nämlich der Lutz beim Wechsel gegen die Warmlaufkerzen glatt übersehen. Das Kerzenkabel lag fein säuberlich neben den Kerzen. Wie gut der Motor zurechtgemacht war, vor allem wie standfest, zeigte sich im Rennen, bei dem Sportfreund Tschasche noch Dreizehnter unter 21 gestarteten Fahrern wurde. Hier siegte mit 1m Vorsprung vor Klaus Schumann (Lützkendorf) Hans Dieter Kessler (Smalcalda), der sich aber damit den Meistertitel 1976 sicherte.
Erwin Riefke
©1976 IMS
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