Quellen:
MOTORistická soucasnost (Zeitschrift)
Illustrierter Motorsport (Zeitschrift)
Svet motoru (Zeitschrift)
scr.civ.pl
Dieter Georg, Reiner Brand, Dietmar Graupner, Uwe Lorenz, Gerhard Hahnel, Christoff Ziegenbalg
(Rennfahrer)
Jürgen Müller: Schleizer Dreieckrennen - Die Ergebnisse (Buch)
Helga Heinrich: Die Rennamazone aus dem Vogtland (Buch)
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Motorsport in der DDR 1977
DDR Meisterschaft 1977 |
Tourenwagen A bis 600 ccm |
1 Kessler,Hans Dieter | DDR | Schmalkalden | 27 |
2 Assmann,Helmut | DDR | Gotha | 22 |
3 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt | 21 |
4 Schumann,Klaus | DDR | Luetzkendorf |
5 Nefe,Bruno | DDR | Gotha |
6 Gaida,Udo | DDR | Leipzig |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK I |
1 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-Shiguli SEG | 37 |
2 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-Shiguli SRG | 35 |
3 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden-SEG Shiguli | 30 |
4 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau-SEG Shiguli |
5 Guenther,Klaus | DDR | Erfurt-SEG Shiguli |
6 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
Gesamtwertung Sportwagen B6 bis 1150 ccm DDR Bestenermittlung |
1 Roebke,Peter | DDR | Gotha-Spyder Wartburg |
2 Aley,Peter | DDR | Halle-RS1000 |
3 Olzscha,Bernd | DDR | Crossen-Spyder Wartburg |
4 Beck,Thomas | DDR | Erfurt-RS1000 |
5 Ludwig,Klaus | DDR | Zwickau-Spyder Wartburg | |
6 Melkus,Heinz | DDR | Dresden-RS1000/1120 | |
Gesamtwertung Tourenwagen A bis 1300 ccm |
1 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Zastava 1100 | 30 |
2 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg-Wartburg 353 | 22 |
3 Ruddis,Peter | DDR | Dresden-Lada | 15 |
4 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
5 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 |
6 Korth,Werner | DDR | Berlin-Shiguli |
Gesamtwertung Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1 Siegert,Heinz | DDR | Leipzig-Melkus Shiguli | 42 |
2 Melkus,Peter | DDR | Dresden-SEG MT 77 | 27 |
3 Kasper,Bernd | DDR | Dresden-SRG MT 77 | 25 |
4 Staecker,Klaus | DDR | Dresden-SEG Shiguli | |
5 Berger,Manfred | DDR | Bitterfeld-HTS Shiguli | |
6 Ludwig,Klaus | DDR | Zwickau-SEG Shiguli | |
Gesamtwertung Bergrennen A21 bis 600ccm Bezirksmeisterschaft Erfurt |
2 Brand,Reiner | DDR | Trabant 601 |
Bergrennen Oelsnitz15.5.1977 |
Sportwagen |
3 Heinrich,Helga | DDR | Dacia Spider | |
Bergrennen Südharz29.5.1977 |
Sportwagen |
6 Heinrich,Helga | DDR | Dacia Spider | |
Adlersberg/Wolfsberg 14.-15.05.1977 |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I
|
1 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach-MT 77 Lada |
3. Adlersberg Bergrennen 4.-5.06.1977 4.6km |
Tourenwagen 11 bis 600 ccm |
1 Malsch-Spitzner,Ulli | DDR | Eisenach-Trabant |
Tourenwagen 12 bis 1000 ccm |
1 Braune,Gerrit | DDR | Gotha-Wartburg |
Tourenwagen 13 bis 1300 ccm |
1 Willing,Reinhard | DDR | Gotha-Shiguli 2101 |
Spezialtourenwagen A21 bis 600 ccm |
1 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt-Trabant |
2 Kessler,Hans-Dieter | DDR | Schmalkalden-Trabant |
Spezialtourenwagen A22 bis 1300 ccm |
1 Phillip,Manfred | DDR | Berlin-Wartburg |
Sportwagen bis 1300 ccm |
1 Roebke,Peter | DDR | Gotha-SEG Spyder |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II |
1 Siegert,Heinz | DDR | Leipzig-Melkus Shiguli |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I |
1 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Lada |
Unfall im Training: Sprockhoff-Eschrisch (beide Beine gebrochen) - Im Auslauf mit ca. 100 km/h zusammengefahren |
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Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I
|
DNF Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach-MT 77 Lada |
Sportwagen |
7 Heinrich,Helga | DDR | Dacia Spider | |
Bergrennen Schwarzenberg26.6.1977 |
Sportwagen |
3 Heinrich,Helga | DDR | Dacia Spider | |
Geyersdorf Annaberg 21./22.5.1977 |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I
|
1 Graupner,Dietmar | DDR | Annaberg-SEG III |
3 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach-MT 77 Lada |
Sportwagen |
3 Heinrich,Helga | DDR | Dacia Spider | |
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Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK I
|
9 Graupner,Dietmar | DDR | Annaberg-SEG III |
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Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I
|
Unfall Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach-MT 77 Lada |
|
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I
|
1 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach-MT 77 Lada |
Sportwagen |
DNF Heinrich,Helga | DDR | Dacia Spider | |
Bad Liebenstein3./4.9.1977 |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I
|
4 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach-MT 77 Lada |
10. Bergrennen Hundeshagen |
Tourenwagen A21 bis 600 ccm
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3 Brand,Reiner | DDR | Gotha-Trabant 601 |
Sachsenring Rennen Hohenstein Ernsthal 8.-10.07.1977, 100.000 Zuschauer, 8.618 km Regenwetter |
Tourenwagen A bis 600 ccm DDR-Meisterschaft | |
Nach Unfall von 8 Fahrzeugen in der 1. Runde bei der Stadtdurchfahrt wurde das Rennen abgebrochen.
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Tourenwagen A bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft |
Nach Unfall der drei führenden CSSR-Fahrer in der 1. Runde bei der Stadtdurchfahrt wurde die Veranstaltung abgebrochen.
Dabei wurde der Fahrer mit der Startnummer 27
Vladislav Ondrejik (CSSR), Skoda S 130 RS, tödlich verletzt.
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Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I
8 Runden, am Start 25 Fahrer |
1 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-Shiguli SRG |
2 Patlejch,Albin | CSSR | MTX WAS |
3 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-Shiguli SEG |
4 Lim,Vaclav | CSSR | Avia |
5 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau-SEG Shiguli |
6 Moskal,Jiri | CSSR | MTX 1-03 |
7 Vancura,Jiri | CSSR | MTX 1-03 |
8 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden-SEG Shiguli |
9 Rosicky,Jiri | CSSR | MTX 1-03 |
10 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
11 Guenther,Klaus | DDR | Erfurt-SEG Shiguli |
12 Hoffmann,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada |
13 Mlcek,Jaroslaw | CSSR | MTX 1-03 |
14 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-HTS |
15 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Lada |
16 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach-Lada |
17 Worm,Volker | DDR | Leipzig-HTS |
18 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Lada Eigenbau |
19 Kuhn,Manfred | DDR | Berlin-Zastava |
schnellste Runde: Patlejch 3:34,2=144,840km/h |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II
8 Runden, am Start 25 Fahrer |
Auf Grund des Zeitverzuges ist das Rennen ausgefallen. |
Text aus Illustrierter Motorsport 8/77
Der grosse Hammer Die Automobilrennfahrer hatten am Sonnabend Nachmittag und auch am Vormittag des Sonntags Gelegenheit zum Training. Dabei bestanden vorwiegend günstige Streckenverhältnisse.
Am Sonntag um 12 Uhr 30 eröffneten die Fahrer der Klasse Spezialtourenwagen bis 600 ccm, also die schnellen Trabant, das Rennen. Streckensprecher Joachim Eisold hatte gerade noch das farbenfrohe Bild dieses Feldes geschildert, als starker Regen einsetzte. Die Wagen, jetzt alle mit Einvergaser-Motoren, die besten bis etwa 60 PS, wurden auf die 8-Runden Reise geschickt, aber schon nach der ersten Runde fehlte die gesamte Spitze. Die Ursache: in der Stadt waren 8 Wagen, die der in Führung liegenden Fahrer, aufeinandergeprallt. Ein Fahrer, Wolfgang Wöhner vom MC Gotha, wurde dabei verletzt und zur stationären Behandlung in das Krankenhaus gebracht. Der Lauf wurde sofort abgebrochen, kein Fahrer ging in die zweite Runde. Man beriet und entschied, angesichts der schlechten Witterungsbedingungen nur noch die Läufe mit den Rennwagen der Leistungsklasse I und mit den großen Spezialtourenwagen im Programm zu lassen. Aus Sicherheitsgründen - es regnete unablässig und stark - wurde jeweils eine Einführungsrunde im geschlossenen Feld vorgeschrieben, aus der es dann am Start und Ziel ohne Halt, im fliegenden Start ins Rennen ging. Bei den Rennwagen bewährte sich das ausgezeichnet. Für uns gab es hier sogar den einzigen DDR-Sieg beider Tage: Heiner Lindner (MC Leipzig) bewies einmal mehr seine große Klasse, mit ihm Wolfgang Günther (Dynamo Finsterwalde) und Frieder Kramer (Zwickau). Ulli Melkus, der hier sicherlich ebenfalls ein gewichtiges Wort mitgesprochen hätte, war schon nach der ersten Runde ausgefallen.
Es war schon, vor allem nach der Enttäuschung vom ersten Lauf, eine großartige, begeisternde Angelegenheit, ein spannendes Rennen im strömenden Regen. Und es hätte auch so weiter gehen können, aber ... Der folgende und als Abschluss vorgesehene Lauf der schnellen Spezialtourenwagen bis 1300 ccm, in dem wir sicherlich trotz ausgezeichneter Fahrer und hervorragend zurechtgemachter Fahrzeuge kaum eine Siegchance gegenüber den Skoda-Fahrern aus der CCSR hatten, wurde also in gleicher Manier gestartet, wie zuvor die Rennwagen, in der ersten Startreihe die CSSR-Sportler Zdenek Vojtech, Vlastimil Tomasek und Vladislav Ondrejik. Ihnen folgte als bester DDR-Fahrer Peter Mücke (Autotrans Berlin) mit seinem schnellen Zastava. Die Einführungsrunde funktionierte. Es war ein herrliches Bild, als das starke Feld geschlossen, in dichten Gischt gehüllt, vom heiteren Blick herunterrollte. Und wie im Lauf der Spezial-Trabant fehlten auch hier nach der ersten Runde die führenden Fahrzeuge, die der drei genannten CSSR-Fahrer. Als erster Fahrer kam Peter Mücke aus der Runde. Ihm wurde gleich die rote Flagge gezeigt, auch allen dahinter. Das Rennen war aus, abgebrochen. Die Fahrzeuge der drei besten Fahrer der CSSR Mannschaft waren kollidiert, auch wieder in der Stadt. Dabei hatte Vladislav Ondrejik so schwere Verletzungen erlitten, das er trotz aller ärztlichen Fürsorge noch am Abend im Krankenhaus verschied.
©1977 IMS
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Schleizer Dreieck Rennen 29.-31.07.1977, 100.000 Zuschauer, 7,631 km Sonne, warm |
Tourenwagen A2 bis 600 ccm DDR-Meisterschaft
6 Runden, am Start 28 Fahrer |
1 Kessler,Hans Dieter | DDR | Schmalkalden | Trabant 601 | 23:12,6=118,301km/h |
2 Assmann,Helmut | DDR | Gotha | Trabant 601 | 23:36,9 |
3 Schumann,Klaus | DDR | Luetzkendorf | Trabant 601 | 24:06,8 |
4 Gaida,Udo | DDR | Leipzig | Trabant 601 | 24:27,1 |
5 Heimbuerger,Udo | DDR | Erfurt | Trabant 601 | 24:35,8 |
6 Nefe,Bruno | DDR | Gotha | Trabant 601 | |
7 Moebius,Hans Dieter | DDR | Leipzig | Trabant 601 | |
8 Stiebritz,Juergen | DDR | Gotha | Trabant 601 | |
9 Forbrig,Peter Juergen | DDR | Gotha | Trabant 601 | |
10 Gohlke,Klaus | DDR | Berlin | Trabant 601 | |
11 Eissler,Frank | DDR | Leipzig | Trabant 601 | |
12 Andreas,Juergen | DDR | Gotha | Trabant 601 | |
13 Kleinz,Uwe | DDR | Eisenach | Trabant 601 | |
14 Hoppstock,Otto | DDR | Leipzig | Trabant 601 | |
15 Hromada,Dieter | DDR | Leipzig | Trabant 601 | |
16 Sandig,Klaus | DDR | Leipzig | Trabant 601 | |
17 Walter,Dieter | DDR | Berlin | Trabant 601 | |
18 Georg,Andreas | DDR | Dresden-Radeburg | Trabant 601 | |
19 Fernau,Hans | DDR | Magdeburg | Trabant 601 | |
20 Langer,Bernd | DDR | Bischofswerda | Trabant 601 | |
21 Schwarz,Manfred | DDR | Dresden | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
22 Krautwurst,Guenter | DDR | Schleiz | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
23 Baer,Manfred | DDR | Sonneberg | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
schnellste Runde: Kessler 3:49,4=119,754km/h |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft
8 Runden, am Start 16 Fahrer |
1 Muecke,Peter | DDR | Berlin | Zastava | 28:28,7=128,620km/h |
2 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg | Wartburg 353 | 28:34,3 |
3 Ruddis,Peter | DDR | Dresden | Lada | 28:36,5 |
4 Ziemer,Dieter | DDR | Berlin | WAS2101 | 28:57,0 |
5 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg | Wartburg 353 | 29:15,7 |
6 Korth,Werner | DDR | Berlin | Shiguli | |
7 Isensee,Dietmar | DDR | Stendal | Wartburg 353 | |
8 Mueller,Bernd | DDR | Greiz | Lada | |
9 Kornacker,Horst | DDR | Potsdam | WAS 21011 | |
10 Frank,B | DDR | Halle | WAS 2101 | |
11 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg | Wartburg 353 | |
12 Kloss,Dietmar | DDR | Dresden | Wartburg 353 | |
schnellste Runde: Muecke 3:25,9=133,422km/h |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I
9 Runden, am Start 14 Fahrer |
1 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde | Shiguli SEG | 29:04,8=141,704km/h |
2 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig | Shiguli SRG | 29:08,0 |
3 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden | SEG Shiguli | 29:52,6 |
4 Melkus,Heinz | DDR | Dresden | SEG MT 77 | 29:57,5 |
5 Guenther,Klaus | DDR | Erfurt | SEG Shiguli | 29:59,2 |
6 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain | SEG Lada | 30:19,5 |
7 Hoffmann,Helmut | DDR | Berlin | SEG Lada | 31:17,7 |
8 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig | Lada Eigenbau | 31:33,1 |
9 Worm,Volker | DDR | Leipzig | HTS | 32:13,9 |
10 Koemstedt,Ruediger | DDR | Eisenach | Lada | 1 Rd. zur. |
DNF Melkus,Ulli | DDR | Dresden | SEG MT 77 | |
schnellste Runde: Melkus,U. 3:10,0=144,587km/h |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II
7 Runden, am Start 21 Fahrer |
1 Melkus,Peter | DDR | Dresden | SEG MT 77 | 23:11,4=138,207km/h |
2 Siegert,Heinz | DDR | Leipzig | Melkus Shiguli | 23:17,9 |
3 Kasper,Bernd | DDR | Dresden | SRG MT 77 | 24:02,1 |
4 Staecker,Klaus | DDR | Dresden | SEG Shiguli | 24:08,1 |
5 Schaefer,Mathias | DDR | Dresden | HTS Shiguli | 24:10,2 |
6 Ludwig,Klaus | DDR | Zwickau | SEG Shiguli | |
7 Schroeter,Siegfried | DDR | Lauchhammer | SEG Lada | |
8 Queitsch,Bernd | DDR | Leipzig | HTS | |
9 Goerlitz,Horst | DDR | Finsterwalde | SEG III | |
10 Steinmetz,Ludwig | DDR | Cottbus | SEG Shiguli | |
11 Gerth,Klaus Ullrich | DDR | Schmoelln | Lada | |
12 Willmann,Joachim | DDR | Berlin | HTS | |
13 Jurisch,Ullrich | DDR | Bautzen | HTS | |
14 Weiss,Peter | DDR | Dresden | Shiguli | |
15 Schaller,Dieter | DDR | KMS | Shiguli 21011 | |
16 Lehmann,Manfred | DDR | Berlin | Melkus 2101 | |
17 Hoerger,Steffen | DDR | Dresden | Shiguli | |
18 Kernchen,Norbert | DDR | Meiningen | SEG Lada | 1 Rd. zur. |
19 Hauser,Horst | DDR | Stendal | Melkus Shiguli | 1 Rd. zur. |
schnellste Runde: Melkus,P. 3:16,1=140,090km/h |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm Pokallauf
12 Runden, am Start 28 Fahrer |
1 Horsak,Oldrich | CSSR | | Skoda 130RS | 39:21,3=139,609km/h |
2 Zid,Milan | CSSR | | Skoda 130RS | 39:22,5 |
3 Vojtech,Zdenek | CSSR | | Skoda 130RS | 39:23,0 |
4 Brunclik,Oldrich | CSSR | | Skoda 130RS | 39:23,4 |
5 Tomasek,Vlastimil | CSSR | | Skoda 130RS | 39:43,2 |
6 Michl,Josef | CSSR | | Skoda 110R | 40:18,9 |
7 Enge,Brestislav | CSSR | | Skoda 130RS | 40:35,7 |
8 Bares,Ladislaw | CSSR | | Skoda 130RS | 40:42,4 |
9 Waischwila,Valeri | UdSSR | | WAS 21011 | 40:55,3 |
10 Muecke,Peter | DDR | Berlin | Zastava | 42:05,6 |
11 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg | Skoda S120 | 42:09,4 |
12 Samyslow,Aleksandr | UdSSR | | WAS 21011 | 42:27,8 |
13 Gaal,Pal | H | | Lada 21011 | 42:37,3 |
14 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg | Wartburg 353 | 42:45,2 |
15 Truchin,Vladimir | UdSSR | | WAS 21011 | 1 Rd. zur. |
16 Szenbenyi,Laszlo | H | | Lada 1300 | 1 Rd. zur. |
17 Martinovsky,Petr | CSSR | | Skoda 120S | 1 Rd. zur. |
18 Ziemer,Dieter | DDR | Berlin | WAS2101 | 1 Rd. zur. |
19 Bervid,Vaclav | CSSR | | Fiat 128p | 1 Rd. zur. |
20 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg | Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
21 Tantchev,Bozin | BG | | WAS | 1 Rd. zur. |
22 Kryntchev,Stefan | BG | | WAS | 2 Rd. zur. |
23 Nagy,Andras | H | | Skoda 120 | 4 Rd. zur. |
DNC Nagy,Andras | H | Lada | |
DNF Carski,Ivan | BG | Lada | |
DNF Zimmermann,Bernd | DDR | Skoda | |
DNF Nikolov,Ivan | BG | Lada | |
schnellste Runde: Brunclik 3:10,9=143,908km/h |
Pokallauf Rennwagen B8 bis 1300 ccm
12 Runden, am Start 28 Fahrer |
1 Melkus,Ulli | DDR | Dresden | SEG MT 77 | 37:54,1=144,962km/h (SR) |
2 Lim,Vaclav | CSSR | | Avia | 38:26,5 |
3 Cerva,Jiri | CSSR | | MTX 1-03 | 38:33,6 |
4 Jilek,Karel | CSSR | | MTX 1-03 | 38:53,3 |
5 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig | Shiguli SRG | 38:53,8 |
6 Patlejch,Albin | CSSR | | MTX WAS | 38:56,0 |
7 Napa,Tomas | UdSSR | | Estonia | 38:56,3 |
8 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden | SEG Shiguli | 39:38,1 |
9 Sarap,Raul | UdSSR | | Estonia | 39:47,9 |
10 Barkowski,Vladislaw | UdSSR | | Estonia | 39:59,2 |
11 Mlcek,Jaroslaw | CSSR | | MTX 1-03 | 40:14,4 |
12 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain | SEG Lada | 40:16,6 |
13 Vancura,Jiri | CSSR | | MTX 1-03 | 40:21,9 |
14 Placek,Bohumir | CSSR | | MTX 1-03 | 40:35,6 |
15 Kielbania,Josef | PL | | RAK | 40:57,5 |
16 Biernacki,Marcin | PL | | RAK Polski Fiat | 41:06,9 |
17 Hoffmann,Helmut | DDR | Berlin | SEG Lada | 1 Rd. zur. |
18 Lukaschewizsch,Valeri | UdSSR | | Estonia | 1 Rd. zur. |
19 Oczkowski,Aleksander | PL | | Promot | 1 Rd. zur. |
20 Bartkowiak,Otto | PL | | Promot | 1 Rd. zur. |
21 Jagiolski,Stefan | PL | | RAK Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
22 Hinov,Kaltchev | BG | | MTX | 2 Rd. zur. |
23 Kovacz,Sandor | H | | Lada KLG | 3 Rd. zur. |
24 Valovic,Frantisek | CSSR | | MTX 1-03 | 4 Rd. zur. |
25 Koval,Jaroslaw | CSSR | | MTX 1-03 | 6 Rd. zur. |
DNF Günther,Wolfgang | DDR | | Shiguli SEG | |
DNF Günther,Klaus | DDR | | Shiguli SEG | |
DNF Rosicky,Jiri | CSSR | | MTX 1-03 | |
Startaufstellung |
1 Lim,Vaclav | CSSR |
2 Melkus,Ulli | DDR |
3 Lindner,Heiner | DDR |
4 Cerva,Jiri | CSSR |
5 Guenther,Wolfgang | DDR |
6 Jilek,Karel | CSSR |
7 Napa,Tomas | UdSSR |
8 Barkowski,Vladislaw | UdSSR |
10 Biernacki,Marcin | PL |
schnellste Runde: Melkus 3:07,7=146,907km/h |
Sportwagen B6 bis 1300 ccm International
8 Runden, am Start 15 Fahrer |
1 Adamek,Miroslav | CSSR | | Birkner NSU | 26:21,2=138,991km/h |
2 Michalik,Viktor | CSSR | | Spyder Skoda | 27:25,1 |
3 Ludwig,Klaus | DDR | Zwickau | Spyder Wartburg | 29:20,0 |
4 Roebke,Peter | DDR | Gotha | Spyder Wartburg | 1 Rd. zur. |
5 Gruener,Eberhard | DDR | Zwickau | Spyder Lada | 1 Rd. zur. |
6 Aley,Peter | DDR | Halle | RS1000 | 1 Rd. zur. |
7 Beck,Thomas | DDR | Erfurt | RS1000 | 1 Rd. zur. |
8 Heinrich,Helga | DDR | Zwickau | Spyder Dacia | 1 Rd. zur. |
9 Hoeppner,Dieter | DDR | Rackwitz | RS1000 | 1 Rd. zur. |
10 Olzscha,Bernd | DDR | Crossen | Spyder Wartburg | 1 Rd. zur. |
11 Hausmann,Frank | DDR | Oschersleben | RS1000 | 2 Rd. zur. |
schnellste Runde: Adamek 3:14,8=141,024km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport 9/77
"Ulli das ist ein Teufel" Als am Sonntag der Pokallauf mit den B8-Rennwagen, wohl das schönste Rennen dieses Tages überhaupt, abgeschlossen war, rief mir Frau Neumanova Chefredakteurin einer Automobil-Zeitschrift der CSSR zu: "Unsere Leute sagen, Ulli das ist ein Teufel". In deutsch würde man sicher sagen: ein Teufelskerl! Und in der Tat: ähnlich wie Heiner Lindner (Leipzig) auf dem Sachsenring, so hat Ulli Melkus auch diesmal auf dem Schleizer Dreieck im Lauf um den Pokal der Freundschaft begeistert. 28 Fahrer waren am Start, doch keiner war so schnell wie er auf seinem SRG MT 77 Lada. Schon im DDR-Meisterschaftslauf, dem Auftaktrennen des Sonntags, hatte er bei trüben, kaltem, stark windigen aber trockenem Wetter, den alten Klassenrekord gebrochen, bevor er wegen Bruchs des Ölfilters aufgeben musste. Im Pokallauf überbot er dann seinen eigenen neuen Rundenrekord und dazu auch noch den Streckenrekord seiner Klasse. Mit dem gleichen Wagentyp hatte - wie gesagt - Heiner Lindner auf dem Sachsenring gewonnen in Schleiz auch Peter Melkus in seinem aller ersten Rennwagenlauf, noch in der Leistungsklasse II , die ersten 15 Punkte zur Bestenermittlung des ADMV der DDR erkämpft. Die Rennwagenklasse ist sehr beliebt bei den Aktiven - das Rennprogramm enthielt die Namen von 48 Fahrern allein aus der DDR - und den Zuschauern. Sie laufen nämlich mit völlig serienmäßigen Motoren, nun nahezu alle mit dem des Lada. Das heißt, das alle Fahrzeuge etwa die gleiche Motorleistung haben. Da auch ein Mindestgewicht vorgeschrieben ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten für etwaige Manipulationen gegenüber der Konkurrenz. Eine ist die Verbesserung der Windschlüpfrigkeit, oder richtiger: die Verringerung des Luftwiederstandsbeiwerts. SRG MT 77 heißt: Sozialistische Renngemeinschaft - Melkus Thaßler 77. Hier wurde ein völlig neues Fahrgestell entworfen, der Motor einschließlich Getriebe weiter nach vorn gerückt und das Wichtigste, eine neue und in jeder Hinsicht optimale Verkleidung entworfen, deren enorme Vorteile im Windkanal bestätigt werden konnte. Wenn zu diesem Fahrzeug mit hervorragender Straßenlage auch noch meisterliches Fahrkönnen kommt, dann ist eigentlich der Sieg sicher. Oder nicht? Na ja, ein bisschen Glück gehört wohl auch dazu, und das hatte Ulli Melkus im vorhergehenden Meisterschaftslauf gefehlt. Aber auch andere hatten Pech: beispielsweise Frieder Kramer (Zwickau). Schon im Training war er mit einem anderen Fahrer kollidiert und dabei ist sein Wagen so stark beschädigt worden, dass der im Rennen nicht mehr eingesetzt werden konnte. Oder Manfred Kuhn, der Berliner Post-Sportler. Erst hatte sein Wagen im Fahrerlager gebrannt, und Manfred Kuhn war glücklich, das alles noch so glimpflich abgelaufen war, dann kollidierte er im Training bei Höchstgeschwindigkeit mit einem Reh, das über die Fahrbahn wechselte (am Schauerschacht Anm. R.P.), und das war zuviel. Auch dieses Fahrzeug musste zum Rennen im Fahrerlager bleiben. Solcher Beispiele gab es mehr. Mit ihnen soll nur gesagt werden, dass es immer auch eine Reihe von Fakten gibt, die niemand gern schon vorher in seine Kalkulation einbezieht. Übrigens tauchte diesmal der Name Melkus im Schleizer Programm der beiden Rennwagenklassen gleich dreimal auf. Einmal mit dem Vornamen Heinz, dann mit Ulli und zum dritten mit Peter. Und es ist wirklich alles eine Familie, nicht wie bei den Günthers, wo Wolfgang, Klaus und Manfred sonst nichts weiter gemein haben.
Heinz Melkus, der Vater der beiden rennsportbegeisterten Söhne, versicherte, das er keineswegs, die Absicht hege, nach langer Pause nun wieder voll in den Rennwagensport einzusteigen. Er betätige sich jetzt nach wie vor vorrangig Sportwagenrennsport. Im Rennwagen fährt er lediglich mit, um als Konstrukteur Erfahrungen zu sammeln und - weil es eben Spaß macht. Bei den Spezialtourenwagen bis 600 ccm waren die meisten der auf dem Sachsenring stark ramponierten Wagen der Spitzenfahrer wieder voll Einsatzfähig, aber auch diesmal hatte Hans Dieter Kessler (Schmalkalden) mit seinem Trabant die Nase am weitesten vorn und Helmut Aßmann (Gotha) mit Abstand das Nachsehen. Die Fahrer dieser Klasse und auch die der großen Spezialtourenwagen bis 1300 ccm waren am Sachsenring durch den vorzeitigen Abbruch um ihre Punkte gekommen. Das war bei der ohnehin geringen Anzahl von Wertungsläufen eine ziemlich bitter Pille. Aber in Schleiz lief alles, und die Ergebnisse entsprachen offensichtlich den Realitäten. Peter Mücke, der Berliner, der inzwischen vom MC Lockwitzgrund in einen einheimischen Motorsportklub (Auto Trans Berlin) zurückgekehrt ist, bewies nicht nur im DDR-Meisterschaftlauf seine und seines Fahrzeugs Qualitäten, sondern auch im internationalen Pokallauf dieser Klasse, obwohl er da mit seinem Zastava 1100 hinter der CSSR Elite auf den superschnellen Skoda 130RS und den sowjetischen Lada-Fahrer Valeri Waischwila nur Zehnter geworden war. Aber immerhin war er auch da der beste unserer Garde vor Lothar Thomas (Lockwitzgrund) auf Skoda. Wer Peter Mücke und sein "Mücken-Team" bei den Vorbereitungen zu einem Rennen beobachtet, der kann nur staunen angesichts der unbeschreiblichen Präzision, mit der alles läuft. Hier wird ganz bewusst auf höchstmögliche Sicherheit und - auf den Sieg gearbeitet. Beispielhaft für so manchen Fahrer, der da meint, man brauche nur Fahrtalent, um sozusagen von Sieg zu Sieg zu eilen. Auch in dieser Klasse gab es wieder einen Pechvogel, Klaus Peter Krause. Zum Meisterschaftsrennen konnte er nicht antreten, weil es an seinem Zastava unmittelbar vor dem Start einen Platten gegeben hatte. Der Lauf der Sportwagen der Gruppe B6 bis 1300 ccm war ein Kampf mit allzu unterschiedlichen Waffen. Es schien als hätte das Gros der Fahrer die Aufgabe, die Einzelleistung des Siegers erst noch in das rechte Licht zu rücken. Das einzig Positive: Unsere Fahrer dieser Klasse hatten eine zusätzliche Startmöglichkeit. ... Unsere Sportfreunde vom MC Schleizer Dreieck hatten sich auch diesmal gut auf ihre Rennen vorbereitet. Sie hatten die Werbetrommel gerührt, dass man den Ruf auch im letzten Winkel der DDR hörte. Ihre Regsamkeit wurde belohnt mit der kleinen Portion Glück, die eben für den vollen Erfolg notwendig ist. Und Schleiz 1977 war ein voller erfolg. Herzlichen Glückwunsch dazu. Erwin Riefke
©1977 IMS
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Frohburger Dreieck Rennen 25.9.1977, 5,8 km |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II
6 Runden |
1 Siegert,Heinz | DDR | Leipzig-Melkus Shiguli |
2 Melkus,Peter | DDR | Dresden-SEG MT 77 |
3 Kasper,Bernd | DDR | Dresden-SRG MT 77 |
4 Steinmetz,Ludwig | DDR | Cottbus-SEG Shiguli |
5 Staecker,Klaus | DDR | Dresden-SEG Shiguli |
6 Schroeter,Siegfried | DDR | Lauchhammer-SEG Lada |
7 Willmann,Joachim | DDR | Berlin-HTS |
8 Weiss,Peter | DDR | Dresden-Shiguli |
9 Queitsch,Bernd | DDR | Leipzig-HTS |
10 Lehmann,Peter | DDR | Berlin-SEG |
11 Kernchen,Norbert | DDR | Meiningen-SEG Lada |
12 Hoerger,Steffen | DDR | Dresden-Shiguli |
13 Schaller,Dieter | DDR | KMS-Shiguli 21011 |
14 Jurisch,Ullrich | DDR | Bautzen-HTS |
15 Schulz,Martin | DDR | Berlin-Shiguli |
Unfall Schaefer,Mathias | DDR | Dresden-HTS Shiguli |
schnellste Runde: Siegert 2:27,4=141,655km/h |
Rennen und weitere Veranstaltung nach tödlichem Unfall von Matthias Schaefer abgebrochen
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Text aus Illustrierter Motorsport 8/77
Für die Automobilrennsportler ging die Saison 1977 genauso wenig glücklich zu Ende wie sie begann. Auf dem Sachsenring, bei strömenden Regen, waren seinerzeit lediglich die Rennwagenfahrer der Leistungsklasse I in der Meisterschaft zum Zuge gekommen, und am Frohburger Dreieck starteten ausschließlich die der Leistungsklasse II. Sie fuhren - übrigens wie eine Woche zuvor auch die Motorradsportler auf trockener Piste - das Auftaktrennen, doch noch vor Ablauf der vorgesehenen 10 Runden wurde ihnen bereits die schwarzweißkarierte Flagge gezeigt. S hatte auch hier einen Unfall gegeben. Matthias Schäfer vom MC Betonwerke Dresden war eingangs der Stadt von der Strecke abgekommen und dabei tödlich verunglückt. Die Rennleitung sah sich daraufhin veranlasst, das Rennen abzubrechen. Der Einlauf der Fahrer war nach 6 Runden: Heinz Siegert (Chemie Leipzig) vor Peter Melkus (Post Dresden) und Bernd Kasper (Dresden). Das Verfolgerfeld mit großem Abstand von der Spitze war von Ludwig Steinmetz (Cottbus) angeführt worden.
In den übrigen Wagenklassen, die ja nun nicht mehr zum Zuge kamen, blieb es beim Stand vor dem Frohburger Dreieckrennen. Die Saison 1977 unserer Straßenrennsportler ist Vergangenheit. Wir haben keinen Grund zu unbeschwerter Begeisterung. Die Faktoren, die dieses Sportjahr für uns denkwürdig machen könnten, veranlassen lediglich zu sachlichem Nachdenken. Und dazu haben wir bis zum Frühjahr genügend Zeit. Erwin Riefke
©1977 IMS
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