Quellen:
MOTORistická soucasnost (Zeitschrift)
Illustrierter Motorsport (Zeitschrift)
Svet motoru (Zeitschrift)
scr.civ.pl
Dieter Georg, Reiner Brand, Dietmar Graupner, Uwe Lorenz, Gerhard Hahnel, Christoff Ziegenbalg
(Rennfahrer)
Jürgen Müller: Schleizer Dreieckrennen - Die Ergebnisse (Buch)
Helga Heinrich: Die Rennamazone aus dem Vogtland (Buch)
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Motorsport in der DDR 1971
DDR Meisterschaft 1971 |
Tourenwagen A bis 850 ccm Pokal des Präsidiums des ADMV |
nicht verfügbar |
Rennwagen Formel 3 bis 1600 ccm LK I DDR-Meisterschaft |
1 Kuether,Wolfgang | DDR | Melkus Wartburg | 37 |
2 Melkus,Heinz | DDR | Melkus Wartburg | 30 |
3 Krause,Klaus Peter | DDR | Melkus Wartburg | 12 |
4 Melkus,Ulli | DDR | Melkus Wartburg | 11 |
5 Berger,Manfred | DDR | SEG Wartburg | 11 |
6 Pankrath,Dieter | DDR | SEG Wartburg | 7 |
7 Hausmann,Frank | DDR | Melkus Wartburg | 5 |
8 Bubenik,Siegfried | DDR | Melkus Wartburg | 4 |
9 Kaeppler,Juergen | DDR | SEG Wartburg | 3 |
10 Scholz,Siegfried | DDR | SEG Wartburg | 2 |
11 Lindner,Dieter | DDR | Melkus Wartburg | 1 |
12 Lesche,Manfred | DDR | Melkus Wartburg | 1 |
Gesamtwertung Sportwagen B5 bis 1150 ccm Pokal des Präsidiums des ADMV |
1 Günther,Klaus | DDR | RS 1000 | 18 |
2 Raedlein,Frieder | DDR | RS 1000 | 17 |
3 Findeisen,Frank Peter | DDR | RS 1000 | 16 |
Gesamtwertung Tourenwagen A bis 1300 ccm Pokal des Präsidiums des ADMV |
nicht verfügbar |
Gesamtwertung Rennwagen Formel 3 bis 1600 ccm LK II Pokal des Präsidiums des ADMV |
1 Wolf,Lothar | DDR | SEG Wartburg | 19 |
2 Rolapp,Kurt | DDR | SEG Wartburg | 19 |
3 Willmann,Joachim | DDR | Melkus Wartburg | 18 |
4 Klinger,Guenther | DDR | Melkus Wartburg | 16 |
5 Gallus,Christian | DDR | Melkus Wartburg | 15 |
6 Schmidt,Lothar | DDR | SEG Wartburg | 13 |
7 Eschrich,Werner | DDR | Eigenbau Wartburg | 13 |
8 Klotz,Kurt | DDR | Melkus Wartburg | 7 |
16. Bernauer Schleife Rennen bei Berlin 23.5.1971 |
Rennwagen Formel III bis 1600ccm LK I+II |
Startaufstellung |
1 Scalais,Rene | B | | |
2 Melkus,Heinz | DDR | | |
3 Melkus,Ulli | DDR | | |
4 Krause,Klaus Peter | DDR | | |
5 Kuether,Wolfgang | DDR | | |
6 Pankrath,Dieter | DDR | | |
7 Willmann,Joachim | DDR | | |
8 Berger,Manfred | DDR | | |
9 Lindner,Dieter | DDR | | |
10 Hausmann,Frank | DDR | | |
11 Eschrich,Werner | DDR | | |
12 Klotz,Kurt | DDR | | |
13 Krug,Wolfgang | DDR | | |
14 Schmidt,Lothar | DDR | | |
15 Klinger,Guenther | DDR | | |
16 Wolf,Lothar | DDR | | |
17 Gallus,Christian | DDR | | |
18 Rolapp,Kurt | DDR | | |
19 Lesche,Manfred | DDR | | |
20 Bubenik,Siegfried | DDR | | |
Wertung Rennen LK I |
1 Melkus,Heinz | DDR | | |
2 Krause,Klaus Peter | DDR | | |
3 Kuether,Wolfgang | DDR | | |
4 Pankrath,Dieter | DDR | | |
5 Scalais,Rene | B | | |
6 Hausmann,Frank | DDR | | |
7 Melkus,Ulli | DDR | | |
DNF Bubenik,Siegfried | DDR | | |
DNF Lindner,Dieter | DDR | | |
DNF Lesche,Manfred | DDR | | |
DNF Berger,Manfred | DDR | | |
DNF Krug,Wolfgang | DDR | | |
Wertung Rennen LK II |
1 Wolf,Lothar | DDR | | |
2 Rolapp,Kurt | DDR | | |
3 Eschrich,Werner | DDR | | |
4 Schmidt,Lothar | DDR | | |
DNF Klotz,Kurt | DDR | | |
DNF Klinger,Guenther | DDR | | |
DNF Gallus,Christian | DDR | | |
DNF Willmann,Joachim | DDR | | |
schnellste Runde: H.,Melkus 2:30.9=121.050km/h |
Tourenwagen A22 bis 1150 ccm |
1 Krause,Klaus Peter | Gotha | Wartburg 353 | |
2 Zimmermann,Bernd | Dresden | Wartburg 353 | |
3 Salomon,Walter | Eisenach | Wartburg 353 | |
4 Haase,Christian | Strausberg | Bulgar Alpin | |
5 Guenther,Manfred | Scheibenberg | Wartburg 353 | |
6 Sparwald,Juergen | Berlin | Wartburg 353 | |
schnellste Runde: Sparwald 3:07.2=97.525km/h |
Sportwagen B62 bis 1150 ccm |
1 Melkus,Ulli | Dresden | RS1000 | |
2 Guenter,Klaus | Erfurt | RS1000 | |
3 Anacker,Siegfried | Dresden | RS1000 | |
4 Raedlein,Frieder | Dresden | RS1000 | |
5 Passehr,Heinz | Niesky | RS1000 | |
6 Reichelt,Klaus | Dresden | RS1000 | |
7 Haenisch,Johannes | | RS1000 | |
DNF Heinrich,Helga | Zwickau | RS1000 | |
schnellste Runde: Melkus 2:52.8=105,708km/h |
Text aus IMS 7/1971
In der Rennwagenklasse der Formel 3 sind jetzt nahezu alle Motoren auf 1100 cm3 aufgebohrt, alle entsprechen den neuen FIA-Bestimmungen. In der Leistungsklasse I gibt es nur noch einen Wagen mit einer 80er Nummer: Heinz Melkus mit der81. Manfred Brettschneider und Siegfried Scholz haben die Fahrerhandschuhe an den Nagel gehängt. Frieder Rädlein und Peter Findeisen fahren nur noch in der Klasse der RS 1000. Auch hier haben die Motoren Leistungen um 90PS, gut für Geschwindigkeiten um 180 km/h. Titelverteidiger Klaus Peter Krause wurde in der Leistungsklasse I der Formel 3, dem schnellsten Rennen des Tages, Zweiter hinter Heinz Melkus und Ullrich Melkus gewann den Lauf der Rennsportwagen. Helga Heinrich, allen Rennsportbegeisterten als Helga Steudel gut bekannt, mußte hier ihren RS 1000 mit Getriebeschaden stehen lassen. Das Kollektiv um Rennleiter Kurt Hehne hat im Laufe des Jahres hat bewiesen, das es sehenswerte Rennen präzise zu organisieren versteht. Dafür der Rennleitung ein Lob. Seit Jahren aber zeigte sich auf der Bernauer Schleife das Wetter leider von der weniger angenehmen Seite. Das ist nicht Schuld der Rennleitung, und das wissen auch die rennsportbegeisterten Zuschauer. Sie kommen, und wenn es, wie die Berliner sagen, Schusterjungen regnet. Auch ihnen, den Zuschauern sei dafür herzlich gedankt. Im übrigen hoffen wir für 1972 endlich einmal auf ein Wetter, wie es sich Fahrer, Organisatoren und Zuschauer wünschen! ©IMS by Erwin Riefke
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17. Bautzener Autobahnring-Rennen Bautzen 5.-6.6.1971 |
Rennwagen Formel 3 bis 1600ccm LK I |
Startaufstellung |
1 Melkus,Heinz | DDR | | |
2 Krause,Klaus Peter | DDR | | |
3 Bubenik,Siegfried | DDR | | |
4 Melkus,Ulli | DDR | | |
5 Pankrath,Dieter | DDR | | |
6 Kuether,Wolfgang | DDR | | |
7 Krug,Wolfgang | DDR | | |
8 Berger,Manfred | DDR | | |
9 Lesche,Manfred | DDR | | |
10 Hausmann,Frank | DDR | | |
11 Lindner,Dieter | DDR | | |
12 Kaeppler,Juergen | DDR | | |
Rennen |
1 Melkus,Heinz | DDR | Melkus Wartburg | |
2 Kuether,Wolfgang | DDR | Melkus Wartburg | |
3 Bubenik,Siegfried | DDR | Melkus Wartburg | |
4 Melkus,Ulli | DDR | Melkus Wartburg | |
5 Pankrath,Dieter | DDR | SEG Wartburg | |
6 Lindner,Dieter | DDR | Melkus Wartburg | |
7 Hausmann,Frank | DDR | Melkus Wartburg | |
8 Lesche,Manfred | DDR | Melkus Wartburg | |
DNF Berger,Manfred | DDR | SEG Wartburg | |
DNF Krause,Klaus Peter | DDR | Melkus Wartburg | |
DNF Kaeppler,Juergen | DDR | SEG Wartburg | |
DNF Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada | |
schnellste Runde: Küther 1:35.7=109.843km/h |
Sportwagen B62 bis 1150 ccm |
1 Findeisen,Peter Frank | Lockwitzgrund | RS1000 | |
2 Günther,Klaus | Erfurt | RS1000 | |
3 Klinger,Günter | Post Leipzig | RS1000 | |
Unfall Mammitzsch,Hans Werner | | RS1000 | |
Unfall Heinrich,Helga | Zwickau | RS1000 | |
Text aus IMS 7/1971
Beim zweiten Meisterschaftslauf, dem 17. internationalen Bautzener Autobahnringrennen am 6. Juli 1971 konnten die Spitzenreiter in der Meisterschaftsleitung ihre Position weiter festigen. Diesmal lag der 2,9-km-Kurs nicht im Dauerregen. Dafür konnten dei 28.000 Motorsportbegeistertendas Panorama der mehr als 1000jährigen Stadt einmal nur wie durch Milchglas sehen und die Bergkette in den Nebelschwaden nur erahnen. Dazu gab es Gewitterwolken am Horizont, keine Sonne aber Schwüle, alles andere als ideales Rennwetter. Gemeinsam mit unseren Meisterschaftsanwärtern starteten Sportler aus Schweden, Finnland, Dänemark und Nordirland. © IMS by Siegbert Schubert
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10. Lückendorfer Bergrennen 1.8.1971 |
abgesagt |
38. Schleizer Dreieck Rennen (alter Kurs) 8.-9.8.1971, 50.000 Zuschauer, 7.631 km |
Rennwagen Formel 3 bis 1600ccm Pokallauf + DDR-Meisterschaft 12 Runden = 91,572 km, am Start 17 am Ziel 13 |
Startaufstellung |
1 Melkus,Ulli | DDR | | |
2 Berger,Manfred | DDR | | |
3 Lesche,Manfred | DDR | | |
4 Melkus,Heinz | DDR | | |
5 Kuether,Wolfgang | DDR | | |
6 Krause,Dieter | DDR | | |
7 Griffel,Enn | UdSSR | | |
8 Pankrath,Dieter | DDR | | |
10 Andrejew,Juri | UdSSR | | |
11 Scholz,Siegfried | DDR | | |
12 Saarm,Henri | UdSSR | | |
13 Hausmann,Frank | DDR | | |
14 Bubenik,Siegfried | DDR | | |
15 Kaeppler,Juergen | DDR | | |
16 Krug,Wolfgang | DDR | | |
17 Lindner,Dieter | DDR | | |
Rennen |
1 Kuether,Wolfgang | DDR | Melkus Wartburg | 40:58.3=134.100km/h |
2 Krause,Dieter | DDR | Melkus Wartburg | 41:06.4 |
3 Melkus,Ulli | DDR | Melkus Wartburg | 42:13.6 |
4 Berger,Manfred | DDR | SEG Wartburg | 42:14.7 |
5 Pankrath,Dieter | DDR | SEG Wartburg | 42:15.3 |
6 Griffel,Enn | UdSSR | Estonia 16 Moskvich 412 | 42:34.4 |
7 Laiw,Madis | UdSSR | Estonia 16 Moskvich 412 | 42:57.8 |
8 Lesche,Manfred | DDR | Melkus Wartburg | 44:01.0 |
9 Melkus,Heinz | DDR | Melkus Wartburg | 1 Rd. zur. |
10 Scholz,Siegfried | DDR | SEG Wartburg | 1 Rd. zur. |
11 Kaeppler,Juergen | DDR | SEG Wartburg | 1 Rd. zur. |
12 Hausmann,Frank | DDR | Melkus Wartburg | 2 Rd. zur. |
13 Andrejew,Juri | UdSSR | Estonia 16 Moskvich 412 | 2 Rd. zur. |
DNF Saarm,Henri | UdSSR | Estonia 16 Moskvich 412 | |
DNF Bubenik,Siegfried | DDR | Melkus Wartburg | |
DNF Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada | |
DNF Lindner,Dieter | DDR | Melkus Wartburg | |
schnellste Runde: H.,Melkus 3:19.9=137.427km/h |
Rennwagen Formel 3 bis 1600ccm LK II , 8 Runden = 61,048 km, am Start 8 am Ziel 7 |
Startaufstellung |
1 Willmann,Joachim | DDR | | |
2 Klotz,Kurt | DDR | | |
3 Rolapp,Kurt | DDR | | |
4 Klinger,Guenther | DDR | | |
5 Schmidt,Lothar | DDR | | |
6 Gallus,Christian | DDR | | |
7 Wolf,Lothar | DDR | | |
8 Eschrich,Werner | DDR | | |
9 Schulz,Martin | DDR | | |
Rennen |
1 Willmann,Joachim | DDR | Melkus Wartburg | 32:00.7=114.423km/h |
2 Schmidt,Lothar | DDR | SEG Wartburg | 34:11.4 |
3 Klotz,Kurt | DDR | Melkus Wartburg | 35:54.5 |
4 Klinger,Guenther | DDR | Melkus Wartburg | 35:58.7 |
5 Wolf,Lothar | DDR | SEG Wartburg | 36:16.5 |
6 Gallus,Christian | DDR | Melkus Wartburg | 36:23.5 |
7 Schulz,Martin | DDR | Eigenbau Wartburg | 1 Rd. zur. |
DNF Eschrich,Werner | DDR | Eigenbau Wartburg | |
DNS Rolapp,Kurt | DDR | SEG Wartburg | |
schnellste Runde: Willmann 3:37,7=126,306km/h |
Sportwagen B6 bis 1150ccm , 8 Runden=61,048km, am Start 15 am Ziel 13 |
1 Raedlein,Frieder | DDR | RS 1000 | 36:02.1=101.648km/h |
2 Findeisen,Peter | DDR | RS 1000 | 36:04.4 |
3 Melkus,Heinz | DDR | RS 1000 | 36:13.0 |
4 Thassler,Hartmut | DDR | RS 1000 | 36:19.1 |
5 Heinrich,Helga | DDR | RS 1000 | 36:50.2 |
6 Heider,Rolf | DDR | RS 1000 | 36:53.6 |
7 Anacker,Siegfried | DDR | RS 1000 | 37:15.7 |
8 Guenther,Klaus | DDR | RS 1000 | 37:54.8 |
9 Melkus,Ulli | DDR | RS 1000 | 38:32.6 |
10 Reichelt,Klaus | DDR | RS 1000 | 40:06.2 |
11 Schulze,Karl Heinz | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
12 Haenisch,Johannes | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
13 Laetzsch,Manfred | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
schnellste Runde: Rädlein 4:08.79=110.461km/h |
Rennwagen Formel 3 bis 1600ccm International , 15 Runden = 114,465 km, am Start 16 am Ziel 12 |
Startaufstellung |
1 Kottulinsky,Freddy | S | | |
2 Svensson,Ulf | S | | |
3 Pettersson,Ingvar | S | | |
4 Andersson,Conny | S | | |
5 Palm,Torsten | S | | |
6 Persson,Jan | S | | |
7 Blanc,Jean | B | | |
8 Radmyr,Bengt | S | | |
9 Noe,Fabrizio | I | | |
10 Jonsson,Joergen | B | | |
11 Schoerg,Lothar | A | | |
12 Wendlinger,Karl | A | | |
13 Crenier,Georges | B | | |
14 Scalais,Rene | B | | |
15 Kuether,Wolfgang | DDR | | |
16 Krause,Klaus Peter | DDR | | |
17 Melkus,Ulli | DDR | | |
18 Berger,Manfred | DDR | | |
19 Pankrath,Dieter | DDR | | |
Rennen |
1 Kottulinsky,Freddy | S | Lotus 69 BMW | 45:41.1=150.331km/h |
2 Svensson,Ulf | S | Brabham BT35 Ford | 45:47.5 |
3 Andersson,Conny | S | Brabham BT35 Ford | 46:11.8 |
4 Noe,Fabrizio | I | Lotus 69 Ford | 46:17.7 |
5 Persson,Jan | S | Brabham BT35 Ford | 46:27.7 |
6 Blanc,Jean | B | Brabham BT35 Ford | 47:40.5 |
7 Jonsson,Joergen | B | Brabham BT35 Ford | 47:42.8 |
8 Kuether,Wolfgang | DDR | Melkus Wartburg | 2 Rd. zur. |
9 Pankrath,Dieter | DDR | SEG Wartburg | 2 Rd. zur. |
10 Berger,Manfred | DDR | SEG Wartburg | 2 Rd. zur. |
11 Krause,Klaus Peter | DDR | Melkus Wartburg | 4 Rd. zur. |
12 Wendlinger,Karl | A | | 7 Rd. zur. |
13 Melkus,Ulli | DDR | Melkus Wartburg | |
DNF Pettersson,Ingvar | S | Brabham BT35 Ford | |
DNF Palm,Torsten | S | Brabham BT35 Ford | |
DNF Radmyr,Bengt | S | Lotus 69 Hollay | |
DNS Crenier,Georges | B | Tecno Ford | |
DNS Scalais,Rene | B | Tecno Ford | |
DNS Schoerg,Lothar | A | Brabham BT35 BMW | |
schnellste Runde: Wendlinger 2:56.8=155.382km/h |
Tourenwagen A2 bis 850ccm (Pokal des Präsidiums des ADMV der DDR), 8 Runden = 61,048 km, am Start 12 am Ziel 11 gemeinsam mit A2 bis 1150 ccm |
1 Kramer,Frieder | DDR | Trabant 601 | 36:07.1=101.413km/h |
2 Koenig,Karl | DDR | Trabant 601 | 36:07.3 |
3 Hetzer,Manfred | DDR | Trabant 601 | 36:28.3 |
4 Assmann,Helmut | DDR | Trabant 601 | 37:08.3 |
5 Beyer,Volker | DDR | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
6 Heimbuerger,Ulf | DDR | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
7 Schubert,Manfred | DDR | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
8 Weidlich,Lutz | DDR | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
9 Niewer,Wilfried | DDR | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
10 Sundermann,Henner | DDR | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
11 Mueller,Eberhard | DDR | Trabant 601 | 1 Rd. zur. |
Tourenwagen A2 bis 1150ccm (Pokal des Präsidiums des ADMV der DDR), 8 Runden = 61,048 km, am Start 9 am Ziel 6 gemeinsam mit A2 bis 850 ccm |
1 Krause,Klaus Peter | DDR | Wartburg 353 | 32:55.3=111.260km/h |
2 Erbe,Peter | DDR | Wartburg 353 | 33:28.0 |
3 Salomon,Walter | DDR | Wartburg | 34:01.2 |
4 Roelke,Wolfgang | DDR | Wartburg 353 | 35:52.3 |
5 Gebhardt,Peter | DDR | Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
6 Guenther,Manfred | DDR | Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
Text aus IMS 9/1971
Zum Schluss die schnellen Schweden
Auch nach dem 38. Schleizer Dreieck Rennen, am 7, und 8, August 1971, auf dem nunmehr 48 Jahre alten 7,631-km-Straßenkurs vor insgesamt 50.000 Zuschauern ausgetragen, haben die 1969 von Freddy Kottulinsky (Schweden) aufgestellten absoluten Rekordgeschwindigkeiten - 157,833 km/h für die Runde und 154,526 km/h - ihre Gültigkeit behalten. Zwar war Kottulinsky auch in diesem Jahr der Schnellste der Schnellen, doch blieb er im Rennen um einiges unter den eigenen Rekordmarken. Das man aber auf den thüringer Kurs schneller sein kann, zeigte der Schwedeim Training, als seine schnellste Runde mit 2:50,5min gestoppt wurde, das entspricht 160,7 km/h. Doch das war im Training bei trockener Piste.
Die Schleizer hatten ein ausgesprochenes Mammutprogramm aufgestellt: sechs Motorrad- und sieben Wagenläufe waren vorgesehen, mit Rennwagen der Formel 3 bis 1600 ccm, mit Rennsportwagen (RS1000) und mit Tourenwagen (bis 850 ccm und 1150 ccm). Der Interessanteste davon war zweifellos der internationale Lauf der Formel 3 gleichzeitig Schlußlauf des Tages, und auf wieder einmal abgetrockneter Piste ausgetragen.. Hier war europäische Spitzenklasse - vor allem aus Schweden - am Start, enorm schnelle Wagen, Wagen mit Vierzylinder-Viertakt-Einspritzmotoren von 1600ccm mit je zwei obenliegenden Nockenwellen. Sie bringen 125 bis 135 PS bei 6500 ... 7000 U/min.
In dem Lauf starteten auch fünf DDR-Wagensportler, die Spitzenreiter aus dem vorhergegangenen DDR-Meisterschaftslauf, aber gewissermassen ausser Konkurrenz. Ihre Wagen mit dem auf 1100 ccm aufgebohrten Dreizylinder-Wartburg Motoren von 85 ... 90 PS können da nicht mithalten. Wolfgang Küther, auch hier wieder der Beste unserer Fahrer, kam mit zwei Runden Rückstand auf Platz acht.
Freddy Kottulinsky, immer ganz vorn, gewann wie er wollte, und seine Landsleute boten eine Attraktion, ein Feuerwerk von erregender, atemberaubender Brillianz: eine Traube von 5 bis 6 Wagen in mörderischem Tempo fast Rad an Rad neben- und hintereinander, jagten sie sich gegenseitig rundenlang über den Kurs, wie man es eigentlich nie für möglich hielt. Und sicher erbrachten sie den Beweis dafür, das man in Schleiz künftig auch Europameisterschaftsläufe mit Wagen auszutragen vermag.
Der Meisterschaftslauf dieser Klasse war gleichzeitig zweiter, entscheidender Lauf um den "Pokal der Freundschaft", ausgetragen zwischen Fahrern der UdSSR und der DDR. Von sowjetischer Seite waren vier Sportler auf Estonia Wagen beteiligt. Sieger war Wolfgang Küther.
Nach unserer Tabellenführung liegen jetzt Heinz Melkus und Wolfgang Küther punktgleich (19P.) an der Tabellenspitze, ihnen folgt Titelverteidiger Klaus Peter Krause. Den "Pokal der Freundschaft" gewannen unsrere Sportler mit 78 Punkten vor denen der UdSSR mit 35 Punkten. Spannende Kämpfe gab es auch mit den Tourenwagen (Trabant und vornehmlich Wartburg) und den Rennsportwagen (RS1000), auch die Ausweisfahrer der 50er, 125er und 250er Motorradklassen boten guten Sport. Leider gab es auch einige Stürze, von denen bedauerlicher Weise der des Sportfreundes Heinz Flader tödliche Folgen hatte. Auch Gerhard Nischke vom MC Luckau war von einem Sturz mit ernsten Folgen betroffen. Wir wünschen dem sympathischen, fairen Sportsmann alles denkbar Gutes zu seiner Genesung. Das Programm des 38. Schleizer Dreieck Rennen war sehr umfangreich. Obwohl dazu ein minutengenauer Ablaufplan erarbeitet worden war, konnte es nicht mit der zu erwartenden Pünktlichkeit abgewickelt werden. Solche Verzögerungen bedingen Verspätungen in der Nachrichtenübermittlung und erschweren die Arbeit in den Redaktionen. Auch die Presseplätze waren schon bedeutend besser ... Aber sonst sind und bleiben Schleiz, sein "Dreieck" und seine Gastgeber unübertroffen.
© IMS by Erwin Riefke
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19. Dresdener Spinne Rennen Dresden Hellerau , 4.-5.9.1971, 5.300km, 25.000 Zuschauer |
Rennwagen Formel 3 bis 1600ccm LK I Abbruch wegen Unfall |
1 Kottulinsky,Freddy | S | Lotus 69 BMW | |
2 Crenier,Georges | B | Tecno Ford | |
3 Kuether,Wolfgang | DDR | Melkus Wartburg | |
4 Scalais,Rene | B | Tecno Ford | |
5 Melkus,Heinz | DDR | Melkus Wartburg | |
6 Berger,Manfred | DDR | SEG Wartburg | |
7 Kaeppler,Juergen | DDR | SEG Wartburg | |
8 Scholz,Siegfried | DDR | SEG Wartburg | |
9 Hausmann,Frank | DDR | Melkus Wartburg | |
10 Melkus,Ulli | DDR | Melkus Wartburg | |
schnellste Runde: Kottulinsky 2:14.2=142.176km/h |
Rennwagen Formel III Leistungsklasse II |
1 Gallus,Christian | DDR | Melkus Wartburg | |
2 Rolapp,Kurt | DDR | SEG Wartburg | |
3 Schmidt,Lothar | DDR | SEG Wartburg | |
4 Klinger,Guenther | DDR | Melkus Wartburg | |
5 Wolf,Lothar | DDR | SEG Wartburg | |
schnellste Runde: Gallus 2:35.6=122.622km/h |
Sportwagen B62 bis 1150ccm, am Start 15, am Ziel 11 |
1 Melkus,Heinz | DDR | Dresden-RS 1000 | |
2 Guenther,Klaus | DDR | RS1000 | |
3 Raedlein,Frieder | DDR | RS 1000 | |
4 Thassler,Hartmut | DDR | RS 1000 | |
5 Jakob,Norbert | DDR | Cottbus-RS1000 | |
DNF Heinrich,Helga | Zwickau | RS1000 | |
schnellste Runde: Findeisen 2:48.2=113.234km/h |
Tourenwagen bis 600ccm, am Start 5, am Ziel 5 |
1 Assmann,Helmut | DDR | Trabant 601 | |
2 Kramer,Frieder | DDR | Trabant 601 | |
3 Dammann,Gerhard | DDR | Trabant 601 | |
schnellste Runde: Assmann 3:23.4=93.805km/h |
Tourenwagen bis 1150ccm , am Start 9, am Ziel 7 |
1 Hellmann,Juergen | DDR | Wartburg | |
2 Zimmermann,Bernd | DDR | Wartburg | |
3 Salomon,Walter | DDR | Wartburg | |
4 Schwandt,Peter | DDR | Wartburg | |
schnellste Runde: Zimmermann+Hellmann 3:04.4=103.471km/h |
Text aus IMS 10/1971
Bei den Tourenwagen imponierte Aßmann (MC Gotha) mit der Leistung seines Trabantes. Er hat das Triebwerkauf Schlitzsteuerung umgebaut, für jeden Zylinder einen Vergaser und ein Auspuffrohr, einen Motor mit "Musik" und Stehvermögen. Im Lauf der Rennwagen der Formel 3 gab Kottulinsky (Schweden) wie schon in Schleiz einen weiteren Beweis für sein hervorragendes Können. Vom letzten Startplatz aus rollte er das Feld der 18 Wagen von hinten bis zum zweiten Platz auf, in der neunten Runde hatte er auch den Spitzenreiter, den Belgier Crenier, bezwungen. Dieser Lauf brachte auch einen neuen absoluten Rundenrekord für die Spinne. Zum Streckenrekord kam es nicht mehr, weil das Rennen nach der 15. der 18 zu fahrenden Runden abgebrochen wurde. Anlaß war ein Unfall, über den bereits die Tagespresse berichtet hatte und von dem bedauerliche Weise auch einige Zuschauer betroffen waren.
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11. Frohburger Dreieckrennen Frohburg 11.-12.09.1971,20.000 Zuschauer |
Rennwagen Formel 3 bis 1600ccm LK I |
Startaufstellung |
1 Kuether,Wolfgang | DDR | | |
2 Krause,Klaus Peter | DDR | | |
3 Melkus,Heinz | DDR | | |
4 Melkus,Ulli | DDR | | |
5 Bubenik,Siegfried | DDR | | |
6 Berger,Manfred | DDR | | |
7 Krug,Wolfgang | DDR | | |
8 Scholz,Siegfried | DDR | | |
9 Hausmann,Frank | DDR | | |
Rennen > |
1 Kuether,Wolfgang | DDR | Melkus Wartburg | |
2 Melkus,Heinz | DDR | Melkus Wartburg | |
3 Berger,Manfred | DDR | SEG Wartburg | |
4 Melkus,Ulli | DDR | Melkus Wartburg | |
5 Hausmann,Frank | DDR | Melkus Wartburg | |
DNF Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada | |
DNF Scholz,Siegfried | DDR | SEG Wartburg | |
DNF Bubenik,Siegfried | DDR | Melkus Wartburg | |
DNF Krause,Klaus Peter | DDR | Melkus Wartburg | |
schnellste Runde: Küther+Krause 2:31.2=138.095km/h |
Rennwagen Formel 3 bis 1600ccm LK II |
Startaufstellung |
1 Eschrich,Werner | DDR | | |
2 Wolf,Lothar | DDR | | |
3 Schmidt,Lothar | DDR | | |
4 Rolapp,Kurt | DDR | | |
5 Klinger,Guenther | DDR | | |
6 Gallus,Christian | DDR | | |
7 Klotz,Kurt | DDR | | |
8 Schulz,Martin | DDR | | |
Rennen |
1 Eschrich,Werner | DDR | Eigenbau Wartburg | |
2 Klinger,Guenther | DDR | Melkus Wartburg | |
3 Wolf,Lothar | DDR | SEG Wartburg | |
4 Klotz,Kurt | DDR | Melkus Wartburg | |
5 Gallus,Christian | DDR | Melkus Wartburg | |
6 Rolapp,Kurt | DDR | SEG Wartburg | |
7 Schulz,Martin | DDR | Eigenbau Wartburg | |
DNF Schmidt,Lothar | DDR | SEG Wartburg | |
schnellste Runde: Rolapp 2:53.5=120.346km/h |
Tourenwagen bis 1150ccm, am Start 13, am Ziel 12 |
1 Krause,Klaus Peter | DDR | Wartburg 353 | |
2 Zimmermann,Bernd | DDR | Wartburg 353 | |
3 Guenther,Manfred | DDR | Wartburg 353 | |
4 Findeisen,Peter | DDR | Wartburg 353 | |
5 Wisniewski,Wolfgang | DDR | Wartburg 353 | |
6 Nagelschmidt,Frank | DDR | Wartburg 353 | |
7 Lindner,Heiner | DDR | Skoda MB1000 | |
8 Kraft,Wolfgang | DDR | Wartburg 353 | |
9 Krause,Manfred | DDR | Skoda S100 | |
10 Opulich,Erwin | DDR | Wartburg 353 | |
11 Peck,Bernd | DDR | Wartburg 353 | |
12 Hoerger,Stefan | DDR | Wartburg 353 | |
schnellste Runde: Krause,K.P. 3:00.5=115.678km/h |
Text aus IMS 10/1971 Die "Spinne" hatte 25.000 Zuschauer, am Frohburger Dreieck waren es etwa 20.000, obwohl sich das Wetter, wie schon im Vorjahr, wenig einladend zeigte. Es war kalt und regnerisch, aber regenaß war die Strasse lediglich im Schlußlauf des Tages, dem Meisterschaftslauf der Rennwagenfahrer. ... Die DDR-Meisterschaft der Rennwagen der Formel 3 war eigentlich schon im Training gefallen: den Startplätzen entsprach im wesentlichen auch der Einlauf im Ziel, wobei der Meisterschaftsendlauf auf regenasser Strasse ausgetragen wurde. |
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Update:
16.6. H.Heinrich Platzierungen
Links:
scr.civ.pl
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