Quellen:
MOTORistická soucasnost (Zeitschrift)
Illustrierter Motorsport (Zeitschrift)
Svet motoru (Zeitschrift)
scr.civ.pl
Dieter Georg, Reiner Brand, Dietmar Graupner, Uwe Lorenz, Gerhard Hahnel, Christoff Ziegenbalg
(Rennfahrer)
Jürgen Müller: Schleizer Dreieckrennen - Die Ergebnisse (Buch)
Helga Heinrich: Die Rennamazone aus dem Vogtland (Buch)
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Motorsport in der DDR 1974
DDR Meisterschaft 1974 |
Tourenwagen A bis 850 ccm |
1 Assmann,Helmut | DDR |
2 Kramer,Frieder | DDR |
3 König,Karl | DDR |
4 Jaeger,Hans Peter | DDR | |
5 Schreiber,Volker | DDR | |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm LK I |
1 Krug,Wolfgang | DDR |
2 Melkus,Ulli | DDR |
3 Thassler,Hartmut | DDR |
4 Lindner,Heiner | DDR |
5 Küther, Wolfgang | DDR |
6 Eschrich, Werner | DDR |
Gesamtwertung Sportwagen B5 bis 1150 ccm DDR Bestenermittlung |
1 Anger,Joachim | DDR |
Gesamtwertung Tourenwagen A bis 1300 ccm |
1 Thomas,Lothar | DDR |
2 Zimmermann,Bernd | DDR |
3 Muecke,Peter | DDR |
4 Guenther,Manfred | DDR |
5 Opuchlich, Erwin | DDR |
6 Salomon, Walter | DDR |
(5.?) Krause,Klaus Peter | DDR |
Gesamtwertung Rennwagen C9 bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1 Guenther,Wolfgang | DDR |
2 Graupner,Dietmar | DDR |
3 Kuhn,Manfred | DDR |
4 Krah,Wolfgang | DDR |
20. Bautzener Autobahnring Rennen Bautzen 9.6.1974, 30.000 Zuschauer, 2.92 km, Regen |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I 15 Runden, am Start 11 |
1 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
2 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-HTS |
3 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Shiguli |
4 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-HTS |
5 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | Berlin-Lada |
6 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-Melkus Wartb |
schnellste Runde: Krug 92.210 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II 8 Runden, am Start 6 |
1 Kuhn,Manfred | DDR | Berlin-Shiguli |
2 Krah,Wolfgang | DDR | Leipzig-SEG Wartburg |
3 Schulz,Martin | DDR | Berlin-Shiguli |
4 Graupner,Dietmar | DDR | Schoenfeld-Melkus Wartburg |
schnellste Runde: W.Guenther 98.9 km/h |
Sportwagen B5 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung 10 Runden, am Start 12 |
1 Ludwig,Klaus | DDR | Zwickau-Spyder Wartburg |
2 Anger,Joachim | DDR | Zwickau-Spyder 1150 |
3 Jakob,Norbert | DDR | Cottbus-RS1000 |
4 Guenther,Klaus | DDR | RS1000 |
5 Heinrich,Helga | DDR | Zwickau-Spyder Dacia |
6 Staedtler,Peter | DDR | Dresden-RS 1000 |
schnellste Runde: Ludwig 99,357 km/h |
Text aus IMS: Die Zeiten der C9-Rennwagen Leistungsklasse I, lassen sich diesmal nicht mit denen der Motorräder vergleichen. Sie startete - wie auch die Gruppe B5-Wagen - im Regen. Wolfgang Krug fuhr ungefährdet seine Runden an der Spitze ("ich fahre gern im Regen") und gewann, in Abwesenheit Wolfgang Küthers. Der hatte sich nämlich beim Lauf um den Pokal für Frieden und Freundschaft in Minsk (UdSSR) mit seinem wunderschönen Wagen mehrfach überschlagen und konnte nun das Bautzener Rennen, leicht bandagiert, nur als Zuschauer miterleben. - Bei den C9-Rennwagen gibt es nun nur noch fünf auf Wartburg-Basis, alle anderen laufen mit Viertaktmotoren, meist Shiguli. Unbedingt zu reden ist noch von der hervorragenden Organisation, die, nicht zuletzt auch im Interesse der Zuschauer, einen erstaunlich zügigen Ablauf ermöglichte. Dem Autor sei erlaubt, sich bei dem Veranstaltern, vor allem bei dem langjährigen bewährten Rennleiter, dem Sportfreund Werner Bitterlich für die stets gute Aufnahme und Unterstützung zu bedanken. Das hört sich feierlich an. Ist es auch. Denn am 9. Juni 1974, beim XX. Bautzener Autobahnring Rennen fiel die schwarzweißkarierte Flagge auch für diesen Autobahnkurs der DDR. Die Strecke wird angesichts des wachsenden Transit- und Urlaubsverkehrs nicht mehr für Sportzwecke zur Verfügung stehen. © IMS 7/74 |
Sachsenring RennenHohenstein Ernsthal 14.-15.07.1975, 70.000 Zuschauer, 8.618 km, Regen |
Tourenwagen A21 bis 850 ccm DDR-Meisterschaft 8 Runden, am Start 23 |
1 Assmann,Helmut | DDR | Gotha |
2 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau |
3 Willing,Reinhard | DDR | Gotha |
4 Jaeger,Hans Peter | DDR | Karl Marx Stadt |
5 Kessler,Hans Dieter | DDR | Schmalkalden |
6 Ziemer,Dieter | DDR | Berlin |
7 Hromada,Dieter | DDR | Leipzig |
8 Eisner,Wolfgang | DDR | Frohburg |
9 Heinecke,Klaus | DDR | Stassfurt |
10 Melkus,Peter | DDR | Dresden |
11 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt |
12 Moebius,Hans Dieter | DDR | Leipzig |
13 Kraft,Stromhard | DDR | Bischofswerda |
14 Andreas,Juergen | DDR | Gotha |
15 Biermann,Wolfgang | DDR | Leipzig |
16 Gaida,Udo | DDR | Leipzig |
17 Georg,Andreas | DDR | Dresden-Radeburg |
18 Walter,Dieter | DDR | Berlin |
19 Dammann,Gerhard | DDR | Gotha |
schnellste Runde: Aßmann 4:17,1 = 120.672 km/h |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft 8 Runden, am Start 27 |
1 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
2 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 |
3 Bold,Petr | CSSR | Lada |
4 Zimmermann,Bernd | DDR | Dresden-Wartburg 353 |
5 Salomon,Walter | DDR | Eisenach-Wartburg 353 |
6 Erbe,Peter | DDR | KMS-Wartburg 353 |
7 Pitschmann,Juergen | DDR | KMS-Wartburg 353 |
8 Detki,Benno | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
9 Wisniewski,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
10 Reif,Detlef | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
11 Mahr,Frantisek | CSSR | Skoda S120 |
12 Speich,Juergen | DDR | Graefentonna-Wartburg 353 |
13 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
14 Nedlabek,Rostislaw | CSSR | WAS 2101 |
15 Hoerger,Stefan | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 35 |
16 Meglitsch,Frank | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
17 Staecker,Klaus | DDR | Dresden-Polski Fiat 125p |
18 Kindermann,Peter | DDR | Neugersdorf-Wartburg 353 |
19 Beck,Bernd | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
20 Richter,Bernd | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
21 Kindel,Harry | DDR | Berlin-Shiguli 2101 |
22 Schroeder,Detlef | DDR | Gotha-Wartburg 353 |
schnellste Runde: M.Guenther 3:57,9 = 130.411 km/h |
Tourenwagen A2 bis 1600 ccm Pokallauf 11 Runden, am Start 25 |
1 Bobek,Jaroslav | CSSR | Skoda 120RS |
2 Brunclik,Oldrich | CSSR | Skoda 120RS |
3 Zid,Milan | CSSR | Skoda 120RS |
4 Mucha,Robert | PL | Polski Fiat |
5 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
6 Kovars,Jaroslav | CSSR | Skoda S120S |
7 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 |
8 Frank,Ksawery | PL | Polski Fiat 125p |
9 Opuchlich,Erwin | DDR | Dresden-Wartburg 353 |
10 Detki,Benno | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
11 Reif,Detlef | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
12 Speich,Juergen | DDR | Graefentonna-Wartburg 353 |
13 Erbe,Peter | DDR | KMS-Wartburg 353 |
14 Wisniewski,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
15 Schroeder,Detlef | DDR | Gotha-Wartburg 353 |
16 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
schnellste Runde: Brunclik 3:41,2 = 140.257 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I 8 Runden, am Start 14 |
1 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-HTS |
2 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden-SEG Shiguli |
3 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
4 Placek,Bohumir | CSSR | MTX 1-02 |
5 Mlcek,Jaroslaw | CSSR | MTX 1-02 |
6 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Shiguli |
7 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-HTS |
8 Eschrich,Werner | DDR | Graefentonna-Shiguli Eige |
9 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | Berlin-Lada |
10 Koval,Jaroslaw | CSSR | MTX 1-02 |
11 Janotka,Frantisek | CSSR | MTX 1-02 |
12 Lindner,Dieter | DDR | Dresden-Melkus Shiguli |
13 Scholz,Siegfried | DDR | Berlin-BS Lada |
schnellste Runde: Lindner 3:50,3 = 134.715 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II 8 Runden
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1 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-Melkus Wartb |
2 Graupner,Dietmar | DDR | Schoenfeld-Melkus Wartbur |
3 Kuhn,Manfred | DDR | Berlin-Shiguli |
schnellste Runde: Melkus 3:29,5 = 148.090 km/h |
Text aus IMS 8/74
Die Meisterschaftsläufe mit Renn- und Spezialtourenwagen fanden bis auf die der Trabant-Klasse in strömendem Regen statt. Wolfgang Küther hatte seinen in Minsk zertrümmerten Wagen in Windeseile von Grund auf neu "erstellt", ging aber in dem Regenrennen auf Nummer Sicher. Doch da war noch ein anderer C9-Rennwagen, der uns diesmal vorrangig interessierte, der nämlich, der von Dietmar Graupner (Annaberg-Buchholz) in der Leistungsklasse II an den Start gebracht wurde. Äußerlich etwas kantig wirkend, verfügte er aber über erhebliche "innere" Werte, eine Menge technischer Vorteile. Das Fahrzeug ist eine Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden (Professor Hoffmann) entstanden, das Fahrzeuggestell wurde von drei Ingenieuren sozusagen als Diplomarbeit entwickelt, und zwar unter weitest gehendem Einsatz von Serienteilen. ( Leiterrahmen aus Vierkantrohr 30x30x1,5mmm geschweißt, Vorderachse vom Shiguli, auch die Scheibenbremsen, gekürzter Shigulikühler, hinten Scheibenbremsen vom Skoda, einzuhängen sind alle Motoren bis 1300ccm der Produktion der sozialistischen Länder). Beim Training konnten auf vielen Wagen aller Kategorien noch die Spezial-Slick-Reifen von Barum eingesetzt werden. Diese walzenförmigen Reifen ohne Profil mussten jedoch zum Rennen ausgewechselt werden, weil sie bei Regen nicht die erforderliche Bodenhaftung garantieren. Über ihre Verwendung beim Wartburg 353 der Gruppe Spezialtourenwagen sagte uns Peter Mücke vom MC Lockwitzgrund Dresden: "Bei negativem Sturz der Räder sind sie weniger geeignet, weil die Reifen bei 4 Grad teilweise nur auf der Außenkante laufen und dann von der Fahrbahnrille sozusagen gelenkt werden, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten und Geradeausfahrt, also ein Unsicherheitsfaktor." Was es heißt den Rennsport ernst zu nehmen, dazu gab uns auch Peter Mücke ein Beispiel. Er schildert uns die Arbeit seines Kollektives in den Wochen vor dem Rennen: "Wir haben nur noch gearbeitet, und zwar an Getrieberädern. Innerhalb von zwei Tagen wurde dann das Getriebe viermal aus- und eingebaut, so das wir zuletzt für Aus- und Einbau einschließlich Instandsetzung nur noch vier Stunden brauchten. In mancher Nacht hatten wir nur zwei bis drei Stunden Schlaf. Sehen sie, das wissen die meisten der Fans gar nicht. Spätestens wenn das von ihnen gefordert wird, kommt der Zeitpunkt, wo die meisten aufgeben". In Bezug auf die Chancen der DDR-Sportler im Pokalkampf dieser Klasse, mit den Sportlern der anderen sozialistischen Länder - hier geht es ja bis 1600ccm, meinte Peter Mücke: "Es wird ein Kampf mit sehr ungleichen Waffen. Unsere besten Wartburg haben 100 PS. Die polnischen Fiat werden jetzt mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Leistungen um 140 PS eingesetzt, sind also motormäßig allen anderen überlegen. Und die Werkswagen der Sportfreunde aus der CSSR haben den großen Vorteil leichter Bauweise und günstigere Fahrgestellauslegung." Wir unterhielten uns auch mit Experten über die in den einzelnen Klassen auf dem Sachsenring - an der Abfahrt zum Heiteren Blick - gefahrenen Spitzengeschwindigkeiten. Danach erreichen Motorräder bis 50ccm = 160 km/h, 125er =185 km/h, 250er = 235 km/h (bei Sachsenringübersetzung, sonst liegt die Spitze bei 250 km/h), Spezialtourenwagen bis 850 ccm = 160 ... 165 km/h, bis 1300ccm 185 ... 190 km/h. Helmut Assmann (Gotha) jedenfalls fuhr mit seinem "Schlitzer" Trabant die schnellste Trainingsrunde in 4:11,3min = 123,457 km/h. Seine Leistungsangabe für den Zweizylinder Zweitakter von mehr als 60 PS wurde dadurch bestätigt. Die Entscheidung in dieser Klasse fiel bereits am Start. Die Sekundengewinne bei jeder Runde Assmanns (bei trockener Piste) multiplizierte sich zu einem ansehnlichen Halbminutenvorsprung vor seinem ernstestem Rivalen Frieder Kramer (Zwickau), im Ziel. Karl König, Clubkamerad Kramers, kam nach der dritten Runde nicht mehr von der Box weg. Imposant waren die Sonnabend-Regenrennen um die Meisterschaften der 1300er Spezialtourenwagen und C9-Rennwagen. Gischtsprühend zogen die Fahrer ihre Bahn. Sieger bei den Tourenwagen wurde Titelverteidiger Manfred Günther (Scheibenberg) auf Wartburg 353, aber nachdem ihm der spätere Zweite, Lothar Thomas (Lockwitzgrund) mit seinem Skoda schon einmal von der Spitze verdrängt hatte ... In den Rennen dieser Klasse waren zwei Wagen von der Bahn abgekommen, wobei bedauerlicher Weise auch Zuschauer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Einer von ihnen, Helfer des Roten Kreuzes der DDR, erlag leider seinen dabei erlittenen schweren Verletzungen. Bei den Rennwagen stand die Reihenfolge der ersten Drei schon nach dem Start fest, dahinter wurde allerdings trotz nasser Strecke erbittert um die Plätze gekämpft. Der Pokallauf mit Rennwagen - ursprünglich als Schlusslauf gedacht - wurde wegen strömendem Regen abgesagt. Das Rennen der Spezialtourenwagen bis 1600ccm um den Pokal für Frieden und Freundschaft wurde eine eindeutige Demonstration der Stärke der CSSR-Troika, in die lediglich kurzzeitig Robert Mucha (VR Polen/Fiat 125p) einzudringen vermochte. Dennoch konnten die Männer der DDR-Mannschaft bei diesem Lauf Platz zwei erkämpfen und dazu ihnen wie allen anderen erfolgreichen Fahrern unseren herzlichen Glückwunsch. Erwin Riefke © IMS 8/74 |
Schleizer Dreieck Rennen 2.-4.8.1974, 60.00 Zuschauer, 7,631 km
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Tourenwagen A21 bis 600 ccm DDR-Meisterschaft 6 Runden, am Start 29 alle Trabant 601
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1 Assmann,Helmut | DDR | Gotha | 24:43,6=111,101km/h |
2 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau | 25:20,8 |
3 Schroeder,Detlef | DDR | Gotha | 25:47,3 |
4 Koenig,Karl | DDR | Zwickau | 25:48,3 |
5 Kubald,Dieter | DDR | Eisenach | 26:18,1 |
6 Jaeger,Hans Peter | DDR | Karl Marx Stadt | 26:19,4 |
7 Heinecke,Klaus | DDR | Stassfurt | 26:55,6 |
8 Hromada,Dieter | DDR | Leipzig | 26:56,3 |
9 Ziemer,Dieter | DDR | Berlin | 26:56,9 |
10 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt | 26:57,1 |
11 Haering,Michael | DDR | Dresden | 27:02,5 |
12 Andreas,Juergen | DDR | Gotha | 27:27,2 |
13 Eisner,Wolfgang | DDR | Frohburg | 27:32,9 |
14 Mueller,Bernd | DDR | Greiz | 28:27,2 |
15 Dammann,Gerhard | DDR | Gotha | 1 Rd. zur. |
16 Lehner,Werner | DDR | Berlin | 1 Rd. zur. |
17 Schmid,Friedwald | DDR | Schleiz | 1 Rd. zur. |
18 Georg,Andreas | DDR | Dresden-Radeburg | 1 Rd. zur. |
19 Moebius,Hans Dieter | DDR | Leipzig | 1 Rd. zur. |
20 Walter,Dieter | DDR | Berlin | 1 Rd. zur. |
21 Schwarz,Manfred | DDR | Dresden | 1 Rd. zur. |
22 Sandig,Klaus | DDR | Leipzig | 1 Rd. zur. |
23 Fernau,Hans | DDR | Magdeburg | 1 Rd. zur. |
24 Melkus,Peter | DDR | Dresden | 1 Rd. zur. |
schnellste Runde: Kubald 4:05,4 = 111.946 km/h |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft, 5 Runden, am Start 25
|
1 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 29:06,5=125,836km/h |
2 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 | 29:12,7 |
3 Zimmermann,Bernd | DDR | Dresden-Wartburg 353 | 30:14,9 |
4 Opuchlich,Erwin | DDR | Dresden-Wartburg 353 | 30:24,0 |
5 Reif,Detlef | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 30:43,4 |
6 Erbe,Peter | DDR | KMS-Wartburg 353 | 31:05,5 |
7 Wisniewski,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 31:17,7 |
8 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 | |
9 Wirthgen,Volkmar | DDR | -Wartburg 353 | 33:05,0 |
10 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
11 Sachs,Joachim | DDR | -Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
12 Kindel,Harry | DDR | Berlin-Shiguli 2101 | 1 Rd. zur. |
13 Kloss,Dietmar | DDR | Dresden-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
14 Kindermann,Peter | DDR | Neugersdorf-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
15 Peck,Bernd | DDR | -Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
16 Korth,Werner | DDR | Berlin-Shiguli | 1 Rd. zur. |
17 Staecker,Klaus | DDR | Dresden-Polski Fiat 125p | 1 Rd. zur. |
19 Held,Manfred | DDR | Magdeburg-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
20 Kraft,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
21 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 | 3 Rd. zur. |
schnellste Runde: Mücke 3:33,3 = 128.798 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I 10 Runden, am Start 29
|
1 Jilek,Karel | CSSR | MTX1107 | 33:25,2=137,002km/h |
2 Rosicky,Jiri | CSSR | MTX1107 | 34:03,7 |
3 Placek,Bohumir | CSSR | MTX 1-02 | 34:12,1 |
4 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-HTS | 34:20,3 |
5 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada | 34:23,6 |
6 Mlcek,Jaroslaw | CSSR | MTX 1-02 | 34:30,2 |
7 Vancura,Jiri | CSSR | MTX 1-02 | 35:30,3 |
8 Eschrich,Werner | DDR | Graefentonna-Shiguli Eig. | 36:01,7 |
9 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | Berlin-Lada | 36:11,1 |
10 Janotka,Frantisek | CSSR | MTX 1-02 | 36:25,2 |
11 Koval,Jaroslaw | CSSR | MTX 1-02 | 1 Rd. zur. |
12 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Lada SEG | 1 Rd. zur. |
schnellste Runde: Jilek 3:17,7 = 138.956 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II 10 Runden, am Start 11 |
1 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-Melkus Wartburg | 35:30,9=128,37km/h |
2 Krah,Wolfgang | DDR | Leipzig-SEG Wartburg | 1 Rd. zur. |
3 Graupner,Dietmar | DDR | Schoenfeld-Melkus Wartburg | 1 Rd. zur. |
4 Steinmetz,Ludwig | DDR | Cottbus-SEG Lada | 1 Rd. zur. |
5 Wanielik,Helmut | DDR | Berlin-SEG Wartburg | 1 Rd. zur. |
6 Hoffmann,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada | 1 Rd. zur. |
7 Schulz,Martin | DDR | Berlin-Shiguli | 1 Rd. zur. |
8 Morgenstern,Arndt | DDR | Br.Erbisdorf-SEG Lada | 7 Rd. zur. |
Tourenwagen A2 bis 1600 ccm Pokallauf 12 Runden, am Start 28
|
1 Bobek,Jaroslav | CSSR | Skoda 120RS | 41:12,2=133,346km/h |
2 Zid,Milan | CSSR | Skoda 120RS | 41:13,1 |
3 Brunclik,Oldrich | CSSR | Skoda 120RS | 41:14,0 |
4 Mucha,Robert | PL | Polski Fiat | 42:09,5 |
5 Ondrejik,Vladislav | CSSR | Skoda 120RS | 42:44,9 |
6 Lukinov,Jakob | UdSSR | VAZ 21011 | 43:09,5 |
7 Frank,Ksawery | PL | Polski Fiat 125p | 43:24,1 |
8 Bold,Petr | CSSR | Lada | 44:23,9 |
9 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 | 44:33,5 |
10 Zimmermann,Bernd | DDR | Dresden-Wartburg 353 | 44:45,7 |
11 Oleka,Wikis | UdSSR | WAS 2103 | 44:47,3 |
12 Opuchlich,Erwin | DDR | Dresden-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
13 Salomon,Walter | DDR | Eisenach-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
14 Schroeder,Detlef | DDR | Gotha-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
15 Ankuda,Valeri | UdSSR | VAZ 21011 | 1 Rd. zur. |
16 Korth,Werner | DDR | Berlin-Shiguli | 1 Rd. zur. |
17 Frank,Jan | PL | Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
18 Klokizew,Alexander | UdSSR | Moskwitsch | 2 Rd. zur. |
19 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 2 Rd. zur. |
20 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 | 2 Rd. zur. |
21 Detki,Benno | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 2 Rd. zur. |
22 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg-Wartburg 353 | 4 Rd. zur. |
23 Erbe,Peter | DDR | KMS-Wartburg 353 | 4 Rd. zur. |
schnellste Runde: Zid 3:21,6 = 136.268 km/h |
Pokallauf Rennwagen C9 bis 1300 ccm 12 Runden, am Start 30
|
1 Jilek,Karel | CSSR | MTX1107 | 40:06,8=136,970km/h |
2 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Shiguli | 40:07,4 |
3 Patlejch,Albin | CSSR | MTX1107 | 40:08,3 |
4 Rosicky,Jiri | CSSR | MTX1107 | 40:27,8 |
5 Smid,Jiri | CSSR | MTX 1107 Skoda | 40:28,6 |
6 Griffel,Enn | UdSSR | Estonia 18 VAZ | 41:01,5 |
7 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada | 41:02,1 |
8 Placek,Bohumir | CSSR | MTX 1-02 | 41:10,9 |
9 Bartkowiak,Otto | PL | Promot Polski Fiat | 41:13,0 |
10 Oczkowski,Aleksander | PL | Lada Promot | 41:33,2 |
11 Mlcek,Jaroslaw | CSSR | MTX 1-02 | 41:47,6 |
12 Kielbania,Josef | PL | RAK Polski Fiat | 42:09,1 |
13 Barkowski,Vladislaw | UdSSR | Estonia 18 WAS | 42:27,3 |
14 Reintam,Jukk | UdSSR | Estonia 18M | 42:40,7 |
15 Surowka,Jaroslav | CSSR | MTX 1-02 | 42:48,6 |
16 Pitlik,Vladimir | CSSR | MTX 1-02 | 42:52,9 |
17 Friedel,Ivan | CSSR | MTX 1-02 | 43:16,1 |
18 Zdrojewski,Janusz | PL | Polski Fiat | 43:25,3 |
19 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Lada SEG | 43:31,8 |
20 Biernacki,Marcin | PL | RAK Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
21 Eschrich,Werner | DDR | Graefentonna-Shiguli Eige | 1 Rd. zur. |
22 Greekow,Vladimir | UdSSR | Estonia 18 WAS | 1 Rd. zur. |
23 Morcinek,Josef | CSSR | MTX 1-02 | 1 Rd. zur. |
24 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | Berlin-Lada | 1 Rd. zur. |
25 Lindner,Dieter | DDR | Dresden-Melkus Shiguli | 1 Rd. zur. |
26 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-HTS | 2 Rd. zur. |
Startaufstellung |
1 Jilek,Karel | CSSR |
2 Patlejch,Albin | CSSR |
3 Rosicky,Jiri | CSSR |
4 Kuether,Wolfgang | DDR |
5 Melkus,Ulli | DDR |
6 Krug,Wolfgang | DDR |
7 Smid,Jiri | CSSR |
8 Bartkowiak,Otto | PL |
9 Griffel,Enn | UdSSR |
schnellste Runde: Patlejch + Jilek 3:16,4 = 139.805 km/h |
Internationales Sportwagenrennen 7 Runden, am Start 21
Sportwagen B5 bis 1150 und 1300 ccm
|
1 Jilek,Karel | CSSR | MTX BMW | 30:55,5=148,055km/h |
2 Bobek,Vaclav | CSSR | Skoda Spider | 30:56,8 |
3 Srnsky,Josef | CSSR | Skoda Spyder | 33:16,4 |
4 Anger,Joachim | DDR | Zwickau-Spyder 1150 | 1 Rd. zur. |
5 Ludwig,Klaus | DDR | Zwickau-Spyder Wartburg | 1 Rd. zur. |
6 Krug,Wolfgang | DDR | Lada Spyder | 1 Rd. zur. |
7 Gajdos,Jiri | CSSR | MTX 2-01 Spyder | 1 Rd. zur. |
8 Lescenko,Vasil | CSSR | MTX 2-01 Spyder | 1 Rd. zur. |
9 Melkus,Peter | DDR | Dresden-RS 1000 | 1 Rd. zur. |
10 Guenther,Klaus | DDR | RS1000 | 1 Rd. zur. |
11 Staedtler,Peter | DDR | Dresden-RS 1000 | 1 Rd. zur. |
12 Danielowski,Wilfried | DDR | RS1000 | 1 Rd. zur. |
13 Greve,Wilhelm | DDR | Rothenkirchen-RS1000 | 2 Rd. zur. |
14 Haensel,Eberhard | DDR | RS1000 | 2 Rd. zur. |
15 Scharfe,Hans | DDR | Erfurt-RS1000 | 2 Rd. zur. |
16 Kuphal,Joachim | DDR | RS1000 | 2 Rd. zur. |
17 Kurze,Volker | DDR | RS1000 | 3 Rd. zur. |
18 Kloss,Dieter | DDR | RS1000 | 3 Rd. zur. |
19 Garleb,Bernd | DDR | RS1000 | 5 Rd. zur. |
DNF Heinrich,Helga | DDR | Wartburg Spider |
schnellste Runde: Ludwig 3:28,2 = 131.821 km/h |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm International
10 Runden, am Start 24 |
1 Zid,Milan | CSSR | Skoda 120RS | 34:56,2=131,054km/h |
2 Brunclik,Oldrich | CSSR | Skoda 120RS | 34:56,8 |
3 Bobek,Jaroslav | CSSR | Skoda 120RS | 34:57,5 |
4 Lukinov,Jakob | UdSSR | VAZ 21011 | 35:26,6 |
5 Frank,Ksawery | PL | Polski Fiat 125p | 35:27,4 |
6 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 | 36:53,1 |
7 Kovars,Jaroslav | CSSR | Skoda S120S | 36:58,0 |
8 Bold,Petr | CSSR | Lada | 37:07,9 |
9 Voltr,Petr | CSSR | Lada | 37:08,4 |
10 Erbe,Peter | DDR | KMS-Wartburg 353 | 37:40,6 |
11 Salomon,Walter | DDR | Eisenach-Wartburg 353 | 38:11,3 |
12 Schroeder,Detlef | DDR | Gotha-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
13 Korth,Werner | DDR | Berlin-Shiguli | 1 Rd. zur. |
14 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
15 Opuchlich,Erwin | DDR | Dresden-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
16 Reif,Detlef | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 2 Rd. zur. |
17 Detki,Benno | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 2 Rd. zur. |
schnellste Runde: Vojtech 3:24,5 = 134.335 km/h |
Text aus IMS 9/74
Bei den Wagenrennfahrern kam es in der Klasse Spezialtourenwagen bis 850 ccm nicht zu einer Wiederholung des Duells Kramer - Aßmann, wie wir es auf dem Sachsenring erlebten, das heißt Drehschieber kontra "Schlitzer". Frieder Kramer hatte seinen Trabant im Training am Buchhübel "zerlegt" und startete deshalb im Rennen mit einem Wagen mit Aßmannschen schlitzgesteuerten Motor. Es war der Wagen des Sportfreundes Golde, der Motor nicht ganz so stark wie der des Wagens von Assmann. Nur fünf der 29 gestarteten Trabant kamen nicht ins Ziel! Bei den Spezialtourenwagen der Klasse bis 1300 ccm haben es unsere Sportler ungleich schwerer, weil es auch in der Meisterschaft, nicht immer nur unter ich sind, sondern auch einmal im Feld der international besetzten Klasse bis 1600 ccm starten. In Schleiz ist für sie diesmal in der Meisterschaft die Entscheidung gefallen, weil sie in Frohburg keine Startmöglichkeiten haben werden. Es zählten der Meisterschaftslauf am Sonnabend und ein internationales Rennen - das Rennen 11 - am Sonntag. Zwischen beiden Rennen aber lag für einer Reihe unserer Fahrer noch ein weiterer internationaler Wertungslauf zum "Pokal für Frieden und Freundschaft". Nach unsrer Rechnung hat hier in diesem Jahr Lothar Thomas mit seinem Skoda S 120/1209 am erfolgreichsten um den Titel gekämpft, ihm folgten in unserer Tabelle punktgleich Manfred Günther, Klaus Peter Krause und Peter Mücke. Was sich sonst in den Wagenrennklassen tat, wurde allein durch unserer tschechoslowakischen Sportfreunde bestimmt. Sie hatten überall die schnellsten und zuverlässigsten Fahrzeuge, und sie warteten mit Piloten auf, die sicherlich in der Lage sind, weit schnellere Fahrzeuge in dieser erregenden Manier, doch mit unwahrscheinlicher Sicherheit über so herrliche Kurse wie das Schleizer Dreieck zu dirigieren.
Wo Männer wie Bobek, Brunclik, Jilek und Zid, aber auch Patlejch, Placek und Rosicky und Srnsky starten ist "Leben in der Bude", vor allem wenn es auch noch solche Kontrahenten gibt, wie unseren polnischen Sportfreund Jan Mucha, der sich dabei keineswegs die Butter vom Brot nehmen lässt. Und so einer ist, das hat Schleiz 1974 ebenso gezeigt, auch unser Ulli Melkus. Wie er eich im Schlusslauf des Tages, dem C9-Rennwagenlauf um den Pokal für "Frieden und Freundschaft", mit Jilek um den Platz an der Spitze raufte, war allein sehenswert. Am Ende war er zwar doch nur Zweiter, aber lediglich mit 6 Zehntelsekunden Rückstand hinter dem Sieger. Es war ein herrlicher Kampf, eine meisterliche Auseinandersetzung. Mit dem 41. Rennen haben die Schleizer Veranstalter eine Art Mammutprogramm absolviert. Wieder klappte alles wie am Schnürchen und unsere Sportler hatten dabei Startmöglichkeiten wie sonst nirgends. Es muss ihnen Spaß gemacht haben. Auch die Zuschauer sind bestens auf ihre Kosten gekommen. Dafür sei den Organisatoren herzlich Dank gesagt. Wir wünschen ihnen aber auch eine glückliche Hand bei ihren Vorhaben für die kommende Saison. Schleiz will nämlich, weil es bei uns an Rennstrecken fehlt, - 1975 stehen außer Schleiz für den Straßenrennsport nur noch der Sachsenring und das Frohburger Dreieck zur Verfügung - im nächsten Jahr, wenn möglich, zwei große Straßenrennen durchführen. Dafür bedarf es der erforderlichen Funktionäre und Helfer, es geht aber auch nicht recht ohne die notwendige Zuschauerresonanz. Das auf dem Dreieck immer guter Sport geboten wird, dafür sorgt der Veranstalter. Das er ein gutes Echo findet, dafür werden auch 1975 wieder die Freunde des Schleizer Dreiecks, die Freunde des Straßenrennsports mit Motorrädern und Wagen sorgen. Des sind wir gewiss. Erwin Riefke © IMS 9/74 |
Frohburger Dreieck Rennen 15.9.1974, 28.000 Zuschauer
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Tourenwagen A21 bis 850 ccm DDR-Meisterschaft 8 Runden (am Start 21)
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1 Assmann,Helmut | DDR | Gotha |
2 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau |
3 Koenig,Karl | DDR | Zwickau |
4 Eisner,Wolfgang | DDR | Frohburg |
5 Gaida,Udo | DDR | Leipzig |
6 Jaeger,Hans Peter | DDR | Karl Marx Stadt |
7 Heinecke,Klaus | DDR | Stassfurt |
8 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt |
9 Hromada,Dieter | DDR | Leipzig |
10 Moebius,Hans Dieter | DDR | Leipzig |
11 Schumann,Klaus | DDR | Luetzkendorf |
12 Ziemer,Dieter | DDR | Berlin |
13 Sandig,Klaus | DDR | Leipzig |
14 Mueller,Bernd | DDR | Greiz |
15 Haering,Michael | DDR | Dresden |
16 Biermann,Wolfgang | DDR | Leipzig |
17 Kubald,Dieter | DDR | Eisenach |
schnellste Runde: Kramer 3:00,1 = 115.935 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I 10 Runden, am Start 9
Runden
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1 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Shiguli |
2 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden-SEG Shiguli |
3 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
4 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-HTS |
5 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | Berlin-Lada |
6 Eschrich,Werner | DDR | Graefentonna-Shiguli Eige |
7 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Lada SEG |
8 Scholz,Siegfried | DDR | Berlin-BS Lada |
schnellste Runde: Melkus 2:29,2 = 139.292 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II 10 Runden, am Start 10
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1 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-Melkus Wartb |
2 Steinmetz,Ludwig | DDR | Cottbus-SEG Lada |
3 Vogel,Hans Juergen | DDR | Jena-SEG Lada |
4 Wanielik,Helmut | DDR | Berlin-SEG Wartburg |
5 Morgenstern,Arndt | DDR | Br.Erbisdorf-SEG Lada |
6 Graupner,Dietmar | DDR | Schoenfeld-Melkus Wartburg |
7 Krah,Wolfgang | DDR | Leipzig-SEG Wartburg |
8 Hoffmann,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada |
9 Schulz,Martin | DDR | Berlin-Shiguli |
Text aus IMS 11/74
Das Frohburger Dreieckrennen am 15. September, der Abschluss der Saison 1974 im Straßenrennsport mit Motorrädern und Automobilen, war mehr als nur ein gelungenes Finale. Es ist vor allem auch als Maßstab für die nach wie vor starke Anziehungskraft zu werten, die gerade diese Motorsportdisziplin auf die Aktiven und ihr Publikum ausstrahlen. Beim Schlusslauf des Tages, dem spannungsgeladenen Lauf der Meisterschaftsbewerber auf C9-Rennwagen gab es drei für den Titel favorisierten Fahrer: Wolfgang Krug, Heiner Lindner (Leipzig) und Hartmut Thaßler (Rackwitz-Delitzsch). In der ersten Reihe standen Küther, Ulli Melkus (Post Dresden) und Lindner. Krug stand in Reihe zwei. U. Melkus kam aus der ersten Runde erst an vierter Stelle hinter Wolfgang Küther, Lindner und Krug. Nach der dritten war er vorn und fuhr, wie schon in Schleiz ein bewundernswertes Rennen. Hinter ihm wurde enorm hart gekämpft, insbesondere von Küther und Lindner, bis der nach der vorletzten Runde fehlte. Krug fuhr auf Sicherheit als Dritter ins Ziel, hatte so zu seinen 219 Punkten noch 4 neue (Wertung hier 9-6-4-3-2-1) und wurde DDR-Meister dieser Klasse. Ihm folgten Thaßler, U. Melkus und H.Lindner mit 17, 16 und 15 Punkten.
Schnellster Fahrer der Leistungsklasse II, die gemeinsam mit der LK I startete, war Wolfgang Günther (Dynamo Finsterwalde), der hinter dem Vierten des Meisterfeldes, also an der fünften Stelle des Gesamtfeldes abgewinkt wurde. Im Pokalkampf führt Manfred Günther mit drei Siegen, das sind 27 Punkte, vor Dietmar Graupner (Annaberg-.Buchholz/14P.) sowie Manfred Kuhn (Bernau) und Wolfgang Krah (Chemie Leipzig) mit je 13 Punkten. Sowohl der Meisterschaftsstand aller Klassen, als auch die Pokalwertung bedürfen noch der Bestätigung durch den ADMV der DDR. Im Pokallauf der Spezialtrabant gab es eine Neuauflage des Kampfes "Schlitzer" gegen Drehschieber, denn Frieder Kramer hatte seinen in Schleiz demolierten Wagen wieder startklar. Es wurde ein unerhört spannendes Rennen, vor allem zwischen Kramer (Zwickau) und Assmann (Gotha), in dem Assmann nur um Haaresbreite, mit nur einer Zehntelsekunde Vorsprung, gewann, und damit (27P.) Pokalsieger vor Kramer (18 P.) und König (Zwickau/7 P.) wurde. Aber auch Eißner und Gaida kämpften begeisternd. Erwin Riefke © IMS 11/74 |
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Rennwagen C9 LK II |
91. Dietmar Graupner | DDR | Annaberg Buchholz - Melkus Wartburg |
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Serienwagen Klasse 11 |
1. Gerhard Hahnel | DDR | Wiehe - Trabant 601 |
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Serienwagen Klasse 11 |
3. Gerhard Hahnel | DDR | Wiehe - Trabant 601 |
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Serienwagen Klasse 11 |
2. Gerhard Hahnel | DDR | Wiehe - Trabant 601 |
Bergrennen Schwarzenberg MC Erla-Crandorf, 23.6.1974 |
Sportwagen |
3. Helga Heinrich | DDR | RS 1000 | |
1. Bergrennen Glasbach, MC Ilmenau 7.9.1974, 5500m 6.000 Zuschauer |
Serientourenwagen Klasse 11 bis 750ccm |
1. Dieter Heimbürger | DDR | Trabant | |
2. Gerhard Petter | DDR | Trabant | |
3. Ullrich Malsch-Spitzner | DDR | Trabant | |
Serientourenwagen Klasse 12 bis 1000ccm |
1. Manfred Hohl | DDR | Wartburg | |
2. Ludwig Kämpfner | DDR | Wartburg | |
3. Krügel | DDR | Wartburg | |
Spezialtourenwagen Klasse 21 bis 850ccm |
1. Frieder Kramer | DDR | Trabant | |
2. Dieter Kubald | DDR | Trabant | |
3. Wolfgang Eißner | DDR | Trabant | |
Spezialtourenwagen Klasse 22 bis 1150ccm |
1. Wolfgang Reich | DDR | Wartburg | |
2. Detlef Schröder | DDR | Wartburg | |
3. Hans-Peter Voigt | DDR | Wartburg | |
Spezialtourenwagen Klasse 23 über 1150ccm |
1. Kindler | DDR | | |
2. Pfaff | DDR | Polski Fiat | |
3. Klaus Reichel | DDR | Lada | |
Rennsportwagen Klasse B5 bis 1150ccm |
1. Hans Scharfe | DDR | RS 1000 | |
2. Dieter Kloß | DDR | RS 1000 | |
Rennwagen Klasse C9 bis 1500ccm |
1. Günter Klingner | DDR | Lada | |
Rennsportwagen Klasse B5 bis 1300ccm |
1. Helga Heinrich | DDR | Wartburg Spider | |
2. Eberhard Grüner | DDR | | |
3. Peter Röbke | DDR | | |
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Links:
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