DDR Meisterschaft 1983 |
Tourenwagen A bis 600 ccm |
1. Klaus Schuhmann | | | |
2. Steffen Nickoleit | | | |
3. Ralf Unbehaun | | | |
4. Reiner Brand | | | |
5. Klaus Gohlke | | | |
6. Peter Luenser | | | |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK I |
1. Ulli Melkus | | | |
2. Bernd Kasper | | | |
3. Heiner Lindner | | | |
4. Wolfgang Guenther | | | |
5. Wolfgang Woehner | | | |
6. Manfred Guenther | | | |
Gesamtwertung Tourenwagen A bis 1300 ccm |
1. Hans Dieter Kessler |
2. Klaus Peter Schachtschneider |
3. Sieghard Sonntag | | | |
4. Werner Liebers | | | |
5. Hans-Jürgen Kaeppler | | | |
6. Dietmar Isensee | | | |
Gesamtwertung Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1. Gerhard Friedrich | | | |
2. Werner Juppe | | | |
3. Steffen Kämmerer | | | |
4. Peter Weiss | | | |
5. Gerrit Braune | | | |
6. Reinhard Weiser | | | |
Gesamtwertung Rennwagen B8 bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Klaus Coder | | | |
2. Reinhard Willing | | | |
3. Bernd Schulz | | | |
4. Siegfried Schulz | | | |
5. Manfred Glockenmeier | | | |
6. Juergen Burkhardt | | | |
Gesamtwertung Bergrennen A21 bis 600ccm Bezirksmeisterschaft Erfurt |
1. Reiner Brand | |
Termine 1983 |
Bergrennen Glasbach (Moorgrund/Bad Salzungen) | 14/15. Mai |
Bergrennen Heuberg (Gotha) | 18.-19. Juni |
Sachsenring | 8.-10.7.1983 |
Schleiz | |
Bergrennen Weinberg (Naumburg) | 10.-11. September |
Frohburger Dreieck | 25. September |
Bergrennen Steierberg (Sangerhausen) | 1.-2. Oktober |
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Rennwagen E bis 1300ccm LK I DDR Meisterschaft |
1. Wolfgang Günther | Finsterwalde |
2. Ulli Melkus | Post Dresden |
3. Heinz Siegert | KV Leipzig |
4. Wolfgang Wöhner | Illmenau |
5. Bernd Kasper | Dresden |
6. Manfred Günther | Scheibenberg |
7. Peter Schwalbe | KV Leipzig |
12. Helga Heinrich | Zwickau | MT 77 |
Rennwagen E bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1. Gerhard Friedrich | KV Gera |
2. Norbert Kernchen | Meiningen |
3. Thomas Lamla | Post Berlin |
4. Peter Weiß | Riesa |
5. Werner Juppe | Lockwitzgrund |
6. Harald Landgraf | Post Berlin |
7. Joachim Gregor | Bautzen |
Tourenwagen A bis 600 ccm |
2. Reiner Brand | Gotha |
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Tourenwagen A bis 600ccm |
2. Reiner Brand | Gotha |
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Tourenwagen A bis 600ccm DDR Meisterschaft |
1. Klaus Schumann | Lützkendorf |
1. Klaus Gohlke | FSE Berlin |
3. Uwe Kleinz | Lützkendorf |
4. Peter Lünser | Gotha |
5. Rainer Brand | Gotha |
6. Andreas Schröder | CZ Jena |
7. Peter Süssemilch | Eisenach |
DDR Bestenermittlung |
1. Gerhard Friedrich | KV Gera |
2. Ralf Ludwig | Zwickau |
3. Norbert Kernchen | Meiningen |
4. Gerrit-Dirk Braune | VKE Erfurt |
5. Reinhardt Weiser | Bernburg |
6. Werner Juppe | Lockwitzgrund |
7. Jürgen Freitag | BKK Senftenberg |
Rennwagen A bis 600ccm DDR Bestenermittlung |
1. Klaus Coder | Ehrenberg |
2. Siegfried Schulz | Köthen |
3. Jürgen Burkhardt | BK Borna |
4. Reinhard Willing | Gotha |
5. Bernd Schulz | Köthen |
6. Hans Jürgen Göllner | Köthen |
7. Falk Reisner | FM Nordhausen |
Rennwagen E bis 1300ccm LK I
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1. Wolfgang Wöhner | Illmenau |
Streckenrekord in 1:30,9 |
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Tourenwagen A bis 600 ccm DDR Meisterschaft
8 Runden = 68,944km am Start 21 am Ziel 13 |
1. Klaus Schumann | Lützkendorf | 32:42,9 = 126,445 km/h |
2. Ralf Unbehaun | Erfurt | 32:44,0 |
3. Rainer Brand | Gotha | 33:39,6 |
4. Herbert Halte | Gotha |
5. Erwin Rauer | Leipzig |
6. Werner Lehner | Touring Berlin |
7. Andreas Schröder | CZ Jena |
8. Rüdiger Richter | Sondershausen |
5. Stefan Perner | Dresden |
10. Bodo Müller | Lützkendorf |
11. Bernd Hentzschel | Neustadt |
12. Richard Hentschel | Zwickau |
10. Klaus Fernau | Magdeburg |
schnellste Runde: Schumann 3:59,8 = 129,378 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport Automobilrennen haben ihre eigenen Gesetze. Doch wenn die Strassenrennsportsaison 1983 hält, was der Rundstreckanauftakt auf dem Sachsenring versprach, wird es in diesem Jahr noch zu spannenden Auseinandersetzungen kommen. Besonders bei den 600er Tourenwagen und im Rennwagenlauf der Leistungsklasse I gab es regelrechte Duelle um die Spitzenposition. In der Auseinandersetzung der Renntrabanten hatte Klaus Schumann wider Erwarten doch den längeren Atem. In der letzten Runde schien der Lützkendorfer Vizemeister schon besiegt, da ließ er das 48,4 kW (65PS) Triebwerk noch einmal bis an alle Grenzen drehen. Klaus Schumann: "Auf der langen Abfahrt zum Heiteren Blick hatte ich so ein Tempo drauf, daß ich an Ralf Unbehaun vorbei kam. Der hinter den beiden Spitzenreitern lauernde Uwe Kleinz eleminierte sich im entscheidenden Moment selbst. Mit enormer Geschwindigkeit steuerte er die Quecknbergkurve an, verbremste sich und kam postwendend von der Pist ab, wobei sein Auto gehörig lädiert wurde. Schade um den dritten Platz und den ramponierten Trabant. |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm DDR Meisterschaft
10 Runden = 86,180km am Start 20 am Ziel 12 |
1. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers | 36:00,4 = 143,607 km/h |
2. Klaus Peter Schachtschneider | Potsdam | 36:02,4 |
3. Sieghard Sonntag | Marienberg | 36:02,7 |
4. Werner Liebers | KMSt |
5. Gerhard Hahnel | Wiehe |
6. Bernd Müller | Greiz |
7. Ludwig Steinmetz | Cottbus |
8. Jürgen Salzmann | Eisenach |
9. Michael Tschasche | KMSt |
10. Fritz Berger | Post Berlin |
11. Henry Opitz | Dresden |
12. Klaus Hornbogen | Erfurt |
schnellste Runde: Sonntag 3:32,1 = 146,274 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport Im 1300er Tourenwagenrennen ging es etwas ruhiger zu. Hans Dieter Kessler hielt sich die Konkurrenz - Klaus Peter Schachtschneider und Sieghard Sonntag kamen ihm am nächsten - überzeugend vom Leibe. Hoffentlich klappt es in den kommenden Pokalrennen ebenso gut, denn in Brno und Havirov machte der Merkerser mit der Defekthexe allzu enge Bekanntschaft (Ventildefekt/ Pleulbruch). Werner Liebers (MC Karl Marx Stadt) war der zweite schnelle Zastava-Fahrer im Feld der 1300er Tourenwagen. In der letzten Saison rangierte er meist nur im Mittelfeld. Auf dem Sachsenring tauchte sein Auto nun ganz vorn auf. |
Rennwagen E bis 1300 ccm (LK I) DDR Meisterschaft
10 Runden = 86,180km am Start 16 am Ziel 9 |
1. Ulli Melkus | Post Dresden | 30:29,9 = 169,544 km/h (SR) |
2. Bernd Kasper | Dresden | 30:31,4 |
3. Wolfgang Wöhner | Illmenau | 30:56,0 |
4. Manfred Günther | Finsterwalde |
5. Wolfgang Günther | Scheibenberg |
6. Volker Worm | Leipzig |
7. Jürgen Meißner | Dresden |
8. Manfred Kuhn | Berlin |
9. Helga Heinrich | Zwickau |
10. Bernd Rauscher | VK Erfurt |
schnellste Runde: Kasper 3:00,9 = 171,502 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport Schlußakt in diesem jahr auf dem Sachsenring: die Rennwagenjagd, die heuer mit unerhört viel Ehrgeiz geführt wurde und dementsprechend heiß verlief. An der Spitze gab es einen großen aber fairen Kampf zwischen Ulli Melkus und Bernd Kasper, der bis zum letzten Umlauf dauerte und allein viermal der Rundenrekord verbessert wurde. Sieger: Ulli Melkus, der an diesem Tag etwas öfter die Ideallinie unter den Rädern zu haben schien und wohl auch einige kW-Quentchen unter der Haube hatte. Dahinter ging es weniger fein zu. Heiner Lindner und Manfred Günther gerieten im Duell um den dritten Platz fast in jeder Kurve aneinander. Am Ende kam, was kommen mußte: In der Queckenbergkurve - 100 Meter vor dem Ziel - wollte Günther mit Gewalt innen an Lindner vorbei, die Wagen touchierten, drehten sich über den Rand der Bahn hinaus. Worauf es durch den aufgebrachten Lindner beinahe noch zu Tätlichkeiten zwischen den beiden Kampfhähnen gekommen wäre. (Jury-Beschluß: beide erhalten eine Disziplinarstrafe) Lachender Dritter war der dahinter fahrende Wolfgang Wöhner, der den begehrten dritten Rang nun nahezu geschenkt bekam.
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Rennwagen E bis 1300 ccm (LK II) DDR Bestenermittlung
8 Runden = 68,944km am Start 13 am Ziel 9 Rennen zusammen mit E 600 |
1. Peter Weiß | Riesa | 28:30,1 = 145,137 km/h |
2. Jürgen Freitag | BKK Senftenberg | 28:41,9 |
3. Werner Juppe | Lockwitzgrund | 29:34,9 |
4. Gerrit-Dirk Braune | Erfurt |
5. Mathias Stark | Schleiz |
6. Joachim Gregor | Bautzen |
7. Wolfgang Petri | KV Leipzig |
8. Norbert Kernchen | Meiningen |
9. Bernd Olzscha | Crossen |
schnellste Runde: Weiß 3:31,0 = 147,037 km/h |
Rennwagen E bis 600 ccm DDR Bestenermittlung
4 Runden = 34,472km am Start 9 am Ziel 7 Rennen zusammen mit E 1300 LK II |
1. Falk Reisner | Nordhausen | 29:26,0 = 122,975 km/h |
2. Bernd Schulz | Köthen | 29:43,3 |
3. Reinhard Willing | Gotha | 29:49,1 |
4. Manfred Glockemeier | Bad Frankenhausen |
5. Horst Hübner | Bad Frankenhausen |
6. Detlef Meyer | Köthen |
7. Hans Jürgen Göllner | Köthen |
schnellste Runde: Willing 4:03,9 = 127,203 km/h |
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Rennwagen E bis 1300 ccm (LK II) DDR Bestenermittlung
10 Runden = 58 km am Start 11 am Ziel 9 |
1. Thomas Lamla | Post Berlin | 25:26,8 = 136,756 km/h |
2. Steffen Kämmerer | Leipzig | 25:29,8 |
3. Werner Juppe | Lockwitzgrund | 26:10,8 |
4. Reinhardt Weiser | Bernburg |
5. Joachim Gregor | Bautzen |
6. Gerrit-Dirk Braune | VK Erfurt |
7. Gerhard Friedrich | KV Gera |
8. Norbert Kernchen | Meiningen |
9. Wolfgang Petri | Leipzig |
schnellste Runde: Lamla 2:29,5 = 139,665 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport
Für Manfred Hengst, Rennwagenfahrer der Leistungsklasse II fiel das Training buchstäblich ins Wasser. Der Leipziger rauschte nach einem unfreiwilligen Dreher in den am Fahrerlager gelegenen kleinen Teich. Die Zuschauer fanden's lustig - Bademeister Hengst machte danach einen leicht verschnupften Eindruck. Artikel von Wolfgang Eschment (c) 1985 IMS |
Tourenwagen A bis 600 ccm DDR Meisterschaft
10 Runden = 58km am Start 19 am Ziel 15 |
1. Steffen Nickoleit | Diethendorf | 28:22,4 = 122,650 km/h |
2. Klaus Schumann | Lützkendorf | 28:23,2 |
3. Ralf Unbehaun | VK Erfurt | 28:36,0 |
4. Klaus Gohlke | FSE Berlin |
5. Peter Lünser | Gotha |
6. Rainer Brand | Gotha |
7. Manfred Scheytza | Lützkendorf |
8. Peter Süßemilch | Eisenach |
9. Klaus Heinecke | Aschersleben |
10. Herbert Halte | Gotha |
11. Erwin Rauer | Leipzig |
12. Rüdiger Richter | Sondershausen |
13. Richard Hentschel | Zwickau |
14. Wilfried Fietz | Köthen |
15. Andreas Schröder | CZ Jena |
schnellste Runde: Schumann 2:26,3 = 125,556 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport
Klaus Schumann schüttelte fasungslos den Kopf: "Soetwas ist mir noch nicht passier. Die schwarz-weiß-karierte Flagge kam für mich völlig unerwartet. Ich war der festen Überzeugung, daß es noch eine Runde zu fahren gab." Der Lützkendorfer Altmeister wollte beim letzten Durchgang die Tafel mit der Zwei gesehen haben. Dieser Irrtum kostete ihn, seiner Meinung nach, den Sieg, "denn Steffen Nickoleit, der beim Abwinken vorn lag, hätte ich sonst auf jeden Fall vorher überholt". Der junge Mann vom MC Dietendorf, sonntag früh vor dem schon als DDR-Meister feststehenden SChumann Trainingsschnellster, war da etwas anderer Ansicht. Nicht ohne Grund. Immerhin hatte die Führung zwischen ihnen bis zum Schluß ständig gewechselt und so richtig weggekommen war sein Kontrahent in keiner Phase des Rennens. Außerdem:"Ich habe eine Eins gesehen." Dabei sprach für Nickoleit die Tatsache, daß er dem großen Favoriten bereits in Schleiz das Siegen schwer gemacht hatte. Nach 45 Kilometer war Schumann dort gerade sieben Zehntelsekunden eher im Ziel gewesen. Knapper ging's kaum. Fazit: Auch wenn sein Punktevorsprung in der Summe deutlich ausfiel, ein Spaziergang zum Titel wurde die 83er Meisterschaft für Schumann trotzdem nicht. |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm DDR Meisterschaft
12 Runden = 69,6km am Start 17 am Ziel 12 |
1. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers | 25:54,0 = 134,362 km/h |
2. Klaus Peter Schachtschneider | Beelitz | 26:03,2 |
3. Werner Liebers | KMSt Nord | 26:07,3 |
4. Jürgen Käppler | Br. Erbisdorf |
5. Bernd Kessler | Greiz |
6. Ludwig Steinmetz | Cottbus |
7. Sieghard Sonntag | Marienberg |
8. Jürgen Salzmann | Eisenach |
9. Klaus Hornbogen | Erfurt |
10. Hans Günther Wiegelepp | Naumburg |
11. Michael Tschasche | KMSt |
12. Wolfgang Krug | Großenhain |
schnellste Runde: Kessler 2:32,1 = 137,278 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport ... Zuletzt hatte der Merkserer (Anm. Hans Dieter Kessler) Zastava-Fahrer in Dietmar Isensee einen ernsthaften Gegner gehabt, der sich partout nich abschütteln liess ind ihm mit seinem Lada unerwartet stark einheizte. Diesmal konnte der Stendaler allerdings nicht ins Geschehen eingreifen. Im Training beklaget er eine defekte Benzinpumpe, im Rennen pausierte er für drei Runden am Strassenrand: Technickprobleme. Damit hette der mit einem Blitzstart beginnende Kessler keine gefährliche Konkurrenz mehr, denn der Potsdammer Klaus-Peter Schachtschneider, dessen Lada sonst auch zu den heißen Eisen zählt, fiel nach dem zweiten Durchgang mehr und mehr zurück. Der Start-Ziel-Sieg des Meisters blieb ungefährdet, der erneute Titel war vorzeitig perfekt. Weiterhinten gab es ein rundenlanges Duell um den dritten Platz zwischen Werner Liebers und Jürgen Käppler. Erstaunlicherweise hatte Liebers in der Schlußrunde die Nase vorn: "An der Wolfskurve kam ich entgültig vorbei". Der Karl-Marx-Städter - auf dem Sachsenring war er vierter gewesen - gehört ohne Zweifel zu den Überraschungen der Saison, denn in den vergangenen Jahren fuhr er mit seinem Zastava ziemlich chancenlos. |
Rennwagen E bis 1300 ccm (LK I) DDR Meisterschaft
12 Runden = 69,6 km am Start 15 am Ziel 11 |
1. Bernd Kasper | Dresden | 26:25,9 = 157,992 km/h |
2. Heiner Lindner | Leipzig | 26:31,6 |
3. Ulli Melkus | Post Dresden | 26:32,0 |
4. Manfred Günther | Scheibenberg |
5. Wolfgang Wöhner | Illmenau |
6. Klaus Ludwig | Zwickau |
7. Jürgen Meißner | Dresden |
8. Volker Worm | Leipzig |
9. Wolfgang Günther | Finsterwalde |
10. Helmut Hoffmann | Post Berlin |
11. Peter Schwalbe | KV Gera |
DNF Helga Heinrich | Zwickau | MT 77 |
schnellste Runde: Kasper 2:10,0 = 160,615 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport Dagegen gilt Bernd Kasper schon seit geraumer Zeit als sicherer Tip. Mit Ulli Melkus und Heiner Lindner zählt der 29jährige Konstrukteur zur absoluten Spitze unserer Rennwagen-Piloten. Nach dem Pech in Schleiz (Karambolage mit dem berrundeten Horst Görlitz) unterstich er das in Frohburg mit einer Supervorstellung äußerst nachdrücklich.
Im Training sah es noch garnicht danach aus. Aus der ersten Sitzung kehrte er am Abschleppseil zurück: Getriebeschaden. Vom dritten und vierten Gangrad waren etliche Zähne abgeschert. Unter Zeitdruck geriet der Zahnradwechsel natürlich hektisch. Im Rennen war davon nichts mehr zu spüren. Bernd ließ das 15-Fahrer-Feld nach wenigen Kilometers buchstäblich stehen. Das Lada-Triebwerk seines MT 77-1 muckte nicht ein einziges Mal. "Es Lief fantastisch, die letzten Runden konnte ich dann sogar etwas ruhiger angehen", meinte der Dresdener kurz nach dem Aussteigen, als er noch nicht einmal wußte, das er in der siebenten Runde mit 160,615 km/h (!) einen kaum glaublichen Rundenrekord aufgestellt hatte. Ulli Melkus und Heiner Lindner blieb nur die Auseinandersetzung um den zweiten Rang. Beide waren freilich beim Start ein wenig gehandicapt, weil Volker Worm vorn neben Bernd Kasper stand und dessen erste Meter geradezu abschirmte. Wie der Leipziger zur schnellsten Trainingszeit und damit in die erste Startreihe gelangt war, blieb ein Rätsel - er selbst wußte es auch nicht. Die Zeitnahme wollte sich nicht geirrt haben. Melkus und Lindner machten das Beste daraus und lieferten den über 20.000 Fans entlang des 5,8-Kilometer-Kurses einen sehenswerten Kampf. Lindner gewann ihn in der Schlußrunde: "Vor dem Eschfelder Kreuz hatte ich mehr Schwung drauf und konnte so aus dem Windschatten heraus an Melkus vorbeiziehen." Artikel von Wolfgang Eschment (c) 1985 IMS |
Rennwagen E bis 600 ccm DDR Bestenermittlung
5 Runden = 29 km am Start 10 am Ziel 9 |
1. Klaus Coder | Ehrenberg | 14:11,6 = 122,592 km/h |
2. Reinhard Willing | Gotha | 14:12,9 |
3. Bernd Schulz | Köthen | 14:29,0 |
4. Manfred Glockenmeier | Bad Frankenhausen |
5. Siegfried Schulz | Köthen |
6. Jürgen Burkhardt | Borna |
7. Detlef Meyer | Köthen |
8. Gerhard Vater | Schmölln |
9. Horst Hübner | Bad Frankenhausen |
10. Klaus Coder | Ehrenberg |
schnellste Runde: Ehrenberg 2:47,2 = 124,880 km/h |
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Tourenwagen A bis 1300 ccm DDR Meisterschaft |
1. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers |
2. Klaus Peter Schachtschneider | Beelitz |
3. Sieghard Sonntag | Marienberg |
4. Gerhard Hahnel | Wiehe |
5. Jürgen Käppler | Br. Erbisdorf |
6. Wolfgang Krug | Großenhain |
7. Dietmar Isensee | Stendal |
Rennwagen E bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Klaus Coder | Ehrenberg |
2. Siegfried Schulz | Köthen |
3. Reinhard Willing | Gotha |
4. Bernd Schulz | Köthen |
5. Jürgen Burkhardt | Borna |
6. Manfred Glockenmeyer | Bad Frankenhausen |
7. Horst Hübner | Bad Frankenhausen |
Rennwagen E bis 1300 ccm (LK I) DDR Meisterschaft |
1. Wolfgang Wöhner | Illmenau |
2. Heinz Siegert | KV Leipzig |
3. Bernd Rauscher | VK Erfurt |
4. Helga Heinrich | Zwickau | MT 77 |
Rennwagen E bis 1300 ccm (LK II) DDR Bestenermittlung |
1. Ralf Ludwig | Zwickau |
2. Gerhard Friedrich | KV Gera |
3. Michael Schuster | Bautzen |
4. Peter Weiß | Riesa |
5. Steffen Kämmerer | Chemie Leipzig |
6. Gerrit Dirk Braune | VK Erfurt |
7. Joachim Gregor | Bautzen |
8. Harald Landgraf | Post Berlin |
9. Reinhard Knutti | KV Gera |
Tourenwagen A bis 600 ccm DDR Meisterschaft |
1. Klaus Schumann | Lützkendorf |
2. Steffen Nikoleit | Diethendorf |
3. Ralf Unbehaun | KV Erfurt |
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Rennwagen E bis 1300 ccm |
1. Heiner Lindner | Leipzig |
2. Bernd Kasper | Dresden |
3. Wolfgang Wöhner | Ilmenau |
4. Helga Heinrich | Zwickau |
5. Heinz Siegert | KV Leipzig |
6. Eberhard Grüner | Zwickau |
7. Jürgen Meißner | Dresden |
Tourenwagen A bis 600 ccm DDR Meisterschaft |
1. Steffen Nickoleit | Diethendorf |
2. Peter Lünser | Gotha |
3. Klaus Schumann | Lützkendorf |
4. Rainer Brandt | Gotha |
5. Ralf Unbehaun | KV Erfurt |
6. Peter Süßemilch | Eisenach |
7. Klaus Gohlke | FSE Berlin |
Rennwagen E bis 600 ccm |
1. Siegfried Schulz | Köthen |
2. Klaus Coder | Ehrenberg |
3. Reinhard Willing | Gotha |
4. Jürgen Burkhardt | BK Borna |
5. Manfred Glockemmeier | Bad Frankenhausen |
6. Bernd Schulz | Köthen |
7. Detlef Meyer | Köthen |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm |
2. Gerhard Hahnel | Wiehe |