Quellen:
MOTORistická soucasnost (Zeitschrift)
Illustrierter Motorsport (Zeitschrift)
Svet motoru (Zeitschrift)
scr.civ.pl
Dieter Georg, Reiner Brand, Dietmar Graupner, Uwe Lorenz, Gerhard Hahnel, Christoff Ziegenbalg
(Rennfahrer)
Jürgen Müller: Schleizer Dreieckrennen - Die Ergebnisse (Buch)
Helga Heinrich: Die Rennamazone aus dem Vogtland (Buch)
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Motorsport in der DDR 1973
DDR Meisterschaft 1973 |
Tourenwagen A bis 850 ccm Pokal des Präsidiums des ADMV |
1 Assmann,Helmut | MC Gotha-Trabant 601 |
Rennwagen C9 bis 1600 ccm LK I DDR-Meisterschaft |
1 Kuether,Wolfgang | BT Dresden-Melkus Shiguli |
2 Krug,Wolfgang | Grossenhain-SEG Lada |
3 Melkus,Heinz | Post Dresden-Melkus Wartburg |
Gesamtwertung Sportwagen B5 bis 1150 ccm Pokal des Präsidiums des ADMV |
1. Frieder Raedlein |
Gesamtwertung Tourenwagen A bis 1300 ccm Pokal des Präsidiums des ADMV |
1 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
2 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
3 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 |
Gesamtwertung Rennwagen Formel 3 bis 1600 ccm LK II Pokal des Präsidiums des ADMV |
1 Lindner,Dieter | DDR | Dresden-Melkus Wartburg |
Bernauer Schleife Rennen Bernau 27.05.1973, 4,053km |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft 10 Runden, am Start 20 im Ziel 19 |
1 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 |
2 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
3 Pankrath,Dieter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
4 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
5 Zimmermann,Bernd | DDR | Dresden-Wartburg 353 |
6 Findeisen,Peter | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 35 |
schnellste Runde:
Vaclav Bervid (CSSR) Lada 2:43,9 = 111,721 km/h |
Tourenwagen A21 bis 850 ccm 8 Runden, am Start 15 im Ziel 14 |
1 Assmann,Helmut | DDR | Gotha |
2 Dammann,Gerhard | DDR | Gotha |
3 Schroeder,Detlef | DDR | Gotha |
5 Melkus,Peter | DDR | Dresden |
schnellste Runde:
Assmann 3:06,8 = 97,420 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm 15 Runden, am Start 25 im Ziel 17 |
Leistungsklasse I |
1 Kuether,Wolfgang | DDR | Wartburg 312 Eigenbau |
2 Jilek,Karel | CSSR | MTX1107 Skoda 110 |
3 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
4 Melkus,Heinz | DDR | Post Dresden-Melkus Wartb |
5 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Wartburg |
6 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-Eigenbau |
7 Bubenik,Siegfried | DDR | BT Dresden-Shiguli Eigenb |
Leistungsklasse II |
1 Schmelling,Joachim | DDR | SEG Lada |
2 Schmidt,Lothar | DDR | FSE Berlin-SEG Wartburg |
3 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | Berlin-Lada |
4 Steinmetz,Ludwig | DDR | Cottbus-SRG Wartburg |
schnellste Runde:
Küther 2:28,1 = 123,338 km/h |
Sportwagen B5 bis 1300 ccm 10 Runden, am Start 26 im Ziel 17 |
bis 1600 ccm |
1 Bervid, Vaclav | CSSR | MTX Fiat Spider |
bis 1300 ccm |
1 Raedlein,Frieder | DDR | RS 1000 |
2 Anger,Joachim | DDR | RS1000 |
3 Guenther,Klaus | DDR | RS1000 |
schnellste Runde:
Bervid 2:22,5 = 128,185 km/h |
Text aus IMS 7/1973
Bernau überraschte diesmal zudem mit einem umfangreichen Programm für Automobilrennen. Neben den Rennwagen nach Formel C9 mit Motoren bis 1300ccm - hier waren beide Leistungsklassen gemeinsam am Start, insgesamt 25 Wagen - gab es Rennen mit Spezialtourenwagen der Klassen bis 850 ccm und bis 1300ccm und einen Lauf mit Rennsportwagen bis 1300ccm. In dem letztgenannten Lauf fuhren - außer Konkurrenz - auch zwei Spider aus der CSSR mit, die MTX von Metalex. Diese Wagen mit 1600ccm Fiat Motoren mit sicherlich mehr als den zugegebenen 150 PS bei 560kg Wagenmasse sollen bis 225 km/h schnell sein und waren für Bernau für etwa 190 km/h ausgelegt. Bervid schaffte damit die schnellste Runde mit 128,185 km/h (2:22,4 min). Sieger des Laufes wurde Frieder Rädlein auf einem RS1000.
Zu einem sehr schnellen Rennen mit faszinierenden Kämpfen und ständigem Positionswechsel wurde der Rennwagenlauf, in dem allerdings ebenso wie in den Motorradklassen der amtierende Meister, aber auch sein "Vize" , Heinz und Ulli Melkus, nicht auf die vordersten Plätze kamen. Übrigens erschien der Name Melkus nun erstmals drei mal in den Programm und zwar mit Peter Melkus, einem weiteren Spross des Hauses, hier zunächst auf einem schnellgemachten Trabant. Er wurde Fünfter. Die vorderen drei Plätze gingen an Fahrer von Wagen mit schlitzgesteuerten Trabant Motoren aus der Werkstatt Helmut Assmanns. Gerade die Rennen mit den schnellgemachten Serienwagen haben großen Zuspruch beim Bernauer Publikum gefunden. Das bestätigte uns unter anderem Generalsekretär Gerd Thom, der einen großen Teil des Rennens in Mitten der Zuschauer erlebte. Der Lauf der 1300er Klasse, also vor allem mit Wartburg-Wagen war erstmals DDR-Meisterschaftslauf. Und noch eine Bemerkung für Statistiker: Die gefahrenen Zeiten - sowohl in Bernau als auch in Bautzen - lassen diesmal echte Vergleiche zu, weil alle Läufe unter völlig gleichen Witterungs- und Straßenbedingungen gefahren wurden.
© IMS by Erwin Riefke
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Bautzener Autobahnspinne Rennen Bautzen 3.06.1973, 2,92km |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm 10 Runden, am Start 21 im Ziel 19 |
Leistungsklasse I |
1 Scholz,Siegfried | DDR | Berlin-Melkus Wartburg |
2 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-Eigenbau |
3 Lindner,Dieter | DDR | Dresden-Melkus Wartburg |
Leistungsklasse II |
1 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-HTS |
2 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Melkus Wartburg |
3 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | Berlin-Lada |
4 Graupner,Dietmar | DDR | Schoenfeld-Melkus Wartbur |
5 Eschrich,Werner | DDR | Graefentonna-Wartburg |
6 Steinmetz,Ludwig | DDR | Cottbus-SRG Wartburg |
schnellste Runde:
Scholz 1:38,5 = 106,720 km/h |
Sportwagen B5 bis 1300 ccm 10 Runden, am Start 26 im Ziel 17 |
1 Raedlein,Frieder | DDR | RS 1000 |
2 Anger,Joachim | DDR | RS1000 |
3 Guenther,Klaus | DDR | RS1000 |
4 Heinrich,Helga | DDR | RS1000 |
5 Jakob,Norbert | DDR | RS1000 |
6 Anacker,Siegfried | DDR | RS 1000 |
schnellste Runde:
Anger 1:44,6 = 100,497 km/h |
Text aus IMS 7/1973
Eine Woche später, in Bautzen, fehlten leider einige der besten Meisterschaftsbewerber mit Rennwagen. Sie starteten zur gleichen Zeit - ein Mangel der Terminabstimmung - in Minsk (UdSSR) zu einem weiteren Lauf um den Pokal der sozialistischen Länder. So wurden in Bautzen lediglich die Motorradläufe zur Meisterschaft gewertet. ... Bei den Rennsportwagen wiederholte Rädlein sein Meisterstück von der Bernauer Schleife, wieder vor dem ehemaligen K-Wagen Meister Anger und Günther, und diesmal auf Platz vier Helga Steudel-Heinrich. Im gemeinsamen Lauf der Rennwagenfahrer beider Leistungsklassen war Scholz von Thassler zwar hart bedrängt, aber nicht zu schlagen. Mit alledem hat die Saison 1973 erfolgsversprechend begonnen. Unser Beifall denen, die das mit ihrem Einsatz zuwege brachten.
© IMS by Erwin Riefke
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Sachsenring Rennen Hohenstein Ernsthal 6.-8.07.1973, 50.000 Zuschauer, 8.618 km |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft 8 Runden, am Start 20 |
1 Wojcieckowski,Andrzej | PL | Polski Fiat |
2 Kovars,Jaroslav | CSSR | Skoda S120S |
3 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
4 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 |
5 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 |
6 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
7 Pankrath,Dieter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
8 Findeisen,Peter | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 353 |
9 Opuchlich,Erwin | DDR | Dresden-Wartburg 353 |
10 Frank,Ksawery | PL | Polski Fiat |
11 Vancura,Jiri | CSSR | Skoda 120RS |
12 Korth,Werner | DDR | Berlin-Shiguli |
13 Erbe,Peter | DDR | KMS-Wartburg 353 |
14 Michl,Josef | CSSR | Skoda 110R |
15 Salomon,Walter | DDR | Eisenach-Wartburg 353 |
17 Kilianczyk,Janusz | PL | Fiat |
18 Zimmermann,Bernd | DDR | Dresden-Wartburg 353 |
schnellste Runde: M.Guenther 3:50,8 = 134,423 km/h |
Tourenwagen A2 bis 1600 ccm Pokallauf 10 Runden, am Start 20 |
1 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 |
2 Zimmermann,Bernd | DDR | Dresden-Wartburg 353 |
3 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
4 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 |
5 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
6 Pankrath,Dieter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
7 Opuchlich,Erwin | DDR | Dresden-Wartburg 353 |
8 Findeisen,Peter | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 353 |
9 Erbe,Peter | DDR | KMS-Wartburg 353 |
10 Korth,Werner | DDR | Berlin-Shiguli |
11 Salomon,Walter | DDR | Eisenach-Wartburg 353 |
12 Bedrich,Gerhard | DDR | Leipzig-Lada |
13 Pietschmann,Juergen | DDR | KMS-Wartburg 353 |
14 Kraft,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
15 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg-Wartburg 353 |
16 Wisniewski,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
17 Wirthgen,Volkmar | DDR | Lockwitzgrund-Lada |
18 Hoerger,Stefan | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 353 |
19 Richter,Bernd | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
schnellste Runde: Krause 3:49,3 = 135.302 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm Pokallauf 8 Runden, am Start 25 |
1 Patlejch,Albin | CSSR | MTX1107 |
2 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
3 Melkus,Heinz | DDR | Dresden-Melkus Wartburg |
4 Bartkowiak,Otto | PL | Promot Polski Fiat |
5 Griffel,Enn | UdSSR | Estonia 18 VAZ |
6 Saarm,Henri | UdSSR | Estonia 18 |
7 Reintam,Jukk | UdSSR | Estonia 18 Lada |
8 Kielbania,Josef | PL | Promot Fiat |
9 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden-Melkus Shiguli |
10 Jadilski,Stefan | PL | Fiat |
11 Mlcek,Jaroslaw | CSSR | MTX 1-02 |
12 Friedel,Ivan | CSSR | MTX 1-02 |
13 Vancura,Jiri | CSSR | MTX 1-02 |
14 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Wartburg |
schnellste Runde: Kuether 3:29,2 = 148.302 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I 8 Runden, am Start 8 |
1 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden-Melkus Shiguli |
2 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
3 Melkus,Heinz | DDR | Dresden-Melkus Wartburg |
4 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Wartburg |
5 Berger,Manfred | DDR | Br.Erbisdorf-Shiguli |
6 Lindner,Dieter | DDR | Dresden-Melkus Wartburg |
7 Scholz,Siegfried | DDR | Berlin-Melkus Wartburg |
8 Kaeppler,Juergen | DDR | Wolfen-Melkus Wartburg |
schnellste Runde: Kuether 3:31,3 = 146,828 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II 8 Runden am Start 8
|
1 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-HTS |
2 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Lada SEG |
3 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | Berlin-Lada |
4 Kuhn,Manfred | DDR | Berlin-Fiat Eigenbau |
5 Eschrich,Werner | DDR | Graefentonna-Wartburg |
6 Markhoff,Werner | DDR | -Melkus Wartburg |
schnellste Runde: H.Lindner 3:45,2 = 137.766 km/h |
Text aus IMS 8/1973
... Ein anderes Merkmal des Großen Preises der DDR waren seine Wagenrennen, die es auf unseren Sachsenring gemeinsam mit den Motorrädern letztmals 1966 gegeben hat. Gefahren wurde mit ennwagen C9 bis 1300ccm sowie mit Spezialtourenwagen bis 1300 und - international - bis 1600ccm. Und weil Sport nicht in Hallen ausgetragen wird: Bei eitle Sonnenschein herrschte zwar am Freitag beim Training und am Sonnabend Temperaturen mit tropischem Charakter, aber nach einem erfrischenden Guss in der Nacht zum Sonntag hatten die Fahrer aller Klassen letzten Endes das ideale Rennwetter: trocken, doch nicht übermäßig warm. Bei den Wagenrennen waren bis zu 25 Fahrer am Start. Die Startfelder reichten mitunter vom Start- und Zielturm hinunter bis zur Queckenberg Kurve. Es ging schon unter die Haut, wenn solch ein Feld auf die Reise geschickt wurde. Sie werden ja, im Gegensatz zu den Motorrädern, mit laufenden Motoren gestartet. Dieser Lärm weckt selbst Tote. Das und die nervenzereisende Spannung zwischen den Sekunden von Gelb bis Grün, der Start, das Pendeln der Fahrzeuge bei der Suche nach Lücken, um durch sie vorzustoßen und das Einstechen in die Rechtskurve nach dem Start sind immer wieder Augenblicke, die die Zuschauer auf der großen Tribüne von den Sitzen reißt. Es lässt sich auch nur in der Wirklichkeit erleben. Die Meisterschaftsläufe am Sonnabendwaren zwar nicht so stark besetzt, hatten aber dennoch voll und ganz die erregenden Atmosphäre, die nur von Wagenrennen ausgehen kann. In der Rennwagenklasse starteten je acht Fahrer beider Leistungsklassen gemeinsam. Einige der Wagen waren von ihren Fahrern bereits im Training außer Gefecht gesetzt, unter ihnen die von Thaßler und Lothar Schmidt. Schmidt machte das sogar mit einem spektakulären Sturz. Aber Sicherheitsgurte und Überrollbügel sorgten dafür, das der Fahrer nur relativ leichte Verletzungen erlitt. Wir wünschen ihm baldige gesundheitliche Wiederherstellung. Übrigens gab es, bei der Vielzahl der Aktiven verständlich, eine ganze Reihe Rutscher, auch solche, bei denen einem der Atem stockte, aber sie hatten alle keine oder nur verhältnismäßig geringe Schäden für die betroffenen Fahrer zur Folge. Bei den Rennwagen für die Meisterschaftsbewerber war dies der zweite Wertungslauf, war zweifellos Wolfgang Küther der überragende Fahrer, und das mit dem schnellsten und gepflegtesten Fahrzeug. Er siegte mit 22 s Vorsprung vor Krug - beide fahren Lada Motoren - die sich allerdings im harten Kampf ständig der Angriffe des Titelverteidigers und des zweiten von 1972, Heinz und Ulli Melkus, erwehren mussten. Küther fuhr die acht Runden mit 144,604 km/h, die schnellste davon mit 146,8 km/h. Heinz Melkus war nur 0,4 s langsamer als Krug. Die schnellsten Rennwagen C9 werden jetzt mit 90 PS angegeben. Im Lauf der Spezialtourenwagen wurden leider nur die größeren Fahrzeuge gestartet, die schnellen Trabant mussten diesmal "draußen" bleiben, aus organisatorischen Gründen, wie es hieß. Lediglich im Training war einer zu sehen, mit Zweivergaser-Drehschiebermotor, aber der lief nur zu experimentellen Zwecken. Diese Zweivergaser-Trabant-Motor, von denen ja bisher wegen der bestehenden schwierigen konstruktiven Bedingungen nur schlitzgesteuerte Triebwerke existieren (Sportfreund Assmann), bringen bereits nahezu 60 PS, gut für 160 km/h. So ein Trabant ist dann selbstverständlich auch im Fahrgestell geändert, und hat vor allem größere (Wartburg-) Bremsen. Zurück zum Rennen: in der 1300er Klasse hat zweifellos Klaus Peter Krause, ehemaliger DDR-Meister im Rennwagensport, den schnellsten Wagen. Und weil er auch fahren kann, holte er sich in diesem zweiten Meisterschaftslauf seiner Klasse nach hartem Kampf mit Zimmermann und Günther den Sieg vor diesen beiden. Vierter wurde Lothar Thomas, dessen Skoda nun anscheinend die erforderliche Standfestigkeit erreicht hatte. Die in der Meisterschaft beider Klassen führenden Fahrer haben damit ihr Punktekonto verdoppelt, bei den Rennwagen sogar die ersten Vier. Als es am Sonntag in den beiden letzten Rennen um die Pokale für Frieden und Freundschaft ging, konnten die Siege in den Einzelwertungen von ausländischen Sportlern erkämpft werden. Bei den Rennwagen lag Küther neun der zwölf Runden ganz vorn, dann musste er kurz an die Boxen und wurde schließlich nur Neunter. Den Sieg holte sich in einem sehr schön gefahrenen Rennen Albin Patlejch aus der CSSR auf einem MTX 1107. MTX kommt von Metalex, der Herstellerwerkstatt, und der Motor ist ein 1108ccm -Skoda Motor vom Coupe. Ähnlich war es bei den Spezialtourenwagen, wo Klaus Peter Krause seine lange Zeit führende Rolle - er sagte wegen eines Kupplungsschadens - abgeben musste. Hier siegte Andrzej Woiciechowski aus der VR Polen auf Fiat 1600 vor Kovars (CSSR/S 120), Manfred Günther (DDR) und Krause (beide Wartburg 353). Entscheidend aber ist hier die Mannschaftswertung, und da hat es am Ende doch noch geklappt. Die Punkte werden in der Reihenfolge 50, 46, 43, 41 und dann jeweils ein Punkt weniger vergeben, aber nur an die Fahrer, die jeweils für den Lauf als Mannschaft genannt wurden, nicht diejenigen, die darüber hinaus für einen Lauf eine Startgenehmigung erhielten. Theoretisch wäre es also möglich, das ein Fahrer zwar den Einzelsieg erkämpft hat, aber keine Punkte erhält, weil er nicht zur genannten Mannschaft gehörte. Fünf Läufe werden ausgetragen, drei haben stattgefunden (UdSSR, CSSR und DDR); zwei stehen noch aus, einer in Torun (VR Polen) und der andere bei uns in Schleiz zum 40. Jubiläumsrennen, und das Schleizer Dreieck sein 50jähriges Bestehen feiert. Halten wir unseren Fahrern die Daumen. Am besten aber, wir feuern sie persönlich an, als Zuschauer.
© IMS by Erwin Riefke
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Schleizer Dreieck Rennen 4.-5.8.1973, 50.000 Zuschauer, 7,631 km |
Tourenwagen A1/A2 bis 850 ccm DDR-Meisterschaft 6 Runden, am Start 25
|
1 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau- Trabant | 25:29,8=107,746km/h |
2 Assmann,Helmut | DDR | Gotha- Trabant | 25:44,8 |
3 Schroeder,Detlef | DDR | Gotha- Trabant | 27:00,5 |
4 Dammann, Gerd | DDR | -A1 Wartburg | 27:14,6 |
5 Regel,Georg | DDR | Gera- Trabant | 28:08,5 |
6 Gaida,Udo | DDR | Leipzig | 28:10,0 |
7 Hohl,Manfred | DDR | -A1 Wartburg | 28:13,2 |
8 Ziemer,Dieter | DDR | Berlin- Trabant | 28:15,4 |
9 Dammann,Gerhard | DDR | Gotha- Trabant | 28:17,6 |
10 Schmid,Friedwald | DDR | Schleiz- Trabant | 28:25,3 |
11 Schubert,Manfred | DDR | Boehlen- Trabant | 28:28,3 |
12 Niewer,W | DDR | Berlin- Trabant | 28:35,4 |
13 Georg,Andreas | DDR | Dresden-Radeburg- Trabant | 29:29,7 |
14 Nitzschke,Joachim | DDR | Graefenhainichen- Trabant | 30:12,4 |
15 Golde,Dieter | DDR | Jena-A1 Trabant | 1 Rd. zur. |
16 Hromada,Dieter | DDR | Leipzig-A1 Trabant | 1 Rd. zur. |
17 Heinecke,Klaus | DDR | Stassfurt-A1 Trabant | 1 Rd. zur. |
18 Fernau,Hans | DDR | Magdeburg- Trabant | 1 Rd. zur. |
19 Borvitz,Maerten | DDR | Berlin-A1 Trabant | 1 Rd. zur. |
20 Mueller,Eberhard | DDR | Berlin-A1 Trabant | 1 Rd. zur. |
schnellste Runde: Kramer 4:07,6 = 110.952 km/h |
Tourenwagen A1 bis 1300 ccm Polnische Meisterschaft, 5 Runden, am Start 17
|
1 Snorawinski,Adam | PL | Porsche | 23:59,6=114,497km/h |
2 Mucha,Robert | PL | Polski Fiat | 24:36,7 |
3 Frank,Ksawery | PL | BMW 3.0 | 26:32,3 |
4 Olesinski,Jacek | PL | BMW 2002 | 26:36,4 |
5 Grychtol,Ryszard | PL | Polski Fiat | 26:41,5 |
6 Zyzkowski,Ryszard | PL | Polski Fiat | 26:54,4 |
7 Dabrowski,Janusz | PL | Fiat 128 | 26:56,8 |
8 Markowski,Wlodzimier | PL | Polski Fiat | 27:05,7 |
9 Jaroszewicz,Andrzej | PL | Polski Fiat 125P | 27:21,9 |
10 Swiniarski,Andrzej | PL | Fiat 128 | 28:01,1 |
11 Domanski,Wladyslaw | PL | Polski Fiat | 28:04,9 |
12 Manowiecki,Andrzej | PL | Polski Fiat | 28:18,9 |
13 Krajewski,Marek | PL | Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
14 Frydrych,Jaroslaw | PL | Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
15 Benaszak,Antoni | PL | Seat | 1 Rd. zur. |
16 Rozewski,Krysztof | PL | Seat | 1 Rd. zur. |
17 Murgrabia,Jerzy | PL | Syrena 104 | 1 Rd. zur. |
schnellste Runde: Snorawinski 3:50,4 = 118,234 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I / International 10 Runden, am Start 29
|
1 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden-Melkus Shiguli | 34:39,0=132,139km/h |
2 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada | 34:49,2 |
3 Melkus,Heinz | DDR | Dresden-Melkus Wartburg | 35:11,0 |
4 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Wartburg | 35:13,6 |
5 Berger,Manfred | DDR | Br.Erbisdorf-Shiguli | 35:14,7 |
6 Oczkowski,Aleksander | PL | Lada Promot | 35:29.6 |
7 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-SEG Lada | 36:33,6 |
8 Cerva,Jiri | CSSR | MTX 1-02 | 36:40,9 |
9 Vanek,Karel | CSSR | MTX 1-02 | 36:41,3 |
10 Bubenik,Siegfried | DDR | Shiguli Eigenbau | 36:51,7 |
11 Kielbania,Josef | PL | Promot Fiat | 36:59,5 |
12 Scholz,Siegfried | DDR | Berlin-Melkus Wartburg | 37:19,9 |
13 Vancura,Jiri | CSSR | MTX 1-02 | 37:20,5 |
14 Jagiolski,Stefan | PL | Promot Fiat | 37:20,9 |
15 Mlcek,Jaroslaw | CSSR | MTX 1-02 | 37:24,9 |
16 Jaworowicz,Lech | PL | Promot Fiat | 37:29,2 |
17 Panozka,Joseph | CSSR | MTX | 37:35,7 |
18 Valovic,Frantisek | CSSR | MTX 1-02 | 38:06,2 |
19 Biernacki,Marcin | PL | Promot Fiat | 38:14,5 |
20 Zagorski,Konrad | PL | Promot Fiat | 1 Rd. zur. |
21 Zdrojewski,Janusz | PL | Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
22 Boguslawski,M | PL | Promot Fiat | 1 Rd. zur. |
23 Rustak,J | CSSR | MTX | 1 Rd. zur. |
24 Wrobel,W | PL | Promot Fiat | 2 Rd. zur. |
25 Janotka,Frantisek | CSSR | MTX 1-02 | 3 Rd. zur. |
schnellste Runde: Küther 3:22,9 = 135.395 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II 6 Runden, am Start 8 |
1 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-HTS | 22:04,0=124,493km/h |
2 Eschrich,Werner | DDR | Graefentonna-Wartburg | 23:07,2 |
3 Graupner,Dietmar | DDR | Schoenfeld-Melkus Wartburg | 24:10,0 |
4 Kuhn,Manfred | DDR | Berlin-Fiat Eigenbau | 25:07,2 |
5 Schulz,Martin | DDR | Berlin-Wartburg | 25:26,8 |
6 Markhoff,Werner | DDR | -Melkus Wartburg | 25:50,3 |
7 Krah,Wolfgang | DDR | Leipzig-SRG Wartburg | 1 Rd. zur. |
schnellste Runde: Lindner,H. 3:33,3 = 128.793 km/h |
Tourenwagen A2 bis 1600 ccm Pokallauf 8 Runden, am Start 30
|
1 Brunclik,Oldrich | CSSR | Skoda 120S | 29:10,8=125,527km/h |
2 Bobek,Jaroslav | CSSR | Skoda 120S | 29:11,5 |
3 Zid,Milan | CSSR | Skoda 120S | 29:12,2 |
4 Wojcieckowski,Andrzej | PL | Polski Fiat | 29:16,1 |
5 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 30:22,2 |
6 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 | 30:29,6 |
7 Zimmermann,Bernd | DDR | Dresden-Wartburg 353 | 30:31,1 |
8 Mucha,Robert | PL | Polski Fiat | 30:34,5 |
9 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 | 30:48,6 |
10 Kovars,Jaroslav | CSSR | Skoda S120S | 31:42,9 |
11 Salomon,Walter | DDR | Eisenach-Wartburg 353 | 32:06,2 |
12 Beyer,Volker | DDR | -Wartburg 353 | 32:14,9 |
13 Bedrich,Gerhard | DDR | Leipzig-Lada | 32:16,9 |
14 Speich,Juergen | DDR | Graefentonna-Wartburg 353 | 32:21,0 |
15 Kielbania,Jozef | PL | Polski Fiat | 32:30,7 |
16 Pankrath,Dieter | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 32:53,8 |
17 Kraft,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 33:08,3 |
18 Wirthgen,Volkmar | DDR | Lockwitzgrund-Lada | 1 Rd. zur. |
19 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
20 Hoerger,Stefan | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
21 Ittrik,Peter | DDR | -Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
22 Haase,Ch | DDR | -Renault Bulgar | 2 Rd. zur. |
schnellste Runde: Brunclik 3:32,1 = 129,522 km/h |
Tourenwagen A2 bis 1300 und 1600 ccm International 12 Runden, am Start 31
|
1 Bobek,Jaroslav | CSSR | Skoda 120S | 28:12,1=129,882km/h |
2 Zid,Milan | CSSR | Skoda 120S | 29:04,9 |
3 Brunclik,Oldrich | CSSR | Skoda 120S | 29:05,4 |
4 Wojcieckowski,Andrzej | PL | Polski Fiat | 29:52,2 |
5 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 29:59,7 |
6 Pankrath,Dieter | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 30:50,5 |
7 Opuchlich,Erwin | DDR | Dresden-Wartburg 353 | 31:15,9 |
8 Beyer,Volker | DDR | -Wartburg 353 | 31:22,5 |
9 Salomon,Walter | DDR | Eisenach-Wartburg 353 | 31:24,6 |
10 Zimmermann,Bernd | DDR | Dresden-Wartburg 353 | 31:54,3 |
11 Vancura,Jiri | CSSR | Skoda 120RS | 32:07,2 |
12 Ittrik,Peter | DDR | -Wartburg 353 | 32:08,2 |
13 Korth,Werner | DDR | Berlin-Shiguli | 1 Rd. zur. |
14 Wisniewski,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
15 Kielbania,Jozef | PL | Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
16 Kraft,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
17 Wirthgen,Volkmar | DDR | Lockwitzgrund-Lada | 1 Rd. zur. |
18 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
19 Kudlaty,Tadeusz | PL | Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
20 Peck,Bernd | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
21 Hoerger,Stefan | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
22 Bedrich,Gerhard | DDR | Leipzig-Lada | 1 Rd. zur. |
23 Maslowice,Adam | PL | Syrena | 1 Rd. zur. |
24 Guzin,Stefan | PL | Polski Fiat | 2 Rd. zur. |
25 Haase,Ch | DDR | -Renault Bulgar | 2 Rd. zur. |
schnellste Runde 1300: Bobek 3:28,7 = 131,632 km/h |
schnellste Runde 1600: Wojcieckowski 3:40,2 = 124,757 km/h |
Internationales Sportwagenrennen 8 Runden, am Start 26
Sportwagen B5 bis 1150 und 2000 ccm
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1 Bobek,Vaclav | CSSR | Skoda Spider Metalex | 27:20,6=133,958km/h |
2 Melkus,Ulli | DDR | Wartburg Spider | 29:20,7 |
3 Anger,Joachim | DDR | Zwickau-Spyder 1150 | 29.24,9 |
4 Raedlein,Frieder | DDR | RS 1000 | 29:34,3 |
5 Melkus,Heinz | DDR | Dresden-RS 1000 | 29:34,9 |
6 Heinrich,Helga | DDR | Zwickau-Spyder Dacia | 30:17,3 |
7 Jakob,Norbert | DDR | Cottbus-RS1000 | 1 Rd. zur. |
8 Laetzsch,Manfred | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
9 Geisendorf,Lothar | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
10 Anacker,Siegfried | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
11 Ludwig,Klaus | DDR | Zwickau-Spyder Wartburg | 1 Rd. zur. |
12 Schroeder,Detlef | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
13 Scharfe,Hans | DDR | Erfurt-RS1000 | 1 Rd. zur. |
14 Greve,Wilhelm | DDR | Rothenkirchen-RS1000 | 1 Rd. zur. |
15 Gerlach,Gert | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
16 Pocher,Lothar | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
17 Schroeder,Horst | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
18 Henker,Ruediger | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
19 Kurze,Volker | DDR | RS1000 | 1 Rd. zur. |
20 Schaefer,Axel | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
21 Schoenbrodt,Ralf Achim | DDR | RS 1000 | 1 Rd. zur. |
DNF Krug,Wolfgang | DDR | Spyder Wartburg | |
Unfall Günther,Klaus | DDR | RS 1000 |
schnellste Runde 2000: Bobek 3:20,3 = 137.152 km/h |
schnellste Runde 1150: Anger 3:37,7 = 126,190 km/h |
Tourenwagen alle Klassen International
8 Runden, am Start 16, Handicap Lauf |
1 Smorawinski,Adam | PL | Porsche | 31:22,5 |
2 Rajnoha,M | CSSR | Alfa Romeo | 32:35,3 |
3 Dabrowski,Janusz | PL | Fiat 128 | 32:49,5 |
4 Kudlaty,Tadeusz | PL | Polski Fiat | 33:17,9 |
5 Polivka,Z | CSSR | | 33:27,1 |
6 Grychtol,Ryszard | PL | Polski Fiat | 33:32,6 |
7 Markowski,Wlodzimier | PL | Polski Fiat | 33:51,8 |
8 Swiniarski,Andrzej | PL | Fiat 128 | 34:21,8 |
9 Zyzkowski,Ryszard | PL | Polski Fiat | 34:48,3 |
10 Olesinski,Jacek | PL | BMW 2002 | 34:55,2 |
11 Domanski,Wladyslaw | PL | Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
12 Manowiecki,Andrzej | PL | Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
13 Frydrych,Jaroslaw | PL | Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
14 Krajewski,Marek | PL | Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
15 Guzin,Stefan | PL | Polski Fiat | 1 Rd. zur. |
schnellste Runde: Snorawinski 3:25,9 = 133.422 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm Pokallauf 12 Runden, am Start 29
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1 Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden-Melkus Shiguli | 33:52,5=135,162km/h |
2 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada | 34:21,6 |
3 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Wartburg | 34:43,2 |
4 Berger,Manfred | DDR | Br.Erbisdorf-Shiguli | 34:43,8 |
5 Smid,Jiri | CSSR | MTX 1107 Skoda | 34:45,9 |
6 Patlejch,Albin | CSSR | MTX1107 | 34:46,2 |
7 Melkus,Heinz | DDR | Dresden-Melkus Wartburg | 35:14,3 |
8 Saarm,Henri | UdSSR | Estonia 18 | 35:24,4 |
9 Reintam,Jukk | UdSSR | Estonia 18 Lada | 35:25,3 |
10 Kielbania,Josef | PL | Promot Fiat | 35:34,3 |
11 Lindner,Dieter | DDR | Dresden-Melkus Wartburg | 36:05,4 |
12 Scholz,Siegfried | DDR | Berlin-Melkus Wartburg | 36:14,3 |
13 Bubenik,Siegfried | DDR | Shiguli Eigenbau | 36:14,8 |
14 Jagiolski,Stefan | PL | Promot Fiat | 36:17,2 |
15 Rosicky,Jiri | CSSR | MTX1107 | 36:53,2 |
16 Lukaschewizsch,Valeri | UdSSR | Estonia 18 VAZ | 37:07,0 |
17 Friedel,Ivan | CSSR | MTX 1-02 | 37:14,6 |
18 Mlcek,Jaroslaw | CSSR | MTX 1-02 | 37:16,1 |
19 Vancura,Jiri | CSSR | MTX 1-02 | 1 Rd. zur. |
20 Jaworowicz,Lech | PL | Promot Fiat | 1 Rd. zur. |
21 Janotka,Frantisek | CSSR | MTX 1-02 | 1 Rd. zur. |
22 Cerva,Jiri | CSSR | MTX 1-02 | 2 Rd. zur. |
23 Andrejew,Juri | UdSSR | Estonia | 2 Rd. zur. |
schnellste Runde : Kuether 3:20,6 = 136,947 km/h km/h |
Text aus IMS 9/1973
Bei den Wagenfahrern waren diesmal wieder alle Kategorien am Zuge, die Rennwagenfahrer hatten sogar in zwei Läufen die Gelegenheit, Meisterschaftspunkte zu erkämpfen. Ausgezeichnet lief es hier bei Wolfgang Küther, der beide Läufe gewann und so mit den Siegerpunkten von Bernau und dem Sachsenring die Punkte seines Meisterschaftskontos auf 36 verdoppeln konnte. Da es hier neun Punkte für den Sieg gibt, und Manfred Krug erst mit 24 Punkten folgt, ist Küther ebenfalls beim Schlusslauf in Frohburg nicht mehr einzuholen und praktisch bereits DDR-Meister 1973. Die Rennwagensportler der DDR hielten sich auch wieder gut in dem Lauf um den Pokal für Frieden und Freundschaft, wo sie ihre Führung weiter ausbauen konnten. Zwar kommen in dem Pokallauf die Rennwagen der Formel Skoda (CSSR) mit ihren relativ schwachen Motoren nicht gegen die DDR-Konkurrenz an; dafür sind jedoch die CSSR-Sportler bei den Spezialtourenwagen bis 1600ccm mit ihren Skoda S120-1298 allen anderen haushoch überlegen. Brunclik, Bobek und Zid gewannen diesen Pokallauf, gleichzeitig DDR-Meisterschaftslauf, am Sonnabend wie sie wollten. Ihnen am nächsten kam Woiciechowski (VR Polen) mit dem Polski Fiat 1500 und dem folgte 5 Runden lang, aber mit Abstand, unser Klaus Peter Krause. Dann war es für ihn aus, Maschinenschaden. Seine Ablösung wurde der 27järige Berliner Kfz-Meister Peter Mücke (MC Lockwitzgrund) auch auf Wartburg 353, lange Jahre Helfer von Pankrath und Heider, erst seit Anfang dieser Saison "selbstständig", aber mit sehr gutem Erfolg. Das die Leistung Mückes kein Zufallstreffer war, wurde bewiesen, als er am folgenden Tag in einem internationalen Lauf des gleichen Feldes, wieder nach Ausfall von Krause, genau den gleichen Platz erringen konnte. Bei den Spezialtourenwagen bis 850ccm, die bereits am Sonnabend bei dem Rennauftakt gemeinsam mit einer Reihe von A1-Fahrern (Serienfahrzeugen) der Klassen 850 und bis 1300ccm gestartet waren, interessierte besonders der Kampf Assmann-Kramer. Beide fuhren ihre Trabant-Wagen mit Zweivergasermotoren, Assmann mit Schlitzsteuerung, Kramer drehschiebergesteuert, beide mit Leistungen bei 60PS. Wie die Kletten hingen sie rundenlang aneinander. Dann begann es zu regnen, irgendwo in der Seng gab es einen Rutscher, der sie beide betraf, danach kam Kramer schnell wieder in Fahrt, so das er aus dieser, der fünften Runde, mit 12sec. Vorsprung notiert werden konnte. Beide Motoren dürften aber etwa gleiche Leistung haben, Der schnellste Serien-Wartburg kam mit nahezu zwei Minuten später auf Platz vier, der erste Serien-Trabant auf Platz acht. Die Läufe der Sportwagen B5 faszinieren wie immer durch das farbenprächtige Bilde. Die CSSR hatte in den Schleizer Lauf erstmals einen Spyder mit 1600er Skoda Motor eingesetzt, einen Vierzylinder mit einer durch Zahnriemen angetriebenen obenliegenden Nockenwelle. Bobek fuhr damit sehr gute Zeiten, aber jedermann war davon überzeugt, dass er erforderlichenfalls noch bedeutend schneller hätte sein können. Schnellster des übrigen Feldes war Ulli Melkus mit einem Wartburg Spyder, Wolfgang Krug, der einen ähnlichen Wagen noch mit Wartburg-Motor (später vielleicht mit Lada-Motor) eingesetzt hatte, kam damit nur bis in die letzte der acht Runden, erreichte also das Ziel nicht. Bester RS1000-Fahrer wurde Anger vor Rädlein. In diesem lauf bewies sich einmal mehr die Zuverlässigkeit von Überrollbügeln und Gurten. Klaus Günther war von der Piste abgekommen, sein Wagen ging breitseits voll durch einen Gartenzaun, aber ohne wesentlichen Schaden für den Fahrer selbst. ... Alles in allem war Schleiz 1973 ein herrliches Rennen, eigentlich sogar vom Wetter her. Dank allen denen, die diese großartige Veranstaltung so intensiv vorbereitet haben, (selten hatte ein Rennleiter persönlich so für sein Rennen geworben wie Sportfreund Gerhard Elschner), auch denen, die für den ausgezeichneten organisatorischen Ablauf sorgten, aber auch denen, die aus allen Bezirken der DDR gekommen waren, um dem Jubilar die Aufwartung zu machen. - Zuletzt in persönlicher Sache: Dank auch den Sportfreunden Tischendorf und Fleck, die mit ihren Helfern nun schon jahrelang unermüdlich, als sorgsame, stets um Wohl der von ihnen betreuten Presseleute bedachte Gastgeber wirken. Sie tun es beispielhaft. Dem Schleizer Kurs und seiner Mannschaft aber einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahrzehnt.
© IMS by Erwin Riefke
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Frohburger Dreieck Rennen 16.9.1973 |
Tourenwagen A22 bis 600 ccm DDR-Meisterschaft 9 Runden (am Start 20)
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1 Assmann,Helmut | DDR | Gotha |
2 Regel,Georg | DDR | Gera |
3 Schroeder,Detlef | DDR | Gotha |
4 Eisner,Wolfgang | DDR | Frohburg |
5 Golde,Dieter | DDR | Jena-A1 |
6 Hromada,Dieter | DDR | Leipzig-A1 |
7 Weidlich,Lutz | DDR | Leipzig |
8 Schubert,Manfred | DDR | Boehlen |
9 Melkus,Peter | DDR | Dresden |
10 Andreas,Juergen | DDR | Gotha |
11 Georg,Andreas | DDR | Dresden-Radeburg |
12 Willing,Reinhard | DDR | Gotha |
13 Heinecke,Klaus | DDR | Stassfurt-A1 |
14 Piechota,Norbert | DDR | Berlin |
15 Sandig,Klaus | DDR | Leipzig |
16 Nitzschke,Joachim | DDR | Graefenhainichen |
DQ König,Karl | DDR | Zwickau |
schnellste Runde: Assmann 3:06,7 = 111.837 km/h |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft 9 Runden (am Start 20)
|
1 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
2 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
3 Opuchlich,Erwin | DDR | Dresden-Wartburg 353 |
4 Pankrath,Dieter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
5 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Wartburg 353 |
6 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg-Wartburg 353 |
7 Pietschmann,Juergen | DDR | KMS-Wartburg 353 |
8 Kraft,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
9 Wirthgen,Volkmar | DDR | Lockwitzgrund-Lada |
10 Peck,Bernd | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
11 Wisniewski,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
12 Findeisen,Peter | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 353 |
13 Hoerger,Stefan | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 353 |
schnellste Runde: Mücke 2:41,4 = 129,368 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I 12 Runden, am Start 9, gemeinsam mit LK II
|
1 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
2 Berger,Manfred | DDR | Br.Erbisdorf-Shiguli |
3 Melkus,Heinz | DDR | Dresden-Melkus Wartburg |
4 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Wartburg |
5 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-SEG Lada |
6 Kaeppler,Juergen | DDR | Wolfen-Melkus Wartburg |
7 Lindner,Dieter | DDR | Dresden-Melkus Wartburg |
8 Scholz,Siegfried | DDR | Berlin-Melkus Wartburg |
DNF Kuether,Wolfgang | DDR | Dresden-Melkus Shiguli |
schnellste Runde: Kuether 2:32,9 = 136,559 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II 12 Runden, am Start 9, gemeinsam mit LK I
|
1 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-HTS |
2 Eschrich,Werner | DDR | Graefentonna-Wartburg |
3 Graupner,Dietmar | DDR | Schoenfeld-Melkus Wartburg |
4 Steinmetz,Ludwig | DDR | Cottbus-SRG Wartburg |
5 Krah,Wolfgang | DDR | Leipzig-SRG Wartburg |
Text aus IMS 11/1973
Bei den Formel-Rennwagen hatte sich Wolfgang Küther (MC Betonwerke Dresden) schon in Schleiz den Titel für 1973 gesichert. In Frohburg, wo beide Leistungsklassen gemeinsam am Start waren, hatte er in Wolfgang Krug (MC Grossenhain) einen würdigen Gegner. Krug fuhr ein taktisch kluges Rennen, hing nach anfänglicher Führung rundenlang im Windschatten Küthers, und hatte den Sieg sicher in der Tasche, als der Dresdener in der zehnten Runde wegen eines Maschinenschadens auf der Strecke blieb. Zweiter dieses Rennens wurde Heiner Lindner (MC Böhlen) aus der Leistungsklasse II, wie Krug und Küther auf Shiguli. Bei den Spezialtourenwaagen bis 1300ccm hatte der favorisierte Klaus Peter Krause (MC Gotha) - er führte bis dahin in der Wertung mit zwei Punkten vor Günther - auch in Frohburg keine glücklichere Hand als in Schleiz. Mit immer schlechter gehenden Motor kam sein Wartburg nicht über die fünfte Runde hinaus. Manfred Günther (MC Scheibenberg) führte von Anfang an, ihm folgte ab Runde drei der Berliner Peter Mücke (MC Lockwitzgrund). Überhaupt waren hie die vorderen vier Plätze bereits nach der Hälfte des Rennens vergeben. In der kleinen Klasse führte diesmal Frieder Kramer (MC Zwickau) mit dem drehschiebergesteuerten Trabant-Zweivergasermotor. Er nahm zu der Zeit an der Rallye Sachsenring teil. Aber statt seiner führte sein Klubkamerad Karl König ein solches Geschoss, ins Feld. Leider sprang der Motor beim Start nicht an. Das Feld war schon weg. Irgendwer schob den Wagen an, aber das durfte ja nicht sein, so wurde Sportfreund König disqualifiziert und aus dem Rennen gewinkt. Als er nach der zweiten Runde an die Boxen fuhr, lag er bereits an zweiter Stelle des 20 Wagen starken Feldes, und das auf diesem diffizilen Kurs! Sieger und Pokalgewinner wurde so völlig souverän Helmut Assmann (MC Gotha) mit dem "Schlitzer"-Trabant.
© IMS by Erwin Riefke
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Bergpreis Mühlwand, 23.9.1973 |
Sportwagen bis 1300 ccm |
1. Ulli Melkus | DDR | Spyder Wartburg | |
2. Wolfgang Krug | DDR | Spyder | |
3. Helga Heinrich | DDR | RS 1000 | |
4. Joachim Anger | DDR | Spyder Wartburg | |
5. Siegfried Anacker | DDR | RS 1000 | |
Bergrennen Inselsberg, 30.9.1973 |
Sportwagen |
1. Heinz Melkus | DDR | Spyder Wartburg | |
2. Helga Heinrich | DDR | RS 1000 | |
3. Joachim Anger | DDR | Spyder | |
Bergrennen Ilmenau, 9.9.1973 |
Sportwagen |
1. Joachim Anger | DDR | Spyder | |
2. Helga Heinrich | DDR | RS 1000 | |
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Last Updates: 31.1. Gesamt A850ccm
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