Quellen:
MOTORistická soucasnost (Zeitschrift)
Illustrierter Motorsport (Zeitschrift)
Svet motoru (Zeitschrift)
scr.civ.pl
Dieter Georg, Reiner Brand, Dietmar Graupner, Uwe Lorenz, Gerhard Hahnel, Christoff Ziegenbalg
(Rennfahrer)
Jürgen Müller: Schleizer Dreieckrennen - Die Ergebnisse (Buch)
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Motorsport in der DDR 1984
DDR Meisterschaft 1984 |
Tourenwagen A bis 600 ccm |
1. Klaus Schumann | DDR | | 50 |
2. Steffen Nickoleit | DDR | | 38 |
3. Uwe Kleinz | DDR | | 34 |
4. Reiner Brand | DDR | | 25 |
5. Peter Lünser | DDR | | 21 |
6. Ralf Unbehaun | DDR | | |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK I |
1. Ulli Melkus | DDR | | 47 |
2. Bernd Kasper | DDR | | 42 |
3. Heinz Siegert | DDR | | 30 |
4. Wolfgang Wöhner | DDR | | 24 |
5. Jürgen Meissner | DDR | | 23 |
6. Heiner Lindner | DDR | | |
Gesamtwertung Tourenwagen A bis 1300 ccm |
1. Klaus Dieter Kessler | DDR | | 56 |
2. Dietmar Isensee | DDR | | 42 |
3. Gerhard Hahnel | DDR | | 29 |
4. Klaus Peter Schachtschneider | DDR | | 27 |
5. Bernd Müller | DDR | | 26 |
6. Sieghard Sonntag | DDR | | |
Gesamtwertung Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1. Erhard Tatarczyk | DDR | | 43 |
2. Manfred Glöckner31 | DDR | | 31 |
3. Peter Weiss | DDR | | 26 |
4. Wieslaw Malycha | DDR | | 23 |
5. Jürgen Klaus | DDR | | 22 |
6. Gerrit Dirk Braune | DDR | | |
Gesamtwertung Rennwagen B8 bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Klaus Coder | DDR | | 49 |
2. Manfred Glockenmeier | DDR | | 36 |
3. Siegfried Schulz | DDR | | 28 |
4. Jürgen Burkhardt | DDR | | 22 |
5. Bernd Schulz | DDR | | 19 |
6. Peter Saupe | DDR | | |
Gesamtwertung Bergrennen A21 bis 600ccm Bezirksmeisterschaft Erfurt |
1. Reiner Brand | DDR | Trabant 601 |
Gesamtwertung TW A22 bis 1300ccm Bezirksmeisterschaft Halle |
3. Gerhard Hahnel | DDR |
Termine 1984 |
Zentrales Training Schleiz | 13. Mai |
Bergrennen Kyffhäuser | 20. Mai |
Bergrennen Glasbach (Moorgrund Bad Salzungen) | 16.-17. Juni |
Bergrennen Schwartenberg (Seiffen) | 23.-24. Juni |
Bergrennen Heuberg (Gotha) | 30.Juni-1. Juli |
Sachsenring | |
Bergrennen Steigerberg (Sangerhausen) | 1.-2. September |
Bergrennen Weinberg (Naumburg) | 8.-9. September |
Frohburger Dreieck | 23. September |
3. Bergrennen Kyffhäuser 20.5.1984 |
Tourenwagen A bis 600 ccm |
1. Steffen Nickoleit | Diethendorf |
2. Uwe Kleinz | Lützkendorf |
3. Klaus Schumann | Lützkendorf |
4. Peter Süssemilch | Eisenach |
5. Andreas Schröder | Jena |
6. Manfred Scheytza | Lützkendorf |
7. Ralf Unbehaun | Erfurt |
13. Reiner Brand | Gotha |
Text aus Illustrierter Motorsport Der MC Sangerhausen machte es möglich: Auf dem traditionellen Kyffhäuserkurs dröhnten wieder die Motoren - nach 32jähriger Pause. Am 20. Mai kämpften hier die Fahrer der 1300er Rennwagenklasse und der 600er Tourenwagenklasse beim Bergrennen um die ersten Meisterschaftspunke der Saison 1984. Gut 15000 Zuschauer säumten die herrlich gelegene, drei Kilometer lange Gebirgsstrecke, die mit sage und schreibe 36 Kurven gespickt ist und einen Höhenunterschied von 240 Metern überwindet. ...
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Rennwagen E bis 1300 ccm LK I |
1. Ulli Melkus | Post Dresden |
2. Heiner Lindner | Leipzig |
3. Wolfgang Wöhner | Illmenau |
4. Bernd Kasper | Dresden |
5. Manfred Günther | Scheibenberg |
6. Hans Joachim Vogel | Hermsdorf |
7. Heinz Siegert | KV Leipzig |
Die Veranstaltung, bei der 83 Aktive starteten, war vom MC Sangerhausen ausgezeichnet organisiert. Die eingesetzte elektronische Zeitnahme ermöglichte zudem eine schnelle Auswertung der Ergebnisse. |
Tourenwagen A22 bis 1300 |
1. Gerhard Hahnel | Wiehe |
Glasbach Bergrennen (MC Moorgrund Bad Salzungen) 17.6.1984 |
Rennwagen E bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Jürgen Burkhart | Borna |
2. Klaus Coder | Ehrenberg |
3. Manfred Glockenmeier | Bad Frankenhausen |
4. Peter Saupe | Zwickau |
5. Siegfried Schulz | Köthen |
6. Bernd Schulz | Köthen |
7. Horst Hübner | Bad Frankenhausen |
Rennwagen E bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1. Michael Schuster | Dürrhennersdorf |
2. Nils Holger Wilms | IFA Dresden |
3. Gerrit-Dirk Braune | Erfurt |
4. Manfred Glöckner | Zwickau |
5. Norbert Kernchen | Meiningen |
6. Jürgen Rädlein | Lockwitzgrund |
7. Manfred Hengst | Leipzig |
DNF Erhard Tatarczyk | Greiz |
Tourenwagen A bis 1300 ccm DDR Meisterschaft |
1. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers |
2. Dietmar Isensee | Stendal |
3. Klaus Peter Schachtschneider | Potsdam |
4. Sieghard Sonntag | Marienberg |
5. Gerhard Hahnel | Wiehe |
6. Jürgen Käppler | Br. Erbisdorf |
7. Werner Liebers | Karl Marx Stadt |
Schwartenberg Bergrennen (MC Schwartenberg) 24.6.1984 |
Rennwagen E bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1. Erhard Tatarczyk | Greiz |
2. Nils Holger Wilms | MT Bergland |
3. Michael Schuster | Dürrhennersdorf |
4. Henrik Opitz | Dresden |
5. Manfred Glöckner | Zwickau |
6. Norbert Kernchen | Meiningen |
7. Reinhardt Weiser | Bernburg |
Heuberg Bergrennen (MC Gotha) 1.7.1984 |
Tourenwagen A bis 600 ccm DDR Meisterschaft |
1. Klaus Schumann | Lützkendorf |
2. Ralf Unbehaun | Erfurt |
3. Reiner Brand | Gotha |
4. Manfred Scheytza | Lützkendorf |
5. Peter Lünser | Gotha |
6. Andreas Schröder | Jena |
7. Klaus Walter Heinecke | Aschersleben |
Rennwagen A bis 1300 ccm DDR Meisterschaft |
1. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers |
2. Klaus Peter Schachtschneider | Beelitz |
3. Gerhard Hahnel | Wiehe |
4. Jürgen Käppler | Br. Erbisdorf |
5. Sieghard Sonntag | Marienberg |
6. Werner Liebers | Karl Marx Stadt |
7. Bernd Müller | Greiz |
SachsenringHohenstein Ernstal 1984 200.000 Zuschauer, trocken/heiß |
Rennwagen E bis 1300 ccm LK I DDR Meisterschaft br>8 Runden=68,944km, am Start 14 im Ziel 11 |
1. Bernd Kasper | Dresden | 24:09,7 = 171,242 km/h |
2. Ulli Melkus | Post Dresden | 24:09,9 |
3. Heiner Lindner | Leipzig | 24:20,9 |
4. Heinz Siegert | Leipzig |
5. Manfred Günther | Scheibenberg |
6. Wolfgang Wöhner | Illmenau |
7. Jürgen Meißner | Dresden |
8. Gerhard Friedrich | Gera |
9. Manfred Kuhn | Post Berlin |
10. Helmut Hoffmann | Berlin |
11. Bernd Rauscher | Erfurt |
schnellste Runde: Kasper 2:58,6 = 173,711 km/h (RdR) |
Tourenwagen A bis 600 ccm DDR Meisterschaft 8 Runden=68,944km, am Start 15 im Ziel 14 |
1. Klaus Schumann | Lützkendorf | 31:59,9 = 126,651 km/h |
2. Steffen Nickoleit | Diethendorf | 32:00,8 |
3. Uwe Kleinz | Lützkendorf | 32:39,7 |
4. Manfred Scheytza | Lützkendorf |
5. Ralf Unbehaun | Erfurt |
6. Herbert Halte | Gotha |
7. Klaus Walter Heinecke | Aschersleben |
8. Bodo Müller | Lützkendorf |
9. Klaus Gohlke | Berlin |
10. Andreas Schröder | Jena |
11. Wilfried Fietz | Köthen |
12. Peter Süssemilch | Eisenach |
13. |
14. Rainer Brand | Gotha |
schnellste Runde: Nickoleit 3:55,9 = 132,517 km/h |
6 Runden=51,708km, am Start 7, im Ziel 4 gemeinsames Rennen mit E 1300 LK II |
1. Klaus Coder | Ehrenberg | 24:16,8 = 127,779 km/h |
2. Manfred Glockenmeier | Bad Frankenhausen | 24:44,9 |
3. Siegfried Schulz | Köthen | 25:03,7 |
4. Rüdiger Seyffarth | Sangerhausen |
schnellste Runde: Glockenmeier |
| 4:03,9 = 127,203 km/h |
Rennwagen E bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung 6 Runden=51,708km, am Start 22, im Ziel 13 gemeinsames Rennen mit E 600 |
1. Wieslaw Malycha | Gera | 21:15,3 = 141,741 km/h |
2. Peter Weiss | Riesa | 21:53,9 |
3. Manfred Glöckner | Zwickau | 21:54,2 |
4. Steffen Kämmerer | Leipzig |
5. Landgraf | Berlin |
6. Gerrit-Dirk Braune | Erfurt |
7. Manfred Hengst | Leipzig |
8. Nils Holger Wilms | Dresden |
9. Reinhard Knutti | Gera |
10. Friedhelm Bergner | Leipzig |
11. Norbert Kernchen | Meiningen |
12. Jürgen Weser | Coswig |
13. Jürgen Klaus | KV Gera |
schnellste Runde: Ralf Ludwig 3:34,1 = 144,908 km/h |
Tourenwagen A bis 1300 ccm DDR Meisterschaft 8 Runden=68,944km, am Start 19, im Ziel 10 |
1. Dietmar Isensee | Stendal | 28:57,5 = 142,848 km/h |
2. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers | 29:12,1 |
3. Gerhard Hahnel | Wiehe | 29:37,6 |
4. Bernd Müller | Greiz |
5. Hans Joachim Gorgel | Zehdenik |
6. Fritz Berger | Berlin |
7. Michael Tschasche | Karl Marx Stadt |
8. Jürgen Käppler | Br.Erbisdorf |
9. Wolfgang Radke | Berlin |
10. Manfred Amling | Gotha |
schnellste Runde: Isensee 3:29,3 = 148,231 km/h |
Kesslers übliche Taktik: Bloß schnell weg, damit es kein hautenges Kampfgetümmel gibt, ging diesmal nicht auf. Isensee und Schachtschneider spielten nämlich das Stück konsequent nach ihrem Drehbuch. Was ihnen nicht schwerfiel, da die Ladas in der Motorleistung inzwischen dem Zastava ebenbürtig sind - 96 kW (130 PS). In der vierten Runde war Isensee an Kesslers Heck (Schachtschneider folgte nicht weit dahinter), und wenig später stieß er in der Jugendkurve ohne viel Aufhebens innen an Kessler vorbei, der jetzt zwischen seinen Gegnern eingeklemmt war. Das nervte. Resultat: Fahrfehler. |
Text aus Illustrierter Motorsport "Am Sonntag nahm das Sachsenring-Spektakel mit den Automobilwettbewerben seinen Fortgang. Diesmal Sonnenschein und Sommerhitze vor wieder 80000 Zuschaer, die einen besonders ins Herz schlossen: den Stendaler Dietmar Isensee, für den im 1300-Tourenwagenrennen die langersehnte große Stunde schlug. Das Rennen begann mit einem mustergültigen Startsprint des DDR-Meisters Hans Dieter Kessler. Schon etliche Sekunden vor dem grünen Ampellicht hatte er den bulligen Zastava mit Gas und Kupplung regelrecht angeschaukelt. Trainingsschnellster Klaus Peter Schachtschneider, der in den schnellsten Testrunden sein bestes Triebwerk zerdonnert hatte und deshalb auf einen Reservemotor setzen mußte, saß dagegen gelassen wie immer im Cockpit - und brachte seinen Wagen leicht verzögert in Schwung. Nur als Fünfter fädelte er sich in die erste Rechtskurve ein. Beim erneuten passieren der Jugendkurve kam der Merkerser ins Schleudern, drehte sich, stand. Glück für ihn, daß Schachtschneider kurz darauf mit einem kapitalen Kolbenschaden an die Boxen mußte. So blieb ihm der zweite Rang hinter Isensee, der am Schluß allerdings noch eine Zitterpartie durchzustehen hatte. Dem Auspuff entströmte eine dicke blaue Fahne! Aus dem total überhitzten Triebwerk wurde Öl herausgedrückt. Leistungsverlust. Dietmar: "Schon vor der letzten Abfahrt ging fast nichts mehr." Egal, es hatte gereicht, und die 10000 auf der Haupttribüne trampelten vor Begeisterung, als er in langsamer Fahrt über die Linie zuckelte." Artikel von Wolfgang Eschment (c) 1984 IMS |
Steierbergrennen (MC Sangerhausen) 2.9.1984 |
Rennwagen E bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Klaus Coder | Ehrenberg |
2. Manfred Glockenmeier | Bad Frankenhausen |
3. Siegfried Schulz | Köthen |
4. Peter Saupe | Zwickau |
5. Bernd Schulz | Köthen |
6. Rüdiger Seyffart | Sangerhausen |
7. Horst Hübner | Bad Frankenhausen |
Rennwagen E bis 1300 ccm LK I DDR Meisterschaft |
1. Heinz Siegert | Leipzig |
2. Bernd Kasper | Dresden |
3. Manfred Günther | Scheibenberg |
4. Wolfgang Wöhner | Illmenau |
5. Volker Worm | Leipzig |
6. Gerhard Friedrich | Gera |
7. Jürgen Meißner | Dresden |
Tourenwagen A bis 600 ccm |
1. Reiner Brand | Gotha |
Steierbergrennen (MC Sangerhausen) 2.9.1984 |
Rennwagen E bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Klaus Coder | Ehrenberg |
2. Manfred Glockenmeier | Bad Frankenhausen |
3. Siegfried Schulz | Köthen |
4. Peter Saupe | Zwickau |
5. Bernd Schulz | Köthen |
6. Rüdiger Seyffart | Sangerhausen |
7. Horst Hübner | Bad Frankenhausen |
Rennwagen E bis 1300 ccm LK I DDR Meisterschaft |
1. Heinz Siegert | Leipzig |
2. Bernd Kasper | Dresden |
3. Manfred Günther | Scheibenberg |
4. Wolfgang Wöhner | Illmenau |
5. Volker Worm | Leipzig |
6. Gerhard Friedrich | Gera |
7. Jürgen Meißner | Dresden |
Tourenwagen A bis 600 ccm |
1. Reiner Brand | Gotha |
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Rennwagen E bis 1300 ccm LK II |
1. Erhard Tatarczyk | Greiz |
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Rennwagen E bis 1300 ccm LK II |
1. Erhard Tatarczyk | Greiz |
Weinbergrennen (MC Naumburg) 9.9.1984 |
Rennwagen E bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. | Jürgen Burkhart | Borna |
2. Bernd Schulz | Köthen |
3. Gerhard Vater | Schmölln |
4. Klaus Coder | Ehrenberg |
5. Detlev Meyer | Köthen |
6. Peter Saupe | Zwickau |
7. Hans Jürgen Göllner | Köthen |
Rennwagen E bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1. Manfred Glöckner | Zwickau |
2. Erhard Tatarczyk | Greiz |
3. Hans Jürgen Teutschebein | Könnern |
4. Nils Holger Wilms | Dresden |
5. Harald Landgref | Berlin |
6. Jürgen Rädlein | Lockwitzgrund |
7. Peter Weiß | Pneumant Riesa |
Tourenwagen A bis 600 ccm DDR Meisterschaft |
1. Klaus Schumann | Lützkendorf |
2. Ralf Unbehaun | Erfurt |
3. Steffen Nickoleit | Diethendorf |
4. Klaus Gohlke | Berlin |
5. Reiner Brand | Gotha |
6. Uwe Kleinz | Lützkendorf |
7. Bodo Müller | Lützkendorf |
Tourenwagen A bis 1300 ccm DDR Meisterschaft |
1. Sieghard Sonntag | Marienberg |
2. Ludwig Steinmetz | Cottbus |
3. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers |
Frohburger Dreieck 23.9. 1984 13.000 Zuschauer |
Rennwagen E bis 1300 ccm LK I DDR Meisterschaft 12 Runden=69,6km, am Start 12 im Ziel 7 |
1. Bernd Kasper | Dresden | 26:42,0 = 156,303 km/h |
2. Ulli Melkus | Post Dresden | 26:56,5 |
3. Jürgen Meissner | Dresden | 27:51,7 |
4. Helmut Hoffmann | Berlin |
5. Gerhard Friedrich | Gera |
6. Bernd Rauscher | Erfurt |
7. Volker Worm | Leipzig |
schnellste Runde: Kasper 2:11,7 = 158,542 km/h (RdR) |
Tourenwagen A bis 600 ccm DDR Meisterschaft 10 Runden=58km, am Start 17 im Ziel 10 |
1. Reiner Brand | Gotha | 28:35,6 = 121,706 km/h |
2. Uwe Kleinz | Lützkendorf | 28:36,6 |
3. Klaus Schumann | Lützkendorf | 29:23,2 |
4. Peter Lünser | Gotha |
5. Andreas Schröder | Jena |
6. Bodo Müller | Lützkendorf |
7. Rüdiger Richter | Kali Sangerhausen |
8. Richard Hentschel | Zwickau |
9. Manfred Scheytza | Lützkendorf |
10. Horst Balanski | KV Leipzig |
schnellste Runde: Schumann 2:58,3 = 124,064 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport "Nummer Eins in der Leistungsklasse I war Ulli Melkus, der hinter dem Start-Ziel-Sieger Bernd Kasper den für die Titelverteidigung völlig ausreichenden zweiten Rang besetzte. Ulli: "Ich konnte auch nicht mehr ganz so voll fahren, denn das Triebwerk zeigte nach den harten Kämpfen der Saison etwas Müdigkeit." Ansonsten gab es im ohnehin spärlichen Feld - gerade 12 Wagen wurden an den Start gebracht - einen Ausfall nach dem anderen. Wolfgang Günther beklagte einen gebrochenen Schaltmitnehmer, Volker Worm eine defekte Kupplung. Heinz Siegert blieb irgendwo auf der Strecke hängen. Manfred Kuhn lief mit Fahrwerksproblemen die Boxen an. Die Konkurrenz in der Leistungsklasse II war fast doppelt so stark besetzt. Der Greizer Erhard Tatarczyk fuhr von anfang an vorn und gewann mit 5 Sekunden Vorsprung vor dem Leipziger Steffen Kämmerer. Am spannensten verlief aber die Aufholjagd von Manfred Glöckner. Der Akteur vom MC Zwickau arbeitete sich nach einem total verkorksten Start bis auf den fünften Platz vor. Generell: Das Niveau in der Leistungsklasse II hat sich deutlich erhöht. Eine erfreuliche Tatsache nach der Durststrecke der vergangenen Jahre. Text aus Illustrierter Motorsport Schon im Training fiel auf, das Steffen Nickoleit sich nocheinmal viel vorgenommen hatte. Der 31jährige Kraftfahrer erzielte die Bestzeit und machte anschließend einen optimistischen Eindruck: "Hoffentlich läuft es heute Nachmittag ebenso gut." Klarer Fall, Klaus Schumann war in den Testrunden Zweitschnellster. Der Start zum Rennen: Drei Runden brauste er als Spitzenreiter über die lange Zielgerade, setzte sich sogar leicht ab. Und dann gab es vorn ein taktisches Geplänkel, das es in sich hatte. Mit seinem schnellen Clubkollegen Uwe Kleinz hatte Schumann augenscheinlich einen Partner im Kampf gegen den auflaufenden Nickoleit zur Seite. Oder täuschten wir uns? Fakt ist, das die beiden Lützkendorfer mehrmals ganz tief in die Trickkiste griffen, beispielsweise die Piste ganz einfach zumachten. Trotzdem fand Nickoleit immer wieder das Nadelöhr Richtung Spitze. Die Positionen zwischen den Kämpfern wechselte von Runde zu Runde, zeitweilig von Kurve zu Kurve. Bis zum vorletzten Durchgang blieb das Knäul der motorisch ziemlich gleichwertigen Wagen bestehen. Dann verabschiedete sich als erstes Steffen Nickoleit. "Motorprobleme", verlautete dazu an den Boxen. Klaus Schumann erwischte es in der Schlußrunde. Das Auto wurde zusehens langsamer. In der Folge überschlugen sich die Ereignisse: Der Gothaer Reiner Brand hatte aufgeschlossen, kam an Kleinz vorbei und gewann. Sein Hintermann, der Jenaer Andreas Schröder, setzte seinen Renner kurzzeitig in die Strohballen der MTS-Kurve, wodurch sich Schumann noch als dritter über die Linie retten konnte. |
Rennwagen E bis 600 ccm DDR Bestenermittlung 5 Runden=29km, Am Start 11, im Ziel 9 |
1. Klaus Coder | Ehrenberg | 14:21,6 = 121,169 km/h |
2. Manfred Glockenmeier | Bad Frankenhausen | 14:38,5 |
3. Siegfried Schulz | Köthen | 14:46,3 |
4. Bernd Schulz | Köthen |
5. Jürgen Burkhardt | Braunkohle Borna |
6. Peter Saupe | Zwickau |
7. Detlev Meyer | Köthen |
8. Rüdiger Seyffarth | Sangerhausen |
9. Gerhard Vater | Schmölln |
schnellste Runde: Coder 2:51,0 = 122,105 km/h |
Rennwagen E bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung 10 Runden=58km, Am Start 19, im Ziel 15 |
1. Erhard Tatarczyk | Greiz | 24:57,4 = 139,441 km/h |
2. Steffen Kämmerer | Leipzig | 25:02,2 |
3. Jürgen Klaus | Gera | 25:51,7 |
4. Wieslaw Malycha | KV Gera |
5. Manfred Glöckner | Zwickau |
6. Michael Schuster | Dürrhennersdorf |
7. Nils Holger Wilms | Dresden |
8. Henrik Opitz | BT Dresden |
9. Reinhard Weiser | Bernburg |
10. Friedhelm Bergner | Leipzig |
11. Frank Juhrte | Stendal |
12. Lothar Lehniger | Finsterwalde |
13. Harald Landgraf | Berlin |
14. Hans Jürgen Teutschebein | Könnern |
15. Jürgen Weser | Coswig |
schnellste Runde: Tatarczyk 2:27,0 = 142,040 km/h |
Dass Auto was die Fahrzeuge auf der ersten Runde absichern sollte, war nicht angesprungen und so hat der Motorradrennfahrer Walter Entrich (50 cc) eine MZ 250 von irgendwo her geholt und fuhr damit dem Feld hinterher. Er sollte im Falle eines Unfalls in der Startrunde vom nächst gelegenen Streckenposten der Rennleitung über Funk berichten. Später übernahm diese Aufgabe Dr. Wobst aus Dresden, der war zwar kein Mediziner, aber Ulli Melkus hat ihn dazu überredet, dass er sich als Rettungssanitäter ausbilden ließ. Manfred Wobst baute dafür einen verunfallten Totalschaden von der THZ-Dresden um und setzte das Fahrzeug ohne jegliche finanzielle Unterstützung des ADMV, bei jeden Rennen in der DDR ein.
Quelle: Stromhardt Kraft |
Tourenwagen A bis 1300 ccm DDR Meisterschaft 8 Runden=68,944km, Am Start 13, im Ziel 11 |
1. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers | 25:49,6 = 134,744 km/h |
2. Bernd Müller | Greiz | 25:55,8 |
3. Dietmar Isensee | Stendal | 26:05,3 |
4. Jürgen Käppler | Br.Erbisdorf |
4. Wolfgang Krug | Großenhain |
6. Gerhard Hahnel | Wiehe |
7. Werner Liebers | Karl Marx Stadt |
8. Sieghard Sonntag | Marienberg |
9. Gerd Grüner | Hermsdorf |
10. Hans Günther | Naumburg |
11. Steffen Wilfert | Marienberg |
schnellste Runde: Kessler 2:31,9 = 137,458 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport "Zu einem ruhigen Saisonkehraus kam Hans Dieter Kessler in der Jagd der großen Tourenwagen. Der 42jährige Zastava Pilot , der in Frohburg seinen dritten 1300er Titel in ununterbrochener Reihenfolga ansteuerte - sein sechster Automobiltitel insgesamt - wollte es im übrigen auch so. Seine Meinung: "Wichtig ist, das ich ohne Probleme über die Runden komme. Warum soll ich den Titel gefährden? Außerdem drückts aus dem Motor Öl raus, da kann ich sowieso nicht über 8500 Touren gehen." Das Kessler dann seine Maxime ungehindert aufstocken konnte, lag daran, das seine beiden Hauptkonkurrenten Probleme bekamen. So entschärfte sich Schleiz-Sieger Klaus Peter Schachtschneider gewissermassen selbst. Im Training! In der Wolfskurve ramponierte der Potsdamer seinen Lada bei einem Kurvenausritt dermaßen, das ans Rennen nicht mehr zudenken war. Klaus Peter: Vermutlich war ein Reifenschaden am linken Vorderrad die Ursache. Wir wissen es nicht genau ... . Sachsenring-Sieger Dietmar Isensee indes signalisierte auf dem Startplatz technische Schwierigkeiten. Sein Anlasser streikte. Der Stendaler mußte Schiebehilfe in Anspruch nehmen und das Rennen quasi als Schlußlicht beginnen. Hans Dieter Kessler war eine Sorge los und führte gleich in der ersten Runde. Isensee war Neunter, hatte schon drei Fahrer überholt. Die Sensation: Kessler mußte sich mehrere Runden lang mit dem Greizer Lada-Akteur Bernd Müller herumschlagen, der ihm in der dritten und vierten Runde sogar vor der Nase herumfuhr. Danach legte Kessler jedoch einen Zahn zu, und der beherzte Müller rutschte in den Windschatten des Merkerers zurück. Inzwischen hatte Isensee fünf weitere Akteure passiert und rangierte auf dem dritten Platz. Der Schlußakt: Kessler zog noch einmal alle Register und gewann mit klarem Vorsprung. Müller wurde Zweiter Isensee Dritter vor Käppler. Am meisten strahlte Müller: Für den 31jährigen Kfz-Meister war es das bisher beste Ergebnis. Fest steht: Bei den 1300er Tourenwagen gab es trotz des am Ende sicheren Sieges von Hans Dieter Kessler interessante Veränderungen in der Spitzenkonstellation. Dietmar Isensee und Klaus Peter Schachtschneider setzten sich mit den motorisch viel stärker gewordenen Ladas gegen Kessler beeindruckend in Szene, Gerhard Hahnel und Bernd Müller schlossen auf." Artikel von Wolfgang Eschment (c) 1984 IMS |
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Links:
scr.civ.pl
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