Quellen:
MOTORistická soucasnost (Zeitschrift)
Illustrierter Motorsport (Zeitschrift)
Svet motoru (Zeitschrift)
scr.civ.pl
Dieter Georg, Reiner Brand, Dietmar Graupner, Uwe Lorenz, Gerhard Hahnel, Christoff Ziegenbalg
(Rennfahrer)
Jürgen Müller: Schleizer Dreieckrennen - Die Ergebnisse (Buch)
Helga Heinrich: Die Rennamazone aus dem Vogtland (Buch)
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Motorsport in der DDR 1975
DDR Meisterschaft 1975 |
Tourenwagen A bis 850 ccm |
1 Kubald,Dieter | DDR | Eisenach |
2 Hromada,Dieter | DDR | Leipzig |
3 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau |
4 Schumann,Klaus | DDR | Luetzkendorf |
5 Heimbuerger,Dieter | DDR | Erfurt |
6 Gaida,Udo | DDR | Leipzig |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm LK I |
1 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-HTS |
2 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
3 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Shiguli |
4 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-HTS |
5 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-SEG III |
6 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Lada SEG |
Gesamtwertung Sportwagen B5 bis 1150 ccm DDR Bestenermittlung |
1 Ludwig,Klaus | DDR | Zwickau-Spyder Wartburg |
2 Melkus,Heinz | DDR | Dresden-RS 1000 |
3 Staedtler,Peter | DDR | Dresden-RS 1000 |
4 Greve,Wilhelm | DDR | Rothenkirchen-RS1000 |
5 Jakob,Norbert | DDR | Cottbus-RS1000 |
6 Melkus,Peter | DDR | Dresden-RS 1000 |
Gesamtwertung Tourenwagen A bis 1300 ccm |
1 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 |
2 Kindel,Harry | DDR | Berlin-Shiguli 2101 |
3 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
4 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
5 Reich,Wolfgang | DDR | Eisenach-Wartburg 353 |
6 Lothar,Thomas | DDR | Radeberg-Skoda 1300 |
Gesamtwertung Rennwagen C9 bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Lada |
2 Kuhn,Manfred | DDR | Berlin-Shiguli |
3 Guenther,Klaus | DDR | Erfurt-SEG Shiguli |
4 Hoffmann,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada |
5 Wanielik,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada |
6 Krah,Wolfgang | DDR | Leipzig-SEG Wartburg |
Tourenwagen Klasse 13 Bezirksmeisterschaft Suhl |
1 Hahnel,Gerhard | DDR | Dacia 1300 |
2. Annaberger Bergrennen Geyersdorf 25.5.1975, 1.5 km, 20.000 Zuschauer Bezirksmeisterschaft |
Tourenwagen A2 bis 850 ccm |
1 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau-Trabant 601 |
2 Gaida,Udo | DDR | Frohburg-Trabant 601 |
3 Mueller,Bernd | DDR | Greiz-Trabant 601 |
4 Worm,Volker | DDR | Leipzig-Trabant 601 |
5 Haertel,Peter | DDR | Zwickau-Trabant 601 |
6 Moebus,Hans-Peter | DDR | Leipzig-Trabant 601 |
7 Mueller,Frank | DDR | Oelsnitz-Trabant 601 |
8 Haering,Michael | DDR | Lockwitzgrund-Trabant 601 |
9 Georg,Andreas | DDR | Lockwitzgrund-Trabant 601 |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm |
1 Lothar,Thomas | DDR | Radeberg-Skoda 1300 |
2 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
3 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg-Wartburg spezial |
4 Kloss,Dieter | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 353 |
5 Schwarz,Peter | DDR | Karl-Marx-Stadt-Wartburg 353 |
6 Koehmstedt,Rüdiger | DDR | Eisenach-Wartburg |
7 Ruddis,Peter | DDR | Dresden-Lada |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm |
1 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-Lada |
2 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-SEG III |
3 Graupner,Dietmar | DDR | Annaberg Buchholz-SEG III |
4 Schroeter,Siegfried | DDR | Lauchhammer-SEG Lada |
5 Anger,Joachim | DDR | Zwickau-Shiguli |
6 Goerlitz,Horst | DDR | Finsterwalde-Shiguli |
7 Vogel,Hans Juergen | DDR | Jena-SEG III |
8 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Melkus Shiguli |
9 Schaller,Dieter | DDR | Karl-Marx-Stadt-SEG Wartburg |
10 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Lada |
11 Krah,Wolfgang | DDR | Leipzig-SEG Wartburg |
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Rennwagen C9 LK II |
1 Dietmar Graupner | DDR | Annaberg Buchholz-SEG III |
Sachsenring Rennen Hohenstein Ernsthal 11.-13.07.1975, 85.000 Zuschauer, 8.618 km |
Tourenwagen A21 bis 850 ccm DDR-Meisterschaft 8 Runden, am Start 25 |
1 Kubald,Dieter | DDR | Eisenach |
2 Gaida,Udo | DDR | Leipzig |
3 Heimbuerger,Dieter | DDR | Erfurt |
4 Hromada,Dieter | DDR | Leipzig |
5 Schumann,Klaus | DDR | Luetzkendorf |
6 Seifert,Reinhard | DDR | Gotha |
7 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt |
8 Jaeger,Hans Peter | DDR | Karl Marx Stadt |
9 Worm,Volker | DDR | Leipzig |
10 Moebius,Hans Dieter | DDR | Leipzig |
11 Albrecht,Siegmar | DDR | Gotha |
12 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau |
13 Kraft,Stromhard | DDR | Bischofswerda |
14 Eissler,Frank | DDR | Leipzig |
15 Sandig,Klaus | DDR | Leipzig |
16 Regel,Georg | DDR | Gera |
17 Lehner,Werner | DDR | Berlin |
18 Petri,Wolfgang | DDR | Rackwitz |
19 Georg,Andreas | DDR | Dresden-Radeburg |
20 Haering,Michael | DDR | Dresden |
schnellste Runde: Gaida 4:28,8 = 117.607 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm International 8 Runden, am Start 14 |
1 Rosicky,Jiri | CSSR | MTX 1-02 |
2 Jilek,Karel | CSSR | MTX 1-03 |
3 Cerva,Jiri | CSSR | MTX 1-02 |
4 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-HTS |
5 Patlejch,Albin | CSSR | MTX WAS 1-02 |
6 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-HTS |
7 Placek,Bohumir | CSSR | MTX 1-03 |
8 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
9 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | Berlin-Lada |
10 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Lada SEG |
11 Scholz,Siegfried | DDR | Berlin-BS Lada |
schnellste Runde: Rosicky 3:23,4 = 152.531 km/h |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm Werksfahrer 8 Runden, am Start 25
Wegen Unstimmigkeiten erfolgte eine getrennte Wertung |
1 Zid,Milan | CSSR | Skoda 130RS |
2 Brunclik,Oldrich | CSSR | Skoda 130RS |
3 Horsak,Oldrich | CSSR | Skoda 130RS |
schnellste Runde: Zid 3:21,1 = 154.275 km/h |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft (Privatfahrer) |
1 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
2 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 |
3 Kindel,Harry | DDR | Berlin-Shiguli 2101 |
4 Opuchlich,Erwin | DDR | Dresden-Wartburg 353 |
5 Kral,Frantisek | CSSR | Skoda 110 |
6 Wisniewski,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
7 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 |
8 Salomon,Walter | DDR | Eisenach-Wartburg 353 |
9 Vedlahek,Rostislav | CSSR | WAS 2101 |
10 Hoerger,Stefan | DDR | Lockwitzgrund-Wartburg 35 |
11 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg-Wartburg 353 |
12 Korth,Werner | DDR | Berlin-Shiguli |
13 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Wartburg 353 |
14 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg-Wartburg 353 |
15 Ruddis,Peter | DDR | Dresden-Lada |
schnellste Runde: Mücke 3:50,0 = 134.890 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I 8 Runden, am Start 14 |
1 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Shiguli |
2 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-HTS |
3 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
4 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | Berlin-Lada |
5 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Lada SEG |
6 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-HTS |
7 Scholz,Siegfried | DDR | Berlin-BS Lada |
schnellste Runde: Kuhn 3:30,6 = 147.136 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II 8 Runden, am Start 7
|
1 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Lada |
2 Kuhn,Manfred | DDR | Berlin-Shiguli |
3 Hoffmann,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada |
4 Schreiber,Volker | DDR | Gotha-HTS |
5 Krah,Wolfgang | DDR | Leipzig-SEG Wartburg |
6 Wanielik,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada |
7 Graupner,Dietmar | DDR | Schoenfeld-Shiguli |
8 Vogel,Hans Juergen | DDR | Jena-SEG Lada |
9 Anger,Joachim | DDR | Zwickau-Shiguli |
10 Juppe,Werner | DDR | Leipzig-Shiguli |
schnellste Runde: Melkus 3:29,5 = 148.090 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport 8/75
Die Wagensportler hatten in den Meisterklassen ebenfalls Gästekonkurrenz, ausschließlich aus der CSSR. Es war ein zwar kleines aber sehenswertes, leistungsfähiges und beeindruckendes Aufgebot. In der Klasse der größeren Spezialtourenwagen beispielsweise starteten die Fahrer Milan Zid, Oldrich Brinclik und Oldrich Horsak, af Skoda Werkswagen, die konkurrenzlos waren und deshalb auch gesondert gewertet wurden. Bei diesen Wagen gab es allerlei Rätselraten über deren vermutliche Motorenleistung. Die Schätzungen, selbst von Experten, schwankten zwischen 120 und 160 PS für die nur 780 kg schweren Fahrzeuge. Zugeben wurden glaubhaft 130 ... 150 PS mit der Bemerkung:"... aber welches Werk nennt hier schon die tatsächliche Leistung ..." Peter Mücke, der Berliner Kfz-Meister aus dem Dresdener MC Lockwitzgrund hatte seinen 353er Wartburg ausgezeichnet vorbereitet, mit zusätzlicher elektronischer Kraftstoffpumpe ausgerüstet. "Bei bestimmten Drehzahlen ist da auf die normale Membranpumpe kein Verlass." Übrigens: Ein groß dimensionierter zentraler Einfüllstutzen im Kofferraum mit separatem Überlauf gestattet schnelle Tankvorgänge, bei denen trotzdem kein Gemisch auf die Strecke überlaufen kann. Auch alle anderen Wagen waren gleichgut präpariert.
Die kleinen Spezialtourenwagen, also die Trabant, waren beim Großen Preis der DDR 1975 die einzige Klasse, die gegenüber dem Vorjahr an Geschwindigkeit eingebüßt hatte. Der Grund: Zweivergasermotoren sind hier nicht homologiert und deshalb nicht mehr zugelassen. Wagen mit solchen Motoren dürfen lediglich in der Sportwagenklasse (B5) starten. Und mit nur einem Vergaser sind sie eben bedeutend zahmer. Bei den Rennwagen C9 holte sich Ulli Melkus gleich im ersten Meisterschaftslauf des Jahres auf Anhieb die mögliche Höchstzahl von Wertungspunkten, nämlich sechs. Die Wertung ist hier 6-5-4-3-2-1. Er fährt einen Melkus-Rennwagen mit Shiguli Motor. Es ist einer der wenigen Wagen, die ausschließlich mit Trommelbremsen ausgerüstet sind, alle anderen fahren mit Scheibenbremsen.
Ulli Melkus meint: "Das reicht aus, zumindest für solche Kurse wie der Sachsenring. Hier gibt es nur drei Punkte, an denen die Bremsen wirklich hart beansprucht werden. Voller Einsatz ist vor der Jugendkurve und vor dem Queckenberg erforderlich, ein bisschen weniger stark ist vor dem Badberg zu bremsen. Alles andere lässt sich weitgehend mit dem Gaspedal regulieren. Ulli Melkus hatte im abschließenden Internationalen Rennwagenlauf leider Pech. Er war bereits mehrfach in die führende Gruppe der CSSR Fahrer vor Jilek auf Platz zwei eingedrungen, als sein Wagen wegen eines Defektes versagte. Heiner Lindner, der in diesem Jahr einen der neuen Wagen aus der Werkstatt Hartmut Thasslers fährt, kam trotz hervorragenden Einsatzes hinter dieser Gruppe lediglich auf Platz vier. Im vorher ausgefahrenen Lauf zur Meisterschaft der DDR war er sechster geworden.
©1975 IMS
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Schleizer Dreieck Rennen1.-3.8.1975, 100.00 Zuschauer, 7,631 km |
Tourenwagen A2 bis 600 ccm DDR-Meisterschaft 7 Runden, am Start 27 alle Trabant 601
|
1 Kubald,Dieter | DDR | Eisenach | 25:18,2=108,560km/h |
2 Hromada,Dieter | DDR | Leipzig | 25:18,3 |
3 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau | 25:20,9 |
4 Schumann,Klaus | DDR | Luetzkendorf |
5 Heimbuerger,Dieter | DDR | Erfurt |
6 Gaida,Udo | DDR | Leipzig |
7 Eissler,Frank | DDR | Leipzig |
8 Willing,Reinhard | DDR | Gotha |
9 Worm,Volker | DDR | Leipzig |
10 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt |
11 Moebius,Hans Dieter | DDR | Leipzig |
13 Mueller,Bernd | DDR | Greiz |
14 Heinecke,Klaus | DDR | Stassfurt |
15 Forbrig,Peter Juergen | DDR | Gotha |
16 Golde,Dieter | DDR | Jena |
17 Jaeger,Hans Peter | DDR | Karl Marx Stadt |
18 Kraft,Stromhard | DDR | Bischofswerda |
19 Walter,Dieter | DDR | Berlin |
20 Georg,Andreas | DDR | Dresden-Radeburg |
21 Fernau,Hans | DDR | Magdeburg |
22 Schwarz,Manfred | DDR | Dresden | 1 Rd. zur. |
23 Ziemer,Dieter | DDR | Berlin | 2 Rd. zur. |
schnellste Runde: Kubald 4:05,4 = 111.946 km/h |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft
|
1 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 | 35:48,2=127,881km/h |
2 Kindel,Harry | DDR | Berlin-Shiguli 2101 | 36:45,2 |
3 Reich,Wolfgang | DDR | Eisenach-Wartburg 353 | 37:02,6 |
4 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
5 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg-Wartburg 353 |
6 Wisniewski,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
7 Korth,Werner | DDR | Berlin-Shiguli |
8 Ruddis,Peter | DDR | Dresden-Lada |
9 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
10 Kraft,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
11 Held,Manfred | DDR | Magdeburg-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
12 Staecker,Klaus | DDR | Dresden-Polski Fiat 125p | 3 Rd. zur. |
13 Zimmermann,Bernd | DDR | Dresden-Wartburg 353 | 4 Rd. zur. |
schnellste Runde: Krause 3:30,9 = 130,258 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I 10 Runden, am Start 8
|
1 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-HTS | 33:43,1=135,789km/h |
2 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada | 34:30,2 |
3 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-Shiguli SEG | 34:47,0 |
4 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Lada SEG |
5 Scholz,Siegfried | DDR | Berlin-BS Lada |
DNF Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-HTS |
DNF Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Shiguli |
schnellste Runde: Melkus + Lindner 3:16,9 = 139,520 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II 10 Runden, am Start 14 |
1 Kuhn,Manfred | DDR | Berlin-Shiguli | 34:42,9=131,891km/h |
2 Guenther,Klaus | DDR | Erfurt-SEG Shiguli | 34:53,0 |
3 Krah,Wolfgang | DDR | Leipzig-SEG Wartburg | 35:02,4 |
4 Hoffmann,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada |
5 Wanielik,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada |
6 Anger,Joachim | DDR | Zwickau-Shiguli |
7 Schaller,Dieter | DDR | KMS-SEG Wartburg | 1 Rd. zur. |
8 Schroeter,Siegfried | DDR | Lauchhammer-SEG Lada | 1 Rd. zur. |
9 Juppe,Werner | DDR | Leipzig-Shiguli | 1 Rd. zur. |
10 Schoene,Rolf Dieter | DDR | Dresden-Shiguli | 1 Rd. zur. |
11 Morgenstern,Arndt | DDR | Br.Erbisdorf-SEG Lada | 3 Rd. zur. |
12 Goerlitz,Horst | DDR | Finsterwalde-Melkus Lada | 4 Rd. zur. |
schnellste Runde: Kuhn 3:22,9 = 135.394 km/h |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm Pokallauf 10 Runden, am Start 21
|
1 Vojtech,Zdenek | CSSR | Skoda 120 | 34:29,5=132,745km/h |
2 Kapras,Karel | CSSR | Skoda 110L | 35:16,8 |
3 Krause,Klaus Peter | DDR | Arnstadt-Wartburg 353 | 35:33,3 |
4 Martinovsky,Petr | CSSR | Skoda 120 |
5 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
6 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
7 Kryukow,Juri | UdSSR | Moskvitsch 412 |
8 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg-Wartburg 353 |
9 Wisniewski,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
10 Nedlabek,Rostislaw | CSSR | WAS 2101 |
11 Gaal,Pal | H | Lada 2101 |
12 Salomon,Walter | DDR | Eisenach-Wartburg 353 |
13 Korth,Werner | DDR | Berlin-Shiguli | 1 Rd. zur. |
14 Kral,Frantisek | CSSR | Skoda 110 | 1 Rd. zur. |
15 Voigt,Hans Peter | DDR | Spremberg-Wartburg 353 | 1 Rd. zur. |
16 Bogatyrew,Valery | UdSSR | WAS 2101 | 1 Rd. zur. |
17 Schroeder,Detlef | DDR | Gotha-Wartburg 353 | 5 Rd. zur. |
schnellste Runde: Vojtech 3:24,5 = 134.335 km/h |
Pokallauf Rennwagen C9 bis 1300 ccm 12 Runden, am Start 25
|
1 Thassler,Hartmut | DDR | HTS VAZ 2101 | 39:33,9=138,868km/h |
2 Patlejch,Albin | CSSR | MTX 1-02 VAZ 2101 | 39:38,8 |
3 Cerva,Jiri | CSSR | MTX 1-02 VAZ 2101 | 39:49,8 |
4 Barkowski,Vladislaw | UdSSR | Estonia 18 VAZ VAZ 21011 |
5 Rosicky,Jiri | CSSR | MTX 1-02 VAZ 2101 |
6 Samohyl,Petr | CSSR | MTX 1-02 VAZ 2101 |
7 Jilek,Karel | CSSR | MTX 1-03 VAZ 2101 |
8 Greekow,Vladimir | UdSSR | Estonia 18 VAZ VAZ 21011 |
9 Laiw,Madis | UdSSR | Estonia 18 VAZ VAZ 21011 |
10 Valovic,Frantisek | CSSR | MTX 1-02 VAZ 2101 |
11 Krug,Wolfgang | DDR | SEG III Lada 2101 |
12 Mlcek,Jaroslav | CSSR | MTX 1-02 VAZ 2101 |
13 Guenther,Wolfgang | DDR | SEG III Shiguli 2101 |
14 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | BS Lada 2101 |
15 Friedel,Ivan | CSSR | MTX 1-02 VAZ 2101 |
16 Lim,Vaclav | CSSR | Avia AE1 VAZ 2101 |
17 Scholz,Siegfried | DDR | BS Lada 2101 |
DNF Lindner,Heiner | DDR | HTS VAZ 2101 | |
DNF Melkus,Ulli | DDR | Melkus 64 Shiguli 2101 | |
DNF Griffel,Enn | UdSSR | Estonia 18 VAZ 21011 | |
DNS Janek,Dalibor | CSSR | MTX 1-02 VAZ 2101 | Trainingsunfall |
Startaufstellung |
1 Rosicky,Jiri | CSSR |
2 Cerva,Jiri | CSSR |
3 Barkowski,Vladislaw | UdSSR |
4 Patlejch,Albin | CSSR |
5 Jilek,Karel | CSSR |
6 Melkus,Ulli | DDR |
7 Thassler,Hartmut | DDR |
Unfall Janek,Dalibor | CSSR |
schnellste Runde: Patlejch 141.606 km/h |
Internationales Sportwagenrennen (nach Klassen) 10 Runden, am Start 16
Sportwagen B5 bis 1300 ccm
|
1 Rajchum,Mariam | CSSR | Alfa Romeo | 33:43,8=135,742km/h |
2 Krug,Wolfgang | DDR | Lada Spyder | 36:02,6 |
3 Melkus,Heinz | DDR | Dresden-RS 1000 | 1 Rd. zur. |
4 Pitlik,V | CSSR | WAZ 2101 | 1 Rd. zur. |
5 Staedtler,Peter | DDR | Dresden-RS 1000 | 1 Rd. zur. |
6 Jakob,Norbert | DDR | Cottbus-RS1000 | 1 Rd. zur. |
7 Adamek,Miroslav | CSSR | Birkner NSU | 2 Rd. zur. |
schnellste Runde: Rajucham 3:19,0 = 138.048 km/h |
Sportwagen B6 bis 2000 ccm |
1 Jilek,Karel | CSSR | MTX BMW | 33:03,7=138,486km/h |
2 Halada,Zdenek | CSSR | BMW Alpina 2002 | 33:04,4 |
3 Valek,Zdenek | CSSR | BMW 2002 Gazela | |
schnellste Runde: Jilek 3:14,9 = 140.952 km/h |
Nationales Sportwagenrennen (nach Klassen) 7 Runden, am Start 21
Sportwagen B5 bis 1150/1300 ccm
|
1 Ludwig,Klaus | DDR | Zwickau-Spyder Wartburg | 24:32,8=130,568km/h |
2 Krug,Wolfgang | DDR | Lada Spyder | 25:08,4 (1. 1300) |
3 Zimmermann, Bernd | DDR | Dresden-Shiguli | 26:14,1 (2. 1300) |
4 Melkus,Heinz | DDR | Dresden-RS 1000 |
5 Staedtler,Peter | DDR | Dresden-RS 1000 |
6 Greve,Wilhelm | DDR | Rothenkirchen-RS1000 |
7 Jakob,Norbert | DDR | Cottbus-RS1000 |
8 Melkus,Peter | DDR | Dresden-RS 1000 |
9 Gruener,Eberhard | DDR | Zwickau-Spyder Lada | (3. 1300) |
10 Assmann,Helmut | DDR | Gotha-Trabant 601 2V |
11 Beck,Thomas | DDR | Erfurt-RS1000 |
12 Roebke,Peter | DDR | Gotha-Spyder Wartburg | 1 Rd. zur. |
13 Albrecht,Siegmar | DDR | Gotha-Trabant 601 2V | 1 Rd. zur. |
14 Hoeppner,Dieter | DDR | Rackwitz-RS1000 | 1 Rd. zur. |
15 Anger,Joachim | DDR | Zwickau-Spyder 1150 | 1 Rd. zur. |
DNF Helga Heinrich | DDR | Wartburg Spider | |
schnellste Runde: Ludwig 3:28,4 = 131.821 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport 9/75
Verheißungsvoll begann der Rennsonntag, der die Wagenrennen brachte: für Ulli Melkus und einer Lindner, beide Leistungsklasse I der C9 Rennwagen-Fahrer, wurden als neuer Rundenrekord 3:16,9 min gestoppt, das entspricht 139.520 km/h. Auf dem Siegerpodest war dann allerdings keiner von beiden zu finden, denn so wie den Veranstaltern das gute Wetter einzuverlässiger Begleiter war, zeigte sich bei ihnen die Defekthexe in anhänglicher Form. Mit bemerkenswerten Streckendurchschnitt (135,788 km/h) fuhr hier Hartmut Thassler ungefährdet dem Sieg entgegen. Mit seinem neuen Eigenbau-Shiguli, der nicht nur technische Qualität unter Beweis stellte, sondern auch rein optisch gefällt, hat er später, im Lauf um den Pokal der Freundschaft, nocheinmal die Nase am weitesten vorn, knapper allerdings, als in der DDR-Konkurrenz. Die schnellen MTX 1-02 der tschechoslowakischen Sportfreunde Patlejch, Cerva, Rosicky und Jilek fuhren da erst ein Rennen für sich. Später in der vierten Runde schaffte Thassler den Anschluss, und ab da begannen erneut die Rundenrekorde zu purzeln: 140.018 km/h, in der 6. Runde von Hartmut Thassler gefahren, knapp vier Minuten darauf zeigten die Stoppuhren für Jiri Cerva 3:15,5, das sind 140.519 km/h. Und noch einmal dominierte Thassler mit 140.663 km/h, ehe der mittlerweile auf Platz zwei zurückgefallenen Patlejch im Kampf um die Spitze die Rekordmarke entgültig auf 141.606 km/h setzte. Aktiv in vorderer Front fuhr auch der drittschnellste des Trainings: Vladimir Borsowski (UdSSR) auf einem Estonia 18, mit dem er schließlich Vierter wurde. Die 9 Punkte für den Sieger in der Klasse der großen Spezialtourenwagen sammelte Klaus Peter Krause (Gotha), der hier bis zum Ziel einen erstaunlichen Vorsprung herausgefahren hatte. In Frohburg wird sich entscheiden, ob er in dieser Saison seinen 1974 an Lothar Thomas abgegebenen Meistertitel zurückerobern kann. Dicht auf den Fersen (Rädern!) sind ihm in der Punktetabelle Peter Mücke (13) auf Wartburg 353 und Harry Kindel (11), dessen Shiguli mittlerweile recht zuverlässig geworden ist. Fortsetzung des Rekordsegens übrigens auch bei diesem Lauf: 3:30,9 = 130.258 km/h für Klaus Peter Krause. Im internationalen Lauf dieser Klasse ging der Siegerkranz erwartungsgemäß an den Skoda-Werksfahrer Vojtech, dessen S120 gesunde 120 PS bringt Der Skoda-Erfolg in Schleiz wurde durch Kapras vervollständigt. Auf seinem S110L fuhr er knapp eine Minute hinter Vojtech am Start- und Zielturm vorbei. Kurz darauf traf Klaus Peter Krause ein, der in bravourösem Fahrstil auch nicht einen Meter verschenkt hatte. Trotz seiner 95PS ist hier eben mit dem Wartburg nicht mehr auszurichten.
Mit dem neuen WAS21011 bzw. Lada/Shiguli 1300 nutzten die Fahrer aus der UdSSR die Hubraumklasse voll aus. Die angegebenen 100PS bei 6200 U/min sind auf alle Fälle leichter aus dem Triebwerk herauszuholen als aus der 2101-Maschine. Der neue Kurzhuber ist auch für die Estonia-Rennwagen vorgesehen, allerdings nicht vor der kommenden Saison. Dennoch dürfte das für die DDR-Sportler ein Anlass zum Nachdenken sein. Gerechterweise entschied die Justitia des Sports für getrennte Wertung im bunten B5-Sportwagenpulk. Gesamtsieger in beiden Hubraumkategorien wurde Klaus Ludwig auf seinem SEG-Spider. As vorgestellte Baukastenprinzip feierte also erste Erfolge. Hart gekämpft wurde hier um Platz 2 und 3. Altmeister Heinz Melkus schaffte es noch, Peter Städtler (wie Melkus auf einem RS1000) die Schlusslichter zu zeigen. Achtbar das Abschneiden von Helmut Assmann, Nach dem Verbot von Zweivergasermotoren in der Klasse Spezialtourenwagen bis 850 ccm musste er hier in der Sportwagenklasse gegen eine PS-übermächtige Konkurrenz antreten. Im internationalen Sportwagenrennen bis 1300ccm und bis 2000 ccm hatten die CSSR-Fahrer motorisch eindeutig die Trümpfe in der Hand. Rajuchams Alfa Romeo 1300 GTA/E, der mit sonorem Klang seine 145 PS bei 7200 U/min auf die Strasse bringt, schoss mit gut 2:18 min vor dem Shiguli Spider von Wolfgang Krug durchs Ziel. Ganz vorn kämpfte de 2-Liter-Klasse ohne DDR-Konkurrenz. Laut Programm Zapfenstreich in Schleiz, dann aber noch vorgezogen, war der Lauf der Spezialtourenwagen bis 850 ccm. Hier kam das fahrerische Können voll zur Geltung, denn am Start waren, abweichend zum Vorjahr, nur noch Wagen mit Einvergasermotoren. Gaida, dem anfänglichen Spitzenreiter, ereilte das Pech in der Buchhübelkurve mit einem spektakulären Dreher. Kubald und Hromada hielten von diesem Moment an abwechselnd die Spitzenposition. Kubalds Nerven erwiesen sich als die stärkeren und Hromada musste sich mit Radeslänge Rückstand mit dem zweiten Platz begnügen. Den Organisatoren in Schleiz kann man auch für das 1975er Rennen ein volles Lob ausgesprochen werden. Es klappte wieder alles - bis auf die Lenkung der abfließenden Verkehrsströme nach Rennabschluss. Aber auch hier werden sich bestimmt bald befriedigende Lösungen finden.
Peter R Huhle
©1975 IMS
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1. Ilmenauer Gabelbach Bergrennen (14.-15.6.1975) |
Gesamt |
1 Melkus,Ulli | DDR | Dresden - B8 HTS |
Tourenwagen A21 bis 600 ccm |
2 Brand,Reiner | DDR | Gotha |
Tourenwagen Klasse 13 |
2 Hahnel, Gerhard | DDR | Dacia 1300 |
Sportwagen |
6. Helga Heinrich | DDR | Wartburg Spider | |
3. Bergrennen Südharz-SchleifeWolfsberg/Sangerhausen (22.6.1975) |
Tourenwagen A23
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2 Salzmann,Juergen | DDR | Skoda |
Tourenwagen Klasse 12/13
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1 Hahnel, Gerhard | DDR | Dacia 1300 |
Bergrennen Südharz , 19.10.1975 |
Gesamt |
1. Wolfgang Krug | DDR | B8 | |
Sportwagen |
1. Helga Heinrich | DDR | Wartburg Spider | |
Bergrennen Oelsnitz (Planschwitzer Berg), 17.5.1975 |
Sportwagen |
4. Helga Heinrich | DDR | Wartburg Spider | |
Bergrennen Schwarzenberg, 28.6.1975 |
Sportwagen |
10. Helga Heinrich | DDR | Wartburg Spider | |
Bergrennen Inselsberg, Tabarz, 4.5km, 28.9.1975 |
Gesamt |
1. Wolfgang Krug | DDR | B8 | |
Sportwagen |
1. Helga Heinrich | DDR | Wartburg Spider | |
Adlersberg/Zella MehlisRuppbergrennen (7.-8.6.1975, 3.2km) |
Tourenwagen Klasse 11
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1 Lichtenberg,Ullrich | DDR | Trabant |
2 Keil,Werner | DDR | Trabant |
3 Blumstein,Lutz | DDR | Trabant |
Tourenwagen Klasse 12
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1 Hohl,Manfred | DDR | Wartburg |
2 Pruefer,Roland | DDR | Wartburg |
3 Buttstaedt,Peter | DDR | Wartburg |
Tourenwagen Klasse 13
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1 Schroeder,Detlev | DDR | |
2 Fluegel,Manfred | DDR | Shiguli |
3 Witt,Peter | DDR | Shiguli |
Spezialtourenwagen A21
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1 Kubald,Dieter | DDR | Trabant |
2 Heimbuerger,Dieter | DDR | Trabant |
3 Gaida,Udo | DDR | Trabant |
Rennsportwagen B5
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1 Kessler,Hans-Dieter | DDR | Trabant |
2 Jakob,Norbert | DDR | RS 1000 |
3 Assmann,Helmut | DDR | Trabant |
Rennwagen C9 bis 1300ccm
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1 Schreiber,Volker | DDR | |
2. Bergrennen "Serpentinenkurs" Lützkendorf (21.6.1975) |
1 Hahnel, Gerhard | DDR | Dacia 1300 |
8. Bergrennen Hundshagen (24.8.1975) |
3 Hahnel, Gerhard | DDR | Dacia 1300 |
2. Bergrennen Glasbach, MC Ilmenau 6.-7.9.1975, 5000m |
Serientourenwagen Klasse 11 bis 750ccm |
1. Ulf Heimbürger | DDR | Trabant | |
Serientourenwagen Klasse 12 bis 1000ccm |
1. Peter Buttstädt | DDR | Wartburg | |
Serientourenwagen Klasse 13 bis 1000ccm |
1. Gerhard Hahnel | DDR | Dacia | |
Spezialtourenwagen Klasse 21 bis 850ccm |
1. Frieder Kramer | DDR | Trabant | |
Spezialtourenwagen Klasse 22 bis 1150ccm |
1. Wolfgang Reich | DDR | Wartburg | |
Rennsportwagen Klasse B5 bis 8150ccm |
1. Siegmar Albrecht | DDR | Aßmann-Trabant | |
Rennwagen Klasse C9 bis 1500ccm |
1. Frank Nagelschmidt | DDR | Lada | |
2. Bergrennen Wernigeroda (21.9.1975) |
2 Hahnel, Gerhard | DDR | Dacia 1300 |
Frohburger Dreieck Rennen21.9.1975, 20.000 Zuschauer, 5.8 km |
Tourenwagen A21 bis 850 ccm DDR-Meisterschaft 8 Runden (am Start 20)
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1 Kramer,Frieder | DDR | Zwickau |
2 Hromada,Dieter | DDR | Leipzig |
3 Regel,Georg | DDR | Gera |
4 Eissler,Frank | DDR | Leipzig |
5 Schumann,Klaus | DDR | Luetzkendorf |
6 Heimbuerger,Dieter | DDR | Erfurt |
7 Jaeger,Hans Peter | DDR | Karl Marx Stadt |
8 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt |
9 Kraft,Stromhard | DDR | Bischofswerda |
10 Petri,Wolfgang | DDR | Rackwitz |
11 Georg,Andreas | DDR | Dresden-Radeburg |
12 Haering,Michael | DDR | Dresden |
13 Schwarz,Manfred | DDR | Dresden |
14 Lehner,Werner | DDR | Berlin |
schnellste Runde: Kramer 3:02,2 = 114,559 km/h |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft 8 Runden(am Start 13)
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1 Guenther,Manfred | DDR | Scheibenberg-Wartburg 353 |
2 Thomas,Lothar | DDR | Radeberg-Skoda S120 |
3 Reich,Wolfgang | DDR | Eisenach-Wartburg 353 |
4 Kindel,Harry | DDR | Berlin-Shiguli 2101 |
5 Sonntag,Sieghard | DDR | Marienberg-Wartburg 353 |
6 Wisniewski,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
7 Korth,Werner | DDR | Berlin-Shiguli |
8 Kraft,Wolfgang | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
9 Koehmstaedt,Ruediger | DDR | Eisenach-Wartburg 353 |
10 Muecke,Peter | DDR | Berlin-Wartburg 353 |
schnellste Runde: M.Günther 2:37,8 = 132,319km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Meisterschaft LK I 10 Runden (am Start 15) |
1 Lindner,Heiner | DDR | Leipzig-HTS |
2 Thassler,Hartmut | DDR | Rackwitz-HTS |
3 Krug,Wolfgang | DDR | Grossenhain-SEG Lada |
4 Guenther,Wolfgang | DDR | Finsterwalde-Shiguli SEG |
5 Melkus,Ulli | DDR | Dresden-Melkus Shiguli |
6 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Lada |
7 Sprockhoff,Wolfgang | DDR | Berlin-Lada |
8 Guenther,Klaus | DDR | Erfurt-SEG Shiguli |
9 Wanielik,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada |
10 Scholz,Siegfried | DDR | Berlin-BS Lada |
11 Anger,Joachim | DDR | Zwickau-Shiguli |
12 Klinger,Guenther | DDR | Leipzig-Lada SEG |
schnellste Runde: Thassler 2:27,1 = 141,994 km/h |
Rennwagen C9 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II 10 Runden (am Start 14)
Runden |
1 Nagelschmidt,Frank | DDR | Erfurt-Lada |
2 Guenther,Klaus | DDR | Erfurt-SEG Shiguli |
3 Wanielik,Helmut | DDR | Berlin-SEG Lada |
4 Anger,Joachim | DDR | Zwickau-Shiguli |
5 Kuhn,Manfred | DDR | Berlin-Shiguli |
6 Schaller,Dieter | DDR | KMS-SEG Wartburg |
7 Juppe,Werner | DDR | Leipzig-Shiguli |
8 Krah,Wolfgang | DDR | Leipzig-SEG Wartburg |
schnellste Runde: Nagelschmidt 2:34,8 = 134,884 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport 11/75
Sonniges Spätsommerwetter wurde eine Woche danach den Wagensportlern serviert. Bei den C)-Rennwagen der Leistungsklasse I, also den Bewerbern um die Meisterschaft der DDR, gab es bei dem 10-Runden-Rennen an der Spitze eine Demonstration für die Thassler-Wagen. Heiner Lindner (Böhlen) führte und hatte Hartmut Thassler sozusagen ständig im Nacken, blieb aber bis zum Ende des Laufes Spitzenreiter. Thassler wurde mit 1,7 s Rückstand Zweiter und mit insgesamt 21 Punkten neuer DDR-Meister (Wertung hier 9-6-4-3-2-1, nicht wie irrtümlich im Sachsenring-Bericht geschrieben). Titelverteidiger Wolfgang Krug hatte sich hinter diesen beiden einen heftigen Zweikampf mit Ulli Melkus (Post Dresden) geliefert, den der Dresdener noch in der SchlUdSSRunde verlor, wobei er auch noch Wolfgang Günther (Finsterwalde) vorbeiziehen lassen musste. Nach unserer Tabelle ist er aber trotzdem Dritter der Wertung, der Titelverteidiger wurde "Vize". In der Leistungsklasse II gab es einen großartigen Triumph von Frank Nagelschmidt (Erfurt) vor seinem Clubkameraden Klaus Günther. Mit einem Sieg am Sachsenring hatte Nagelschmidt insgesamt 18 Punkten und das dürfte ihn zum ADMV-Besten gereicht haben vor Manfred Kuhn (Post Berlin). Bei den Rennwagen gab es nur noch 2 Fahrzeuge mit Wartburgmotoren, alle anderen laufen mit Lada-(Shiguli)Motoren, im Gegensatz der verbesserten Tourenwagen bis 1300 ccm. Dort sind die Viertakter in der Minderheit. In dieser Klasse hatte Manfred Günther (Scheibenberg) im Training Pech. Sein Vordermann war bei einem Rutscher auf das Bankett geraten und hatte ihm dabei einen Stein in die Windschutzscheibe des Wartburg 353 geworfen, es gab totalen Bruch. Ulli Melkus half selbstlos, baute die Scheibe aus seinem privaten Wartburg aus und stellte sie Günther zur Verfügung.
Und es hat sich gelohnt: Manfred Günther siegte vor Titelverteidiger Lothar Thomas (Lockwitzgrund) Beide hatten jedoch mit ihren Erfolgen keinen Gewinn für die Meisterschaft, um die es ja auch in dieser Klasse geht. Und der neue Meister der DDR, Klaus Peter Krause, kam zu seinem Titel, obwohl er bei dem Rennen erst gar nicht ins Ziel gekommen war. Auch er hatte am Vormittag nach dem Training noch fleißig gebaut- an der Kupplung - , führte dann im Rennen bis zur vierten Runde, und fehlte ab der fünften. Peter Mücke (Lockwitzgrund), der nach dem Rennen in Hohenstein und Schleiz durchaus Meisterchancen hatte, musste schon nach der Auftaktrunde an die Boxen und konnte danach das Ziel nur mit 3 Runden Rückstand erreichen. Bleibt noch der Lauf der Spezialtourenwagen bis 850 ccm, alles Trabant 601. Sieger wurde Frieder Kramer (Zwickau). Aber auch ihm nützte das nichts für die Bestenwertung, auch hier war der Tabellenführer, Dieter Kubald (Eisenach), im Rennen ausgefallen, auch hier genügten dem die Punkte aus den vorangegangenen Läufen zum ADMV-Besten. Dieter Hromada (Leipzig), Zweiter des Rennens ist auch Zweiter der Bestenwertung. Dritter wurde Frieder Kramer. Die Saison 1975 ist beendet. Schon in wenigen Wochen werden sich die verantwortlichen Funktionäre zusammensetzen, das Sportjahr 1975 auswerten und das Jahr 1976 vorbereiten. Sie tragen eine hohe Verantwortung. Allein im Straßenrennsport waren in dieser Saison 672 Lizenzen und Ausweise ausgegeben. Das Interesse der Jugend ist groß. In Laufe der abgelaufenen Saison hat es im Bergrennsport Fortschritte gegeben. Es gibt Anregungen für eine DDR-Bergmeisterschaft. Neue Rennstrecken sind im Gespräch. Nachwuchstalente suchen nach Startmöglichkeiten. Im kommenden Winter sind Probleme zu lösen, mehr denn je. Wir sind optimistisch!
Erwin Riefke
©1975 IMS
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