DDR Meisterschaft 1982 |
Tourenwagen A bis 600 ccm |
1. Karl Hiemisch | | | |
2. Klaus Schuhmann | | | |
3. Uwe Kleinz | | | |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK I |
1. Frieder Kramer | | | |
2. Ulli Melkus | | | |
3. Bernd Kasper | | | |
4. Heinz Siegert | | | |
Gesamtwertung Tourenwagen A bis 1300 ccm |
1. Hans Dieter Kessler |
2. Klaus Peter Schachtschneider |
3. Dietmar Isensee | | | |
Gesamtwertung Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1. Jürgen Meißner | | | |
2. Peter Röbke | | | |
3. Peter Schwalbe | | | |
Gesamtwertung Rennwagen B8 bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Siegfried Schulz | | | |
2. Siegfried Schmidt | | | |
3. Klaus Coder | | | |
Gesamtwertung Bergrennen A22 bis 600ccm Bezirksmeisterschaft Erfurt |
2. Reiner Brand DDR | Trabant 601 |
Gesamtwertung Geschwindigkeitwettbewerb TW A22 bis 1300ccm Bezirksmeisterschaft Halle |
1. Gerhard Hahnel |
Gesamtwertung Geschwindigkeitwettbewerb TW A2/7 bis 1300ccm Bezirksmeisterschaft Erfurt |
1. Juergen Salzmann | | | |
Termine 1982 | |
Schleiz Training | 8.-9. Mai |
Bergrennen Glasbach (Katzhütte) | 16.Mai |
Bergrennen Heuberg I (Gotha) | 22.-23. Mai |
Bergrennen Steierberg (Sangerhausen) | 5.-6.Juni |
Bergrennen Schwartenberg (Marienberger Dreieck) | 4.Juli |
Sachsenring | 9.-11. Juli |
Schleiz | 6.-8. August |
Bergrennen Ruhla | 29. August |
Bergrennen Steigerberg II (Sangerhausen) | 4.-5. September |
Bergrennen Weinberg (Naumburg) | 11.-12. September |
Frohburger Dreieck | 26.September |
Bergrennen Heuberg II (Gotha) | 2.-3. Oktober |
Zentrales Training Schleiz 1982 8.-9.5.1982, 10.000 Zuschauer, trocken |
Tourenwagen A bis 600ccm |
1. Karl Hiemisch | Greiz | Trabant 601 | 3:47,8 = 120,595 km/h |
2. Klaus Schumann | Lützkendorf | Trabant 601 | 3:48,3 |
3. Klaus Gohlke | Berlin | Trabant 601 | 3:51,5 |
Tourenwagen A bis 1300ccm |
1. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers | Zastava | 3:19,9 = 137,427 km/h |
2. Sieghard Sonntag | Marienberg | Lada | 3:25,2 |
3. Jürgen Käppler | Br. Erbisdorf | Skoda | 3:29,1 |
Rennwagen B8 bis 600ccm |
1. Klaus Coder | Ehrenberg | B8 600 | 3:48,5 = 120,226 km/h |
2. Reinhard Willing | Gotha | B8 600 | 3:54,8 |
3. Siegfried Schulz | Köthen | B8 600 | 3:55,1 |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK I |
1. Frieder Kramer | Zwickau | MT 77-1 | 3:00,0 = 152,620 km/h |
2. Ulli Melkus | Dresden | MT 77-1 | 3:00,8 |
3. Hartmut Thassler | KV Leipzig | MT 77-1 | 3:02,7 |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK II |
1. Jürgen Meißner | Dresden | MT 77-1 | 3:19,6 = 137,633 km/h |
2. Gerhard Friedrich | Gera | MZ 77-1 | 3:28,4 |
3. Manfred Glöckner | Zwickau | Lada | 3:29,9 |
Text aus Illustrierter Motorsport 6/82 Der Sonntag gehörte den Automobilisten. Die herausragende Trainingsergebnisse erzielte zweifelos Frieder Kramer, Ulli Melkus und Hartmut Thaßler. Sie fuhren Zeiten wie im 81er Schleizer Rennen. Ihre B8 Wagen haben über den Winter eine Reihe von Detailverbesserungen erfahren. Hartmut Thaßler: "Die Erkentnisse jedes Rennens des letzten Jahres wurden notiert. Am Saisonende haben wir ausgewertet." An seinem Mobil sind die Seitenkästen verlängert wurden, um eine effektive Kühlung und Luftführung zu erreichen. Bei den Renntrabanten duellierten sich Klaus Schumann ( MC Lützkendorf) und Karl Hiemisch (MC Greiz). Das Spitzenpaar der vorjährigen Meisterschaft machte schon Ernst. Klaus Schumanns im Motorraum liegende Auspuffkonstruktion scheint sich bewährt zu haben. In Schleiz waren etliche Nachbauten zu besichtigen. Er selbst experimentierte noch miz 2 Motoren. Einer war brandneu (mit veränderter Kanalführung) und erlebte seine ersten Einfahrkilometer. Hans Dieter Kessler (MC Kali Merkers) hat seinen Trabant endgültig mit einem Zastava der 1300er Klasse getauscht. Er fährt auf dem Meisterwagen Petzer Mückes, da Peter jetzt nur noch im Autocross um Plätze und Punkte kämpfen wird. Der Merkser schaffte mit dem 93 kW starken Renner die Spitzenzeit des Feldes. 137,427 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für diese Runde. Damit lässt sich schon was anfangen ... |
Sachsenring 1982 9.-11.7.1982, 200.000 Zuschauer, trocken, heiß |
Tourenwagen A bis 600ccm 8 Runden = 68,944km, am Start 19 am Ziel 13 |
1. Klaus Schumann | Lützkendorf | Trabant 601 | 31:43,1 = 130,418 km/h |
2. Karl Hiemisch | Greiz | Trabant 601 | 31:43,9 |
3. Klaus Gohlke | Berlin | Trabant 601 | 32:25,3 |
4. Uwe Kleinz | Lützkendorf | Trabant 601 |
5. Reiner Brand | Gotha | Trabant 601 |
6. Manfred Scheytza | Lützkendorf | Trabant 601 |
7. Bodo Müller | Lützkendorf | Trabant 601 |
8. Mathias Neuber | Karl Marx Stadt | Trabant 601 |
9. Stefan Perner | Dresden | Trabant 601 |
10. Richard Hentschel | Zwickau | Trabant 601 |
11. Heiner Lubner | Hoyerswerda | Trabant 601 |
12. Rüdiger Richter | Sondershausen | Trabant 601 |
13. Bernd Hätzschel | Neustadt | Trabant 601 |
schnellste Runde: Schumann 3:55,4 = 131,796 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK I 10 Runden = 86,180km, am Start 18 am Ziel 15 |
1. Frieder Kramer | Zwickau | MT 77-1 | 31:35,9 = 163,642 km/h |
2. Heiner Lindner | Leipzig | MT 77-1 | 31:44,5 |
3. Bernd Kasper | Dresden | MT 77-1 | 26:04,1 |
4. Ulli Melkus | Dresden | MT 77-1 |
5. Hartmut Thassler | Leiptig | MT 77-1 |
6. Heinz Siegert | Greiz | MT 77-1 |
7. Wolfgang Günther | Finsterwalde | SEG Lada |
8. Eberhard Grüner | Zwickau | MT 80 |
9. Klaus Ludwig | Dresden | MT 77-1 |
10. Bernd Rauscher | Erfurt | RTS |
11. Manfred Günther | Scheibenberg | SRG |
12. Volker Worm | Leipzig | MT 77-1 |
13. Roland Prüfer | Greiz | MT III |
14. Manfred Kuhn | Berlin | Lada |
15. Helga Heinrich | Zwickau | MT 77-1 |
schnellste Runde: Lindner 3:06,8 = 166,086 km/h |
Tourenwagen A bis 1300ccm 10 Runden = 86,180 km, am Start 17 am Ziel 10 |
1. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers | Zastava | 36:01,6 = 143,527 km/h |
2. Klaus Peter Schachtschneider | Beelitz | Lada 21011 | 36:07,1 |
3. Sieghard Sonntag | Marienberg | Lada | 36:16,3 |
4. Jürgen Käppler | Brand Erbisdorf | Lada 1300 |
5. Dietmar Isensee | Stendal | Lada 21011 |
6. Hans Joachim Gorgel | Zehdenick | Lada 21011 |
7. Wolfgang Krug | Großenhain | Lada 21011 |
8. Bernd Müller | Greiz | Lada 21011 |
9. Gerd Schalle | Naumburg | Lada 21011 |
10. Horst Kornacker | Post Berlin | Lada 21011 |
schnellste Runde: Kessler 3:32,2 = 146,205 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK II 8 Runden = 68,944km, am Start 12 am Ziel 7 |
1. Jürgen Meißner | Dresden | MT 77/81 | 27:42,2 = 149,319 km/h |
2. Steffen Kämmerer | Leipzig | Lada SEG | 28:56,6 |
3. Peter Schwalbe | KV Gera | Lada | 29:01,2 |
4. Norbert Kernchen | Meiningen | HTS |
5. Bernd Dunger | Lockwitzgrund | Shiguli |
6. Joachim Gregor | Bautzen | Lada SEG |
7. Harald Landgraf | Post Berlin | SEG III |
schnellste Runde: Meißner 3:25,8 = 150,752 km/h |
|
Tourenwagen A bis 600ccm 10 Runden = 58 km, am Start 22 am Ziel 15 |
1. Karl Hiemisch | Lützkendorf | Trabant 601 | 29:05,8 = 119,601 km/h |
2. Klaus Schumann | Lützkendorf | Trabant 601 | 29:06,3 |
3. Uwe Kleinz | Gotha | Trabant 601 | 29:04,1 |
4. Peter Süssemilch | Eisenach | Trabant 601 |
5. Herbert Halte | Gotha | Trabant 601 |
6. Ralf Unbehaun | Erfurt | Trabant 601 |
7. Werner Lehner | Berlin | Trabant 601 |
8. Stefan Perner | Dresden | Trabant 601 |
9. Matthias Neuber | Karl Marx Stadt | Trabant 601 |
10. Bodo Müller | Leuna | Trabant 601 |
11. Bernd Häntzschel | Neustadt | Trabant 601 |
12. Heiner Lubner | Hoyerswerda | Trabant 601 |
13. Klaus Heinecke | Aschersleben | Trabant 601 |
14. Erwin Rauer | Leipzig | Trabant 601 |
15. Andreas Schröder | CZ Jena | Trabant 601 |
schwerer Unfall Reiner Brand | Gotha | Trabant 601 |
schnellste Runde: Nickoleit 2:48,4 = 123,990 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK I 12 Runden = 69,60 km, am Start 17 am Ziel 15 |
1. Bernd Kasper | Dresden | MT 77-1 | 27:28,3 = 152,011 km/h |
2. Ulli Melkus | Dresden | MT 77-1 | 27:28,7 |
3. Manfred Günther | Scheibenberg | MT 77 | 27:30,2 |
4. Heiner Lindner | Leipzig | SRG Lada |
5. Hartmut Thaßler | Leipzig | MT 77-1 |
6. Wolfgang Günther | Finsterwalde | SEG Lada |
7. Heinz Siegert | Greiz | MT 77-1 |
8. Manfred Kuhn | Post Berlin | Lada |
9. Wolfgang Wöhner | Illmenau | MT 78/82 |
10. Helga Heinrich | Zwickau | MT 77-1 |
11. Volker Worm | Leipzig | MT 77-1 |
12. Helmut Hoffmann | Post Berlin | SEG Lada |
13. Bernd Rauscher | Erfurt | RTS |
14. Hans Jürgen Vogel | Hermsdorf | SEG Lada |
15. Roland Prüfer | Greiz | MT III |
schnellste Runde: Lindner 2:14,8 = 154,896 km/h |
Tourenwagen A bis 1300ccm 10 Runden = 58 km, am Start 19 am Ziel 14 |
1. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers | Zastava | 25:39,9 = 135,593 km/h |
2. Klaus Peter Schachtschneider | Beelitz | Lada 21011 | 26:06,0 |
3. Dietmar Isensee | Stendal | Lada 21011 | 26:12,4 |
4. Sieghard Sonntag | Marienberg | Lada |
5. Jürgen Käppler | Brand Erbisdorf | Lada 1300 |
6. Gerhard Hahnel | Wiehe | Lada 1300 |
7. Hans Joachim Gorgel | Zehdenick | Lada 21011 |
8. Bernd Müller | Greiz | Lada 21011 |
9. Gerd Schalle | Naumburg | Lada 21011 |
10. Horst Kormnacker | Berlin | Lada 21011 |
11. Jürgen Salzmann | Eisenach | Lada 1300 |
12. Fritz Berger | Post Berlin | Lada 21011 |
13. Jürgen Weser | Coswig | Lada 1300 |
14. Klaus Hornbogen | Erfurt | Zastava |
schnellste Runde: Kessler 2:30,9 = 138,369 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK II 10 Runden = 58 km, am Start 10 am Ziel 9 |
1. Jürgen Meißner | Dresden | MT 77/81 | 24:55,7 = 139,600 km/h |
2. Manfred Glöckner | Zwickau | Shiguli | 25:09,7 |
3. Gerhard Friedrich | Gera | Lada | 25:14,1 |
4. Peter Weiss | Riesa | Lada |
5. Steffen Kämmerer | Leipzig | Lada |
6. Werner Juppe | Lockwitzgrund | Lada Egb |
7. Joachim Gregor | Bautzen | SEG Lada |
8. Harald Landgraf | Post Berlin | SEG III |
9. Norbert Kernchen | Meiningen | HTS 21011 |
schnellste Runde: Meißner 2:25,6 = 143,406 km/h |
Rennwagen B8 bis 600ccm 5 Runden = 23,2 km, am Start 9 am Ziel 7 |
1. Siegfried Schmidt | Köthen | Trabant E 600 | 11:39,1 = 119,467 km/h |
2. Siegfried Schulz | Köthen | Trabant E 600 | 11:46,1 |
3. Reinhard Willing | Gotha | Trabant Eigenbau | 11:56,6 |
4. Bernd Schulz | Köthen | Trabant E 600 |
5. Detlef Meyer | Köthen | Trabant E 600 |
6. Andreas Richter | Köthen | Trabant E 600 |
7. Hans Jürgen Göllner | Köthen | Trabant E 600 |
schnellste Runde: Schmidt 2:52,0 = 121,394 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport 11/82 Kür der Meister
Ulli Melkus gab es ohne Umschweife zu: "Bernd Kasper ist ein starkes Rennen gefahren. Ich hatte diesmal keine Möglichkeit vorbeizukommen. Auf der langen Geraden musste ich sogar aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren."
In der Tat, die Vorstellung, die der 28jährige Dresdener Konstrukteur auf dem Frohburger Dreieck gab, war beeindruckend. Schon im Training drehte er eine schnelle Runde, nach der anderen. Nach seinem Bilderbuchstart hatte er sich im Rennen nur noch mit Ulli Melkus auseinander zu setzen. Der ihm dann aber auch bis zum letzten Durchgang buchstäblich im Nacken saß. Es ging um den Meistertitel.
Bernd Kasper bezwang den Favoriten mit 4 Zehntel Sekunden Vorsprung, und unterstrich damit nachdrücklich, dass er in diesem Jahr nicht nur einen leistungsstarken Rennwagen besaß, sondern auch Fahrerisch viel hinzugelernt hatte.
Hinter dem Spitzenduo entspann sich ein erbitterter Kampf um die Plätze. Acht Fahrer lieferten sich ein rundenlanges Duell. Die Positionen wechselten ununterbrochen. Die Entscheidung um den dritten Platz fiel kurz vor Ende des Rennens, als Heiner Lindner den gerade überholten Manfred Günter wieder ziehen lassen musste.
Im Rennen der hubraumgleichen Leistungsklasse II wollte es Peter Röbke mit Gewalt erzwingen. Er startete wie eine Rakete und landete mit seinem Gefährt bereits in der ersten Runde in den Strohballen der MTS-Kurve. Im siebenten Umlauf musste er mit Technik-Problemen aufgeben.
Sein Hauptkonkurrent Jürgen Meißner ließ es wesentlich ruhiger angehen. Nach einem nicht überwältigenden Anfang verbesserte er sich systematisch Runde um Runde und gewann am Schluss der 58-Kilometer-Distanz ganz überlegen.
Beim Tourenwagenschlussakt (A2 bis 1300 ccm) spielte Hans Dieter Kessler seine 82er Solorolle wieder unangefochten. Das 92 kW Kraftwerk seines Zastava entwickelte den nötigen Druck dazu. Die gewählte Übersetzung passte haargenau. Nach der ersten Runde fuhr der Merkserer allein auf weiter Flur. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von 27 (!) Sekunden vor seinem Verfolger Klaus Peter Schachtschneider, der sich nun endgültig Meisterschaftssilber sichern konnte.
Der Finallauf der Renntrabanten brachte die erwartete letzte Fortsetzung des Saisonduells zwischen Karl Hiemisch und Klaus Schumann. Der Sieger würde DDR-Meister werde, dass wussten beide. Nur 2 Punkte trennte sie in der Tabelle.
Klaus Schumann versuchte die Fronten frühzeitig zu klären. Er begann mit Volldampf und setzte sich sofort an die Spitze des 22 fahrer starken feldes. Auch wenn er nicht ständig führte, so deutete doch bis zur 8. Runde alles auf einen Erfolg des Lützkendorfers hin.
Karl Hiemisch riss das Steuer noch in der letzten Minute herum. Seinem Endspurt hatte Schumann nicht Gleichwertiges hinzuzusetzen. Er kam nicht mehr vorbei. Freudestrahlend kletterte Karl Hiemisch aufs Siegerpodest.
© 1982 IMS
Artikel von Wolfgang Eschment
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Tourenwagen A2 bis 600 ccm |
2. Reiner Brand | Gotha | Trabant 601 |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm |
4. Gerhard Hahnel | Wiehe |
Schwartenberg Bergrennen4.7.1982 |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm |
7. Gerhard Hahnel | Wiehe |
6. Steierbergrennen Riestedt II 4.9.1982 |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm |
1. Gerhard Hahnel | Wiehe |
Tourenwagen A21 bis 600 ccm |
1. Steffen Nickoleit | Neu Diethendorf |
2. Karl Hiemisch | Greiz |
3. Klaus Schumann | Luetzkendorf |
4. Peter Suessemilch | Eisenach |
5. Klaus Gohlke | Berlin |
6. Uwe Kleinz | Luetzkendorf |
7. Manfred Scheytza | Luetzkendorf |
Glasbach Bergrennen (MC Moorgrund Bad Salzungen) 18.5.1982 |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm DDR Meisterschaft |
1. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers | Zastava |
2. Klaus Peter Schachtschneider | Potsdam | Lada |
3. Jürgen Käppler | Brand Erbisdorf | Lada |
4. Dietmar Isensee | Stendal | Lada |
5. Wolfgang Krug | Großenhain | Lada |
6. Bernd Müller | Greiz | Lada |
7. Horst Kornacker | Post Berlin | Lada |
Tourenwagen A2 bis 600 ccm |
2. Reiner Brand | Gotha | Trabant 601 |
Rennwagen B8 bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Reinhard Willing | Gotha | B8 J600 |
2. Klaus Coder | Ehrenberg | B8 J600 |
3. Siegfried Schulz | Köthen | B8 J600 |
4. Manfred Glockenmeier | Bad Frankenhausen | B8 J600 |
5. Bernd Schulz | Köthen | B8 J600 |
6. Horst Hübner | Bad Frankenhausen | B8 J600 |
7. Thomas Müller | VK Erfurt | B8 J600 |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm (LK II) DDR Bestenermittlung |
1. Peter Röbke | Gotha |
2. Jürgen Meißner | Dresden |
3. Manfred Glöckner | Zickau |
4. Gerhard Friedrich | KV Gera |
5. Norbert Kernchen | Meiningen |
6. Werner Juppe | Lockwitzgrund |
Heuberg Bergrennen (MC Gotha) 22-23.5.1982 |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm (LK I) DDR Meisterschaft |
1. Frieder Kramer | Zwickau | MT 77-1 |
2. Wolfgang Günther | Finsterwalde | MT77-1 |
3. Bernd Kasper | Dresden | MT 77-1 |
4. Manfred Günther | Scheibenberg | MT 77-1 |
5. Roland Prüfer | Greiz | SEG Lada |
6. Hans Jürgen Vogel | Jena | MT77-1 |
7. Klaus Ludwig | Zwickau | MT77-1 |
11. Helga Heinrich | Zwickau | MT 77 |
Rennwagen B8 bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Klaus Coder | Ehrenberg | B8 J600 |
2. Siegfried Schulz | Köthen | B8 J600 |
3. Bernd Schulz | Köthen | B8 J600 |
4. Gerhard Vater | Schmölln | B8 J600 |
5. Thomas Müller | VK Erfurt | B8 J600 |
6. Manfred Glockenmeier | Bad Frankenhausen | B8 J600 |
Tourenwagen A2 bis 600 ccm DDR Meisterschaft |
1. Karl Hiemisch | Greiz | T 601 |
2. Klaus Schumann | Lützkendorf | T 601 |
3. Uwe Kleinz | Lützkendorf | T 601 |
4. Reiner Brand | Gotha | T 601 |
5. Peter Lünser | Gotha | T 601 |
6. Steffen Nickoleit | Diethendorf | T 601 |
7. Herbert Halte | Gotha | T 601 |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm |
1. Gerhard Hahnel | Wiehe |
Steierberg Bergrennen (MC Sangerhausen) 5-6.6.1982 |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm (LK II) DDR Bestenermittlung |
1. Peter Röbke | Gotha |
2. Jürgen Meißner | Dresden |
3. Peter Schwalbe | KV Gera |
4. Manfred Glöckner | Zickau |
5. Steffen Kämmerer | Chemie Leipzig |
6. Gerhard Friedrich | KV Gera |
7. Harald Landgraf | Post Berlin |
Rennwagen B8 bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Klaus Coder | Ehrenberg | B8 J600 |
2. Siegfried Schulz | Köthen | B8 J600 |
3. Bernd Schulz | Köthen | B8 J600 |
4. Gerhard Vater | Schmölln | B8 J600 |
5. Glockenmeier | Bad Frankenhausen | B8 J600 |
6. Horst Hübner | Bad Frankenhausen | B8 J600 |
7. Siegfried Schmidt | Lok Halle | B8 J600 |
Tourenwagen A22 bis 1300 ccm |
1. Gerhard Hahnel | Wiehe |
Text aus Illustrierter Motorsport 7/82 Zeitenjagd am Berg
Mit zwei Bergrennen wurde die DDR-Meisterschaft der Straßenrennsportler fortgesetzt. Beim Kampf gegen die Uhr ging es in einigen Klassen schon um entscheidende Punkte. Das Einzelzeitfahren am Berg verlangt ausgefeilte Kurventechnik und Fingerspitzengefühl.
Am Heuberg des MC Gotha kamen am 22/23. Mai mehr als 12.000 Zuschauer nach Friedrichroda. In allen Klassen starteten große Fahrerfelder, wobei die Meisterschafts- und Bestenermittlungspunkte fast durchweg an die favoriten gingen. Die Tagesbestzeiten fuhr Alois Gerlach (MC Südharz Ilfeld) und Frieder Kramer (MC Zwickau).
Die zweite Veranstaltung, das Steigerbergrennen, fand am 5./6. Juni beim MC Sangerhausen statt. Temperaturen von weit über 30 Grad Celsius machten den Wettbewerb zu einer Hitzeschlacht. Insgesamt 149 Aktive waren gekommen. In den Motorrad-Lizenzklassen dominierten Roland Rentzsch und Bernd Dörfeldt. Bei den Automobilisten schufen sich zwei Akteure ein ganz ordentliches Punktepolster. Peter Röbke wiederholte seinen Erfolg vom Glasbachrennen und Klaus Coder konnte nach seinem zweiten Platz am Glasbach sowie einen ersten am Heuberg nun erneut 8 Siegerpunkte für sich registrieren lassen.
© 1982 IMS
Artikel von Wolfgang Eschment
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Weinberg Bergrennen (MC Naumburg) 11.9.1982 |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm (LK I)
DDR Meisterschaft |
1. Ulli Melkus | Dresden | MT 77-1 |
2. Bernd Kasper | Dresden | MT 77-1 |
3. Heinz Siegert | Leipzig | MT 77-1 |
4. Wolfgang Günther | Finsterwalde | MT77-1 |
5. Manfred Günther | Scheibenberg | MT 77-1 |
6. Hartmut Thaßler | Leipzig | MT 77-1 |
7. Roland Prüfer | Greiz | SEG Lada |
11. Helga Heinrich | Zwickau | MT 77 |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm (LK II)
DDR Bestenermittlung |
1. Peter Röbke | Gotha |
2. Manfred Hengst | Leipzig |
3. Harald Landgraf | Post Berlin |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm
DDR Meisterschaft |
1. Juergen Kaeppler | Brand Erbisdorf | 91.4 |
2. Wolfgang Krug | Großenhain | 92.5 |
3. Werner Liebers | KarlMarxStadt | 93.2 |
4. Gerd Schalle | Naumburg | 94.8 |
5. Juergen Salzmann | Eisenach | 96.1 |
6. Hans Guenther Wiegelepp | Naumburg | 98.0 |
7. Klaus Hornbogen | Erfurt | 98.7 |
8. Joerg Peter Renger | Arnstadt | 99.0 |
9. Manfred Amling | Gotha | 99.8 |
10. Hans Joachim Gorgel | Zehdenick | 101.2 |
11. Fritz Berger | Berlin | 115.1 |
DNF | Gerhard Hahnel | Wiehe |
Tourenwagen A2 bis 600 ccm
DDR Meisterschaft |
1. Klaus Schumann | Luetzkendorf |
2. Steffen Nickoleit | Diethendorf |
3. Peter Suessemilch | Eisenach |
Rennwagen B8 bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Siegfried Schulz | Köthen | B8 J600 |
2. Siegfried Schmidt | Lok Halle | B8 J600 |
3. Bernd Schulz | Köthen | B8 J600 |
4. Detlef Meyer | Köthen | B8 J600 |
5. Andreas Richter | Köthen | B8 J600 |
6. Horst Hübner | Bad Frankenhausen | B8 J600 |
7. Gerhard Vater | Schmölln | B8 J600 |
Heuberg Bergrennen II (MC Gotha)
2.-3.10.1982 |
Tourenwagen A2/A22 bis 1300 ccm DDR offen |
1. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers | 1:38.8 |
2. Juergen Kaeppler | Brand Erbisdorf | ?? |
3. Gerhard Hahnel | Wiehe | 1:44.6 (2. A22) |
4. Wolfgang Krug | Grossenhain | 1:45.5 |
5. Juergen Salzmann | Eisenach | 1:47.3 |
6. Gerd Schalle | Naumburg | 1:48.7 |
? Manfred Amling | Gotha | 1:56.5 |
Ausser Wertung: ein tschechischer Fahrer mit Mini Cooper |