Quellen:
MOTORistická soucasnost (Zeitschrift)
Illustrierter Motorsport (Zeitschrift)
Svet motoru (Zeitschrift)
scr.civ.pl
Dieter Georg, Reiner Brand, Dietmar Graupner, Uwe Lorenz, Gerhard Hahnel, Christoff Ziegenbalg, Norbert Kernchen
(Rennfahrer)
Jürgen Müller: Schleizer Dreieckrennen - Die Ergebnisse (Buch)
Helga Heinrich: Die Rennamazone aus dem Vogtland (Buch)
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Motorsport in der DDR 1978
DDR Meisterschaft 1978 |
Tourenwagen A bis 600 ccm |
1. Helmut Assmann | DDR | | |
2. Hans Dieter Kessler | DDR | | |
3. Karl Hiemisch | DDR | | |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK I |
1. Heiner Lindner | DDR | | |
2. Ulli Melkus | DDR | | |
3. Wolfgang Günther | DDR | | |
4. Frieder Kramer | DDR | | |
5. Bernd Kasper | DDR | | |
6. Peter Melkus | DDR | | |
Gesamtwertung Sportwagen B6 bis 1150 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Joachim Anger | DDR | | |
2. Peter Aley | DDR | | |
3. Helga Heinrich | DDR | | |
Gesamtwertung Tourenwagen A bis 1300 ccm |
1. Peter Mücke | DDR | | |
2. Lothar Thomas | DDR | | |
3. Bernd Zimmermann | DDR | | |
4. Sieghard Sonntag | DDR | | |
5. Peter Ruddies | DDR | | |
6. Horst Kornacker | DDR | | |
Gesamtwertung Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1. Manfred Günther | DDR | | |
2. Siegfried Schröter | DDR | | |
3. Bernd Queitsch | DDR | | |
Gesamtwertung Bergrennen A21 bis 600ccm Bezirksmeisterschaft Erfurt |
2 Brand,Reiner | DDR | Trabant 601 |
Adlersberg 10.-11.6.1978 4.6km |
Tourenwagen 11 bis 600 ccm |
1 Schoenberg,Bernd | DDR | Erfurt-Trabant |
2 Heimbuerger,Ulf | DDR | Erfurt-Trabant |
3 Geipel,Uwe | DDR | Zwickau-Trabant |
6 Luthard,Martin | DDR | Schmiedefeld-Trabant |
Tourenwagen 13 bis 1300 ccm |
1 Lichtenberg,Ullrich | DDR | Gotha-Lada |
2 Sobeck,Dietrich | DDR | Leinefeld-Wartburg |
Spezialtourenwagen A21 bis 600 ccm |
1 Kessler,Hans-Dieter | DDR | Kali Merkers-Trabant |
2 Hiemisch,Karl | DDR | Greiz-Trabant |
3 Assmann,Helmut | DDR | Gotha-Trabant |
9 Reiner Brand  | DDR | -Trabant |
Spezialtourenwagen A22 bis 1300 ccm |
1 Kaeppler,Juergen | DDR | Brand Erbisdorf- Skoda |
2 Muench,Werner | DDR | Eisenach-Wartburg |
3 Isensee,Dietmar | DDR | Stendal-Wartburg |
6 Hartung,Joachim | DDR | Suhl-Lada |
Rennwagen B8 bis 600 ccm |
1 Willing,Reinhard | DDR | Gotha-Eigenbau Trabant |
2 Roehlich,Manfred | DDR | Meiningen-Eigenbau Trabant |
3 Coder,Klaus | DDR | Ehrenberg-Eigenbau Trabant |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm DDR-Bestenermittlung LK II |
1 Manfred Guenther | DDR | Scheibenberg-MT77 |
2 Siegfried Schroeter | DDR | Lauchhammer-SEG Lada |
3 Norbert Kernchen | DDR | Meiningen-RTM Lada 78 |
4 Horst Görlitz | DDR | Finsterwalde-SEG III |
5 Ullrich Jurisch | DDR | Bautzen-HTS |
6 Wolfgang Wöhner | DDR | Gotha |
7 Manfred Lehmann | DDR | Berlin-Shiguli 2101 |
8 Gerhard Domres | DDR | Wiehe-HTS |
9 Bernd Queitsch | DDR | Leipzig-HTS |
10 Horst Hauser | DDR | Stendal-Shiguli |
11 Ludwig Steinmetz | DDR | KV Cottbus-Shiguli |
12 Werner Kernchen | DDR | Meiningen-Lada |
13 Bernd Dunger | DDR | Dresden-Shiguli |
14 Peter Weiss | DDR | Riesa-Eigenbau |
15 Wolfgang Petri | DDR | Leipzig-HTS |
16 Dieter Schaller | DDR | Karl Marx Stadt-Shiguli |
17 Peter Lehmann | DDR | Berlin-SEG III |
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Tourenwagen A2 bis 600ccm
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5. Reiner Brand | Gotha | Trabant 601 |
Tourenwagen A2 bis 1300ccm
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3. Juergen Salzmann | Eisenach | Skoda |
Rennwagen B8 LK I+II
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1 Frieder Kramer | DDR | Zwickau-LK I MT 77 Lada | 2:57.9 |
2 Norbert Kernchen | DDR | Meiningen-LK II RTM Lada 78 | 2:59.5 |
3 Wolfgang Wöhner | DDR | Gotha-LK II | 3:02.2 |
4 Bernd Queitsch | DDR | Leipzig-LK II HTS | 3:05.7 |
5 Klaus Peter Klassen | DDR | TB Frankfurt/O.-LK II Shiguli | 3:08.3 |
6 Matthias Pechmann | DDR | Leipzig-LK II |
Besonderheit des Rennens: Alle B8 Fahrer weigerten sich der Anordnung der Rennleitung, den zweiten Lauf bei trockener Piste mit Regenreifen zu bestreiten, Folge zu leisten (erster Fahrer-streik der DDR-Renngeschichte). Somit erfolgte keine Wertung der Klasse. |
Sportwagen |
1 Heinrich,Helga | DDR | Wartburg Spider | |
2 Aley,Peter | DDR | Wartburg Spider | |
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Rennwagen B8 LK I+II
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1 Gerhard Domres | DDR | Wiehe-LK II HTS |
2 Wolfgang Wöhner | DDR | Gotha-LK II |
3 Norbert Kernchen | DDR | Meiningen-LK II RTM Lada 78 |
4 Ullrich Jurisch | DDR | Bautzen-LK II HTS |
5 Peter Röbke | DDR | Gotha-LK II |
6 Werner Kernchen | DDR | Meiningen-Lada |
7 Matthias Pechmann | DDR | Leipzig-LK II |
Sportwagen |
2 Heinrich,Helga | DDR | Wartburg Spider | |
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Tourenwagen A2 bis 600ccm
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3. Reiner Brand | Gotha | Trabant 601 |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK I
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12. Dietmar Graupner | Annaberg | SRG |
Sportwagen |
1 Anger,Joachim | DDR | Wartburg Spider | |
3 Aley,Peter | DDR | Wartburg Spider | |
DNF Heinrich,Helga | DDR | Wartburg Spider | |
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Rennwagen B8 bis 1300ccm Kategorie B |
1. Dietmar Graupner | Annaberg | LK I - SRG MT 77 |
2. Manfred Günther | Scheibenberg | LK II - MT 77 |
3. Siegfried Schröter | Lauchhammer | LK II - SEG Lada |
4. Norbert Kernchen | Meiningen | LK II RTM Lada 78 |
5. Bernd Queitsch | Leipzig | LK II - HTS Shiguli |
6. Ullrich Jurisch | Bautzen | LK II - HTS Shiguli |
7. Peter Weiss | Riesa | LK II - Eigenbau Lada |
8. Werner Kernchen | Meiningen | LK II - SEG Lada |
9. Bernd Dunger | Dresden | LK II - Shiguli 1200 |
Sportwagen B6 bis 1150 ccm Kategorie B |
1 Anger,Joachim | DDR | Wartburg Spider | |
2 Heinrich,Helga | DDR | Wartburg Spider | |
3 Aley,Peter | DDR | Wartburg Spider | |
4 Höppner,Dieter | DDR | RS 1000 | |
5 Olzscha,Bernd | DDR | Spider | |
Tourenwagen A2 bis 600ccm Kategorie A |
1. Gaida,Udo | DDR | Trabant 601 |
2. Nickoleit,Steffen | DDR | Trabant 601 |
3. Glöckner,Manfred | DDR | Trabant 601 |
4. Tschasche,Michael | DDR | Trabant 601 |
5. Kraft,Stromhardt | DDR | Trabant 601 |
6. Möbius,Hans-Dieter | DDR | Trabant 601 |
7. Liebers,Werner | DDR | Trabant 601 |
8. Krautwurst,Günter | DDR | Trabant 601 |
9. Hromada,Dieter | DDR | Trabant 601 |
10. Häntzschel,Bernd | DDR | Trabant 601 |
11. Speck,Wolfgang | DDR | Trabant 601 |
12. Werner,Alexander | DDR | Trabant 601 |
13. Geipel,Uwe | DDR | Trabant 601 |
Formel Junior bis 600ccm Kategorie B |
1. Röhlig,Manfred | DDR | Trabant |
2. Coder,Klaus | DDR | Trabant | 3. Vater,Gerhard | DDR | Trabant | Bergrennen Südharz4.6.1978 |
Sportwagen |
3 Heinrich,Helga | DDR | Wartburg Spider | |
Rennwagen B8 bis 1300ccm |
1. Norbert Kernchen | Meiningen | LK II - MT 77 |
2. Ullrich Jurisch | Bautzen | LK II - Shiguli |
3. Bernd Queitsch | Leipzig | LK II - HTS |
4. Volker Worm | Leipzig | LK I - HTS |
5. Horst Hauser | Stendal | LK II - Shiguli |
6. Werner Kernchen | Meiningen | LK II - Lada |
7. Bernd Dunger | Dresden | LK II - Shiguli |
8. Martin Schulz | Berlin | LK II - Shiguli |
DNF Rüdiger Kömstedt | Eisenach | LK I - HTS Shiguli |
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Rennwagen B8 bis 1300ccm LK I |
1. Dietmar Graupner | Annaberg Buchholz | SRG |
Sportwagen |
1 Anger,Joachim | DDR | Wartburg Spider | |
2 Heinrich,Helga | DDR | Wartburg Spider | |
4 Aley,Peter | DDR | Wartburg Spider | |
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Rennwagen B8 bis 1300ccm LK I |
2. Dietmar Graupner | Annaberg Buchholz | SRG |
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Rennwagen A17 bis 1300 ccm |
2. Gerhard Hahnel | Wiehe | Lada 1300 |
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Rennwagen B8 bis 1300ccm LK I |
1. Dietmar Graupner | Annaberg Buchholz | SRG |
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Tourenwagen A2 bis 1300ccm
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10. Juergen Salzmann | Eisenach | Skoda |
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Tourenwagen A2 bis 600ccm
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4. Reiner Brand | Gotha | Trabant 601 |
Tourenwagen A22 bis 1300ccm
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3. Juergen Salzmann | Eisenach | Skoda |
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Tourenwagen A2 bis 600ccm 8 Runden = 68,944 km, am Start 24 am Ziel 15 DDR Meisterschaft
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1. Karl Hiemisch | Greiz | Trabant 601 | 34:58,3 = 118,285 km/h |
2.Helmut Aßmann | Gotha | Trabant 601 | 36:29,8 |
3. Dieter Möbius | Leipzig | Trabant 601 | 36:33,9 |
4. Peter Jürgen Forbig | Gotha | Trabant 601 |
5. Stromhardt Kraft | Bischofswerda | Trabant 601 |
6. Uwe Kleinz | Lockwitzgrund | Trabant 601 |
7. Peter Lünser | Bitterfeld | Trabant 601 |
8. Udo Gaida | Leipzig | Trabant 601 |
9. Lutz Weidlich | Karl Marx Stadt | Trabant 601 |
10. Reiner Brand | Gotha | Trabant 601 |
11. Manfred Glöckner | Zwickau | Trabant 601 |
12. Hans Peter Jäger | Karl Marx Stadt | Trabant 601 |
13. Bruno Nefe | Gotha | Trabant 601 |
14. Manfred Schwarz | Lockwitzgrund | Trabant 601 |
15. Hans Fernau | Magdeburg | Trabant 601 |
schnellste Runde: Hiemisch 4:12,6 =122,822 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK II 8 Runden = 68,944 km, am Start 14 am Ziel 13 DDR Bestenermittlung
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1. Manfred Günther | Scheibenberg | SRG MT 77 | 31:21,3 = 131,929 km/h |
2.Bernd Queitsch | Leipzig | HTS | 31:34,4 |
3. Schröter Siegfried | Lauchhammer | SEG Lada | 32:08,2 |
4. Norbert Kernchen | Meiningen | RTM Lada 78 |
5. Steffen Hörger | Lockwitzgrund | Lada |
6. Peter Lehmann | Berlin | SEG III |
7. Horst Görlitz | Finsterwalde | SEG III |
8. Wolfgang Wöhner | Illmenau | Lada |
9. Peter Weiss | Lockwitzgrund | Eigenbau |
10. Ullrich Jurisch | Bautzen | HTS Shiguli |
11. Dieter Schaller | Karl Marx Stadt | Shiguli |
12. Werner Kernchen | Meiningen | Lada 2101 |
13. Martin Schulz | Berlin | Shiguli |
schnellste Runde: M. Günther 3:49,0 =135,479 km/h |
Tourenwagen A2 bis 1300ccm 8 Runden = 68,944 km, am Start 13 am Ziel 8 DDR Meisterschaft
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1. Peter Mücke | Berlin | Zastava | 33,39,9 = 128,877 km/h |
2.Bernd Zimmermann | Lockwitzgrund | Lada 2101 | 33:40,6 |
3. Sieghard Sonntag | Marienberg | Wartburg 353 | 33:41,5 |
4. Werner Korth | Berlin | SHiguli |
5. Dietmar Isensee | Stendal | Wartburg AWE 353 |
6. Horst Kornacker | Berlin | WAS 21011 |
7. Manfred Philipp | Berlin | Wartburg 353 |
8. Klaus Peter Krause | Gotha | Zastava |
schnellste Runde: Mücke 3:57,1 =130,851 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK I 8 Runden = 68,944 km, am Start 12 am Ziel 12 DDR Meisterschaft
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1. Heiner Lindner | Leipzig | SRG Shiguli | 29:28,4 = 140,352 km/h |
2.Wolfgang Günther | Finsterwalde | SEG III Lada | 29:28,3 |
3. Frieder Kramer | Zwickau | SEG Lada | 29:33,8 |
4. Ulli Melkus | Dresden | SRG MT 77 |
5. Peter Melkus | Dresden | SRG MT 77 |
6. Wolfgang Küther | Dresden | SEG/E Lada |
7. Hartmut Thaßler | Leipzig | SRG MT 77 |
8. Helmut Hoffmann | Berlin | SEG Shiguli |
9. Dietmar Graupner | Annaberg Buchholz | SRG Lada M77 |
10. Volker Worm | Leipzig | HTS |
11. Manfred Kuhn | Berlin | Zastava |
12. Werner Juppe | Lockwitzgrund | Shiguli |
schnellste Runde: W. Günther 3:37,1 =142,905 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport 8/78 Rennwagen-Regenrennen Die Läufe mit den Rennwagen und den Spezialtourenwagen beider Klassen liefen auf dem Sachsenring in strömendem Regen ab. Es war ein von hoher Verantwortung getragener Beschluß, die Rennen trotz dieser Wetterunbilden zu starten. Die DDR-Sportler waren diesmal unter sich und sie verhielten sich auch entsprechend diszipliniert. Selbstverständlich ließen sich einige Rutscher nicht vermeiden, abe die hatten ausschlißlich relativ geringe Schäden an Blech und Glas zur Folge. Es war ein sehr schwierig zu fahrendes Rennen, dennoch spielten sich in den einzelnen Klassen eine Reihe harter Kämpfe ab, insbesondere bei den kleinen Spezialtourenwagen. Wie schwer jedoch beispielsweise in dem von den Wagen aufgeworfene Gischt Überholvorgänge waren, dafür nur ein Beispiel: Im Rennwagenlauf der LK I siegte Heiner Lindner, Leipziger Taxifahrer und sozusagen Regenspezialist. Er führte vom Start bis ins Ziel; aber Wolfgang Günther lag ihm schon nach der dritten Runde im Nacken, wollte vorbei, doch er wagte es nicht. Von den Wagen wird nicht nur Wasser aufgewirbelt, der Gischt enthält auch Ölnebel, und die setzen sich auf Visier und Brille ab und behindern die Sicht; und Sicherheit geht vor. Der Renntag ging zu Ende. Wie zum Hohn, als der letzte Fahrer des letzten Laufes abgwinkt war, lugte die Sonne durch die Wolken ... Noch einige allgemeine Bemerkungen: Ausschnitte der Rennen wurden vom Fernsehen der DDR teils direkt, teils als Aufzeichnung übertragen, diesmal erstmalig auch in Farbe. Dennoch werden Außenstehende kaum einen Eindruck gehabt haben von dem, was da von Fahrern, Streckenbeobachtern, Sanitätern, Verkaufspersonal, Sicherungskräften und Zuschauern als Folge dieser Witterung abverlangt worden ist. |
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Tourenwagen A2 bis 600ccm 8 Runden = 46,4 km, am Start 21 am Ziel 17 DDR Meisterschaft
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1. Peter Lünser | Bitterfeld | Trabant 601 | 24:09,3 = 115,256 km/h |
2.Uwe Kleinz | Gotha | Trabant 601 | 24:10,3 |
3. Udo Gaida | Leipzig | Trabant 601 |
4. Peter Jürgen Forbig | Gotha | Trabant 601 |
5. Hans Dieter Kesler | Kali Merkers | Trabant 601 |
6. Steffen Nickoleit | Diethendorf | Trabant 601 |
7. Werner Liebers | Karl Marx Stadt | Trabant 601 |
8. Hans Dieter Möbius | Leipzig | Trabant 601 |
9. Jürgen Grebhahn | Gotha | Trabant 601 |
10. Dieter Hromoda | Leipzig | Trabant 601 |
12. Reiner Brand | Gotha | Trabant 601 |
13. Helmut Aßmann | Gotha | Trabant 601 |
schnellste Runde: Aßmann 2:52,2 = 121,254 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK II 8 Runden = 46,4 km, am Start 19 am Ziel 13 DDR Bestenermittlung
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1. Manfred Günther | Scheibenberg | SRG MT 77 | 20:45,4 = 134,115 km/h |
2.Siegfried Schröter | Lauchhammer | SEG Lada | 20:51,6 |
3. Wolfgang Wöhner | Illmenau | Lada |
4. Klaus Peter Klassen | Frankfurt | Lada 77 |
5. Norbert Kernchen | Meiningen | RTM Lada 78 |
6. Ullrich Jurisch | Bautzen | HTS Shiguli |
7. Peter Lehmann | Berlin | SEG III |
8. Peter Weiß | Riesa | Eigenbau |
9. Horst Görlitz | Finsterwalde | SEG III 78 |
10. Dieter Schaller | Karl Marx Stadt | Shiguli |
11. Ludwig Steinmetz | KV Cottbus | Shiguli |
12. Bernd Dunger | Dresden | Shiguli |
13. Peter Lehmann | Berlin | SEG III |
schnellste Runde: Schröter 2:31,8 =137,549 km/h |
Tourenwagen A2 bis 1300ccm 8 Runden = 46,4 km, am Start 11 am Ziel 8 DDR Meisterschaft
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1. Lothar Thomas | Großenhain | Skoda 77 | 20:50,4 = 133,589 km/h |
2.Bernd Zimmermann | Lockwitzgrund | Lada 2101 | 20:53,4 |
3. Peter Mücke | Berlin | Lada |
4. Bernd Müller | Chemie Greiz | Lada 2101 |
5. Sieghard Sonntag | Marienberg | Wartburg 353 | 33:41,5 |
6. Horst Kornacker | Berlin | WAS 21011 |
7. Harry Kindel | Post Berlin | WAS 2101 |
8. Peter Hetsch | Dresden | Shiguli |
schnellste Runde:: Thomas 2:33,3 =133,589 km/h |
nach oben |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK I 10 Runden = 58,0 km, am Start 16 am Ziel 15 DDR Meisterschaft
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1. Ulli Melkus | Dresden | SRG MT 77 | 23:35,9 = 147,468 km/h |
2. Frieder Kramer | Zwickau | SEG Lada | 23:37,0 |
3. Heiner Lindner | Leipzig | SRG Shiguli | 23:37,7 |
4. Peter Melkus | Dresden | SRG MT 77 |
5.Wolfgang Günther | Finsterwalde | SEG III Lada |
6. Bernd Kasper | Dresden | SRG MT 77 |
7. Helmut Hoffmann | Berlin | SEG Shiguli |
8. Hartmut Thaßler | Leipzig | SRG MT 77 |
9. Wolfgang Küther | Dresden | SEG/E Lada |
10. Manfred Kuhn | Berlin | Zastava |
Text aus Illustrierter Motorsport 10/78 Die Wagenrennsportler starteten in vier Läufen. Erstes Rennen war das mit den Leistungsklasse I Rennwagen. Weil es da unmittelbar vor dem Start ausnahmsweise zu nieseln begann, mußten alle Wagen ins Fahrerlager, wo die Sliks gegen Regenreifen gewechselt wurden. Als die Rennwagen umbereift wieder am Start standen, war die Strecke abgetrocknet und sie blieb auch trocken bis zum Ende des letzten Laufes: aber die entstandene Verzögerung mußte aufgeholt werden, und deshalb wurden alle vier Wertungsläufe um je zwei Runden gekürtzt. Ulli Melkus (Post Dresden) führte vom Start bis ins Ziel. Der Meistertitel für 1978 hatte zwar Heiner Lindner (Leipzig) schon seit Schleiz ganz sicher, aber für den Vizemeister reichte es nun bei Ulli Melkus, der auch in den internationalen Rennen um den Pokal der sozialistischen Länder in dieser Saison eine hervorragende Rolle gespielt hat. Sein Bruder Peter fuhr in Frohburg ebenfalls ein bemerkenswertes Rennen. Dritter der DDR-Meisterschaft ist hier Wolfgang Günther (Dynamo Finsterwalde), DDR-Mesietr von 1977, ganz knapp hinter Ulli Melkus. Die B8-Rennwagen der Leistungsklasse II fuhren aus Sicherheitsgründen ebenfalls mit Regenreifen. Hier gewann der in der Bestenwertung führende Scheibenberger Manfred Günther. Sein stärkster Konkurrent Bernd Queitsch (Leipzig) mußte wegen technischer Schwierigkeiten aufgeben. Sehr beachtlich fuhr der bis dahin Dritter der Wertung, Siegfried Schröter vom MC BKK Lauchhammer. Er ist nun Zweiter der Bestenliste, gefolgt von Bernd Queitsch. Mit den Spezialtourenwagen bis 1300 ccm kam in Frohburg nur ein verhältnismäßig kleines Feld an den Start. Der Titelverteidiger Peter Mücke (Autotrans Berlin) fuhr hier den Lada seines Clubkameraden Werner Korth; sein Zastava war nach einem Motorschaden bei dem Pokallauf in Most (CSSR) noch nicht wieder einsatzbereit. Den Lauf gewann, wie in Schleiz Lothar Thomas (Großenhain) auf Skoda 130RS, aber Peter Mücke reichten die 10 Punkte für den dritten Platz hinter Bernd Zimmermann (Lockwitzgrund) zur erfolgreichen Verteidigung des DDR-Meistertitels. Lothar Thomas wurde Vizemeister und Sieghard Sonntag (Marienberger Dreieck/ Wartburg 353) kam auf Platz drei der Wertung. In der Klasse 21 der Spezialtourenwagen fiel eine Vorentscheidung schon im Training, als Karl Hiemisch (Greiz) von der Bahn abgekommen war und dabei seinen Wagen beschädigt wurde. Dennoch wurde es für Helmut Aßmann nochmal einmal kritisch, als der schnelle Motor seines Trabant nachließ und der Wagen so langsam wurde, daß für Aßmann nur noch Platz 13 blieb. Aber auch bei Vorjahresmeister Hans Dieter Kessler (Merkers), der nach Schleiz in der Meisterschaftwertung mit 37 Punkten an der dritten Position hinter Aßmann (47) und Hiemisch (39) gelegen hatte, war es in Frohburg nicht richtig gelaufen. Er kam auf Platz 5, also nur auf weitere 6 Punkte und mit denen war Helmut Aßmanns Titel nicht mehr zu gefährden. Aßmann, Kessler und Hiemisch, so ist nach unserer Tabelle der Endstand. In diesem Lauf war Bruno Nefe, ein Clubkamerad Helmut Aßmanns, kurz vor der Jugendkurve von der Strecke abgekommen. Der Wagen überschlug sich so unglücklich, daß Sportfreund Nefe mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden mußte. Am Abend des folgenden Tages verstarb Sportfreund Bruno Nefe an den Folgen seiner Verletzungen. Es gab noch einige andere Rutscher, doch die verliefen alle ohne ernstere Folgen. Die Sportfreunde vom MC Frohburger Dreieck des ADMV der DDR hatten für die diesjährigen Rennen ihr Start- und Zielgebäude fertiggestellt. Mitglieder des Clubes haben dazu freiwillig 3800 Arbeitsstunden geleistet. Was dabei herausgekommen ist, kann sich sehen lassen. Hier wurden hervorragende Arbeitsmöglichkeiten für die Rennleitung geschaffen, so unter anderem auch für die Scheidsrichter, die Zeitnahme und die Streckensprecher. Und: Ideen muß man haben! Zwischen Start- und Ziel und dem Fahrelagerobmann bestand diesmal Fernschreiberverbindung, verwirklicht von Sportfreund Karl Göschel aus Meißen, dem langjährigen Frohburger Streckenfunkspezialisten. Trainingsergebnisse, Startaufstellungen werden durchgegeben und hängen Minuten später am schwarzen Brett des Fahrerlagers im Inneren des Dreieckkurses. Selbstverständlich sind immer noch Wünsche offen. Beispielsweise würden sich die Sportfreunde von der Fahrzeugabnahme - und auch die schreibenden Journalisten - sehr über ein Dach über ihren Arbeitsplätzen freuen; weil ja auch in Frohburg nicht immer mir trockenem Wetter gerechnet werden kann. Alles in allem waren die Frohburger Rennen 1978 wirklich sehens- und erlebenswert, ein würdiger Saisonabschluß im Strassenrennsport, liebevoll und sorgsam vorbereitet, präzise nach dem Organisationsplan abgelaufen. Kein Wunder, denn die Mannschaft um Rennleiter Gerhard Johst ist seit Jahren aufeinander eingespielt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser ausgezeichneten Leistung! Erwin Riefke |
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Last updates: 9.1. Annaberg, Südharz, Adlersberg, Glasbach, Weinberg, Frohburg
Links:
scr.civ.pl
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