Quellen:
MOTORistická soucasnost (Zeitschrift)
Illustrierter Motorsport (Zeitschrift)
Svet motoru (Zeitschrift)
scr.civ.pl
Dieter Georg, Reiner Brand, Dietmar Graupner, Uwe Lorenz, Gerhard Hahnel, Christoff Ziegenbalg
(Rennfahrer)
Jürgen Müller: Schleizer Dreieckrennen - Die Ergebnisse (Buch)
Helga Heinrich: Die Rennamazone aus dem Vogtland (Buch)
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Motorsport in der DDR 1970
DDR Meisterschaft 1970 |
Gesamtwertung Rennwagen LK I |
1. Klaus Peter Krause | Gotha | | 25 |
2. Ulli Melkus | Post Dresden | | 22 |
3. Manfred Berger | Wolfen | | 15 |
4. Heinz Melkus | Post Dresden | | 13 |
5. Peter Findeisen | Lockwitzgrund | | 12 |
6. Jürgen Käppler | Bernd Erbisdorf | | 11 |
7. Wolfgang Küther | BT Dresden | | 10 |
8. Dieter Pankrath | Berlin Köpenick | | 9 |
9. Frieder Rädlein | Lockwitzgrund | | 4 |
10. Wolfgang Krug | Großenhain | | 2 |
11. Siegfried Scholz | Bernau | | 1 |
12. Manfred Bretschneider | Gotha | | 1 |
Gesamtwertung Rennwagen LK II |
1. Siegfried Bubenik | BT Dresden | | 28 |
2. Manfred Lesche | BT Dresden | | 24 |
3. Dieter Lindner | BT Dresden | | 18 |
4. Frank Hausmann | Oschersleben | | 15 |
5. Joachim Willmann | Bernau | | 9 |
6. Günther Klinger | Post Leipzig | | 9 |
7. Dieter Raabs | Meissen | | 8 |
8. Werner Eschrich | Graefenroda | | 6 |
9. Kurt Rolapp | Tiefbau Frankfurt/O. | | 4 |
10. Lothar Wolf | Freital | | 4 |
11. Werner Markhoff | Prenzlau | | 0 |
12. Eberhard Fingerle | Post Berlin | | 0 |
13. Martin Schulz | Klosterfelde | | 0 |
Gesamtwertung Sportwagen B5 |
1. Hartmuth Thassler |
2. Peter Findeisen |
3. Frieder Raedlein |
6. Helga Heinrich |
15. Bernauer Schleife Rennen bei Berlin 25.000 Zuschauer, 5.14 km |
Rennwagen Formel III DDR-Meisterschaft Leistungsklasse I, 15 Runden |
1. (1) Rolf Groehndahl | Schweden | Brabham | 36:36,5 = 124,742 km/h |
2. (2) Ulli Melkus | DDR | Melkus Wartburg | |
3. (4) Heinz Melkus | DDR | Melkus Wartburg | |
4. (8) Klaus Peter Krause | DDR | Melkus Wartburg | |
5. (7) Peter Findeisen | DDR | Melkus Wartburg | |
6. (10) Jürgen Kaeppler | DDR | SEG Wartburg | |
7. (13) Manfred Bretschneider | DDR | Melkus Wartburg | |
8. (11) Jaroslaw Olcek | CSSR | MGK | |
9. (15) Jaroslaw Koval | CSSR | MGK | |
10. (3) Rene Scalais | CH | Cooper Ford | Ausfall |
11. (14) Wolfgang Küther | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
12. (9) Dieter Pankrath | DDR | SEG Wartburg | Ausfall |
13. (16) Siegfried Scholz | DDR | SEG Wartburg | Ausfall |
14. (6) Miklos De Sorgo | H | Ford | Ausfall |
15. (12) Manfred Berger | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
16. (5) Frieder Rädlein | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
17. (17) Wolfgang Krug | DDR | SEG Skoda | Ausfall |
schnellste Runde: Groendahl 2:22,7 = 128,006 km/h |
Rennwagen Formel III Leistungsklasse II, 8 Runden |
1. (1) Joachim Willmann | DDR | Melkus Wartburg | 23:39,9 = 101,487 km/h |
2. (4) Dieter Raabs | DDR | Melkus Wartburg | |
3. (6) Siegfried Bubenik | DDR | Melkus Wartburg | |
4. (7) Manfred Lesche | DDR | Melkus Wartburg | |
5. (5) Günther Klingner | DDR | Melkus Wartburg | |
6. (9) Kurt Rolapp | DDR | SEG Wartburg | |
7. (8) Eberhard Fingerle | DDR | SEG Wartburg | |
DNF (3) Dieter Lindner | DDR | Melkus Wartburg | |
DNF (10) Lothar Wolf | DDR | SEG Wartburg | |
DNS (11) Werner Eschrich | DDR | SEG Wartburg | |
DNS (2) Werner Hausmann | DDR | Melkus Wartburg | |
schnellste Runde: Willmann 2:49,0 = 108,085 km/h |
Rennsportwagen, 5 Runden, am Start 10 |
1. Hartmut Thassler | DDR | RS 1000 | 15:45,6 = 97,586 km/h |
2. Peter Findeisen | DDR | RS 1000 | |
3. H.W. Mammitzsch | DDR | RS 1000 | |
4. Bernd Zimmermann | DDR | RS 1000 | |
5. Guenther,Klaus | DDR | RS 1000 | |
6. Herbert Nitsche | DDR | RS 1000 | |
7. Rolf Heider | DDR | RS 1000 | |
8. Ullrich Scholl | DDR | RS 1000 | |
schnellste Runde: Thaßler 3:04,5 = 99,005 km/h |
16. Bautzener Autobahnring-Rennen Bautzen 7.6.1970, 28.000 Zuschauer, 2.92 km |
Rennwagen Formel III DDR-Meisterschaft Leistungsklasse I, 15 Runden |
1. (2) Manfred Berger | DDR | SEG Wartburg | 25:05,5 = 104,736 km/h |
2. (3) Dieter Pankrath | DDR | Melkus Wartburg | |
3. (5) Jürgen Kaeppler | DDR | Melkus Wartburg | |
4. (4) Wolfgang Kuether | DDR | Melkus Wartburg | |
5. (8) Siegfried Bubenik | DDR | Melkus Wartburg | |
6. (9) Frank Hausmann | DDR | Melkus Wartburg | |
7. (10) Manfred Lesche | DDR | Melkus Wartburg | |
8. (7) Wolfgang Krug | DDR | SEG Skoda | |
9. (6) Siegfried Schulz | DDR | Melkus Wartburg | |
10. (1) Frieder Rädlein | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
schnellste Runde: Pankrath 1:38,9 = 106,289 km/h |
Rennwagen Formel III Leistungsklasse II, 8 Runden |
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1. (1) Siegfried Bubenik | DDR | Melkus Wartburg | 17:27,7 = 100,337 km/h |
2. (6) Frank Hausmann | DDR | Melkus Wartburg | |
3. (5) Manfred Lesche | DDR | Melkus Wartburg | |
4. (7) Lothar Wolf | DDR | SEG Wartburg | |
5. (3) Dieter Raabs | DDR | Melkus Wartburg | |
6. (8) Kurt Rolapp | DDR | SEG Wartburg | |
7. (9) Eberhard Fingerle | DDR | SEG Wartburg | |
DNF (2) Joachim Willmann | DDR | Melkus Wartburg | |
DNF (4) Günther Klinger | DDR | Melkus Wartburg | |
schnellste Runde: Bubenik 1:42,1 = 102,985 km/h |
Sportwagen , am Start 14 |
1. Frieder Raedlein | DDR | RS 1000 | |
2. Hartmut Thassler | DDR | RS 1000 | |
3. Heinz Passehr | DDR | RS 1000 | |
4. Helga Heinrich | DDR | RS 1000 | |
9. Lueckendorfer Berg-Rennen Zittau 4 km |
Rennwagen Formel III DDR-Meisterschaft Leistungsklasse I |
1. Klaus Peter Krause | DDR | Melkus Wartburg | |
2. Heinz Melkus | DDR | Melkus Wartburg | |
3. Ulli Melkus | DDR | Melkus Wartburg | |
4. Frank Peter Findeisen | DDR | Melkus Wartburg | |
5. Manfred Berger | DDR | SEG Wartburg | |
6. Wolfgang Küther | DDR | Melkus Wartburg | |
7. Dieter Pankrath | DDR | SEG Wartburg | |
6. Jürgen Käppler | DDR | Melkus Wartburg | |
8. Frieder Rädlein | DDR | Melkus Wartburg | |
9. Wolfgang Küther | DDR | Melkus Wartburg | |
10. Manfred Bretschneider | DDR | Melkus Wartburg | |
11. Siegfried Schulz | DDR | SEG Wartburg | |
DNF Miklos De Sorgo | H | Ford | |
Rennwagen Formel III Leistungsklasse II |
1. Dieter Lindner | DDR | Melkus Wartburg | |
2. Günther Klinger | DDR | Melkus Wartburg | |
3. Manfred Lesche | DDR | Melkus Wartburg | |
4. Manfred Hausmann | DDR | Melkus Wartburg | |
5. Werner Eschrich | DDR | SEG Wartburg | |
7. Lothar Wolf | DDR | SEG Wartburg | |
8. Kurt Rolapp | DDR | SEG Wartburg | |
Rennsportwagen |
1. Frank Peter Findeisen | DDR | RS 1000 | |
2. Hartmut Thassler | DDR | RS 1000 | |
3. Bernd Zimmermann | DDR | RS 1000 | |
4. Helga Heinrich | DDR | RS 1000 | |
DNF Siegfried Anacker | DDR | RS 1000 | |
6. Kahlaer Berg-Rennen bei Jena |
Rennsportwagen |
1. Frank Peter Findeisen | DDR | RS 1000 | |
2. Bernd Zimmermann | DDR | RS 1000 | |
37. Schleizer Dreieck Rennen (alter Kurs) 9.8.1970, 30.000 Zuschauer, 7.631 km |
Rennwagen Formel III Pokallauf(Paul Greifzu Gedächtnispokal) |
1. Roland Salomon | CH | Tecno Ford | |
2. Vladislav Ondrejik | CSSR | Ford Lotus | |
3. Rudolf Gygax | CH | March 703 Ford | |
4. Peter Korda | CH | Merlyn Ford | |
5. Jörg Dubler | CH | Chevron Ford | |
Rennwagen Formel III Pokallauf, 12 Runden |
1. Vladislav Ondrejik | CSSR | Ford Lotus | 38:38,6 = 142,180 km/h |
2. Vladimir Hubacek | CSSR | Ford Lotus | |
3. Juri Andrejew (*) | UdSSR | DeSanctis | |
4. Heinz Melkus | DDR | Melkus Wartburg | |
5. Ulli Melkus | DDR | Melkus Wartburg | |
6. Klaus Peter Krause | DDR | Melkus Wartburg | |
7. Enn Griffel | UdSSR | Estonia 16 | |
8. Madis Laiw | UdSSR | Estonia 16 | |
9. Josef Kielbania | Polen | RAK Wartburg | |
10. Anatol Sebaikin | UdSSR | Estonia 16 | |
11. Smetlanek,Tomas | CSSR | Melkus Wartburg | |
12. Henri Saarm | UdSSR | Estonia 16 | |
13. Peter Findeisen | DDR | Melkus Wartburg | |
14. Zbigniew Sucharda | Polen | RAK Ford | |
DNF Frieder Raedlein | DDR | Melkus Wartburg | |
DNF Frank Ksawery | Polen | RAK Holbay | |
DNF Jaroslaw Mizek | CSSR | MGK | |
DNF Longin Bielak | Polen | RAK Ford | |
schnellste Runde: Ondrejik + Hubacek 3:05,8 = 147,856 km/h |
(*) Nach Zieldurchfahrt schwer verunglückt (in Gartenzaun eingeschlagen). Fahrer verletzt, Auto Schrott. |
Rennwagen Formel III Vorlauf DDR , 10 Runden |
1. Klaus Peter Krause | DDR | Melkus Wartburg | 39:18,8 = 116,489 km/h |
2. Wolfgang Kuether | DDR | SEG Wartburg | |
3. Manfred Berger | DDR | SEG Wartburg | |
4. Juergen Kaeppler | DDR | SEG Wartburg | |
5. Dieter Pankarth | DDR | Melkus Wartburg | |
6. Heinz Melkus | DDR | Melkus Wartburg | |
7. Ulli Melkus | DDR | Melkus Wartburg | |
8. Siegfried Bubenik | DDR | Melkus Wartburg | |
9. Dieter Lindner | DDR | Melkus Wartburg | |
10. Siegfried Scholz | DDR | SEG Wartburg | |
11. Manfred Lesche | DDR | SEG Wartburg | |
12. Werner Eschrich | DDR | SEG Wartburg | |
13. Frank Hausmann | DDR | Melkus Wartburg | |
14. Günther Klinger | DDR | Melkus Wartburg | |
15. Frieder Rädlein | DDR | Melkus Wartburg | |
16. Manfred Bretschneider | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
17. Wolfgang Krug | DDR | SEG Skoda | |
18. Kurt Rolapp | DDR | SEG Wartburg | Ausfall |
19. Peter Findeisen | DDR | SEG Wartburg | Ausfall |
20. Werner Markhoff | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
21. Eberhard Fingerle | DDR | SEG Wartburg | Ausfall |
22. Joachim Willmann | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
23. Martin Schulz | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
24. Lothar Wolf | DDR | SEG Wartburg | Ausfall |
schnellste Runde: Kuether 3:47,5 = 120,754 km/h |
Rennwagen Formel III Vorlauf Gäste , 10 Runden |
1. Roland Salomon | CH | Tecno Ford | 33:56,8 = 134,876 km/h |
2. Rudolf Gygax | CH | March 703 Ford | |
3. Vladislav Ondrejik | CSSR | Ford Lotus | |
4. Peter Korda | CH | Merlyn Ford | 1 Rd. zur. |
5. Vladimir Hubacek | CSSR | Ford Lotus | |
6. Longin Bielak | Polen | RAK Ford | |
7. Zbignew Sucharda | Polen | RAK Ford | |
8. Arthur Frischknecht | CH | Brabham Ford | |
9. Frank Ksawery | Polen | RAK Holbay | |
10. Jörg Dubler | CH | Chevron Ford | |
11. Rene Scalais | CH | Cooper Ford | |
12. Michael Dupont | CH | March 703 | |
13. Ole Vejlund | DK | McNamara Ford | Ausfall |
14. Taisto Saaria | FIN | Brabham Ford | Ausfall |
schnellste Runde: Dubler 3:14,7 = 141,097 km/h |
Rennwagen Formel III Endlauf , 10 Runden |
1. Jörg Dubler | CH | Chevron B17 | 24:46,0 = 147,896 km/h |
2. Roland Salomon | CH | Tecno Ford | |
3. Vladislav Ondrejik | CSSR | Ford Lotus | |
4. Peter Korda | CH | Merlyn Ford | |
5. Rudolf Gygax | CH | March 703 Ford | |
6. Vladimir Hubacek | CSSR | Ford Lotus | |
7. Ole Vejlund | DK | McNamara Ford | |
8. Michel Dupont | CH | March 703 Ford | |
9. Heinz Melkus | DDR | Melkus Wartburg | |
10. Frank Ksawery | Polen | RAK Holbay | |
11. Longin Bielak | Polen | RAK Ford | |
12. Ulli Melkus | DDR | Melkus Wartburg | |
13. Manfred Berger | DDR | Melkus Wartburg | |
14. Zbigniew Sucharda | Polen | RAK Ford | |
15. Artur Fischknecht | CH | Brabham Ford | |
16. Rene Scalais | CH | Cooper Ford | |
17. Dieter Pankrath | DDR | SEG Wartburg | |
18. Jürgen Kaeppler | DDR | SEG Wartburg | |
19. Klaus Peter Krause | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
20. Wolfgang Kuether | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
schnellste Runde: Dubler 3:00,2 = 152,451 km/h |
Sport- und Tourenwagen , 8 Runden |
1. Hartmut Thassler | DDR | RS 1000 | 35:13,1 = 104,005 km/h |
2. Peter Findeisen | DDR | RS 1000 | |
3. Frieder Raedlein | DDR | RS 1000 | |
... |
7. Volker Beyer | DDR | Trabant 601 | |
11. Helga Heinrich | DDR | RS 1000 | |
schnellste Runde: Thaßler 4:12,6 = 108,755 km/h |
Text aus IMS 18/1970
Diesmal schien das Wetter den Veranstaltern des Lückendorfer Bergrennens - es war das neunte der Nachkriegszeit - einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen. Einer Gewitternacht folgte ein wolkenverhangener morgen, und die Rennstrecke am Fuße des Zittauer Gebirges wies noch kurz vor Rennbeginn nahezu gefährlich zunennende regenasse Stellen auf. Zu allem Überfluss ging dann auch noch auf einem Teilstück des 4-km-Bergsprintstrecke mit ihrem Höhenunterschied von 290m ein Regenschauer nieder. Dennoch - viele Tausende Zuschauer pilgerten auch diesmal in den Lückendorfer Bergwald, um sich auf dem Straßenabschnitt zwischen dem Zittauer Ortsteil Eichgraben und dem Lückendorfer Forsthaus den harten Kampf gegen die Uhr mitzuerleben. Wohl keiner von ihnen brauchte sein kommen zu bereuen, zumal sich auch das Wetter bald gebessert hatte. Die vom MC Robur Zittau unter dem bewährten Rennleiter Albert Gärtner nach einjähriger Pause wieder sehr gut organisierten Veranstaltung brachte in allen ausgeschriebenen Klassen spannende Kämpfe.
Wie üblich wurden 2 Läufe gefahren, deren Zeiten addiert das Gesamtergebnis bildeten. Eine Ausnahme gab es lediglich bei den Fahrern der Formel 3, die drei Läufe zu fahren hatten, von denen die beisden besten gewertet wurden.
Miut besonderem Interesse sahen die Rennbesucher den Läufen der Rennsportwagen RS1000 entgegen, die nun erstmals auch in Lückendorf an den Start gebracht wurden. Die farbenprächtigen und schnittigen Sportwagen fanden auch den ungeteilten Beifall der Tausende an der Rennstrecke. Peter Frank Findeisen (MC Lockwitzgrund) errang in dieser Klasse einen überragenden Sieg, da der schnellste Wagen des ersten Laufes, gesteuert von Siegfried Anacker (MC Post Dresden), im zweiten Lauf ausgefallen war. Hier startete übrigens auch Helga Heinrich, vor allem bekannt unter ihren Mädchenname - Helga Steudel -, die belegte den vierten Platz.
Absoluter Höhepunkt waren aber die Rennen der Formel 3 Rennwagen. Dabei ging es in der Leistungsklasse II um wertvolle Punkte zur Wertung für den Pokal des Präsidiums des ADMV der DDR. Hier lieferten sich Dieter Lindner (MC Betonwerke Dresden) und Günther Klinger (MC Post Leipzig), beide auf Melkus-Wartburg, einen Kampf auf Biegen und Brechen, den schlißlich Lindner mit vier Zehntelsekunden Vorsprung für sich entschied.
Im DDR-Meisterschaftslauf der Formel 3 Rennwagen lag - für viele wohl ein wenig überraschend - Klaus Peter Krause vom MC Gotha auf Melkus Wartburg in Front. Er verwies Heinz und Ullrich Melkus (beide MC Post Leipzig) knapp auf die Plätze. Der schnellste Lauf des Tages war allerdings auf das Konto von Ullrich Melkus gegengen, der auf seinem Melkus Wartburg 1:58,8 min = 122,83 km/h erreichte, jedoch auf der regenassen Rennpiste den von Willy Lehmann gehaltenen Streckenrekord nicht gefährden konnte.
Frieder Rädlein, der DDR-Meister des Vorjahres, kam diesmal nur auf den neunten Platz. © IMS by Johannes Reichel
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18. Dresdener Spinne Rennen Dresden Hellerau 6.9.1970, 18.000 Zuschauer, 5.3 km |
Rennwagen Formel III DDR-Meisterschaft Leistungsklasse I, 18 Runden |
1. (1) Freddy Kottulinsky | Schweden | Lotus | 41:44,0 = 137,157 km/h |
2. (2) Rolf Groehndahl | Schweden | Lotus | |
3. (5) Ulli Melkus | DDR | Melkus Wartburg | |
4. (13) Peter Findeisen | DDR | Melkus Wartburg | |
5. (8)Frieder Raedlein | DDR | Melkus Wartburg | |
6. (9) Klaus Peter Krause | DDR | Melkus Wartburg | |
7. (19) Siegfried Bubenik | DDR | Melkus Wartburg | |
8. (14) Jürgen Kaeppler | DDR | SEG Wartburg | |
9. (12) Dieter Pankrath | DDR | SEG Wartburg | |
10. (20) Frank Hausmann | DDR | Melkus Wartburg | |
11. (10) Manfred Berger | DDR | Melkus Wartburg | |
12. (3) Rene Scalais | CH | Melkus Wartburg | |
DNF (6) Heinz Melkus | DDR | Melkus Wartburg | |
DNF (15) Siegfried Schulz | DDR | SEG Wartburg | |
DNF (11) Wolfgang Kuether | DDR | Melkus Wartburg | |
DNF (17) Miklos De Sorgo | H | Ford | |
DNF (18) Manfred Lesche | DDR | Melkus Wartburg | |
DNF (7) Arthur Fischknecht | CH | Brabham Ford | |
DNF (16) Wolfgang Krug | DDR | SEG Wartburg | |
schnellste Runde: Kottulinsky 2:15,1 = 140,501 km/h |
Rennwagen Formel III Leistungsklasse II, 8 Runden |
1. Manfred Lesche | Dresden | Melkus Wartburg | 23:39.9 = 101,487 km/h |
2. Siegfried Bubenik | Dresden | Melkus Wartburg | |
3. Frank Hausmann | Oschersleben | Melkus Wartburg | |
4. Dieter Lindner | Dresden | Melkus Wartburg | |
5. Kurt Rolapp | Klosterfelde | Melkus Wartburg | |
6. Werner Eschrich | Gräfenroda | Melkus Wartburg | |
7. Guenther Klinger | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
8. Eberhard Fingerle | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
9. Martin Schulz | DDR | Melkus Wartburg | Ausfall |
schnellste Runde: Lesche 2:36,4 = 121,995 km/h |
Sportwagen |
4. Helga Heinrich | Zwickau | RS 1000 | |
Text aus IMS 19/1970
Weder die Motorrad-Lizenzler noch die Wagenrennfahrer vermochten sich am 6. September 1970 beim 18. Internationalen Autobahnspinne-Rennen gegenüber den Gästen durchsetzen: die waren diesmal schneller, mit den Rennwagen sogar so schnell, wie nie zuvor jemand auf dem 5,3-kmKurs bei Dresden-Hellerau: Freddy Kottulinsky (Schweden) bisher schnellste auf dem Schleizer Dreieck, hat nun auf dem Autobahnkurs bei Dresden Hellerau die höchsten Rekordmarken bestimmt. Zu überbieten sind dort nun 137.157 km/h für die 18-Runden-Strecke (=95,4km) und 140.501 km/h für die Runde. Schon im Training am Sonnabend hatten die Schweden Kottulinsky und Gröndahl mit ihren Lotus-Wagen Zeiten gefahren, die neue Rekorde versprachen: für Kottulinsky war eine Runde mit 2:13,2 min. gestoppt worden, das waren 143.243 km/h, Gröndahl fuhr seine schnellste Runde mit 137.563 km/h. Bisher schnellste Runde auf der Dresdener Spinne waren Motorradsportler: Erhard Krumpholz 1964 für die Runde (135.897 km/h) und Heinz Rosner 1966 für die Strecke (130.842 km/h). Die Formel-3-Rekorde waren 1963 und standen bei 133.64 beziehungsweise 130.17 km/h.
20 Wagen waren am Start, als es zum letzten und schnellsten Lauf des Tages ging. Die Strecke war wie bei allen Läufen des Tages trocken, aber böiger Wind machte den Fahrern zu schaffen. Die beiden Schweden gingen enorm schnell ab, gefolgt von Ullrich Melkus, für den es hier um wertvolle Meisterschaftspunkte ging, wenn nicht gar um den Titel. Zwar führte Hans Peter Krause in der Wertung mit 22 Punkten und Ullrich Melkus hatte nur 12 Punkte, aber ein Sieg bringt hier neun Punkte und Dresden war Stichlauf.
Gröndahl und Kottulinsky jagten sich vorn, wechselten in der Führung ab, überrundeten bald die ersten Fahrer, bis Kottulinsky nach der achten Runde entgültig in Führung ging, in immer neuen Rekordrunden, so das schließlich von den beiden schwedischen Sportlern dem gesamten Feld mindestens eine Runde abgenommen worden war. Acht Wagen blieben auf der Strecke, ach der von Heinz Melkus. Für Klaus Peter Krause vom MC Gotha war es hier nun darauf angekommen, wenigstens unter den ersten sechs Fahrern zu sein; denn schon mit einem einzigen Punkt war ihm der Titel des DDR-Meisters sicher; er hatte schließlich sogar drei davon, insgesamt also 25. Damit ist der erste Titel im Straßenrennsport der Saison 1970 vergeben. Herzlichen Glückwunsch dazu.
© IMS by Erwin Riefke
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10. Frohburger Dreieckrennen Frohburg 13.9.1970 |
Aufgrund des tödlichen Unfalls des Lizenzfahrers Ingo Koeppe (27) im Rennen #5 wurde das Rennen abgebrochen. (Später starb auch der ebenfalls schwer gestürtzte Ausweisfahrer Hans-Joachim Geier (29) ). |
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Update:
16.6. H.Heinrich Platzierungen
Links:
scr.civ.pl
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