Quellen:
MOTORistická soucasnost (Zeitschrift)
Illustrierter Motorsport (Zeitschrift)
Svet motoru (Zeitschrift)
scr.civ.pl
Dieter Georg, Reiner Brand, Dietmar Graupner, Uwe Lorenz, Gerhard Hahnel, Christoff Ziegenbalg
(Rennfahrer)
Jürgen Müller: Schleizer Dreieckrennen - Die Ergebnisse (Buch)
Helga Heinrich: Die Rennamazone aus dem Vogtland (Buch)
|
|
Motorsport in der DDR 1980
DDR Meisterschaft 1980 |
Tourenwagen A bis 600 ccm |
1. Hans Dieter Kessler | | | |
2. Karl Hiemisch | | | |
3. Klaus Schuhmann | | | |
4. Peter Lünser | | |
5. Udo Gaida | | |
6. Klaus Gohlke | | |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK I |
1. Ulli Melkus | | | |
2. Frieder Kramer | | | |
3. Heiner Lindner | | | |
4. Bernd Kasper | | | |
5. Heinz Siegert | | | |
6. Roland Prüfer | | | |
Gesamtwertung Sportwagen B6 bis 1150 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Helga Heinrich | | | |
2. Manfred Glöckner | | | |
3. Peter Aley | | | |
Gesamtwertung Tourenwagen A bis 1300 ccm |
1. Peter Mücke | | | |
2. Jürgen Käppler | | | |
3. Klaus Peter Schachtschneider |
4. Sieghard Sonntag | | |
5. Dietmar Isensee | | |
6. Wolfgang Krug | | |
Gesamtwertung Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II DDR Bestenermittlung |
1. Klaus Ludwig | | | |
2. Horst Görlitz | | | |
3. Ulrich Jurisch | | | |
Gesamtwertung Rennwagen B8 bis 600 ccm DDR Bestenermittlung |
1. Reinhard Willing | | | |
2. Siegfried Schulz | | | |
3. Klaus Coder | | | |
4. Bernd Schulz | | | |
5. Falk Reisner | | | |
6. Bernd Rauscher | | | |
Gesamtwertung Bergrennen A21 bis 600ccm Bezirksmeisterschaft Erfurt |
1. Reiner Brand | DDR | Trabant 601 |
Gesamtwertung TW Gr.2 bis 1600ccm Bezirksmeisterschaft Halle |
1.Christoff Ziegenbalg | | | |
Gesamtwertung Geschwindigkeitwettbewerb Gr.21-23 Bezirksmeisterschaft Halle |
1.Christoff Ziegenbalg | | | |
Sachsenring 1980 11.-13.7.1980, 120.000 Zuschauer, teilweise Gewitter |
Tourenwagen A bis 600ccm 8 Runden = 68,944km, am Start 22 am Ziel 14 |
1. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers | Trabant 601 | 34:54,7 = 118,489 km/h |
2. Werner Liebers | Karl Marx Stadt | Trabant 601 | 35:12,4 |
3. Karl Hiemisch | Greiz | Trabant 601 | 35:18,7 |
4. Jürgen Grebhahn | Gotha | Trabant 601 |
5. Udo Gaida | KV Leipzig | Trabant 601 |
6. Hans Peter Jäger | Barkas Karl Marx Stadt | Trabant 601 |
7. Manfred Scheytza | Lützkendorf | Trabant 601 |
8. Peter Süssemilch | Eisenach | Trabant 601 |
9. Bodo Müller | Leuna | Trabant 601 |
10. Dieter Hromoda | Leipzig | Trabant 601 |
11. Manfred Schwarz | Lockwitzgrund | Trabant 601 |
12. Alexander Werner | Dresden | Trabant 601 |
13. Werner Lehner | Berlin | Trabant 601 |
14. Günther Krautwurst | Sonneberg | Trabant 601 |
Ausfall Klaus Schumann | Lützkendorf | Trabant 601 |
Ausfall Reiner Brand | Gotha | Trabant 601 |
schnellste Runde: Schumann 4:14,7 = 121,809 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK I 8 Runden = 68,944km, am Start 13 am Ziel 11 |
1. Frieder Kramer | Zwickau | MT 77-1 | 25:54,7 = 159,644 km/h |
2. Ulli Melkus | Dresden | MT 77-1 | 26:04,1 |
3. Heiner Lindner | Leipzig | SRG Lada | 26:14,2 |
4. Manfred Günther | Scheibenberg | SRG |
5. Bernd Kasper | Dresden | MT 77-1 |
6. Roland Prüfer | Greiz | SEG Lada |
7. Heinz Siegert | Greiz | MT 77-1 |
8. Wolfgang Wöhner | Illmenau | Lada |
9. Bernd Queitsch | Leipzig | MT 77-1 |
10. Manfred Kuhn | Berlin | Zastava |
11. Klaus Peter Klassen | Frankfurt | HTS |
12. Hartmut Thaßler | Leipzig | MT 77-1 |
DNF Helga Heinrich | Zwickau | MT 77 |
schnellste Runde: Kramer 3:10,3 = 163,031 km/h |
Tourenwagen A bis 1300ccm 8 Runden = 68,944km, am Start 14 am Ziel 9 |
1. Peter Mücke | Autotrans Berlin | Zastava | 33:12,6 = 124,560 km/h |
2. Jürgen Käppler | Brand Erbisdorf | Lada | 33:18,4 |
3. Klaus Peter Schachtschneider | Beelitz | Lada | 33:36,9 |
4. Sieghard Sonntag | Marienberg | Lada |
5. Klaus Hornbogen | Erfurt | Lada |
6. Werner Korth | Berlin | Lada |
7. Harry Kindel | Berlin | Lada |
8. Jürgen Salzmann | Eisenach | Lada |
9. Jörg Peter Renger | Arnstadt | Arnstadt |
schnellste Runde: Isensee/Schachtschneider 4:00,5 = 128,001 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK II 8 Runden = 68,944km, am Start 13 am Ziel 11 |
1. Klaus Ludwig | Zwickau | MT 77 | 31:27,2 = 131,517 km/h |
2. Hans Jürgen Vogel | CZ Jena | SEG III | 31:32,0 |
3. Horst Görlitz | Finsterwalde | SRG III | 31:40,0 |
4. Peter Röbke | Gotha | MT 77 |
5. Ullrich Jurisch | Bautzen | MT 77 |
6. Eberhard Grüner | Zwickau | MT 80 |
7. Peter Weiss | Riesa | Lada |
8. Wolfgang Petri | Leipzig | HTS |
9. Werner Juppe | Lockwitzgrund | Lada |
10. Steffen Kämmerer | Leipzig | Lada |
11. Gerd Kleinschmidt | Nordhausen | HTS |
schnellste Runde: Röbke 3:44,1 = 138,442 km/h |
|
Tourenwagen A bis 600ccm 10 Runden = 58 km, am Start 22 am Ziel 16 |
1. Klaus Schumann | Lützkendorf | Trabant 601 | 29:03,5 = 119,759 km/h |
2. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers | Trabant 601 | 29:04,1 km/h |
3. Peter Lünser | Bitterfeld | Trabant 601 | 29:15,4 |
4. Udo Gaida | KV Leipzig | Trabant 601 |
5. Steffen Nickoleit | Dietendorf | Trabant 601 |
6. Peter Süssemilch | Eisenach | Trabant 601 |
7. Reiner Brand | Eisenach | Trabant 601 |
8. Stromhard Kraft | Bautzen | Trabant 601 |
9. Bodo Müller | Leuna | Trabant 601 |
10. Werner Liebers | Karl Marx Stadt | Trabant 601 |
11. Richard Hentschel | Zwickau | Trabant 601 |
12. Uwe Kleinz | Gotha | Trabant 601 |
13. Manfred Schwarz | Lockwitzgrund | Trabant 601 |
14. Klaus Gohlke | Berlin | Trabant 601 |
15. Jürgen Grebhahn | Gotha | Trabant 601 |
16. Werner Lehner | Berlin | Trabant 601 |
schnellste Runde: Hiemisch 2:51,3 = 121,891 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK I 12 Runden = 69,60 km, am Start 13 am Ziel 10 |
1. Frieder Kramer | Zwickau | MT 77-1 | 27:23,3 = 152,473 km/h |
2. Ulli Melkus | Dresden | MT 77-1 | 27:33,6 |
3. Bernd Kasper | Dresden | MT 77-1 | 27:41,9 |
4. Heiner Lindner | Leipzig | SRG Lada |
5. Hartmut Thaßler | Leipzig | MT 77-1 |
6. Gerhard Domres | Sangerhausen | Lada |
7. Heinz Siegert | Greiz | MT 77-1 |
8. Roland Prüfer | Greiz | SEG Lada |
9. Bernd Queitsch | Leipzig | MT 77-1 |
10. Wolfgang Günther | Finsterwalde | SEG III |
DNF Helga Heinrich | Zwickau | MT 77 |
schnellste Runde: Melkus 2:15,9 = 153,642 km/h |
Tourenwagen A bis 1300ccm 10 Runden = 58 km, am Start 14 am Ziel 9 |
1. Peter Mücke | Autotrans Berlin | Zastava | 25:58,5 = 133,914 km/h |
2. Wolfgang Krug | Großenhain | Lada | 26:03,1 |
3. Jürgen Käppler | Brand Erbisdorf | Lada | 26:13,9 |
4. Dietmar Isensee | Stendal | Lada |
5. Sieghard Sonntag | Marienberg | Lada |
6. Horst Kormnacker | Berlin | Lada |
7. Jörg Peter Renger | Arnstadt | Arnstadt |
8. Klaus Hornbogen | Erfurt | Lada |
9. Wolfgang Radke | Berlin | Skoda |
schnellste Runde: Krug 2:33,6 = 135,937 km/h |
Rennwagen B8 bis 1300ccm LK II 10 Runden = 58 km, am Start 13 am Ziel 8 |
1. Klaus Ludwig | Zwickau | MT 77 | 25:38,6 = 135,707 km/h |
2. Horst Görlitz | Finsterwalde | SRG III | 25:41,9 |
3. Peter Weiss | Riesa | Lada | 26:22,3 |
4. Peter Röbke | Gotha | MT 77 |
5. Wolfgang Petri | Leipzig | HTS |
6. Steffen Kämmerer | Leipzig | Lada |
7. Klaus Becker | Leipzig | Shiguli |
8. Bernd Richter | IFA Dresden | Lada |
schnellste Runde: Ludwig 2:27,5 = 141,559 km/h |
Text aus Illustrierter Motorsport 11/80 28. September Automobilrennen
In der Klasse der schnellen Renntrabanten, der Tourenwagen bis 600ccm, beherrschte auch in diesem Jahr das Dreigestirn Kessler, Hiemisch und Schumann die Szenerie. Karl Hiemisch führte vor Frohburg die Meisterschaftstabelle an: 2 Punkte vor Kessler. Der Kolbenklemmer, der den Trabi in der dritten Runde außer Gefecht setzte, zerstörte jedoch alle Hoffnungen des 30 jährigen Kfz-Schlossers. Wie schon 1979 gewann Klaus Schumann das Abschlussduell der Saison gegen Hans Dieter Kessler. Dessen Punktekonto war aber besser gepolstert, trotz des zweiten Platzes reichte es für ihn zum Meistertitel. Peter Mücke hätte in Frohburg seinen Zastava um die Strecke schieben können. Sein Punktevorsprung war in der Klasse A2 bis 1300 ccm bereits uneinholbar. Alle 5 Wertungsläufe des Jahres hatte er klar für sich entschieden. Er schob nicht, sondern gab noch einmal ordentlich Gas, bestach durch ausgefeilte Technik und rationelle Fahrweise. Wolfgang Krug vom MC Großenhain konnte allerdings ganz gut mithalten. Er belegte nicht nur den zweiten Platz hinter Mücke, sondern fuhr auch mit 135,973 km/h die schnellste Runde des Rennens. Peter Mücke zu seinem so erfolgreichen Abschneiden in diesem Jahr: "Wir haben den Wagen sehr gründlich vorbereitet, alles getan, um nur jede mögliche Fehlerquelle von vorn herein auszuschalten. Das Fahrgestell wurde grundlegend überarbeitet, um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen." Bei den Rennwagen war an der Spitze noch nichts entschieden. Ulli Melkus kam mit den größten Titelaussichten nach Frohburg. Sein unfreiwilliger Dreher in der MTS-Kurve schien die Vorentscheidung zu sein, denn bevor er sich wieder einfädeln konnte, waren etliche Fahrer vorbeigeschossen. Melkus schaffte es trotzdem. Nur 4 Runden später lag er wieder hinter denm sicher führenden Frieder Kramer an der zweiten Position, die er auch bis zum Ende des Rennens behielt. Das war der Meistertitel. Der Drittplazierte von Frohburg, Bernd Kasper, fuhr im letzen Jahr noch in der Leistungsklasse II. Mit konstant guten Leistungen hat er in nur einem Jahr den Anschluss an die Spitze geschafft. Vielleicht gelingt dasselbe auch Klaus Ludwig, der den Lauf der LK II in Frohburg gewann und auch die Bestenermittlung des ADMV der DDR für sich entschied. Fazit: Das 20. Frohburger Dreieckrennen war ein schöner ausklang der diesjährigen Straßenrennsportsaison. Daran hatten nicht nur die hervorragenden Leistungen aller Aktiven und das ideale Rennwetter ihren Anteil, sondern auch die gute Organisation der Sportfreunde vom MC Frohburger Dreieck. Unter der bewährten Leitung von Gerhard Johst meisterten sie alle Probleme dieser Großveranstaltung mit Bravour. Das Frohburger Jubiläumsrennen hatte auch Jubiläumsniveau. Artikel von Wolfgang Eschment
|
4. Kyffhäuser Bergprüfung Bad Frankenhausen 10.5.1980 |
Spezial-Tourenwagen bis 1600ccm |
3. Christoff Ziegenbalg | Halle | |
7. Glasbachrennen Bad Liebenstein-Steinach 17.-18.5.1980 |
Tourenwagen A2 bis 600 ccm |
1. Karl Hiemisch | Greiz | T 601 |
2. Klaus Schumann | Lützkendorf | T 601 |
3. Hans Dieter Kessler | Kali Merkers | T 601 |
4. Steffen Nickoleit | Diethendorf | T 601 |
5. Peter Lünser | Bitterfeld | T 601 |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK II |
1. Hans Jürgen Vogel | Hermsdorf | SEG Lada 79 |
2. Peter Röbke | Gotha | MT 77-1 79 |
3. Ulrich Jurisch | Bautzen | MT 77-1 79 |
4. Jürgen Freitag | Lauchhammer | Lada 1300 76 |
5. Klaus Ludwig | Zwickau | MT 77-1 79 |
Tourenwagen Klasse 22 1300ccm |
3. Christoff Ziegenbalg | Halle | |
|
Rennwagen B8 bis 600 ccm |
1. Reinhard Willing | Gotha | B8 600j |
2. Klaus Coder | Ehrenberg | B8 601 |
3. Bernd Rauscher | Erfurt | B8 601 |
4. Bernd Schulz | Köthen | B8 junior |
5. Siegfried Schulz | Köthen | B8 junior |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm |
1. Peter Mücke | Berlin | Zastava |
2. Sieghard Sonntag | Marienberg | Lada |
3. Klaus Peter Schachtschneider | Beelitz | Lada |
4. Dietmar Isensee | Stendal | Lada |
5. Werner Korth | Berlin | Lada |
DNF Gerhard Hahnel | Wiehe | Lada |
|
Rennwagen B8 bis 1300 ccm LK I |
1. Wolfgang Günther | Finsterwalde | SEG III Lada |
2. Ulli Melkus | Dresden | MT 77-1 |
3. Roland Prüfer | Greiz | Lada |
4. Bernd Kasper | Dresden | MT 77 |
5. Heinz Siegert | KV Leipzig | MT 77 |
9. Helga Heinrich | Zwickau | MT 77 |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm |
1. Peter Mücke | Berlin | Zastava |
2. Sieghard Sonntag | Marienberg | Lada |
3. Klaus Peter Schachtschneider | Beelitz | Lada |
4. Jürgen Käppler | Br.Erbisdorf | Lada |
5. Dietmar Isensee | Stendal | Lada |
Tourenwagen A21 bis 600 ccm |
3. Reiner Brand | Gotha | Trabant 601 |
|
Rennwagen B8 bis 600 ccm |
1. Reinhard Willing | Gotha | B8 600j |
2. Bernd Schulz | Köthen | B8 junior |
3. Siegfried Schulz | Köthen | B8 junior |
4. Klaus Coder | Ehrenberg | B8 601 |
5. Falk Reisner | Nordhausen | B8 600j |
Rennwagen B8 bis 600 ccm |
1. Hans Dieter Kessler | Merkers | Trabant 601 |
2. Karl Hiemisch | Greiz | Trabant 601 |
3. Klaus Gohlke | Berlin | Trabant 601 |
4. Klaus Schumann | Lützkendorf | Trabant 601 |
5. Peter Jürgen Forbig | Gotha | Trabant 601 |
?? Juergen Scheibner | Erfurt | Trabant 601 |
Tourenwagen A11 bis 600 ccm |
1. Ulf Heimbuerger | Erfurt | Trabant |
2. Uwe Fenk | Erfurt | Trabant |
3. Michael Menzel | Erfurt | Trabant |
Sangerhausen13.-14.9.1980 |
Rennwagen B8 bis 600 ccm |
1. Reinhard Willing | Gotha | B8 600j |
2. Siegfried Schulz | Köthen | B8 junior |
3. Klaus Coder | Ehrenberg | B8 601 |
4. Bernd Rauscher | Erfurt | B8 601 |
5. Bernd Schulz | Köthen | B8 junior |
Weinbergrennen Naumburg 14.9.1980 |
Rennwagen B8 bis 1300 ccm |
1. Heinz Siegert | Leipzig | MT 77 |
2. Roland Pruefer | Greiz | SEG |
3. Ullrich Jurisch | Bautzen | MT 77-1 |
7. Helga Heinrich | Zwickau | MT 77 |
Tourenwagen A2 bis 600 ccm |
1. Hannjo Lemke | Gotha | T 601 |
2. Erwin Rauer | Wolfen | T 601 |
3. Klaus Heinecke | Stassfurt | T 601 |
Tourenwagen A2 bis 1300 ccm |
1. Gerhard Hahnel | Wiehe | Lada |
2. Christoff Ziegenbalg | | Lada |
3. Hans Joachim Gorgel | Zehdenick | Lada |
Tourenwagen A2/8 |
2. Christoff Ziegenbalg | Halle | |
|
Tourenwagen A2 bis 1300ccm |
1. Gerhard Hahnel | Wiehe | Lada |
Tourenwagen Klasse 8 Gruppe 2 über 1000ccm |
3. Christoff Ziegenbalg | Halle | |
Rennwagen B8 bis 1300ccm |
3. Joachim Gregor | Bautzen | |
Sportwagen |
DNS Helga Heinrich | Zwickau | Wartburg Spider |
|
Tourenwagen Klasse 8 Gruppe 2 |
2. Christoff Ziegenbalg | Halle | |
Tourenwagen Klasse 5 |
1. Dieter Franke | Sangerhausen | |
Sportwagen |
1. Helga Heinrich | Zwickau | Wartburg Spider |
Steierbergrennen Riestedt 5.10.1980 |
Rennwagen B8 bis 1300ccm |
5. Joachim Gregor | Bautzen | |
Rennwagen B8 bis 600ccm |
1. Reinhard Willing | Bautzen | |
2. Siegfried Schulz | Koethen | |
3. Klaus Coder | Ehrenberg | |
4. Bernd Rauscher | Erfurt | |
5. Bernd Schulz | Koethen | |
Schlossbergrennen Wiehe 28.9.1980 |
Rennwagen B8 bis 1300ccm |
1. Joachim Gregor | Bautzen | |
|
Sportwagen |
1. Helga Heinrich | Zwickau | Wartburg Spider |
|
Absage wegen Unwetter |
|
|
Links:
scr.civ.pl
|