Quellen:
schleizer-dreieck.de
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"Touristische Zielfahrt der Automobile" in Schleiz
Auf dem Schleizer Dreieck fand an diesem Wochenende das sogenannte "Treffen historischer Rennfahrzeuge mit Touristische Zielfahrt", im Anschluss an den "9. Sparkassen Grandprix" statt. Eine grosse Anzahl von Rennautos hatte sich eingefunden. Auch wenn der Name der Veranstaltung eher gewöhnungsbedürftig war, gab es viel Historisches zu bestaunen. Als Indiz für das Interesse der Zuschauer war, das fast alle Zuschauer, nach dem die Classic-Motorräder und Seitenwagen im Ziel waren, auf ihren Plätzen bleiben und die Trabbis, Ladas, Melkus RS1000, Alfas und alle anderen Fahrzeuge bestaunten. Doch was ist eine "Touristische Zielfahrt". Das erklärte der Rennleiter Stefan Beck: "Für die Zielfahrt wird ein Ziel vorgegeben, das Ihr erreichen müsst. Das Zielsind mindestens drei und höchstens acht Runden auf dem Schleizer Dreieck. Wer mehr fährt, wird disqualifiziert. Es gibt kein Führungsfahrzeug. Der Start erfolgt aus der Boxengasse bei grüner Ampel. Es wird frei gefahren und es gibt keine Zeitnahme. Das Mitführen eines Transponders ist Pflicht, damit die Runden registriert werden können. Jeder muss einen Helm haben, angeschnallt sein und alle Körperteile müssen bedeckt sein. Es gelten die Flaggenzeichen des DMSB. Sollten Fahrer ein unnötiges Risiko eingehen, wird die Rennleitung reagieren und den Fahrer aus der Ausfahrt nehmen oder das ganze unter Gelb belassen, was 60 km/h oder 80 km/h bedeutet."
Trotz aller Restriktionen, waren viele Fahrer mit ihren Autos gekommen. Das Feld der Alfas war voll und die Ausfahrt sehr spannend. Genau wie bei den Trabbis, die mit den Melkus Rennfahrzeugen (RS1000/RS2000/Wartburg) in einem Feld fuhren. Und dann kamen die Tourenwagen, bei denen es sich viele aus den vorhergehenden Feldern es sich nich nehmen liessen, nocheinmal zu fahren. Nur die Formelfahrzeuge konnten nicht starten. Rainer Brand: "Ich bin nun 40 Jahre hier gefahren und dieses Jahr sitze ich erstmals als Zuschauer auf der Buchhübeltribüne." Mit dem Greizer Roland Prüfer war ein weiteres Urgestein am Dreieck: "Ich habe nun ein Kunstherz, aber ich will hier unbedingt fahren." Er fuhr eine Triumpf MK IV Spitfire.
Als weiter Gast war Hans Dieter Kessler am Start, auf einem RS 1000 mit "seiner" Startnummer 88.
Der Rennleiter: "Man kann sich garnicht vorstellen, wie wir um die Autos gekämpft haben. Ich glaube das war hier ein guter Kompromiss. Vielleicht klappt es auch mal wieder mit den Formelrennwagen. Die Tradition in Schleiz braucht diese Rennwagen auch." Und an die Fahrer gewannt: "Denkt daran wir wollen auch 2015 hier mit der Autogruppe starten. Also übertreibt es nicht und verhaltet Euch entsprechend."
Foto: puru.de
Kernchen hat Berkner/Krug Auto wieder aufgebaut
Der ehemalige DDR-Rennfahrer und späterer Alfa-Pilot Norbert Kernchen hat in Schleiz zum "Treffen historischer Rennfahrzeuge mit Touristische Zielfahrt", die im Anschluss an den "9. Sparkassen Grandprix" auf dem Schleizer Dreieck stattfand, den ehemals von Wolfgang Krug gefahrenen und später von Friedhelm Berkner erworbenen Lada aus der DDR Meisterschaft mitgebracht. "Jahrelang stand das Fahrzeug bei Friedhelm in einer Karthalle und verstaubte. Da sagte er mir, wenn Du Spass dran hast, bau ihn wieder auf" Und das machte dann Norbert Kernchen und stellte den Lada so wieder her, wie er zu DDR-Zeiten fuhr. Norbert Kernchen fuhr in der DDR Tourenwagen von 1985 bis 1989. 1987 gewann er die Gesamtwertung Tourenwagen A bis 1300 ccm (alte Hom.). Davor fuhr er im Rennwagen in der LK II auf einem HTS Lada 21011. Nach der Wende zog es ihn dann zum Alfa-Rennsport, wo er viele Jahre lang aktiv war. 2007 bestritt er schliesslich die Paris Dakar Rallye. "Jetz musste ich einfach mal wieder ins Rennauto steigen" sagte Kernchen lachend.
Keilig und Bog gehen "fremd"
Die HAIGO Rennfahrer Silvio Keilig (Estonia 21) und Henry Bog (Lada 2101) waren in Schleiz zum "9. Sparkassen Grand Prix" auf dem Schleizer Dreieck, statt mit vier mit drei Rädern unterwegs. Sie starteten im Seitenwagen im "KLAMO ClassicSidecar Cup" in der Klasse K5. Ihr gefährt war ein LCR Yamaha R1 mit 220 PS aus dem Jahre 1984. Das Fahrzeug wurde bis 2010 im Einsatz und nun zum zweiten Mal von den beiden Formel bzw. Tourenwagenpiloten am Start. Immerhin startete man mit der Traditionsstartnummer 24. Im Training holten sie Rang 16. Im Rennen dann aber lief es wesentlich besser. Am Ende kamen sie auf dem Zwölften Rang am Sonnabend ins Ziel. Das war Rang drei in ihrer Klasse.
Silvio Keilig: "Das ist richtig anstrengend. Kein Verglich zum Formel Fahrzeug. Mir tat ab Runde drei dermassen die Hand weh, das ich kaum noch die Kupplung ziehen konnte. Die paar Runden ist wie 50 Runden im Formel-Rennwagen. Es war anstrengend und machte Spass" und ein ebenfalls etwas fertiger Henry Bog fügte hinzu: "Es war einfach toll. Die Serben vor uns fielen schon in der Warm up Lap mit einem platten Hinterrad aus. Das war gut für uns. Hätte aber nie gedacht, das das derart an die Substanz geht. Auch als Beifahrer."
2015 will Keilig dann kürzer treten "10 Jahre lang bin ich jedes HAIGO Formelrennen mit gefahren, aber 2015 ... naja, ganz ohne Rennfahren wird es aber sicherlich auch nicht gehen."
Ihre schnellste Runde fuhren sie in 2:20.675, was 95.531 km/h bedeutet. Im zweiten "Gold Race" waren sie mit 2:17.301 (97.043 km/h) noch schneller, fielen aber nach vier Runden aus.
Foto: puru.de
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Tourenwagen |
1 Tim Dierke | D | VW Polo | |
2 Eberhardt Fuchs | D | Audi Sportquatro S1 | |
4 Johannes Kupke | D | Trabant 1.1 | |
10 Marcel Dominik | D | Lada 2101 | |
16 Armin Freitag | D | Trabant 601 | |
28 Stefan Lutz | D | Chevrolet Camaro | |
35 Rene Büchold | D | Lada Samara RS | |
36 Marcel Scharke | D | Honda CRX AS | |
55 Klaus Peter Boeck | D | Fiat Abarth 1000TC | |
66 Stefan Gabel | D | | |
71 Thomas Roth | D | Saporoshez | |
72 Norbert Kernchen | D | Lada | |
76 Sascha Künzel | D | BMW E30 Coupe | |
78 Ramona Näf | D | Trabant 601 | |
79 Jürgen Klaus | D | Lada Samara RS | |
84 Gunter Götz | D | Wartburg 353 | |
85 Roland Prüfer | D | Triumpf MK IV Spitfire | |
87 Frank Meyer | D | Wartburg | |
88 Tino Weissmann | D | Wartburg | |
91 Carsten Richter | D | Lada 2105 | |
97 Sven Edel | D | Lada 2101 | |
99 Matthias Pfeifer | D | Lada 21011 | |
110 Pedro Klee | D | Lada 2101 | |
114 Stephan Heinzmann | D | Shiguli | |
142 Frank Plonne | D | Lada 2101 | |
144 Stefan Pohl | D | Lada 2101 RS | |
151 Mike Werner | D | Peugeot 309 | |
155 Jens Liebold | D | BMW E34 525 | |
181 Jens Vogt | D | Skoda 130 RS | |
197 Steffen Edel | D | Lada 2101 | |
301 Thomas Schiffzick | D | Ford Puma | |
518 Armin Lixl | D | BMW 2002 | |
555 Udo Neuparth | D | Lada | |
620 Johannes Denzler | D | BMW E30 | |
680 Hartmuth Rupprecht | D | BMW 2002 | |
750 Oliver Neidull | D | Porsche Carrera 911 | |
888 Tilo Weissmann | D | Wartburg | |
Alfa Speed Event |
1 Christian Boffensiegen | D | 2000+ | |
15 Max Baumgarten | D | 2000+ Alfetta GTV 6 | |
20 Sebastian Chedor | D | 1000 Autobianchi Abarth | |
22 Norbert Gelleschun | D | 1000 Autobianchi Abarth | |
23 Ferdinand Weidinger | D | 1000 Fiat 127 Abarth | |
30 Rochus Krauss | D | 1600 Alfa Sprint GT | |
31 Hans Schustereder | D | 1600 Alfa Super | |
32 Hans Becker | D | 1600 Fiat 128 Coupe | |
33 Falk Mörtl | D | 1600 Alfa Sprint GT | |
34 Stefano Ceschin | D | 1600 Alfa GT | |
35 Klaus Ludwig | D | 1600 Alfa GTA | |
36 Evelin Ludwig | D | 1600 Alfa TI Super | |
43 Werner Bergmann | D | 1600 Alfa Sprint GT | |
50 Günter Ecke | D | 2000 Alfa GT | |
51 ManuelCohrs | D | 2000 Alfa GT | |
53 Marcus Jegg | D | 2000 Alfa GT | |
55 Danny Locher | D | 2000 Alfa GT | |
56 Thomas Emmrich | D | 2000 Alfa GTA | |
57 Thomas Reips | D | 2000 Alfa GT AM | |
58 Markus Mair | D | 2000 Alfa GT | |
59 Marcus Lipp | D | 2000 Alfetta GT | |
61 Wolfgang Kugelmann | D | 2000+ Ferrari 308 GTS | |
62 Frank Pirntke | D | 2000 Alfa GT | |
64 Carsten Müller | D | 2000+ Alfa 75 V6 | |
65 Reinhard Grauer | D | 2000+ Alfetta GTV 6 | |
86 Jens Elsner | D | 2000+ | |
87 Frank Meyer | D | Wartburg | |
88 Tino Weissmann | D | Wartburg | |
107 Michael Widmann | D | 1600 Alfasud Sprint | |
163 Jürgen Psiorz | D | 2000+ Alfa 75 V6 | |
165 Jens Kowalczyk | D | 2000 Alfa GT | |
262 Werner Croce | D | 2000+ Alfetta GTV | |
501 Klaus Stratmann | D | 1600 Fiat Uno | |
533 Andreas Koitzsch | D | 1600 Alfa 33 | |
Trabant / Melkus |
00 Johannes Kupke | D | Trabant 601 | |
1 Haiko Gaida | D | Trabant 601 | |
2 Marek Braun | D | Trabant 601 | |
4 Claudia Nolte | D | Trabant 601 | |
5 Wolfgang/Thomas Hirche | D | Trabant 601 | |
7 Raimund Olbrich | D | RS 1000 | |
8 Ralf Heinrich | D | Trabant 601 | |
15 Rorbert Berger | D | Trabant 601 | |
16 Christian Beck | D | RS 1000 | |
18 Wolfgang Grimm | D | RS 2000 | |
19 Peter Melkus | D | RS 1000 | |
22 Stefan Jacob | D | Trabant 601 | |
24 Ralf Schieback | D | RS 1000 | |
25 Stefan Karich | D | Trabant 601 | |
41 Jürgen Grebhan | D | Trabant 601 | |
44 Stefan Pasternak | D | Trabant 601 | |
46 Ives Schilling | D | Trabant 601 | |
61 Gerd Krauss | D | RS 1000 | |
77 Sascha Neuber | D | Trabant 601 | |
79 Frankl Schönfelder | D | RS 1000 | |
88 Hans Dieter Kessler | D | RS 1000 | |
228 Udo Neuparth | D | RS 1000 | |
511 Wolfgang Ziegler | D | Trabant 601 | |
730 Erwin Opuchlich | D | RS 1000 | |
733 Joachim Hensel | D | RS 1000 | |
Hans Jürgen Lahm | D | RS 1000 | |
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Kalender 2014:
9.-11.5. (German TT) 18-20.7. (IDM) 1.-3.8. (Classic GP)
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