Quellen:
schleizer-dreieck.de
|
|
Schleizer Geschichten |
Wetter |
Wiedereinmal hatten die Schleizer Organisatoren das gute Wetter gleich mit bestellt. War es am Freitag noch etwas wolkig mit einem klitzekleinen Regenschauer am Abend, war es Samstag und Sonntag sehr sehr warm und sonnig. Darauf kann man sich in Schleiz eben verlassen. |
Uboot-genietetes Chassis |
Das Chassis des Estonia mit der Startnummer 23 wurde in der ehemaligen UdSSR extra in einer U-Boot Werft in Wladiwostok genietet. Das veriet der Pilot des Fahrzeugs, Thomas Hoffmann. Das ursprüngliche Helikopterwerk, das für die Nieten zuständig war, arbeitete mit zu schwachen Pressen, so mussten die 40 Tonnen Presse im Pazifikhafen ran. | |
Schneller BMW |
Wolfgang Küther und Tobias Paul hatten ihren schnellen BMW M3 mit gebracht. Das Fahrzeug ist sehr erfolgreich im DMV Cup unterwegs. Der Dresdner Tobias Paul war das erste mal in Schleiz: "Die Strecke finde ich einfach Spitze". | |
Gast aus Minsk |
Bei Berger-Motorsport war ein Fahrer aus Weissrussland zu Gast und fuhr einen Lada Samara in der HAIGO Serie. Alexander Kodatenko stammt aus Minsk und wohnt in Potsdam. Und da es in Weissrussland seit drei Jahren keine eigene Meisterschaft mehr gibt, fährt Alexander nun in der HAIGO. |
|
1800 km Anreise |
Auf dem Tacho des Estnischen Renault-Transporters standen 1830km. So weit war kein anderer Automobilrennfahrer extra für das Schleizer Dreieck Rennen angereist. Der bereits zu sowietischen Zeiten sehr erfolgreiche Jaak Kuul hatte seinen schnellen Estonia mitgebracht. Nach durchwachsenen Training blieb ihm im ersten Rennen nur eine einzige Runde, dann ging seinEstonia aus. "Wahrscheinlich Elektrik". Im Lauf zwei wurde er Vierter. |
|
Heirat auf der Ziellinie |
Ausgerechnet auf der Start und Zielgeraden fand am Samstag Mittag die kirchliche Trauung zwischen Manfred Kuhn und seiner Lebensgefährtin Barbara statt. Die beiden hatten sich 1989 in einem englischen Pub kennengelernt und nun in Schleiz spektakulär geheiratet. "Manne Kuhn" wurde vorallem wegen seines Puhdys-MT77 bekannt und bestreitet als ältester Rennfahrer der Welt die INTERSERIE in seinem Reynard BMW. Am Samstag abend sah man ihn bereits wieder im Formelwagen "Muss doch probieren, ob der Wagen auch nach der Heirat noch fährt." |
|
Benzin im Blut |
Neben Peter Mücke in seinem infernalisch gehenden Ford Capri (man hatte das Gefühl, das zwei identische Wagen auf der Strecke sind, so schnell war das Auto) war ein(e) weitere(r) Fahrer(in) aus dem Hause Mücke auf der Strecke. Aber nicht der äusserst erflgreiche LMS-Prototypen Pilot Stefan Mücke (der war "nur" als Schrauber mit), sondern dessen Freundin Annette Heinecke war mit einem Ford Escort MK II (Ex Hans Heyer Auto) unterwegs. Dabei verbesserte sie sich in ihrem allerersten Autorennen von Freitag auf Samstag um 13 Sekunden und war sehr proffessionell unterwegs. "Deine Kirsche ist verdammt gut und schnell" sagte Wolfgang Küther. "Die fährt richtig Klasse". Und Peter Mücke fügte hinzu: "Und das ist kein Spielzeug mit dem sie da fährt. 300PS! Und die Schaltvorgänge vom Feinsten! Nur die Ideallinie muss sie noch verbessern." Annette selbst war mit ihrem Töchterchen Lucie in Schleiz: "Die erkennt Opas Auto bereits am Klang, bevor es überhaupt zu sehen ist!" | |
Familientradition |
Sepp Melkus hatte seinen RS2000 mit ans Dreieck gebracht. Der optisch brilliante GT-Renner aus der Melkus-Schmiede war ein Highlight an der Strecke. Zum Einsatz kommt der Wagen im DMV-Cup. Sepp Melkus: "Dort haben wir es mit den schnellen älteren und leichteren BMW M3 zu tuen. Leider kommt da unser 1800er Toyota Celica leider nicht mit. Trotzem gelang uns beim letzten Rennen ein vierter Platz von Chris Vogler. Leider habe ich mich in der letzten Runde noch gedreht, sonst wäre auch im Lauf 2 ein Vierter Platz drin gewesen." Der RS2000 ist allerdings noch in der Test und Einstellphase. Das sah man auch an den vielen Mess- und Aufzeichnungsgeräten im Auto. "Am Anfang machten wir sehr grosse Fortschritte" sagte Melkus "Der Wagen hat aber noch sehr viel Potential." Der Heilronner Chris Vogler, der 1990 dritter im Formelrennen wurde (Reynard) und später sehr erfolgreich in der Formel Euro fuhr (die er auch selbst promotete) sagte: "Im nächsten Jahr wollen wir es mit einem stärkeren Motor versuchen. Vielleicht fahren wir in der Dutch Supercar Challenge. Das Auto ist noch im absoluten Entwicklungsstadium" | |
Behnke am Dreieck |
Arnold Link aus Ditzingen brachte einen Behnke Condor BMW an den Start. Von diesem Fahrzeug (im Programm fälschlicher Weise als "Franz. Formel" ausgewiesen) wurden nur 17 Stück in der Münchener Autoschmiede von 1966 bis 1978 von Peter Behnke hergestellt. Er orientierte sich dabei am Lotus 23 Layout. Noch heute sind die Fahrzeuge unter anderen in der französischen Bergmeisterschaft am Start. Im Heck des Fahrzeuges arbeitet ein 2 Liter BMW Triebwerk. | |
Wöhner wieder im Rennauto |
Beim samstäglichen AMC Rennwagen Lauf konnte man ein weiters altbekanntes Gesicht des DDR-Rennsportes sehen. Wolfgang Wöhner drehte im Auto vom Mathias Stark seine Runden auf dem Dreieck. Wolfgang sass nach langer schwerer Krankheit (Borreliose) wieder in einem MT 77. "Ich lebe mittlerweile mit der Krankheit. Einen Tag ist es schlechter einen Tag besser - es schwankt halt immer. Vorallem an den Händen habe ich Probleme." Nach ein paar Runden kam er bereits an die Box. Aber nicht wegen eines technischen Defektes, sondern nur um kurz zu verschnaufen. "Mathias (Stark) hat mich dann schnell wieder auf die Piste geschickt - Wir sind ja zum Fahren da - sagte er zu mir." | |
|
Diese Fahrer waren hier |
|
1 Zippert,Markus | D | Bentley |
5 Ludwig,Ralf | D | MT 77 |
7 Koitsch,Joerg | D | Estonia 25 |
02 Menzel,Frank | D | SEG Eigenbau Wartburg |
13 Meub,KarlHeinz | D | D4 Cooper F3 MK6 |
15 Reimann,Dietmar | D | Formel V Mehag |
23 Hoffmann,Thomas | D | Estonia 25 |
24 Keilig,Silvio | D | MTX 1-02 |
33 Kuhn,Manfred | D | Reynard BMW |
42 Thalmann,Frank | D | Estonia 25 |
44 Feulner,Richard | D | F2 Chevron Toyota B43 |
45 Kernchen,Christian | D | FF |
51 Besser,Udo | D | Formel V Fuchs |
51 Stehr,Fred | D | F-Koenig |
59 Kaemmerer,Steffen | D | MT 77 Lada |
61 Wilms,Nils Holger | D | MB90 |
66 Henning,Michael | D | MT 77 Lada |
68 Tanzmann,Klaus | D | Estonia |
70 Wilke,Jens | D | MTX 1-05 Skoda |
71 Erichson,Lars | D | PRC |
71 Zaengler,Reinhard | D | Estonia 21 |
73 Besser,Markus | D | Formel V Autodynamics |
74 Heinicke,Lutz | D | SEG 1300 HTS |
76 Eichhorn,Burkhardt | D | HTS |
78 Stahlbaum,Lutz | D | MTX 1-03 |
79 Georg,Dieter | D | MT 77 |
80 Kuul,Jaak | EST | Estonia |
82 Lindner,Heiner | D | MT 77 |
84 Schauerhammer,Stefan | D | SEG Lada |
85 Gloeckner,Manfred | D | MT 77-2 |
88 Vogel,Hans Juergen | D | MT 77 |
90 Siegert,Heinz | D | MT 77 |
91 Friedrich,Gerhard | D | MT 77 |
91 Thassler,Dennis | D | MT 77 |
93 Benz,Peter | D | MT 77 Lada |
93 Wolf,Michael | D | MT 77 |
95 Worm,Tobias | D | MT 77 |
97 Wollenberg,Marko | D | MT 77 |
102 Menzel,Frank | D | Wartburg Eigenbau |
264 Heinrich,Helga | D | Estonia 25 |
301 Klix,Wolfgang | D | Formel Ford Royal RP29 |
310 Ruppert,Michael | D | F3 Ralt RT 30 |
402 Brand,Reiner | D | MT 77 |
436 Ostermann,Mirco | D | MT 77 Lada |
488 Stark,Matthias | D | MT 77 |
488 Woehner,Wolfgang | D | MT 77 |
492 Zippert,Markus | D | Lola 492 Ford |
701 Voigt,Hans Peter | D | PRC |
801 Benecke,Kay | D | FF Royale RP29 |
880 Juilfs,Dirk | D | Hawke MK21 |
883 Rohleder,Bernd | D | Formel V Beach |
908 Link,Arnold | D | Behnke Condor |
|
1 Schroeder,Ralf Martin | D | Autobianchi A112 |
2 Bauer,Valko | D | Trabant 601 |
3 Teichmueller,Michael | D | BMW M3 E30 |
7 Genilke,Sascha | D | Trabant 601 RS |
8 Heinrich,Ralf | D | Trabant 601 |
12 Lode,Frank | D | Skoda 130RS |
15 Dominik,Marcel | D | Trabant 601 |
15 Klimpel,Christoph | D | Clio |
18 Vogt,Jens | D | Skoda MB1000 RS |
20 Muecke,Peter | D | Ford Capri RS |
21 Heinecke,Annette | D | Ford Escort RS 1800 |
22 Haenig,Ullrich | D | Trabant 601RS |
24 Bog,Henry | D | Lada 2101 |
24 Kupke,Johannes | D | Trabant 1.3 |
29 Hensel,Joachim | D | Melkus RS1000 BMW |
31 Kiwatt,Holger | D | Shiguli 2101 |
33 Baraulja,Waldemar | D | BMW E30 |
33 Hahn,Uwe | D | Lada 2105 |
(42) Weiss,Soeren | D | Shiguli 2104 * |
43 Fischer,Jens Uwe | D | Lada Samara |
51 Steinmann,Guido | D | Lada 2105 |
53 Bergholz,Martin | D | Lada 2105 |
56 Berger,Rocco | D | Lada Samara |
57 Kodatenko,Alexander | BY | Lada Samara |
58 Berger,Fritz | D | Lada Samara |
67 Radau,Hendrick | D | Lada 2101 |
68 Hornik,Steffen | D | Lada 2105 |
69 Stoeber,Ringo | D | Lada 2105 |
70 Kuether,Wolfgang | D | BMW M3 |
71 Paul,Tobias | D | BMW M3 |
73 Georg,Dominic | D | Lada Samara |
76 Georg,Tibor | D | Lada Samara |
77 Weissenborn,Michael | D | Lada 2101 |
78 Krings,Michael | D | Lada Samara |
79 Rossner,Kai Uwe | D | Lada 2105 |
80 Liebers,Werner | D | Zastava |
81 Melkus,Peter | D | RS 2000 R Toyota |
82 Dross,Sebastian | D | Lada 2101 |
84 Goetz,Gunther | D | Wartburg |
85 Gesell,Markus | D | Lada 2108 |
86 Thomas,Maik | D | Skoda 130RS |
87 Meyer,Frank | D | Wartburg 353 |
87 Thomas,Lothar | D | Skoda 130RS |
88 Weismann,Tino | D | Wartburg 353 |
89 Paetz,Karin | D | Zastava (Dyballa) |
99 Pfeifer,Matthias | D | Lada 2101 |
110 Klee,Pedro | D | Lada 21011 |
114 Heinzmann,Stephan | D | Shiguli 2101 |
128 Paelchen,Werner | D | Ford |
144 Pohl,Stefan | D | Lada 2101 |
172 Mueller,Danny | D | Trabant 601L |
633 Eck,Karl Heinz | D | CBC 2.1 43 Ford Escort RS |
643 Kolb,Christian | D | BMW E21 |
503 Jakob,Andreas | D | Trabant 601 RS |
|
|
Kalender 2010:
25.-27. Juni
|